Wie bringe ich mein Setup ans Limit?

• Hallo Zusammen!
    Ich fahre mittlerweile einen 77,7er Top Performances Zylinder mit 6 Überströmern (etwas mehr Bohrung als die 75er), einen aufgeriebenen Ori-Gaser (etwa 17mm) und meinen Polini Left.
    Dieses Setup zaubert je nach Windverhältnissen zwischen 62 und 69 km/h auf meinen Sigma-Tacho. Allerdings gibt es einige kleine Schwierigkeiten:
    Kurz vorm Reso-Bereich (3.Gang etwa 44, 4. Gang etwa 57) kämpft der Motor eisenhart um die Drehzahl zu ziehen, insbesondere wenn der Motor noch nicht richtig warm ist.
    Außerdem ist der Sprung vom dritten in den vierten Gang recht groß. Was sollte ich dagegen unternehmen?
    Kann es sein das meine Kerze nicht passt oder der ZZP verstellt werden sollte? (aktuell 17° vor OT) Oder hat mein Pickup gelitten?

Und was bringt mich weiter: Sollte ich 'ne Rennwelle reinbasteln oder lieber auf Membran gehen? Und lohnt es sich bei dem kleinen Zyli schon den Motor zu bearbeiten? Kann man die Kompression noch ein bisschen erhöhen? Und wie groß sollte die Quetschspalte bleiben damit normale Straßenbenutzung noch möglich ist? Klappt ein anderer Auspuff mit meinem Setup vielleicht besser? Hat jemand schon mal ähnliches Versucht?

Der Zylinder und der Gaser sollen so bleiben wie sie sind!

Ach ja: Könnte es sein das meine Ori-ND für dieses Setup ein bisschen klein ist? Ohne Choke verreckt mir die Karre immer im Leerlauf. Welche Größe hat so 'ne ND eigentlich?

Grüße Nick

this message has been typed on mechanical Cherry MX Black Keys

• Ich bin zwr nicht der Fuffy Experte, aber ich habe mal gelernt, dass Motorbearbeitung beim Tuning das ein und alles sind.
    Was bringt Die ein Zylinder mit 6 Überströmkanälen, wenn ...
    Die Sache mit dem O-Gaser würd ich an Deiner Stelle doch mal überdenken.
    Wenn Du den Motor jetzt öffnest, also mittels Fräser, um dem Zylinder das Potential zur Verfügung zu stellen, das er verarbeiten kann, muss das ganze ja auch irgendwie gefüttert und beatmet werden.
    So, jetzt sind die SF Tuningexperten dran.

• Also schön maloche für die Winterpause!
    Der O-Gaser soll aus zweierlei Gründen bleiben:
    1. hab ich in der HD noch Kapazität (ich bin grad bei 78 ) und
    2. ist das so ziemlich das erste was die Grünen checken. Und da mein Führerschein irgendwie nur bis 50 reicht ...

• hi

was ich aber ned ganz check ist wen du sowieso schon die polini schnecke droben hast kannst den 19er auch gleich draufstecken >> tip mit einer laubsäge das schild vom 16er vergaser runtersägen und mit kontaktkleber über den schriftzug des 19er kleben :whistling:

wg drehskibär oder membran
    wen deine dichtfläche noch gut ist würd ich einfach mal nicht auf membran umrüsten sondern diese erstmal bearbeiten >> da geht eh einiges +orig Welle beim Kabaschoko auf drehschieberwelle umarbeiten lassen

Zylinder
    kenn den Zylinder zwar ned aber überströmer bearbeiten (kanten schön verrunden ) Auslaß etwas in die breite ziehen ,eventuell auch min in die höhe bewirkt oft wunder

zum 19er rate ich dir trotzdem

ein gut gemachter 75er sollte locker die 75km/h schaffen

rally221

Member of "Rogue Unit SC"

Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

Der Teufel hört Techno

• mit einer laubsäge das schild vom 16er vergaser runtersägen und mit kontaktkleber über den schriftzug des 19er kleben

das ist gut, das ist wirklich gut!

ansonsten kann ich rallys ausführungen nichts hinzufügen, alles schön aufmachen und nicht mit dem dremeln sparen. n poserkolbenhemd, einlass länger machen (Steuerzeiten beachten), üs groß und fett und auslass breit grinsend.
    19er gaser wär vernünftig und ratsam mit angepasstem einlass.
    ansonsten kannste dich noch vom gsfwiki inspirieren lassen, da gibts ne anleitung fürn 75er dr -> klick

INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

• Okay den Wink mit dem 19er hab' ich jetzt gecheckt! ;) Allerdings hab ich noch nicht so die Erfahrung mit Zylinder- und Blockbearbeitung. Hätte jemand Bilderchen was ich so alles wie machen könnte, sollte, dürfte, müsste? Versteht mich nicht falsch, ich trau's mir zu, allerdings hab ich keinen Plan davon wie's am Ende aussehen darf.

Und ach ja: 'N 75er-Zyli sollte an der Ori-Primär 75km/h packen? Das wäre schon Endgeil!

• achso du hast das original Primär drinnen , da wird das mit den 75km/h nix vielleicht bis 60 aber da orgelt sich der zylinder schon zu tode

wirst um den einbau eines 3,72er Primärs ned rumkommen um die 75km/h zu erreichen

anleitung zum fräsen des zylinders findest beim gandi seinem Motorumbau topic einzig beim ansaugbereich mußt anders vorgehen da ja die dichtfläche nicht komplett weggenommen werden darf

welle würd ich dem kabaschoko schicken ,kostet zwar einwenig aber lohnt sich allemal

Member of "Rogue Unit SC"

Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

Der Teufel hört Techno

• Ein kurzes Nachschlagen meines Eröffnungspostings hätte dir verraten das mit dem O-Primär der XL auf jeden Fall mindestens 70 Sachen dran hängen, denn das zeigt der freundliche Sigma-Tacho in meiner Abdeckung an, und ich habe aktuell keinen Anlass daran zu zweifeln. Allerdings zieht sie das nicht immer. Außerdem hab' ich noch das alte Pinasco-Ritzel von derbastian hier liegen, aber bedenken das die Maschine das noch wegreisst. 'Ne ordentliche Beschleunigung ist mir eigentlich wichtiger als Top-Speed. Deshalb will ich eher keine andere Primär dranfriemeln. Außerdem müsste ich diese Investition erstmal mit meiner Lieblingsfrau klären, und ich schätze da fehlt das Verständnis! ;(

• Außerdem müsste ich diese Investition erstmal mit meiner Lieblingsfrau klären, und ich schätze da fehlt das Verständnis! ;(

Das is nicht dein Ernst oder? Ne bischen längere Primär( 3.0) bekommste doch hier im Forum für ein Appel und ein Ei - da is jedes paar Schuhe deiner Lieblingsfrau teurer !! ?(

• Doch, im übrigen brauch ich kein 3.00er für kräftigen Durchzug und Akzeptable Endgeschwindigkeit! Und was ich nicht brauch brauch ich nicht zahlen. Da denk ich mir lieber was zum 19er Gaser aus! Aber erstmal gucken wie's nach dem Winterfräsen aussieht! Hat denn jemand Bilder wie weit ich am Einlass arbeiten kann wenn ich die Drehskibärwelle weiter fahren will?

• Da klinke ich mich einfach mal mit ein da mir das auch die nächsten Tage bevor steht.
    Kommt der Motor meiner Spezial dran.

Also die Drehschieberfläche kann in der Breite ohne Bedenken von Steuerzeiten bearbeitet werden, logisch das noch einen Rand dableibt von der Fläche.
    Nur nach oben und nach unten ändere ich beim wegfräsen die Steuerzeiten, sehe ich da so richtig?

• steuern heißt in diesem Fall:

wenn du den Einlass nach unten öffnest, bleibt er länger auf
    wenn du den Einlass nach oben öffnest, ströhmt früher ein

sprich durch öffnen deines Einlasses verlängerst du die Einströmzeit , dass kannst du durch abhnemen der Kurbewellenwange noch verstärken.

richtig interessant wirds dann, wenn du die Einlasszeiten und Auslasszeiten deines Zylinders bearbeitest.

• Soweit, so klar, allerdings:
    Wie messe ich die Einlasszeiten vernünftig?
    Und welche Einlasszeit sollte ich anstreben?
    Und wievielvor und nach sollte ich mache?

Und davon abgesehen hab' ich mal gelesen das man die Breite nur minimal verändern kann/darf weil sonst die Drehskibärfläche nicht mehr ordentlich dichtet!

• den ganzen text gibts hier

:thumbup:

INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

• Ach ja, ne' Kleinigkeit noch: Was zur Hölle ist 'ne Powerfeile?

Und hätte jemand mal 'ne Empfehlung für Steuerzeiten an 'nem 78cm³ TP-Zyli?