Wo bekomm ich eine Kupplung her

  • Hi,
    bin grad auf der suche nach einer neuen Kupplung komplett, habe bisher nur bei SIP gekauft dort kann ich aber irgendwie keine finden für meine Vespa (pk 50 xl bj.87 4gang) von euch weiss doch bestimmt einer wo ich ne Kupplung herbekomme !?
    Danke schonmal
    Fabio

  • diese hiermüsste dann wohl passen oder ist die nichts wegen dem 4-fach verstärkt....hört sich an als wär die eher was für getunte motoren ? oder irr ich mich da...bitte klärt mich auf und bewahrt mich vor einem fehlkauf !

  • Wenn du original 50 ccm fährst brauchst du keine 4 Scheiben und keien verstärkte Feder.
    Diese sind nur bei Tuningzylindern angesagt.

  • danke hab ich mir schon fast gedacht....ok nur nochmal zur kontrolle wäre diese hierdann die richtige ??? oder passt die jetzt nur auf die v50 oder ist die kupplung von der v50 und der k 50 xl die identisch :?:

  • das weiss ich ja im moment auch noch nicht so genau...


    Also an alle da draussen passt an meiner Pk 50 xl von 87 auch eine Kupplung von der pk xl 2 ? ?(


    Nochwas brauch ich zum wechseln der Kupplung noch mehr spezielles Werkzeug ausser nen Kupplungsabzieher ?
    (damit ich es dann möglichst gleich mitbestellen kann)

  • Wenn du die Kupplungsglocke mit änderst passt auch die KuLu der XL2. Wenn nicht: Die KuLu der XL1 hat nur eine zentral angeordnete Feder, die der XL2 im Normalfall 6, in der S&S-Version sogar 12 Federn!

    this message has been typed on mechanical Cherry MX Black Keys

  • btw: hast du noch eine kupplung? wnen ja: einfach beläge tauschen?

  • naja bis jetzt war alles bisschen komisch verbastelt und da mir der vorbesitzer erzählt er hätte versucht an der kupplung was zu reparieren aber was wusste er selbst nicht...tendier ich irgendwie eher zu ner neuen kupplung die welt kostet sie ja nicht...wer weiss was der daran gemacht hat der mensch war nichteinmal fähig seinen lenker gerade zu machen :whistling:

  • nochmals zur fehlerdiagnose soweit ich mich im forum durchgelesen hab liegts an der Kupplung wenn der Kicker im Leerlauf durchrutsch und bisserl kracht dabei oder kann das auch an etwas anderem liegen ?


    Und was brauch ich den alles für spezialwerkzeug um die kupplung aus/einzubauen

  • also ne kupplung ist kein hexenwerk:


    entweder fehlen die halbmondkeile und die kupplung ist nicht richtig festgeschraubt, oder der penner hat bei der reparatur die federn ausgebaut.


    guck halt erstmal rein bevor du irgendwas bestelltst, bringt ja nix

  • Jo werd ich heute machen ? Nun aber nochmal zu der frage wegen dem werkzeug benötige ich zum einbau / ausbau der kuppplung noch sonst irgendwelches spezialwerkzeug ausser den kupplungsabzieher ??? :?::?:

  • eigentlich hört ishc das eher nach kickerritzel oder kickerfeder defekt an, als nach kulu ....


    aber kulu brauchst du eigentlich nur die beläge, die kosten nichtmal 10 euronen ....

  • brauchst 3/8 zoll ratschenkasten als minimum, und den kupplungsabzieher. und ne ladung neues getriebeöl

  • SAE30, verkauft als Einbereichsmotröl ist das richtige. Das passende Getriebeöläquivalent hätte ungefähr eine Viskosität um 80. Empfohlen wurde mal das Castrol MTX 75W/140, allerdings ungetestet!

    this message has been typed on mechanical Cherry MX Black Keys

  • also ne kupplung ist kein hexenwerk:


    entweder fehlen die halbmondkeile und die kupplung ist nicht richtig festgeschraubt, oder der penner hat bei der reparatur die federn ausgebaut.


    guck halt erstmal rein bevor du irgendwas bestelltst, bringt ja nix


    So Halbmondkeil sieht ziemlich fertig aus...und wieviele sollten davon drin sein einer ??
    Welche federn ausgebaut ?
    kann vlt. bitte jemand ein Bild posten!?


    Anbei noch ein Bild meines Keils der kam mir entgegengefallen als ich die Kupplung rausgemacht hab...so sollte er wohl nicht aussehen oder ?


    Grüsse Fabio