Kupplungsproblem / Pk50XL springt nach Neuaufbau nicht an

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kupplungsproblem / Pk50XL springt nach Neuaufbau nicht an

      Hallo an alle!

      Hab jetzt endlich den Motor meiner XL neu aufgebaut (neue Lager, Simmerringe, Zylinder, Vergaser, ZGP), doch bei den ersten Startversuchen tat sich rein gar nichts.

      Funke ist da jedoch bleibt die Zündkerze nach ein paar Kicks noch immer trocken - was kann es da haben?
      Weiters hab ich keine genauen Markierungen zum Justieren der ZGP am Motor und konnte deshalb die Grundplatte nur ca. einstellen - kann das der Grund sein und wie stell ich die Platte ohne Markierung ein?

      Gibt es vielleicht sonst irgenwelche Tricks nach einem Neuaufbau?
      Bin wirklich für alle Antworten dankbar!!

      LG und forza.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walderama ()

    • Hallo,

      an der Zündankerplatte befindet sich eine Markierung, die Du mit der Markierung am Gehäuse gegenüber stellst.
      Wenn Du keinen Sprit bekommst, dreh' am Gas 1 bis 2 mal während Du den Kickstarter trittst und dann nur noch am Choke ziehen.
      Es kann sein das der Vergaser noch leer ist.

      Hier von ein Bild von der Zündeinstellung...
      Bilder
      • Pk Zündung.jpeg

        60,26 kB, 545×392, 102 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rolo1 ()

    • Vielen Dank für die super schnelle Antwort.

      Bei der Markierung am Gehäuse ist es nur leider so, dass da schon einige Markierung dicht nebeneinander gemacht wurden und ich jetzt auf ca. 1cm nicht weiß welche Markierung die ungefähr richtige ist. Abblitzen würd ich die Zündung eh gerne, aber dafür muss ja der Motor laufen.

      Auch bei gezogenen Choke und mehrmaligem Antreten bleibt die Kerze trocken. Vergaser ist aber eigentlich niegelnagel neu, kann der trptzdem verdreckt und verstopft sein?
    • Filzring ist ordentlich gefettet und Vergaser sollte auch satt draufgeschoben sein.

      Mittlerweile ist nach unzähligen Kicks der Polrad-Halbmond in zwei Teile zerbrochen. Eigentlich war dieser auch neu, aber vielleicht hat der ja schon vorher was gehabt. Wenns mit dem neuen Halbmond dann auch nicht klappt bin ich echt ratlos... :(
    • Lieber Bremsenreiniger in den Luftfilter, bewirkt das gleiche.

      Wenn der Halbmond zerbricht, dann war die Polradmutter nicht ausreichend fest. Die muss echt richtig festgeballert werden, damit der Konus das Polrad hält. Am besten vorher noch Konus und Gegenkonus mit Bremsenseiniger entfetten.
      Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

      ESC 2013+2014: K5
      ESC 2015+16: K5 + K1
      BaB-Race-Meister 2015+2016

      Die, die die, die die Plastikroller erfunden haben, verdammen, vergessen, dass Plastik für Piaggio Leben bedeutet.
      - frei nach Konrad Duden
    • Sie läuft!!! klatschen-)

      Hab mir eure Tips zu Herzen genommen und Vergaser noch einmal gründlichst gereinigt und siehe da: jetzt passts endlich!
      Danke an alle für die große Hilfe!


      Hab dafür noch eine andere Frage:

      Was kann es sein, wenn die Kupplung im Leerlauf gut trennt (d.h. bei gezogener Kupplung im Leerlauf geht der Kickstarter frei durch), in den Gängen jedoch keinerlei Wirkung zeigt??? Versteh das nicht ganz, denn entweder trennt sie oder nicht... ?(
      Vielleicht hat ja jemand auch dazu schon Erfahrungen gemacht oder einen Lösungsvorschlag.
    • was hast du für ein getriebeöl drin? idR sollte es ein SAE 30 öl sein. Vielleicht hat auch ein schlauer Vorbesitzer erst garkein Öl, oder ein Motoröl für PKW ins Getriebe geschüttet und die Beläge sind jetzt hinüber. Bei PKW Öl rutschen die Beläge wegen Reibverminderern.

      Du schreibst oben, Du hättest eine neue ZGP verbaut, ich hätte ggf Interesse an der alten, wenn existent.
      Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

      ESC 2013+2014: K5
      ESC 2015+16: K5 + K1
      BaB-Race-Meister 2015+2016

      Die, die die, die die Plastikroller erfunden haben, verdammen, vergessen, dass Plastik für Piaggio Leben bedeutet.
      - frei nach Konrad Duden