chup4 und seine arme '80er Spezial

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • chup4 und seine arme '80er Spezial

      Ich hab ein opfer für die Semesterferien, das gaanz viel Liebe braucht. Das Bodenblech total zergammelt, am Seitenfach eine Durchrostung. Die Arme. Aber Sie ist vollständig, der Motor läuft nach 10 Jahren Standzeit (letztes Versicherungskennzeichen von 1998 :) ) recht gut, qualmt halt sehr, aber läuft. Hat nen Zylinder mit 3 ÜS, 16.16er Gaser und gedrosselten Puff. Mal sehen, was ich mir dafür schönes überlege ;)

      Jetzt bräuchte ich Hilfe mit dem Rahmen:
      Ich habe das Bodenblech entfernt. Was soll ich nun als erstes tun? neues einschweißen (lassen (kann das hier wer in Nürnberg?) )? Reicht eine gängige Hohlraumversiegelung um nachher ein erneutes Rosten von Innen zu verhindern? der Tunnel ist orignal von innen lackiert (siehe bilder) wie kann man sowas wieder hinkriegen?
      Welche Karosseriekit soll ich nehmen um die Übergänge zweier Bleche vorm Modern zu schützen?

      hier mal n paar bilderchen










      das Lenkkopflager ist echt der Hit! Da kann Rita mir nichtmal das Benutzen von Nachbauschrott vorwerfen ;)
      Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

      ESC 2013+2014: K5
      ESC 2015+16: K5 + K1
      BaB-Race-Meister 2015+2016

      Die, die die, die die Plastikroller erfunden haben, verdammen, vergessen, dass Plastik für Piaggio Leben bedeutet.
      - frei nach Konrad Duden
    • Sieht eigentlich nicht so schlimm aus, wie beschrieben. Kenn mich leider in Nürnberg nicht aus, aber ich würd mal einfach bei nem karosseriebetrieb fragen, ob da wer auch ml nach Feierabend helfende Hände hat.
      Fragen kost nix und ich hab da auch schon gute Erfahrungen gemacht, gerade, wenns um so etwas spezielles wie ne Vespa geht.
      Ist ein nettes Stück Arbeit, lohnt sich aber wohl.
      Willst Du selber lacken oder gibst Du sie weg?
    • lack ich selber, irgendwann muss ich das ja auch mal lernen ;)

      ich hab meine pk mit der dose gemacht und mir halt jetzt nen 300l abgabeleistung kompressor besorgt mit metabo sprühkanone. brauch nur noch nen wasserabscheider. und lack.
      sag mir mal einer ne schöne farbe für ne vespa (außer babyblau, cremeweiß und schwarz)

      was beim zerlegen recht praktisch war: auf dr einen schweißseite hat kein einziger schweißpunkt mehr gehalten, ein hammerschlag, alle ab ^^ und ich hatte noch drüber nachgedacht ob ich aus fun damit noch einmal umm block fahr. wahrscheinlich wäre ich 2 mal gestorben. Es ist glücklicherweise wirklich ausschließlich das Bodenblech durch und hinten am gepäckfach ein kleines stück. und die naht innem im gepäckfach zur motorseite muss nachgeschweißt werden, da ist auch rost drin.

      hab noch ne frage: die verstärkungen des trittbleches hinten wo das schräg zum rahmen läuft, die unten unter geschweißt werden, sind die beim reparaturblehc dabei oder gibts die als ersatzteil? ich find nämlich inx
      Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

      ESC 2013+2014: K5
      ESC 2015+16: K5 + K1
      BaB-Race-Meister 2015+2016

      Die, die die, die die Plastikroller erfunden haben, verdammen, vergessen, dass Plastik für Piaggio Leben bedeutet.
      - frei nach Konrad Duden
    • ob sie beim trittblech dabei sind weiß ich nicht aber bei sip gibt es die oder gab es die. ich hab mir auf jeden fall welche bestellt

      edith fügt noch den genauen namen. heißt reparaturstrebe. gib es einfach mal bei suche bei sip ein

      mfg milan
      Suche:
      v 50 spezial tank, seitenklappe v50 spezial, lack egal
    • Vespa Fahrer Avatar

      keinnamefrei schrieb:

      ob sie beim trittblech dabei sind weiß ich nicht aber bei sip gibt es die oder gab es die. ich hab mir auf jeden fall welche bestellt

      edith fügt noch den genauen namen. heißt reparaturstrebe. gib es einfach mal bei suche bei sip ein

      mfg milan


      nene, nicht die streben, sondern im dreieck dahinter sind auch nochmal bleche untergeschweißt. quasi an der stelle wo der sozius seine füße abstellt.

      die strebern sind dabei.


      zum farbvorschlag: elfenbein gehört zur kategorie cremeweiß.
      Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

      ESC 2013+2014: K5
      ESC 2015+16: K5 + K1
      BaB-Race-Meister 2015+2016

      Die, die die, die die Plastikroller erfunden haben, verdammen, vergessen, dass Plastik für Piaggio Leben bedeutet.
      - frei nach Konrad Duden
    • @ chup

      da hast dir ja ne schöne baustelle geangelt :thumbup:

      zu den verstärkungsblechen am ende des trittblechs >> die sind nicht im rep-Satz dabei , die musst extra bestellen >>> MrVespaGS ;) hat die

      Nimm doch einen Fliflop Lack der je nach Lichteinfall in verschiedenen Farben schimmert


      bitte nicht , wirkt auf einer Vespa ,ich sag mal, bescheiden :thumbdown:
      Member of "Rogue Unit SC"

      Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

      Der Teufel hört Techno
    • ich find so ein türkis geil so wie cmon es hat.

      was hast du eig bezahlt für die bastelbude?
      Suche:
      - V5A4M Motor
      - 16mm Membran Ass
      - HP 50 Zylinderkopf
      Verkaufe:
      - 50cc Polini
      - viele andere SF teile
    • wie immer: viel zuviel. 330.
      ich war bei meiner freundin am rechner und konnte durch das alte TFT die rostlöcher nicht erkennen, die auf den bildern definitiv drauf waren.
      hab dann direkt erstmal gedacht "scheiße, ich blödmann" und dann aber den quatsch angegangen. das ding ist halt tuttokompletti und hat bis auf die "kleinigkeit" mit dem rahmen nixxe. sogar oripapiere waren dabei.

      geht alles. läuft, qualmt, tuckert, was noch im sack ist, sind zwei blinkerdeckel (6 euro das stück) und ich muss die blinkerhalterungen noch glasperlen. oder ich lass die verchromen, weiß ich noch nicht. glasperlen sieht originaler aus, oder?
      Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

      ESC 2013+2014: K5
      ESC 2015+16: K5 + K1
      BaB-Race-Meister 2015+2016

      Die, die die, die die Plastikroller erfunden haben, verdammen, vergessen, dass Plastik für Piaggio Leben bedeutet.
      - frei nach Konrad Duden
    • so, Rahmen ist jetzt beim schweißer. krieg den ende nächster woche wieder, dann wird geschliffen, gestrahlt und gelackt.

      farbe hab ich immernoch keine ahnung, hab heute annem seat nen schönes hellblau mit goldenem metalliceffekt gesehen. ist aber recht hart für ne vespa und wohl auch nicht so leicht umzusetzen?

      hab übrigens zwangsweise herausgefunden, was "muss modifiziert werden" bei den austauschbodenblechen bedeutet:
      die bleche sind von der länge her für die kurzen erstserienrahmen geeignet. so muss das loch fürs bremspedal versetzt werden.
      das austauschblech ist im übrigen vom blech her deutlich dicker. sollte also auch nicht so leicht verbiegen.

      grüße
      chup4
      Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

      ESC 2013+2014: K5
      ESC 2015+16: K5 + K1
      BaB-Race-Meister 2015+2016

      Die, die die, die die Plastikroller erfunden haben, verdammen, vergessen, dass Plastik für Piaggio Leben bedeutet.
      - frei nach Konrad Duden
    • Vespa Fahrer Avatar

      chup4 schrieb:

      so, Rahmen ist jetzt beim schweißer. krieg den ende nächster woche wieder, dann wird geschliffen, gestrahlt und gelackt.

      farbe hab ich immernoch keine ahnung, hab heute annem seat nen schönes hellblau mit goldenem metalliceffekt gesehen. ist aber recht hart für ne vespa und wohl auch nicht so leicht umzusetzen?

      hab übrigens zwangsweise herausgefunden, was "muss modifiziert werden" bei den austauschbodenblechen bedeutet:
      die bleche sind von der länge her für die kurzen erstserienrahmen geeignet. so muss das loch fürs bremspedal versetzt werden.
      das austauschblech ist im übrigen vom blech her deutlich dicker. sollte also auch nicht so leicht verbiegen.

      grüße
      chup4
      Wäre es nicht sinnvoller den Rahmen erst zu strahlen? Bevor man ihn zusammen brät ?
    • habe ich auch drüber nachgedacht, bin aber zu dem ergebnis gekommen: nein, DENN

      durch die luftfeuchtigkeit bildet sich sehr schnell wieder flugrost (sieht man evtl nur bei wischen mit weißem lappen), auf dem dann die grundierung nicht mehr hält. ich müsste also ein zweites mal strahlen, was mit erneutem substanzverlust verbunden wäre. daher: nein!
      Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

      ESC 2013+2014: K5
      ESC 2015+16: K5 + K1
      BaB-Race-Meister 2015+2016

      Die, die die, die die Plastikroller erfunden haben, verdammen, vergessen, dass Plastik für Piaggio Leben bedeutet.
      - frei nach Konrad Duden
    • so meine herren, farbe ist bestellt. wird das seat LW5W /x2 perleffekt
      Brisa Blau Metallic
      hier könnt ihr euch die farbe mal ansehen
      auto-kral.de/lagerfahrzeuge_au…d=28760&navId=0,116,119,0
      ist ein helles eisblau mit goldenem perleffekt. total geil! :)
      Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

      ESC 2013+2014: K5
      ESC 2015+16: K5 + K1
      BaB-Race-Meister 2015+2016

      Die, die die, die die Plastikroller erfunden haben, verdammen, vergessen, dass Plastik für Piaggio Leben bedeutet.
      - frei nach Konrad Duden
    • morgen nachmittag kommt der rahmen vom schweißer wieder, dann mach ich fotos, versprochen :)
      der lack ist mit 140 euro für grudnierung, füller, lack und klarlack gar nicht so teuer. hab erstmal nen liter bestellt, das sollte reichen. kumpel von mir hat bei sparsamem umgang ca 300 ml lack für einen durchgang plus härter benutzt, das wird schon hinhauen :)
      Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

      ESC 2013+2014: K5
      ESC 2015+16: K5 + K1
      BaB-Race-Meister 2015+2016

      Die, die die, die die Plastikroller erfunden haben, verdammen, vergessen, dass Plastik für Piaggio Leben bedeutet.
      - frei nach Konrad Duden
    • Hi,

      ich habe eine unrestaurierte V50, die genau an der gleichen Stelle (Dreieck hinten) durchgerostet ist. Und zwar auf beiden Seiten... Hast du nur diese Stellen flicken lassen, oder das ganze Blech getauscht? Darf man fragen, was der Meister dafür haben wollte?

      Außerdem ist bei meiner das Blech so nah am Kickstarter, dass ich das Blech beim antreten fast mit weggetreten hätte. :S Ist das normal? Ich kenne das irgendwie anders... Ist der Kickstarter vielleicht nicht original?

      Danke dir,

      Patrick
      als vliegen achter vliegen vliegen, vliegen vliegen achterna

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von padzed ()