Motortuning Eintragung

  • Hallo
    Ich habe vor meine kleine 50er vespa (v50n) ein wenig auf die sprünge zu verhelfen.Vorgesehen sind dafür:


    -Zylinder: polini 133ccm Worb5/Malossi 112ccm
    -Rennwelle (Mazzucchelli)
    -25 o. 24er Vergaser vielleicht Membran
    -Verstärkte Kupplung
    -2,34 Primär Schrägverzahnt
    -Auspuff: Simoni/SF NK -Replika
     
    Jetzt die Frage bekomme ich das Zeug beim TüV eingetragen Standgeräüsch so 89 db ?? Fahrgeräusch 84 db??(Unser Tüv nimt das nicht so ernst mit der Lautstärke)?
    Was meint ihr??


    PS: Habe keine Blinker und kein Bremslicht habe aber eine 12volt Zündung.

  • Also , an deiner Stell würde ich mit ein 125ccm Motorkaufen, den verbauen und eintragen lassen das geht , braucht eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ( frag mal die RITA ) ,

  • dein grösstes prob bei deinem setup dürfte wohl das fehlende bremslicht sein ;)
    blinker wären auch von vorteil sind aber kein muss.


    zum motorsetup... es ist fast alles eintragbar aber auch gut teuer.


    edith bemerkt, dass du auch eine hupe sowie reifen mit passendem geschwindigkeitsindex
    haben solltest.

  • Was soll immer das mit nimm dochn 80er oder 125er motor??
    Das sind alles die gleichen motoren!
    Und wer son motor aufbaut soltlte eh gleich lager tauschen primärwechseln und da ne neue welle einbauen is dann auch kein thema!
    Eingetragen bekommst das schon!
    Aber wenn ich dich wäre würd ich ne kürzere primär nehemn nimm ne 2.54 und du wirst viel mehr spaß haben!
    Dazu noch nen besseren auspuff wie pm40 oder vsp2 und du wirst noch viel mehr spaß haben!
    UNd ja nehm den 133 polini oder 136 malossi bearbeiten aknnst den mit ein bisschen geschick auch selber!
    wenn noch mehr fragen dann her damit!
    mfg vespa77

  • Zwecks Eintragungsfreudigkeit würde ich auf den Malossi 112 setzen. Dann brauchst Du schon mal keine Blinker (die sind erst ab 125 cm³ Pflicht).
    Bremslicht, Hupe usw. stellen allerdings eine Herausforderung an die Elektrik dar...

    Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).


    The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

  • Werde dann wohl den Malossi nehmen und von der Elektrik her muß ich mir wohl was einfallen lassen :( 
    die 2.86 primär und der Simoni SF müßte dann eigentlich reichen
    ist es zwingend über 125ccm Blinker zu haben (bj.63 die alten sprint haben ja auch keine habe auch schon pxen ohne Blinker gesehen) wenn ja reichen Lenkerendblinker aus oder Brauch ich auch welche hinten?

  • Zitat

    Original von vespa schrauber
    Werde dann wohl den Malossi nehmen und von der Elektrik her muß ich mir wohl was einfallen lassen :( 
    die 2.86 primär und der Simoni SF müßte dann eigentlich reichen
    ist es zwingend über 125ccm Blinker zu haben (bj.63 die alten sprint haben ja auch keine habe auch schon pxen ohne Blinker gesehen) wenn ja reichen Lenkerendblinker aus oder Brauch ich auch welche hinten?


    Wenn ich richtig informiert bin kannst du [lexicon]Lenkerendenblinker[/lexicon] ohne rückblinker an allen Zweirädern montieren,wenn diese vor 1982 oder 1983 (bin mir nicht mehr ganz sicher) gebaut wurden. Alles was danach gebaut wurde brauch auch die Rückblinker.

  • Ab 61 ist Blinkerpflicht. Meine GS ist 63 und muss welche haben...
    [lexicon]Lenkerendenblinker[/lexicon] reichen.

    Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).


    The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

  • würd den kleinen malle nicht nehmen!
    da wirst ziemlich starkre thermik probleme bekommen wenn du mal nen stück fährst!
    aber okay
    is deine sache berichte uns dann davon!
    mfg vespa77

  • Ich seh' da kein Problem. Du bist sicher nicht der erste der den 112er anfährt! Wegen der Montage würd' ich dir aber eher zu 'nem Down-and-Forward-Auspuff raten, z.B. diesem hier (leider nicht mehr im Programm) . Vergleichbare gibt's aber bestimmt noch in einem der vespa online shops oder bei iihbäh!

  • Zitat

    Original von nouse
    also ich hab einen 133er D.R. OHNE blinker beim tüv durchbringen können.
    das ganze ist verbaut in einer 50special!


    ja, der 133 DR ist bei dir bestimmt auch als 125 zyli eingetragen, oder?
    ab 125 ccm sind blinker pflicht.