komischer Klang meiner PK 50XL2

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • komischer Klang meiner PK 50XL2

    Hallo zusammen,

    ich war gestern tanken und seid dem hört sich meine Vespa total dumpf und laut an.
    Kann das am Öl-Mischungsverhältnis liegen? Hab ganz normal 1:50 getankt.
    Als erstes hab ich gedacht vielleicht ein Loch im auspuff, aber da is nix zu sehen.

    Falls also jemand eine idee hat wär ich sehr dankbar.

    Greet
    teejay
    May the Force Be with You!
  • Das ist das große risiko wenn mann fertiggemisch tankt besser ist es wenn mann selber mischt, an der tanke nehmen die meist minderwertiges öl, tank mal ein liter pures benzin nach dann sollte es besser werden !

    Die Sichere variante ist aber du lässt das Benzin ab, und machst neues rein !
    Wir fahren keine Vespa.................... die Vespa erlaubt uns nur einige Ihrer Funktionen zu übernehmen dafür bringt sie uns an unser Ziel.
  • Nein gibt kein Ventil kannst du nur über den Benzinhahn machen, am besten baust du den Tank aus.
    Wir fahren keine Vespa.................... die Vespa erlaubt uns nur einige Ihrer Funktionen zu übernehmen dafür bringt sie uns an unser Ziel.
  • OK, dann werd ich das mal probieren (werd erstmal benzin nachfüllen bevor ich anfang zu schrauben - bin da nich so der fitteste...)
    Kann da denn was passieren wenn ich länger so rum fahre? (hab das natürlich nich vor....nur mal so als info)
    May the Force Be with You!
  • Nein kann eigentlich nichts grosartiges passieren, nur das du dir ablagerungen in den Auspuff bläst was diesen dann zusätzen wird !

    PS. Du kannst natürlich auch ein Schlauch in den Tank werfen und das Benzin ansaugen und in den Kanister laufen lassen !!Wenn dann noch so ein paar Milliliter im Tank bleiben ist das nicht so schlimm!!
    Wir fahren keine Vespa.................... die Vespa erlaubt uns nur einige Ihrer Funktionen zu übernehmen dafür bringt sie uns an unser Ziel.
  • ich würd erst mal den auspuff testen weil das das einfachste ist und zwar nen lappen fest auf das auspuffrohr drücken wenn er läuft so das es abdichtet
    wenn er nicht sofort ausgeht dann ist was undicht wenn du noch vollgasgeben kannst ohne das sich was verändert ist er entweder komplett vom krümmmer weg oder hat ein riesen loch
    Die die ihr am Berg und in der Ebene mit eurer XL2 Automatik strauchelt, auch euch kann geholfen werden --> ich hab immernoch Tuningvariorollen für die PK50XL2 Automatik
  • auch ne idee.
    dann hab ich ja heute nachmittag erstmal was zu tun :D

    werd erstmal etwas benzin nachfüllen und dann mal den lappen-auspuff-test machen.

    danke für die Hilfe!!
    May the Force Be with You!
  • Hallo nochmal,

    hab gestern erst 1l Benzin nachgefüllt - hat nix gebracht, dann mal nen lappen auf den auspuff gehalten und ich konnte ganz normal gas geben.
    d.h. da müsste was am auspuff defekt sein??
    Wie komm ich denn da am besten ran um zu gucken?
    May the Force Be with You!
  • Am besten baust du dir den ab, erst das rad, und dann hast du noch zwei schrauben am kümmer und eine unten am trittblech !
    Wir fahren keine Vespa.................... die Vespa erlaubt uns nur einige Ihrer Funktionen zu übernehmen dafür bringt sie uns an unser Ziel.
  • ok, dann werd ich mal schauen ob ich das alleine hin bekomme.
    Hab ja noch nicht wirklich schrauber erfahrung außer mal ne birne wechseln.
    Habt ihr vielleicht auch nen tip für ein gutes buch zu diesem thema?
    Ich kenn da diese bücher für autos...wie repariere ich selbst.
    Gibts doch betsimmt auch für die PK, oder?
    May the Force Be with You!
  • Kaufe dir das Buch auf jeden fall was dir Alex verlinkt hat ist wirklich gold wert !!
    Wir fahren keine Vespa.................... die Vespa erlaubt uns nur einige Ihrer Funktionen zu übernehmen dafür bringt sie uns an unser Ziel.
  • Ich würde ein anderes Buch kaufen. Ich habe die Vespabibel und mir gefallen einige Sachen daran nicht:
    1) Im Gegeansatz zu den mir vom KFZ bekannte "Jetzt helf ich mir selbst" ist die Vespabibel für meich als Anfänger einfach viel zu unverständlich

    2) inhaltlich nicht sehr detailliert (besonders was die PK 50 betrifft)

    3) Bilder in der Regel nur von der Großen.

    4) Themen fehlen (z.B. ist das Thema "Simmerringe" kein Thema, also nicht vorhanden)

    Aber trotzdem besser als nichts
  • Für den Rest gibt es Ja das Forum !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Wir fahren keine Vespa.................... die Vespa erlaubt uns nur einige Ihrer Funktionen zu übernehmen dafür bringt sie uns an unser Ziel.
  • Original von Moskito
    Das ist das große risiko wenn mann fertiggemisch tankt besser ist es wenn mann selber mischt, an der tanke nehmen die meist minderwertiges öl, tank mal ein liter pures benzin nach dann sollte es besser werden !

    Die Sichere variante ist aber du lässt das Benzin ab, und machst neues rein !



    *Klugscheißmodusan* 8)
    Moskito ich will dich jetzt nicht kritisieren aber deine aussage mit dem minderwertigen Öl trifft nicht auf alle Tankstellen zu, ich zb. arbeite an einer ESSO und da nahmen wir früher als wir noch den Gemisch tank hatten unser normales ESSO- 2T Öl her und ich glaub kaum das daß minderwertiger sein soll als en Castrol oder sonstwelche
    *klugscheißmodusaus*
    *nice.greetz.freak*
  • Tja ich hatte schon zweimal pech an der tanke mit dem Fertiggemisch, einmal bei Shell und einmal bei BP, also meine aussage beruht auf erfahrungen, vielleicht war das öl ja ok aber vielleicht auch nicht !


    Aber schön zu höhren das es auch noch gute Tankstellen gibt !!!
    Wir fahren keine Vespa.................... die Vespa erlaubt uns nur einige Ihrer Funktionen zu übernehmen dafür bringt sie uns an unser Ziel.