Auspuffleistung sinkt?

  • hey


    wollte mal fragen ob meine vespa an leistubgsverlust hat da der auspuff mit der zeit doch immer dichter wird


    außerdem noch eine frage ob mann mehr leistung aus originalem zylinder bekommt wenn man nen dickeren krümmer hat wen ja schickt mal bitte link welcher auspuff nen dickeren krümmer hat


    vielen dank

  • Der Motor verliert an Leistung, wenn der Auspuff dicht ist. Ein dickerer Krümmer als bei nem stinknormalen Auspuff wird dir bei nem original Setup nix oder nur kaum was bringen, es sei denn, du hast einen Drosselauspuff drauf, wo der Krümmerdurchlass verengt ist. Dann ginge die Kiste mit dem ungedrosselten Oriauspuff mit größerem Krümmerdurchlass besser.

  • Nein, eine herausnehmbare Drossel gibt es nicht. Es gibt nur verschiedene Originalauspuffanlagen, die sich im Durchmesser des (kompletten) Krümmerrohrs unterscheiden. Wenn du einen mit nur fingerdickem Krümmer hast und gegen einen mit größerem Krümmerdurchmesser austauschst, ergibt das bessere Leistung.

  • gedrosselte v50 auspuff edition:


    das auspuff rohr ist relativ dünn (ca daumendick) und geht vom puff direkt zum zylinder


    ungedrosselte edition:


    der aufspuuff hat ein etwas dickeres rohr (mehr als daumen) und geht zu einem krümmer. dieser krümmer ist zwischen auspuff und zylinder als 100 grad winkel zwischengeschraubt.

  • kommt drauf an, was du drunter baust.


    es gibt nen standard auspuff mit krümmer, der ist etwas potenter und ungedrosselt. dann gibts bananenauspuffs die brauchen einen anderen kümer, dann gibts rennauspuffanlagen, die brauchen wieder einen anderen krümmer...

  • habe schon viel über die banane gehört


    wie ist die leistung davon habe zurzeit alles originall auch der auspuff mit dünnen krümmer glaub ich bringt der in meinem falle viel


    was brauche ich alles aus dem internet wenn ich mir denn hole

  • wenn originalauspuff





    flöte müsste soweit ich wiess dabei sein.


    oder nachbau



    und eine auspuffdichtung wäre nicht verkehrt

  • Nein, eine herausnehmbare Drossel gibt es nicht. Es gibt nur verschiedene Originalauspuffanlagen, die sich im Durchmesser des (kompletten) Krümmerrohrs unterscheiden. Wenn du einen mit nur fingerdickem Krümmer hast und gegen einen mit größerem Krümmerdurchmesser austauschst, ergibt das bessere Leistung.


    Da muss ich wiedersprechen. Ich hatte mal von nem Kumpel ne PK 50 da, die ich ein wenig fit machen sollte. Da war im Krümmer eine Verengung durch ein Rörhchen, welche ich als Drossel beschreiben würde. Einmal mit nem Dremel angesetzt und mit der Zange hantiert, und draußen war das Ding.
    Lief danach viel besser!

    50n Special:
    133er Polini, 2mm höhergesetzt
    27er Mikuni Vergaser
    Mini-Tassi im Polini-Stutzen
    FRANZ
    2.56er Übersetzung
    12V PK-Zündung

  • Da würde ich aber 200 %ig behaupten wollen, dass es kein originaler Piaggioauspuff, sondern ein Sito Plus war.

  • gibt da evtl nen uterschied langhub/kurzhub. das kann ich dir aber nicht genau sagen, wird sich aber sicherlich jemand drüber äußern :)

  • Die Variante für Kurzhub, also 50 ccm. Die Langhubvarianten (im Onlineshop als passend für 90, 100, 125 ccm gekennzeichnet) haben einen leicht anderen Winkel am Anschlußflansch und größeren Lochabstand.