Bringt Polini 75ccm Upgrade wirklich so wenig?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bringt Polini 75ccm Upgrade wirklich so wenig?

      Hallo Leute,

      ich habe hier eine PK XL2 Baujahr 91(?) bei mir stehen.
      Nach einigen optischen Maßnahmen bin ich nun auch sehr zufrieden - sehr viel besseres Fahrgefühl.
      Allerdings sind mir die 50ccm doch irgendwie zu wenig. Daraufhin hab ich hier einiges nachgelesen, empfinde den Leistungssprung von 50ccm auf 75ccm aber doch relativ mager?
      Der Roller ist komplett unverbastelt, und kommt bereits so (zumindest lt. Tacho) auf knapp 60km/h.
      Mit einem Upgrade komme ich dann aber nur auf 65km/h (nachdem was ich gelesen habe)?
      ..Das ist mir ja doch etwas zu wenig. Ich dachte da eher an 70km/h..

      Möchte es aber auch nicht übertreiben, um nicht so sehr aufzufallen....
      Angedacht war ein Polini 75ccm (kein Racing) mit neuem Primärzahnrad. Auspuff und Vergaser sollten eigentlich so bleiben wie sie sind, um wiegesagt nicht so viel an dem guten Stück zu verbasteln. Und unterm Radar zu bleiben ;)
      Gibts beim Primärzahnrad irgendwelche Empfehlungen? Oder gibts da sowieso nur Pinasco?

      Sind meine Vorstellungen unrealstisch?

      Danke.
      Nils

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von supernils ()

    • Das Pinasco Zahnrad kannste dir sparen bei einer PK XL 2 denn die hat schon ein Zahn mehr als die PK XL 1 !

      Die PK XL 2 ist massiv im Motorblock gedrosselt , also Ansaugstutzen runter und auffräsen , achtung nicht zu weit nach aussen gehen und die Original Form in etwa einhalten ca 3 mm kannste wegnehmen. Die spähne solltest du nicht in das Motorgehäuse gelangen lassen.

      Was fährst du denn für ein Auspuff , wenn du ein Sito Plus nimmst sind auch nochmal 5-7 km/h drin und der ist mit einer E-Nummer und ABE versehen somit ist dieser auch legal zu fahren .( Übrigens wenn der Sito Plus geliefert wird sollte die Drossel im Abgaskrümmer entfernt werden,der Krümmer ist dabei )

      sollte dann so in etwa aussehen
      Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
      Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
      2Takt Islamist
    • Naja..ich wollte es ja recht Original belassen..daher ist auffräsen eher weniger das, was ich mir vorgestellt habe.
      Der Sito Plus soll ja so laut sein... könnte man ja evtl einen ET 3 von Piaggio nehmen. Aber dafür habe ich leider im moment auch kein Geld.. der Polini ist vorerst mein Budgetrahmen ;)

      Aber danke soweit für die Infos!
    • brauchst bei 75ccm nicht fräsen
      Das Ritzel gibts nur von Pinasco und es erhöht deine Endgeschwindigkeit ein wenig

      Zu der eigentlichen Frage: Die Verwendung von 75ccm erhöht die Motorleistung spürbar
      Roller-aus-Blech
    • Ja..aber scheinbar in erster Linie "nur" im Anzug ...oder nicht?
      Weil ich idr. "nur" von Endgeschwindigkeiten von ca. 65 lese..was ja, sofern ich die Tachogeschwindigkeit nehme, nur 5 km/h mehr sind
    • ich habe selber dieses upgrade gemacht. 50 auf 75. und ich war wirklich zufrieden. in der beschleunigung bist du jedem weg gefahren und endgeschwindigkeit ist halt numal nur 65. aber für die stadt reicht es alle mal. aber wenn dir das nicht reicht dann musst halt noch nen größeren zylinder verbauen. 102 ca. da geht er auch bei guter bearbeitung an die 90. musst halt auch vergaser primär und auspuff ändern
      Suche:
      v 50 spezial tank, seitenklappe v50 spezial, lack egal
    • ..wenn alle mit den 65km/h zufrieden sind, dann werd ich es wohl auch sein :)

      Hast Du sonst noch was umgebaut? Oder wirklich nur den 75er draufgesetzt und den Rest Original gelassen?



      Vielen Dank für die Infos.
      Den Thread im Tips und Tricks Bereich habe ich leider nicht entdeckt, und die Suchfunktion zeigt oft nicht das was man sucht..

      Gruß,
      Nils
    • Hallo

      PK 50 XL1

      Polini 75 Racing, 19/19 Vergaser, Pinasco Zahnrad,Sito+ ohne Drossel,HP4 Lüfterrad
      Sauber eingestellt abgedüst und Zündung abgeblitzt.
      Tolle Beschleunigung Endgeschwindigkeit 65 Kmh

      wenn Dir das nicht reicht muß Du dein Motor Spalten und Übersetzung ändern alles andere
      ist Käse kanst einbauen was Du willst wirst nicht schneller dreht sich nur tot.

      Gruß Lino