Zündung einstellen

  • Hallo Leute,


    Meine 50 Spezial blubbert immer beim anmachen und geht dann wieder aus. Desswegen bin ich mal zu meim Vespahändler gelaufen und
    er meinnte das das wohl mit der Zündung zusammenhängt und das ich den Zündabstand mal einstellen soll auf 0,35 mm hat er gesagt und
    jz hab ich mal den Deckel abgeschaubt und darunter is ein Rad in dem ein kleines Sichfenster is. Hab da mal durchgeschaut doch da öffnet und schließt sich nix... Wär super wenn ihr mir als Vespaneuling helfen könntet


    Vielen Vielen Dank!

  • bevor du den ganzen quatsch machst, bau lieber erstmal ne neue zündkerze ein.

  • durch dieses kleine loch im drehenden deckel mal durchgucken, und das rad langsam drehen (zündkerzenstecker abziehen!!!)


    wenn das fenster links ist, dann kannst du sehen wie sich etwas öffnet.


    du kannst auch mal die zündkerze rausschrauben und an ne blanke schraube halten und dann treten, wenn die kerze dann funkt, kriegt die vespa kein benzin

  • Ich hab jz den Kontakt gefuden aber er öffnet sich nich, auch wenn ich das Rad drehe...
    Danneben is ne silberne Schlitzschraube die hab ich mal aufgemacht aber die beiden Kontakte sind immernoch zusammen...


    Bin dankbar für jede Hilfe

  • eventuell ist der kunstoff, der den öffner öffnet defekt? polrad abschruaben (müsste ne 14er nuss sein) und du kannst den spass dir genauer ansehen.

  • dann weisst du, dass du einen neuen brauchst. wechsel, wenn du das ding eh schon offen hast, auch gleich den kondensator mit.

  • einfach mit ner glaub 14er nuss abschrauben, sprengring drin lassen!
    sollte dann abgehen.


    auf der welle in der mitte sitzt ein kleiner keil, den nicht verlieren! und nacher das rad wieder richtig festknallen. sonst geht der keil kaputt.