PK50 XL2 Automatik: Wie Muttern am Krümmer dauerhaft befestigen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PK50 XL2 Automatik: Wie Muttern am Krümmer dauerhaft befestigen

      Hallo.



      Habe o.g. Vespa aus 93. Leider lösen sich die Muttern der Stehbolzen des Krümmers immer wiedr sodass die Süße Leistung verliert und immer lauter wird.



      Wie kann man den Auspuff (Sito Plus) am Krümmer dauerhaft festmachen?? Jemand ne Erfahrung?
    • Es gibt da mehrere Möglichkeiten. Die mit den selbstsichernden Muttern hört sich zwar gut an. Wenn aber die Mutter mit Kunststoffeinlagen gemeint sein sollten, ist diese Methode - gelinde gesagt - gänzlich ungeeignet, da die Kunststoffeinlagen schon nach kürzester Zeit der Hitze ihren Tribut zollen müssen.

      Eine probate Lösung sind Zahnringe/Unterlegscheiben in Verbindung mit Kupfermuttern. Kupfer dehnt sich unter Hitze nicht so stark und hat aufgrund der Materialeigenschaften auch ein anderes max. Drehmoment.
      Was auch gerne genommen wird, sind Kontermuttern auf die jeweilige Direktverschraubung: Einfach jeweils eine Mutter zum kontern verwenden. Es empfiehlt sich auch hier wieder Kupfermuttern zu verwenden.

      Die einfachste Lösung ist allerdings die Verschraubung immer wieder nachzuziehen (4-5 Mal). Und zwar direkt nach einer längeren Fahrt, wenn die Vespe richtig warmgefahren war. Abkühlen lassen und Nachziehen. Nach mehreren Wiederholungen bist Du auf längere Sicht save.

      Beste Grüße und viel Erfolg :thumbup:
      Automatix
      "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde
    • Hallo,
      der Thread ist zwar schon älter, aber genau so ein Problem habe ich auch.
      Habe mir vor 10 Monaten ne 89er PK 50 XL Automatik geholt, ne Vespa wollt ich schon immer haben.
      Das Ding hatte ich 3 Monate, bin ein paar mal gefahren, auf einmal wirds lauter, Krümmer löst sich.

      Jetzt hab ich versucht, das selber zu machen, aber das ist ja RICHTIG Arbeit und kaum dran zu kommen (Seitenteile ab, Rad ab, Stossdämpfer ab, Motor runtergelassen, Hände verkleinert ;) ) und schon war ich dran.

      Muss dazu sagen, ich bin eigentlich nur nen Bastler, traue mich an alles ran, nix klappt X( , und doch läuft später wieder alles klatschen-)

      Gibts nen Trick, einfacher an den Krümmer zu kommen ? Spezialwerkzeug ?
      Das einfache nachziehen der Muttern wäre ansonsten ja 2-3 Stunden Arbeit (für micht)

      Ist es sinnvoll, die Muttern am Krümmer "anzuschweissen" (nur nen Punkt, damits hält)(oder Loctite ?)

      Dieses Problem des "KrümmerMutterLösens" scheint ein PK50Automatic Problem zu sein ?

      Ansonsten werde ich wohl die Kupfermutter Lösung anwenden.


      gruss
      Ralf
      ======================
      Gruss
      Ralf
    • das einfachste ist sprengring verwenden, das funktioniert egtl sehr gut. sprengring und mutter gut fest machen, wenn das wirklich incht halten sollte, dann veruschen eine 2. mutter auf die erste zu kontern, dann hälts in jedem fall.
      Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

      ESC 2013+2014: K5
      ESC 2015+16: K5 + K1
      BaB-Race-Meister 2015+2016

      Die, die die, die die Plastikroller erfunden haben, verdammen, vergessen, dass Plastik für Piaggio Leben bedeutet.
      - frei nach Konrad Duden
    • ... oder einfach geeignete Kupfermuttern (M6) verwenden. Argumente:
      geringfügig andere Gewindesteigung als der Stehbolzen, anderes
      Drehmoment, anderes Verhalten bei starken Temparaturschwankungen.
      Vorteil: keine zusätzlichen Bastelarbeiten (bohren, gewindeschneiden,
      etc.) erforderlich. Das hier schon vielfach zitierte Kleben ist nicht
      zielführend, da es keine chemischen Kleber gibt, der dauerhaft den
      hohen Temparaturen und den starken Vibrationen im Krümmerumfeld stand
      hält.



      Die Kupfermuttern bekommst Du allerdings nicht überall. Die gibt es nur
      im Schraubenfachhandel, kosten - zumindest bei mir um die Ecke - 20
      Cent pro Stück und lösen Dein Problem dauerhaft.



      Beste Grüße,

      Automatix
      "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde