Welche Farben dürfen Kontrolllämpchen haben?

  • Hallöchen!


    Wieder mal eine von diesen schrägen Fragen 8o !


    Welche Farben dürfen Kontrolllämpchen haben?


    Blau - Fernlicht / Grün - Blinker / Gelb - Abblendlicht ... So ist das ja üblicherweise.


    Aber darf man einen Blinker auch orange machen? Oder ein Abblendlicht rot? Oder ein Fernlicht rot? Oder einen Blinker weiß? Oder oder...? :whistling: :)


    Bin ja mal gespannt, ob da jemand den passenden Gesetztestext parat hat...


    Gruß Micha

  • Hi, mein lieber Schwan (Specht), Du kannst aber Fragen fragen. Gefunden hab ich nur; blau für Fernlicht und gelb für Nebelleuchte. Aber diese Seite ist recht hilfreich.


    klaus

  • Was da in dem link von Kasanova steht ist ja sehr interessant!!!


    Demzufolge muß ein Kraftrad weder eine Blinker-Kontrolleuchte haben noch eine Fernlich-Kontrolleuchte!


    So gesehen würde ich sagen, daß man dann mit der Blinker-Kontrollleuchte und auch mit der Fernlicht-Kontrolleuchte machen kann, was man will... :thumbsup:


    Oder etwa nicht? :|

  • wobei man doch in den fahrbögen (sitz grad vor dem ding fürs motorrad(A) und da sind ja auch die fragen für A1 dabei) immer wieder die frage gestellt bekommt welche farbe des lämpchen fürs fernlicht hat und so!?


    also müsste es doch eine feste regelung geben!?

    Im GSF hättest du für diese Frage aufs Maul bekommen!!!
    => SUCHE BENUTZEN!!!




    "Dominik mach mal LÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄRM!!!"

  • ja, gibt eine Grundregel bem TÜV; wenn etwas nich da sein muß und auch nicht da ist, ist das OK. Ist es aber da obwohl es nicht da sein muß, dann muß es auch funktionieren, und in diesem Falle die richtigen Farben haben.

  • Kuck, dass du noch die richtigen Birnchen für Parktronic und Abstandstempomat findest. :rolleyes::P

  • Also mit der Blinkerkontrolllampe ists so, wenn die Blinker im Sichtfeld des Fahrers liegen (z.B. Lenkerendenblinker) dann ist Kontrolllampe nicht nötig. Liegen die Blinker außerhalb, also z.B. wie bei PK oder PX, dann gehört da schon eine Kontrolllampe hin. Laut Gesetz zumindest.


    FALSCH... zwei Beiträge weiter unten richtig gestellt :D

  • In der STVZO - Link von Kasanova - steht:


    "Eine Blinker-Kontrolleuchte im Blickfeld des Fahrers ist an Krafträdern nicht vorgeschrieben."


    Ob das natürlich auch für Leichtkrafträder mit bis zu 125 ccm gilt, weiß ich nicht.

  • Hm...



    "(2) Sind Fahrtrichtungsanzeiger nicht im Blickfeld des Führers angebracht, so muß ihre Wirksamkeit dem Führer sinnfällig angezeigt werden; dies gilt nicht für Fahrtrichtungsanzeiger an Krafträdern und für seitliche Zusatzblinkleuchten."


    Scheint zu stimmen. Habe ich wohl beim ersten Mal überlesen.

  • Hab noch was gefunden! :D


    Also... Ein Kraftrad braucht weder eine Kontrollanzeige für Blinker, noch eine für´s Fernlicht.


    Nur das Abblendlicht muß kontrolliert werden können. Und da ist dann auch die Farbe des Kontrolllämpchens egal.