Kupplung funktioniert nicht richtig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kupplung funktioniert nicht richtig

      Hallo,

      ich hab ein Problem mit meiner Kupplung.
      Und zwar kommt es mir so vor, als wenn weder richtig ein- noch ausgekuppelt wird, wenn ich die Kupplung betätige. Als wäre sozusagen der Weg, den der Kupplungszug beim Ziehen/Loslassen zurücklegt, zu klein.
      Wenn ich im Stand den ersten Gang einlege, gibt es immer einen kleinen Ruck nach vorne und ein leicht verändertes Motorgeräusch.
      Und in der Fahrt kann ich die Gänge mit leicht mehr Kraftaufwand als sonst auch ohne die Kupplung zu ziehen wechseln.
      Der zweite und dritte Gang springen manchmal raus, das ist aber eher selten.
      Was ist das? Soll ich den Zug mehr straffen? Oder weniger? Oder liegt das Problem an einer anderen Stelle?

      Danke schonmal,
      Jonas
    • Das der Roller einen kleinen Ruck nach vorne macht wenn du den ersten Gang einlegst ist normal.Kommt auf die Verbaute Kupplung an,bei einer 3-Scheibenkupplung macht er es nur minimal,bei einer 4-Scheibenkupplung kanns schon mal ganz ordentlich rucken.Ebenso kannst du während der Fahrt die Gänge auch "trocken" schalten,also ohne Kupplung,ist aber nicht so toll für das Geriebe.

      Würde wie meine Vorredner schon geraten haben mal an der Einstellung der Kupplung anhand der Stellschraube des Kupplungszuges unten am Motor rumprobieren.
      Power is how fast you hit the Wall, Torque is how far you take the Wall with you