Unterbrecherzündung einstellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterbrecherzündung einstellen

      Hallo Leute, ich brauche mal wieder eure Hilfe.

      Habe gestern versucht bei meiner P125X Bj. 81 den Unterbrecherabstand zu kontrollieren/einzustellen bzw. den ZZP zu überprüfen.
      Da ich bisher noch keine Erfahrungen mit Unterbrecherzündungen habe, hab ich die Vespa-Bibel (S.58 ff.)zu Rate gezogen. Allerdings komme ich nicht weiter.

      Dort steht das der Unterbrecherabstand zwischen den Kontaktplatten 0,4mm betragen soll, bei mir sind es allerdings höchstens 0,15mm. Im Buch ist dann die Rede von einer Schraube an der Unterbrechereinheit mit der man den Abstand korrigieren kann. Diese Schraube ist bei mir nicht vorhanden, es gibt nur eine Schraube mit der die komplette Einheit an der Zündgrundplatte befestigt ist.

      Im weiteren Verlauf des Buches steht aber das man damit den ZZP verändert wenn man die Unterbrechereinheit auf der Zündgrundplatte verschiebt. Allerdings sind auch alle dort im Buch gezeigten Abbildungen überhaupt nicht mit meiner Zündung identisch, ich habe 5 Spulen auf der Platte und nicht nur 3 und auch der Unterbrecher ist ein ganz anderer.

      Um nichts verkehrt zu machen habe ich vorsichtshalber erstmal nix verändert, zumal der Roller ja auch einwandfrei läuft.

      Trotzdem würde ich gerne wissen wie man diese Zündung richtig einstellen kann, bzw. wie groß der Abstand wirklich sein muss.

      Ich hoffe jemand kennt sich damit aus und kann mir ein paar Tips geben.

      Gruß Stefan
      suche: T5 Auspuff, Lenkerunterteil für Bremspumpe und Bremspumpe
    • ja, wenn Du jetzt noch ein Bild angehäng hättest, könnte man Dir prima erklären wie das funtioniert. Ohne Bild; Welle drehen bis der maximale Kontaktabstand erreicht ist. Mit der Exenterschraube unf Fühllehre den richtigen Abstand einstellen. Prüflampe mit dem Pluspol verbinden und den Minuspol an den Kontakt klemmen. Dann Motor in Laufrichtung drehen bis die Lamper ERLÖSCHT. Da ist der ZZP. Nicht richtig ? Schrauben nicht vorhanden ? Ja OHNE Bild !!!!

      klaus
    • Danke, die Anleitung ist gut. Muss mir also doch noch ne Blitzpistole besorgen bevor ich da was machen kann.

      Aber du hast ja recht, solange es läuft muss man ja nix machen. :)

      Hab mir nur gedacht wenn der Abstand so gering eingestellt ist, ist evtl. ja auch der Verschleiß dann höher, deswegen wollte ich das lieber korrigieren.
      suche: T5 Auspuff, Lenkerunterteil für Bremspumpe und Bremspumpe