Zündumrüstung von 6 auf 12 Volt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zündumrüstung von 6 auf 12 Volt

    Hallo,

    hab ein Problem beim Umrüsten der Zündung meiner V 50. Will von 6 auf 12 Volt hochgehen! Hab dazu die Zündankerplatte, Kurbelwelle und Lüfterrad einer PK 50 XL verwendet. Dazu hab ich mir eine Zündbox und einen Spannungsregler (3-polig) zugelegt. Die Blinker sind weggelassen.

    Am Spannungsregler hab ich 3 Anschlüsse, einmal Masse und zweimal gelb (G-G). Einmal für den Eingang von der Zündbox und der zweite als Ausgang.
    Am Ausgang liegen die Kabel für das Licht UND das Bremslicht.

    So, nun das eigentliche Problem: Motor läuft, aber das Licht geht nicht. Erst dann, wenn ich auf die Bremse trete leuchten alle drei Birnen (vorn, hinten, Bremslicht).

    Muss ich hier beim Kabelbaum etwas besonderes beachten?
    Wo finde ich eine genaue Anleitung zur Zündungsumrüstung?

    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!!!

    Max
  • Hallo Max & herzlich Willkommen.

    Also direkt kenne ich mich mit Deinem Problem nciht aus, jedoch scheint es mir so als wäre der Stromkreis erst durch den tritt auf Deine Bremse geschlossen.

    D.h. es liegt an der Verkabelung. Es darf ja nur das Licht leuchten welches angesteuert wird. Das Problem scheint mir daran zu liegen das entweder:

    1. Alle Birnen Strom anliegen haben und beim Tritt auf die Bremse jede Birne Masseschluss hat
    2. Alle Birnen Masseschluss haben und beim Tritt auf die Bremse alle Birnen Strom bekommen

    Du tust Dir am leichtesten wenn Du mit einem Multimeter die Leitungen misst.

    Da fällt mir noch was ein.
    Der Spannungsregler hat doch mindesten 2 oder 3 Ausgänge an denen Du die "Lichter" anschliesst. Bei Deinem Problem scheint es mir als liegen alle "Lichter" an einem Anschluss!?? Oder verstehe ich was falsch? Hast Du ein Foto vom Regler?
    1. Wenn Du "Beratung/Hilfe" suchst und dann Renitent bist, suchst Du "Bestätigung" nicht nach "Beratung/Hilfe".
    2. “Denke wie ein Weiser, aber sprich die Sprache deiner Mitmenschen.” - William Butler Yeats
  • 1.: Der Bremslichtschalter schatet normalerweise die Masse durch.
    2.: Hast du mal getestet ob die Beleuchtung (ohne Bremslicht) aus bleibt wenn du den Schalter in der entsprechenden Stellung hast?
    Wenn dem so ist müßtest du nur die Masseleitung der Beleuchtung von der des Bremslichts trennen!
    this message has been typed on mechanical Cherry MX Black Keys