zylinder entdrosseln

  • hallo zusammen.


    ich hab in meiner pk 50 xl noch den standard auspuff drinn.
    ist der gedrosselt?
    kann man da irgend was machen dass die kiste schneller rollt?



    vielen dank im voraus.

  • als meiner hatte keine drossel drin deiner meines wissens auch net


    und ich weis net ob des bei deiner auch geht aber bei der xl2 kann man den einlass vergrössern
    musch mal bisschen suchen gibts schon nen beitrag trüber da steht alles genau erklärt

    Die die ihr am Berg und in der Ebene mit eurer XL2 Automatik strauchelt, auch euch kann geholfen werden --> ich hab immernoch Tuningvariorollen für die PK50XL2 Automatik

  • Ne du das ist nix mit Drossel, wie schnell fährt sie den überhaubt.?

    Es kommt nicht darauf an wie teuer deine Teile sind sondern was du daraus machst!!

  • fährt etwa 55 laut tacho, ich denk sind aber bissel weniger (50?).
    ich weis gar nicht ob ich die xl oder xl2 hab...


    ident. nummer ist V5N1T0058132.


    weis jemand obs ne einser oder zweier ist?

  • also wenn du so nen fetten lenker hast mit ner riesigen plastikverkleidung hast ne xl2

    Die die ihr am Berg und in der Ebene mit eurer XL2 Automatik strauchelt, auch euch kann geholfen werden --> ich hab immernoch Tuningvariorollen für die PK50XL2 Automatik

  • Und wenn du 'nen runden Tacho hast ist es die XL1!
    Die ist übrigens nicht durch den Auspuff sondern durch das Getriebe begrenzt!
    Will sagen die XL2 ist etwas länger übersetzt als die XL1, dafür aber im Zylindereinlass gedrosselt.

    this message has been typed on mechanical Cherry MX Black Keys

  • also dicke lenkradverkleidung kommt hin,
    der tacho ist oben rund aber unten gerade "abgeschnitte".


    dann ists wohl eher die xl2 oder?


    zilindereinsatz gedrosselt, heist das dass da ein dünnes rohr drinsteckt welches ich irgendwie entfernen kann?

  • Nee! Das heißt viel eher das Vespa den Einlasskanal vom Zylinder bewusst etwas kleiner gestaltet hat als den Ansaugstutzen. Aber dazu gab es mal einen ausführlichen Thread mit Fotos und so! Mußt halt mal suchen!

    this message has been typed on mechanical Cherry MX Black Keys

  • ich hab mehr als ne stunde rumgesucht nach diesem thread aber nicht gefunden. könntet ihr mir da weiterhelfen, wär echt nett. meine vespa furbei dem heuteigen gegenwind nur noch klägliche 40.

  • Willkommen im Club!
    Ich hoffe diesen Umstand (klägliche 40 Sachen) allerdings mit gezielten Optimierungen im Motor und Abgasentsorgungsbereich beheben zu können!

    this message has been typed on mechanical Cherry MX Black Keys

  • also wenn du ein bisschen geld übrig hast, würd ich mir einen "renn"zylinder kaufen. (z.b. von polini den 75er ) da kannste den Gaser normal drin lassen, nur 'ne größere hauptdüse rein (kostet so um die 2 Öcken). Dann dürfte die nicht nur schneller sein, sondern auch schneller schnell werden... und wenn dir das noch nicht genug ist, halt noch bizzi auspuff, gaser und so; ist aber dann alles etwas teurer.


    Grüße, Max

  • Mein Plan sieht folgendes vor:
    Ich hab jetzt einen 50er Polini Satz verbaut der seine Abgase über 'nen Polini Lefthand Pott entsorgt! Frag nicht was das Teil läuft, ich steck grad in 'ner Resto beim Zusammenbauen, hab das Teil leider noch nicht Probefahren können.
    Aber ich freu mich drauf! :D :D :D

    this message has been typed on mechanical Cherry MX Black Keys

  • Hab grad heute den Motor wieder rein und den Pott drangebastelt! Ich hoffe das es morgen was wird, sonst wohl nächste Woche!

    this message has been typed on mechanical Cherry MX Black Keys

  • den Polini lefthand zieh ich auch in erwägung zu holen.
    interessiert mich daher sehr was der bringt. hattest du vorher den originalen drin?

  • und von der Leistung? mehr als original pott?


    kanns eigentlich auch nen "right pot" sein, wenns sowas gibt, oder passen nur links weggehende auspuffer an die vespa?

  • Es gibt auch Anlagen die ihren Auslass links unter'm Motor haben, aber die sind meist weitaus auffälliger! Ich bin übrigens noch an der Einstellung am fummeln!

    this message has been typed on mechanical Cherry MX Black Keys