50 Spezial Umbau 6V -> 12V ( ehem. Blinkerrelais 6v->12V )

  • Ich weiß, dass dieses Thema bestimmt schon zig mal behandelt wurde, aber ich finds nicht, könnte auch damit zusammenhängen, dass die Suche echt besch* is.
    (Wieso kann man den nicht nach Wörtern mit nur 2 Ziffern/Buchstaben suchen???? zb. 6V, PK, XL usw)
    Da sollte der Mono echt mal was machen, dass nervt echt tierisch.


    Back to topic :


    V50 - 6V Kontakt (2 fach Blinker) auf 12V (2 Fach Blinker) Umrüsten.


    Ich habe bereits:


    Lüfterrad 19/20 für ele Zündung (aus ner PK 50 S)


    12 V ZGP (aus ner PK 50 XL)


    Zündspule(aus ner PK 50 XL)


    Regler (aus ner PK 50 XL)


    Nun zur Frage:
    Kann ich mein Blinkerrelais weiterverwenden oder geht mir das hopps?
    Gibts denn überhaupt ein 2 Fach 12V Relais? oder muss ich da ein 4 Fach umbasteln?


    Klaus, Rita wo seid ihr ??? :D


    Edit sagt noch: Gibts ne einfache Lösung für Fern-/Abblendlichtumbau mit dem Standard-Spezial-Scheinwerfer?


    so etwas wie Abblendlicht auf Dauerstrom und Fernlicht auf den schon vorhanden Schalter legen?

  • Hi, jedenfalls nich um 00.13 Uhr vorm Rechner. Ob das Relais das mitmacht weiß ich nicht, Spulen nehmen höhere Spannungen eigentlich nicht so krum. Aber es fließt immerhin der doppelte Strom. Ob ein 12 Volt Relais mit nur einer Birne arbeitet, weiß ich auch nicht, das liegt am Aufbau des Relais. Wenn Das Relais jedoch mit dem Widerstand der Birnen arbeitet, klappt es nicht, könnte man aber ausprobieren.


    Moin Moin 07.19 Uhr

  • Zur Not nimmst du ein normales 4-fach-Relais und hängst Lastwiderstände mit in den Blinkerkreis, sodaß du dem Relais die zwei fehlenden Blinker vorgaukelst

    Power is how fast you hit the Wall, Torque is how far you take the Wall with you

  • Ich weiß jetzt nicht genau wieviel Watt die Blinkerbirnen haben die in der PK verbaut werden.Jedenfalls müssen die Widerstände die gleiche Leistungsaufnahme haben. Sie werden dann einfach in Reihe zu den noch vorhandenen Blinkerbirnen geschaltet und ersetzen quasi die zwei nicht vorhandenen Blinkerbirnen. da die Blinkrelais meist Bimetallrelais sind erreichst du so das die Blinkgeschwindigkeit normal ist, mit jeweils nur einer Birne für links und rechts würde das ganze viel zu schnell blinken.


    Was deine Fernlichtgeschichte angeht kannst du das so machen

    Power is how fast you hit the Wall, Torque is how far you take the Wall with you

  • kann nur von meiner PX sprechen.
    Hab die Karosse an sich gecleant und keine Blinker hinten und vorne mehr sondern nur noch Lenkerendblinker verbaut.
    Des ging ohne irgendwas zu tauschen ohne Probleme. es blinkt nur geringfügig langsamer, was man aber nur im direkten Vergleich sieht und dann auch nur wenn man drauf schaut.
    Natürlich müsste man jetzt wissen, inwiefern sich die Elektrik von den beiden Gefährten unterscheidet!?!? ?(

  • Dark_Vespa meinte heute, dass die Blinker bei PK und PX immer abwechselnd hinten und vorne Blinken -- mir ist das zwar noch nie aufgefallen, aber mich würde trotzdem interessieren, welches Bauteil dafür verantwortlich ist.
    So wie ich das verstehe, gibt das Blinkerrelais doch nur den Takt an: Vorne & Hinten links oder rechts Strom an, Strom aus. :?:

  • Dann blinkts ja abwechselnd links und rechts :D So gemeint? Das würde wohl für viel Verwirrung bei den anderen Verkehrsteilnehmern sorgen :S



    Probiers erst ohne Widerstand, lass also die Kabel an die hinteren Blinker frei hängen und isolier sie ab. Wenn du Glück hast, hast ein Relais wie auf vespa-t5.org beschrieben wo die Sache einwandfrei funktioniert.
    Ansonsten schaust dir den Schaltplan an und setzt statt den hinteren Birnen nen Widerstand ein ... oder eben wieder Birnchen irgendwo verstecken, z.B. als Lenkerinnenbeleuchtung oder sonstwas.


    ...oder nimm nen Hupengleichrichter und setz ein lastunabhängiges Gleichstromrelais (Motorradzubehör, 5 EUR) dahinter.


    8)



    Moment, du baust ja ungeregelte 6V auf geregelte 12V um... da musst du warscheinlich deinen Licht / Blinkerschalter auch etwas umbasteln, vom Öffner zum Schließer. Dazu kannn ich aber nichts genaueres sagen.

  • Die Widerstände sind nur für den Fall das die Blinkgeschwindigkeit zu langsam ist.

    Power is how fast you hit the Wall, Torque is how far you take the Wall with you