Ölpumpeneinstellung nach Zylinderwechsel

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    • Ölpumpeneinstellung nach Zylinderwechsel

      Ich bin zZt. gerade dabei bei meiner Cosa 200 auf einen Pinasco 213 Zylinder zu wechsel und mache mir Gedanken über die dann doch sicher nötige Nachjustierung der Ölpumpe der Getrenntschmierung. Durch Wechsel der Bedüsung des Vergasers muss ich doch sicher auch die Ölpumpe nachjustieren. Gibt es einen Trick , eine Möglichkeit die richtige Einstellung zu finden?

      Wäre schön wenn die Tuningasse mir hier einen Tip mit auf den Weg geben könnten.
    • Nö geht auch nicht zu justieren ist fix.Via Ritzel auf Kurbelwelle & über Schnecke wird die Zahnradpumpe drehzahlabhängig gesteuert.
      Piaggio hat sich da auf die sichere Seite gelegt.Theoretisch wären 1:50 ja 1 liter Öl auf 1000 Km bei einem Verbrauch von 5litern Sprit pro 100 KM.
      Die Praxis zeigt das der Liter Öl nach ca. 700 > 800 Km aufgeraucht ist.Also bei Getrenntschmierung eher eine 1:40 Mische gefahren wird.Meist räuchern die Kisten sogar noch fetter durch die Gegend.
      Weapons of Mass Destruction
    • Vespa Fahrer Avatar

      Fettkimme schrieb:

      Nö geht auch nicht zu justieren ist fix.Via Ritzel auf Kurbelwelle & über Schnecke wird die Zahnradpumpe drehzahlabhängig gesteuert.
      Piaggio hat sich da auf die sichere Seite gelegt.Theoretisch wären 1:50 ja 1 liter Öl auf 1000 Km bei einem Verbrauch von 5litern Sprit pro 100 KM.
      Die Praxis zeigt das der Liter Öl nach ca. 700 > 800 Km aufgeraucht ist.Also bei Getrenntschmierung eher eine 1:40 Mische gefahren wird.








      Besten Dank für deinen Hinweis und deine Hilfe, nun weiß ich wenigstens das ich mir da keinen Kopf machen muß, denn bei der Qualität der heutigen Zweitaktöle (syntetic) sollte da ja absolut nichts passieren.

      Neue Frage, soll ich dann beim einfahren des neuen Zylinders ein wenig Öl direkt dem Sprit beimischen oder erübrigt sich das bei dem nikasilbeschichteten Zylinder?
    • Vespa Fahrer Avatar

      sain schrieb:

      ne brauchst du net. wurde aber schon öfterns hier drüber geschnackt.
      1:50 rein und gut ist

      greetz sain








      Danke für den Hinweis, und das hier schon darüber gepostet wurde kann ich mir denken, aber als Neuling hier das ganze Archiv durchforsten ist ein wenig mühselig, daher meine Frage.

      Gruß Peter
    • Yep Öl dient beim Zweitakter zur Schmierung.
      Die Frischgas und der darin enthaltene Sprit kühlen den Zylinder mit ab .
      Diesen Anteil durch unnötig hohe Ölbeimischung zu reduzieren ist kontraproduktiv .
      Du fährst ja als Getrenntschmierer eh schon fetter als die Gemischfraktion mit 1:50.
      Mit Nicasillaufbahn und synthetischen Öl gibt es in meinem Bekanntenkreis mehrer Leute die sogar mit 1:70 unterwegs sind.
      Man kann das Spiel wohl bis 1:100 treiben
      Wenn dir dein Zyli um die Ohren fliegt dann eher wegen falscher Zündung und daraus resultierender Thermischer Probleme oder zu geringer Bedüsung.
      Das sind aber alles Sachen die du nicht über Ölbeimischung in den Griff bekommst.
      Einfach mal die SUFU anschmeißen dort gibt es zu den gängigsten Sachen die nötige Info
      Weapons of Mass Destruction
    • Vespa Fahrer Avatar

      Fettkimme schrieb:

      Yep Öl dient beim Zweitakter zur Schmierung.
      Die Frischgas und der darin enthaltene Sprit kühlen den Zylinder mit ab .
      Diesen Anteil durch unnötig hohe Ölbeimischung zu reduzieren ist kontraproduktiv .
      Du fährst ja als Getrenntschmierer eh schon fetter als die Gemischfraktion mit 1:50.
      Mit Nicasillaufbahn und synthetischen Öl gibt es in meinem Bekanntenkreis mehrer Leute die sogar mit 1:70 unterwegs sind.
      Man kann das Spiel wohl bis 1:100 treiben
      Wenn dir dein Zyli um die Ohren fliegt dann eher wegen falscher Zündung und daraus resultierender Thermischer Probleme oder zu geringer Bedüsung.
      Das sind aber alles Sachen die du nicht über Ölbeimischung in den Griff bekommst.
      Einfach mal die SUFU anschmeißen dort gibt es zu den gängigsten Sachen die nötige Info





      Hallo Fettkimme, besten Dank für die Info, Bedüsung und Zündung war mir klar, nur das mit dem Mischungsverhältnis war mir unklar, schön das einem hier als Neuling gleich auf die Sprünge geholfen wird.

      Gruss Peter
    • Vespa Fahrer Avatar

      bims schrieb:

      Bevor Du alles zusammenbaust vergiss nicht die Kolbenfenster zu entgaten,geht gut mit einen feinen Schmirgelp.,wurde mir auch empfohlen,die Kanten sind sauscharf.


      Hallo Bims,

      herzlichen Dank für deinen guten Tip, da hätte ich garantiert nicht dran gedacht.