50 N Bj. 71 nach 18 Jahren Standzeit wieder fit machen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 50 N Bj. 71 nach 18 Jahren Standzeit wieder fit machen

      Hallo !!

      ich habe gestern meine gute alte Vespa aus jugendzeiten nach 18 Jahren Standzeit mal ausgekramt und zum laufen gebracht. Es handelt sich um eine 50 N Bj. 71 Nr V5AIT 811352.
      Ich möchte sie gerne restaurieren, habe aber leider immer nur PK 50 oder 4Gang Informationen oder bilder gefunden. Da ich mich mit den Bezeichnungen nicht auskenne hoffe ich hier Hilfe zu finden. Was habe ich da genau? wo bekomme ich noch Teile? Welche Farben gb es original....................und und und..............
      Ich würde mich über Hilfe freuen


      Frank
    • Hallo und willkommen !

      Bitte achte auf deinen nächsten Überschriften das sie Aussagekräftiger sind !

      Danke
      Wir fahren keine Vespa.................... die Vespa erlaubt uns nur einige Ihrer Funktionen zu übernehmen dafür bringt sie uns an unser Ziel.
    • Danke erstmal !!!!
      Habe mal versucht 3 Bilder anzuhängen. was ichnicht verstehe, ist das Bj. auf der Seite, ich habe am Typenschild 1971 stehen. Was ist denn jetzt richtig??

      ciao
      Frank
      Bilder
      • Bild000.jpg

        455,85 kB, 1.200×1.600, 169 mal angesehen
      • Bild002.jpg

        434,82 kB, 1.200×1.600, 156 mal angesehen
      • Bild003.jpg

        431,85 kB, 1.200×1.600, 140 mal angesehen
    • läuft?!

      Also wenn der Motor ohne Probleme läuft würde ich alles so lassen wies ist, polieren, fertig!
      Wenn das der originallack ist dann hast du da eine saugut erhaltene Vespa. Auf jeden Fall den Motor nicht zu hoch drehen lassen...ich lass die nach längerer Standzeit einfach immer 5- 10 im leerlauf pillern und fahr die ersten Kilometer nicht unter Vollast, wie ein neues Auto was man einfährt. Tja und die Zündung könnte natürlich Korrodiert sein. Das Kühlrad abnehmen und mal draufgucken. Ansonsten sieht die doch total knaller aus ;D Aso und auf jeden Fall den Tank leeren ( absaugen oder ausbauen und auslaufen lassen) und mal gucken ob rost drin ist, wird sich mit sicherheit kondenswasser gesammelt haben. Wenn man auf nummer sicher gehen will einfach ne Motorrevision mit allen Dichtungen, lagern simmerringen und Kupplungsteilen machen ( oder machen lassen). Ich finde deine Vespa echt toll..
    • ...schaue mal nach der Nummer hinter der Motorabdeckung und gebe die ein...dann sollte eine Vespa 1971 angezeigt werden. Ab 1967 wurden alle Vespas nach Augsburg gebracht und haben dort eine neue Nummer bekommen ( > 800000).

      Gruß,

      Holger
    • ich würde an der vespa folgendes machen:

      - neue Reifen (die werden einfach zu hart in den jahren)
      - neue zündkerze
      - alten sprit raus, neue mischung rein
      - vergaser ausbauen und reinigen

      => wenn se läuft ein paar vorsichtige runden drehen

      - getriebeöl wechseln

      FERITG.

      falls se nicht oder nur schlecht läuft die mängel angehen (evtl. neuer unterbrecher+kondensator, zündspule, oder im schlimmsten fall motor überholen)
    • Danke für die Tip´s !!!

      Motor läft gut, Kerze, Benzin und Öl sind neu.

      Die Farbe ist leider nicht original. Originallack was silber, da der Vorbesitzer aber alle Stellen mit Felgensilber und schwarz matt ausgebessert hat wollte ich die Vespa neu lackieren ( in 86)
      Hab alles zerlegt, den Lack komplett abgeschliffen und alle Risse geschweißt. soweit war das alle auch ganz ok. Dann bin ich leider an den falschen lackiere gekommen der hat nur Grundierung und Farbe drauf gerotzt und gemeint mehr arbeit lohnt sich bei dem alten ding eh nicht.

      Möchte sie jetzt nochmal richtig machen, habe vor 4 Wochen im Italienurlaub eine 50N gesehen in türkisblau mit hellem Sitz, ist eigentlich meiner Frau aufgefallen.
      Ja und deshalb hab ich mein schätzchen wieder ausgemottet.

      Kann mir jemand sagen ob es diesen Farbton original gab? Hat uns sehr gut gefallen.

      Und zum Schluß noch, meine Frau will jetzt auch eine Vespa..............

      ciao Frank
    • Danke cmon !!

      wird wohl Azzurro aqua marina werden.
      Gibt es eine Liste welche Baujahre und Typen welche Farbe hatten?
      Kenne das Von meinen Matra´s die ich restauriert habe, war sehr hilfreich.

      caio
      Frank