Vespa 50 N schneller machen

Go VOTE! Wähl das schönste Foto des Jahres 2019! Die Wahl endet am 29.01.2020.
💰 Spendenstand: 225€
  • So Hallo an alle =) bin noch ganz neu hier, muss euch aber leider gleich mit einer Frage bombardieren :D .
    Und zwar habe ich vor kurzem meinen B Führerschein mit 17 gemacht und mein vater hat mir seine alte Vespa 50 N zum fahren gegeben.
    Finde den Roller einfach super und sehr schön anzuschaun, leider hat er aber ein paar Macken...
    Auf jeden Falls fährt der Roller nur noch knapp 40 km/h. Nun wollte ich mal fragen, was generell man an einer solchen Vespa machen kann, damit sie schneller fährt.
    Habe leider so gut wie gar keine Ahnung von sowas und deswegen sage ich jetzt einfach mal 10-20 km/h mehr wären schön :) .
    Es ist nämlich nicht angenehm sogar auf einer normalen Straße von den Autos überholt zu werden, und wenn dann auch noch ein Freund von mir mitfährt sinkt die Beschleunigung richtig ab...


    Wär schön wenn jemand Hilfe wüsste :)
    Gruß Flo


    P.S.: Was ich noch fragen wollte: Wenn man die Vespa jetzt dazu bringt schneller zu fahren, fährt sie dann nur schneller, oder beschleunigt sie auch schneller? Sorry, hab wirklich keine Ahnung :D !

  • wenn es nur 10-20 km/h sein sollen kann ich dir nur nen 75ccm Satz von Polini oder DR raten. Untenraus haste dann wirklich Saft (auch zu zweit kein Stress mehr) Obenraus finde ich persönlich hald nicht so...
    Bei mir war 65km/h ende....
    Gruß
    PS: benutz mal die Sufu....da findest du auch nochweitere Sachen, da diese frage häufig erscheint.

  • So ich habe mir jetzt mal ein paar Themen durchgelesen und habe noch eine Frage:
    Kann man den Roller nur schneller machen indem man etwas neuen einbaut?
    Ich hab mir immer gedacht da muss man im Roller selber nur irgendwo was ausbaun/rumschrauben oder sowas machen ;) so hat sich das für mich auf jeden Fall immer angehört.


    Ist das einbauen selber schwer? Mein Vater meinte auch noch, dass irgendwas (hab den Namen leider vergessen) im Roller nicht mehr richtig schließen könnte, und er deswegen nicht schneller geht.


    Habe leider zudem nicht verstanden, was du mit oben und untenraus gemeint hast... tut mir Leid :D .


    Flo

  • Also...Untenraus: Anzug!! Obenraus : Endgeschwindigkeit....
    Nur mal so zur erinnerung....du fährst dosenbier :Dund keine Aldi PET Flaschen!! Also....erklärung!: Du färst ne Vespa!!!!!!! Und keinen 0815 Plastik roller bei dem man nur so pipifaxen machen muss damit man schneller fährt....Wenn du 10-20 km/h schneller fahren möchtest kommste um nen anderen Zilinder ned rumm .....
    Grüß

  • Ok Vielen Dank !
    Kann zur Zeit eh erstmal nicht fahren, weil mir vorher das Gasseil (so hats mein Dad genannt) gerissen ist... :rolleyes:
    Wo gibts denn solche Zylinder für nen guten Preis?


    Flo

  • Ist vielleicht Off - Topic, aber ein breites Grinsen von dir, wenn du überholt wirst, finde ich fast cooler, als nicht überholt zu werden.


    Und wenn du deinen Mitfahrer tunest (richtige Gewichtsgrenze, passende Optik und im besten Fall noch richtiges Geschlecht) wird sich so mancher BMW - Fahrer über seine Beschleunigung ärgern und würd gerne mit dir tauschen.


    Dass es von der Versicherung her fürn Arsch ist und du das mit der Probezeit im schlimmsten Fall knicken kannst, dürfte dir ja klar sein.


    Fairerweise muss ich sagen, dass ich mir manchmal auch zumindest ein wenig mehr Kraft unten heraus wünsche, aber mir persönlich ist das Risiko zu hoch.

  • VespaTudine: hast ja recht!!!!Aber überholen ist auch coll mit dem richtigen geschlecht hinten drauf!!!!


    Ich kann dir nur Scootercenter empfehlen dort findest du fast alles....
    Auch "Gaszüge"....

  • Danke für die Antworten ;)
    So das Ding läuft wieder, hat zwar bisl gedauert aber wir habens geschafft...
    Würde es eigentlich auch genügen, wenn man einen Sportauspuff hinbauen würde, anstatt dem der jetzt dran ist?
    Mein Freund hat so einen und der Roller geht viel schneller (auch ne alte Vespa, die aber 5 Gänge hat...)
    Der Auspuff ist von Polini.


    Flo

  • 5 gänge an ner vespa hab ich noch nicht gehört. meine meinung ist die: sei klug und fahr den original auspuff wegen der polizei. dann lieber unauffälig nen 75ccm zylinder. dein freund mit dem rennauspuff wird nämlich genau deswegen von den bullen angehalten, und bei dem original zylinder bringt der auspuff so gut wie nichts.

    gruß


    Vespaholiker


    Die Besten Vespaschutzdecken zum unschlagbaren Preis nur hier MINUS 10% unter Dienstleistungen !!!


    Detailvideo:

  • Wenn Du einen 75ccm Zylinder nimmst, brauchst du nur noch ne andere Hauptdüse für den Vergaser. Gut wäre, wenn es ein 16.16 Vergaser ist und nicht ein 16.15, zweites ist nämlich die gedrosselte Version. Die richtige Hauptdüse für den 75er Zyinder sollte in etwa eine eine 72er Düse sein. Aber wichtig ist am Anfang den neuen Zylinder mit einer größeren Düse einfahren (d.h. nicht die Gänge ausfahren, früh hochschalten) und erst später mit der 72er Düse fahren.
    Es kann auch sein, dass Du noch ne Drossel im Auspuff hast. Da gibts aber einen bei Scooter-Center, der sieht aus wie das Original, hat aber keine Drossel drin.

  • Ja wollt ich auch grad ma eben anmerken... bei den alten v 50 ist nämlich ne auspuffdrossel drin, die den roller auf 40 km/h beschränkt... du musst mal schaun, ob du nen 16.16 vergaser verbaut hast (steht in der ABE und auch auf dem gaser selbst)... wenn ja, musst du nur den auspuff und die hauptdüse (70) tauschen und mit so einem gutachten, was ich bei bedarf hier reinstellen könnte, zum tüv gehen... die stellen dir dann, wenn der roller soweit ok ist, eine neue ABE auf 50 km/h aus!


    Das was mein vorredner mit dem 16.15 gaser erzählt hat ist quatsch, der wurde nur bei den PK's verbaut! Ich glaube er meint eher den 16.10er gaser, der bei früheren 40 km/h versionen der v 50 verbaut wurde!


    Naja, mit dem oben beschriebenen weg bist du auf jeden fall auf der sicheren seite... das mit dem 75er zyli ist a) ineffektiv, weil der auspuff dann immer noch bremst und b) illegal... also greif lieber zur oben beschriebenen variante! hat nebenbei auch noch den vorteil, dass du das neue setup nicht noch gesondert einfahren musst, da der zylinder ja der alte bleibt und somit schon "eingeschliffen" ist...


    MfG Beta_Erpel

  • im übrigen gibts bei scooter center auch einen auspuff, der original aber entdrosselt ist... ich glaube janpopan meinte den Sito... der ist aber a) scheisse und b) illegal... außerdem hat er gegenüber dem entdrosselten oriauspuff (welcher a) gut verarbeitet und b) legal ist) kein nennenswertes leistungsplus!


    Der einzige vorteil des sitos ist halt, dass er günstiger ist... dafür aber wie gesagt illegal/nicht in die abe eintragbar, da er lauter als der ori ist... und hält halt nur halb so lang (rostet sehr schnell weg) sodass du quasi 2 sitos brauchst, um die lebenszeit eines original piaggio auspuffs zu erreichen, sprich: Preis/leistungsmäßig ist er auch nicht unbedingt besser als der piaggio original auspuff...


    MfG Beta_Erpel

  • Danke euch!
    Also das ist der Auspuff, wenn ich den Richtigen habe?
    http://www.scooter-center.com/search?query=Auspuff%20-%20PIAGGIO-%20Vespa%20V50,%2050N,%2050%20Special,%20V90,%20PV125


    Aber zur Düse würde ich Euch um einen Link bitten.

  • Hallo...


    Ich habe eine 50 Spezial und möchte sie schneller machen. Laut Tacho läuft sie 50. Es ist noch alles Original. Was könnte ich machen??? (Wenn möglich ein wenig im legalen bereich.)


    Mfg :)

  • Schneller machen als 50 Kmh ist leider nicht mehr im legalen Bereich bei einer Fünfziger

    Power is how fast you hit the Wall, Torque is how far you take the Wall with you

  • Grösserer Zylinder ,so um die 75 ccm,dazu passende Bedüsung des Vergasers


    Mal die Suchfunktion bemühen,wurd schon oft diskutiert das Thema

    Power is how fast you hit the Wall, Torque is how far you take the Wall with you