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  2. aarwespe

Beiträge von aarwespe

  • Euer Aufreger der Woche?

    • aarwespe
    • October 12, 2025 at 10:15
    Zitat von Creutzfeld

    Irgendwie will die Kupplung der Sprint nicht raus. Bleibt jetzt erstmal auf Zug so stehen....

    Ich weiß,ist schwer russisch. Aber anders geht's nicht. Kälte und wärme habe ich auch schon ausprobiert. Nix....

    Mal eben ausbauen....

    Genau dieses Problem hatte ich vor 4 Wochen. Habe auch den Abzieher wie du verwendet, ging dann aber ab. Grund war ein leichter Grat der sich an der Nut des Halbmondsitzes gebildet hatte. Musste da mit Dremel vorsichtig dann den Grat beseitigen.

    Der Abzieher ist gut. Mal sehen ob man den aus dicken Scheiben selbst bauen kann.

  • Wintergeschichte "Quo vadis putana rossa"

    • aarwespe
    • October 12, 2025 at 10:10

    So, ich lass euch jetzt mal mit den Bildern alleine.

    Natürlich ist Interaktion und Diskussion gewünscht.

    Wünsche euch einen schönen Sonntag.

  • Wintergeschichte "Quo vadis putana rossa"

    • aarwespe
    • October 12, 2025 at 10:01

    und Typenkunde:

    Vespa PX 200 E (VSX1T) – Vespa Lambretta Wiki

  • Wintergeschichte "Quo vadis putana rossa"

    • aarwespe
    • October 12, 2025 at 10:00

    Bissi Background Info, falls Neulinge hier reinschauen.

    Dateien

    STO_P200E_-_PX200E_-_PX200E_Arc_VSX1T.pdf 3.47 MB – 72 Downloads
  • Suche Schriftzug P80 X für die Sitenbacke PX alt

    • aarwespe
    • October 12, 2025 at 09:58

    OK, wenn ich dran denke schaue ich nachher mal nach, wenn ich die puttana rossa besuche

  • Wintergeschichte "Quo vadis putana rossa"

    • aarwespe
    • October 12, 2025 at 09:44

    Bügellage ist ab. Chromkaskade ist auch ab.

    Bügellage hat die Vespa vor einigen Remplern geschützt und einmal einen größeren Schaden als mich ein italienischer Autofahrer an der Kreuzung übersehen hat.

    Die Chromkaskade hatte seitlich einen Stecker (wasserdicht aus Marine-Bereich). Hier habe ich einen Zusatzscheinwerfer anstecken können, der das Teelicht ergänzt hat.

    Von weitem sieht sie ja eigentlich ganz nett aus.

  • Wintergeschichte "Quo vadis putana rossa"

    • aarwespe
    • October 12, 2025 at 09:41

    Jetzt mal eine erste "Entschlankung":

  • Wintergeschichte "Quo vadis putana rossa"

    • aarwespe
    • October 12, 2025 at 09:32


    Das ist der Status quo.

  • Wintergeschichte "Quo vadis putana rossa"

    • aarwespe
    • October 12, 2025 at 09:30

  • Wintergeschichte "Quo vadis putana rossa"

    • aarwespe
    • October 12, 2025 at 09:20

    Moin,

    die Tage werden kürzer, Zeit für Geschichten.

    Ich habe mir überlegt ich werde hier die Geschichte meiner roten PX200E erzählen.

    So einfache flache Vespa-Prosa, nicht so Quetschkanten lastig, wenig über Steuerzeiten und was man so alles reden kann.

    Nicht das mir das nicht gefällt, nein, mir fehlt dazu einfach die Kompetenz. Da gibt es ganz Viele die sich da richtig gut auskennen. Ich nicht. Bin zwar Sohn eines Maschinenschlossers der dann Maschinenbauingenieur wurde, aber das hat sich genetisch nicht übertragen.

    Apropos Gene: Geboren wurde ich an einem Sonntag, am Sonntag den 31.12.1961, in Wiesbaden. Hesse, mit hessischem Schulabschluss und hessischem Studienabschluss. Inscheniör, Bau-.

    Bissi Vespa Gene muss ich haben: Vater hat im Zeitraum meiner Geburt eine Vespa gefahren. Angeblich eine mit Gestängeschaltung. Leider keine Bilder, leider nur Fragmente von Informationen.

    Frau hatte mit 16 ihre erste PX80, mein Bruder fährt Cosa200.

    Aber es geht um die rote PX200E.

    Die habe ich im Jahr 2012 von einem angeblichen WORB5 Mitarbeiter privat gekauft. Mit der ganzen Chrom-Bügellage, Topcase und Windschild.

    Vorausgegangen war die Teilnahme an einem Raduno in Italien, bei dem meine PX80-98-150 mehr gestreikt hat als das sie gelaufen ist. Die italienischen Kollegen haben mir dann geraten es gibt nur eine PX, eine 200er. Die ist die Königin der PXen.

    Damals war der Motor revisioniert, sie sah so aus wie auch jetzt auf den Bildern.

    So habe ich sie bis heute genutzt. Ölwechsel, tanken, Luftdruck prüfen, sonst nichts. Stand auch manchmal (2013-2014, 2015-2016) in Italien bei meinem Onkel und wurde dann von meinem Bruder und mir im Urlaub genutzt. Schlüßel rein, zweimal kicken und dann Urlaub genießen.

    Im Juni hat sie erneut ohne Mängel TÜV bekommen. Da ich aber die P80X-135 jetzt in Betrieb genommen habe kann die dicke Rote oder auch "putana rossa" mal "gepflegt" werden.

    Kennzeichen ist ab. hier kommen dann die Fotos.

  • Bitte melde dich! Liebe kleine PX80 arancio

    • aarwespe
    • October 12, 2025 at 08:59

    Die hier wäre die Richtige für die Zulassung in Ansbach (Stadt oder Landkreis)

    Ist die ursprüngliche PX80 meiner Frau aus dem Jahr (1980 oder) 1981.

  • Klemmer aus heiterem Himmel

    • aarwespe
    • October 11, 2025 at 10:24

    Habe das mit den Kosten fürs Honen gerade mal gegoogelt. Ist zwar traurig, aber Neuteile sind da günstiger.

    Es sei den man kennt jemanden. Aber die werden ja auch immer weniger.

  • PX80 goes PX200 goes PX225

    • aarwespe
    • October 10, 2025 at 19:41

    Schau malbei Savage Scooters. Der Kevin hat das gerade in der Mache.

  • Suchen Sammler aus Bochum

    • aarwespe
    • October 10, 2025 at 10:20

    Der Artikel trug den Namen "Vespa Clubleben"

  • Suchen Sammler aus Bochum

    • aarwespe
    • October 10, 2025 at 10:07

    Hallo,

    in Kleinanzeigen waren diverse historische Unterlagen des ehemaligen Vespa Club Rhein-Lahn angeboten.

    Wir haben zu lange gezögert und des Preises wegen gehadert.

    Als wir uns intern einig waren, waren leider auch diese Unterlagen verkauft.

    Sie sollen an einen Sammler aus Bochum gegangen sein.

    Wen jemand einen Kontakt hat oder etwas hört, bitte an mich oder vespaccio weitergeben.

    Danke.

    Grüße

  • Das Tacho-Nacktfotos Topic

    • aarwespe
    • October 10, 2025 at 09:32

    Ja, DR135. Zu blöd oder unaufmerksam.

  • Mehr Gußeisen für die Keksdose

    • aarwespe
    • October 10, 2025 at 08:13

    Der Auszubildende hat sicher ein top Berichtsheft, äähhmm, einen top Ausbildungsnachweis.

    Brauchst du Ideen für Projektarbeiten?

    Da sprudelt es hier sicherlich gleich…..

    kaffee-)

  • Das Tacho-Nacktfotos Topic

    • aarwespe
    • October 9, 2025 at 09:03

    So, eine kommt eine geht.

    Die dicke 200er PX wurde aus dem Rennen genommen. Hat zwar noch TÜV bis 07/2027, aber da die 80er ja wieder läuft kann sie ins Refreshing-Programm.

    Bilder

    • IMG_4013.JPG
      • 2.89 MB
      • 3,024 × 4,032
      • 17
  • Das Tacho-Nacktfotos Topic

    • aarwespe
    • October 9, 2025 at 09:01

    Meine P80X aus 1982, im ersten Leben als 80er unterwegs, dann ab ca. 1990 mit 98ccm.

    Bei mir im Stall seit 2003.

    Abgemeldet 2019, jetzt wieder zugelassen und wird demnächst auf 139ccm laufen.

  • Das Tacho-Nacktfotos Topic

    • aarwespe
    • October 9, 2025 at 08:50
    Zitat von vespaccio

    Ich habe die kompletten Km selbst draufgespult, habe den jetzt schon 13 Jahre und werde den behalten, bis er auseinander fällt. Der Motor wurde bei 280.000 revidiert, Rost ist nicht mal im Ansatz vorhanden. Durch meine Land Rover Zeit habe ich die komplette Rostbehandlungspalette kennen gelernt und wende die seither auch bei all meinen Autos an top-)

    Und da er ein Italiener ist, passt der perfekt ins Anforderungsprofil top-)8)

    Das Thema Rostbehandlungspalette würde ich gerne mal beim nächsten Treff mit dir besprechen.

    Gruß

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