Kuck hier.. da findest Du Bilder und viel Info zum Umbau auf Membran.
Beiträge von HansOlo
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Das was Creutzfeld sagt. Leider.
Der Drehschieber könnte es hinter sich gehabt haben.
Zumindest ruhig laufen im Stand wird schwer.
Bastel es um auf Membran. Ist der wenigste Aufriss und kommst rel. günstig weg.
Brauchst nur einen entsprechenden Ass und dann kannst auch gleich den ganzen Drehschieber wegmachen und dafür einen ordentlichen Einlass.
Fährt sich mMn. eh viel angenehmer.
Was fährst Du denn sonst noch für ein Setup?
Also welcher Vergaser?
Und 2-Loch- oder 3-Loch-Ansaugstutzen?
Und eine Frage hätte ich noch, warum bist D denn von 20 auf 19mm bei der KuWe gegangen?
Hier mal als Beispiel 3-Loch Membran Ass für PK:
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Tendenziell stimme ich HansOlo zu - aber entscheiden würde ich das erst nach Motoröffnung ( Vielleicht brauchst du mehr Teile als gedacht..,.)
Und das du keine Mitteldichtung einzel bestellen willst, verstehe ich zwar - aber diese Frage stellt sich zur Zeit nicht...
Zum Rest wollte ich nichts sagen.. da hattet ihr bereits alles erwähnt
Wollte nur noch auf die bis Dato unbeantwortete Frage eingehen
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Moin, danke für die schnelle Antwort. Bevor ich die Papierdichtung neu bestelle, würde ich gerne noch wissen ob ich einen neuen Zylinder etc. bräuchte, dann kann ich den gleich mitbestellen. Oder kann man das hier noch nicht sagen ??
Motor wird bald erneut geöffnet. Melde mich dann woher dann die Späne kommen und wie groß der Schaden ist. Meint ihr denn das diese kleine Abplatzung am letzten Foto schlimm ist ?
Lg
Zur Frage zum Zylinder:
Ich würde den noch fahren.
Einfach mit feinem Schmiergelpapier quer zur Laufrichtung etwas verschleifen (nicht viel und nicht den ganzen Kratzer raus, sondern nur etwas verschleifen so dass keine harte Kante dran ist.
Kolben selbes Spiel.
Kontrollieren ob die Ringe schön freigängig sind! Gerade da an der Stelle wo der Kratzer über den Ring läuft, sollte er nicht "hakeln".
Kannst aber auf jeden Fall noch fahren das Ding.
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Zu Volkers Vermutung und kawitzis Ünerlegungen zum vorhandenen, aber wegen des WeDi primärseitig mitverbrannten Getriebeöls:
In anderen Themen wird immer in umgekehrter Richtung spekuliert ( Kraftstoff im Getriebeöl, Geruch und Zunahme der Füllmenge durch "Verdünung ).
Für mich ist beides nicht plausibel zu begründen, da es weder einen konstanten Unter- noch Überdruck im Kurbelhaus gibt.
Ich tendiere deshalb eher zu Volkers vermutung, zumal für mich zu einer Revision das Befüllen mit Öl nicht dazugehört.
Also bei einem meiner Motoren hab ich kaum den Bolzen noch rausbekommen aus dem Kolben, weil da so viel Kohle unterhalb des Kolbens (also innerhalb.. der Kolben war praktisch innen mit Kohle aufgefüllt!) gebildet hatte.
Sprich vom Dach bis zum Bolzen war der voll damit und hatte das stark "zusammen gebacken"
War verbranntes Getriebeöl (kam aber durch einen Riss.. nicht durch den WeDi.)
Das Getriebeöl (was schon auch nur noch sehr wenig war) roch stark nach Sprit.
Ich gehe also von einer Durchmischung aus (mal drückt es Sprit ins Getriebe und dann ziehts wieder zurück... würde ja auch zu den von Dir genannten wechselnden Drücken passen) bei der allerdings nach und nach tatsächlich das Öl wegverbrennt und irgendwann nichts mehr über ist.
Also sobald er den Motor gespalten hat, müsste er das im Verbrennungsraum anhand von Ablagerungen sehen, wenn der Getriebeöl gezogen hat. Ansonsten war einfach keines drin.. dann würden mich aber auch die 1k km schwer wundern, die er damit gefahren war
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Du bist einfach netter als ich, Han...
Ich fürchte nur, dass pxfan nicht an sachlich richtigen Empfehlungen gelegen ist.
Ach... ich bin in einem Online Games Forum... und da ist ne ganz andere Sprache an der Tagesordnung
Drum versuche ich mittlerweile einfach immer nur noch emotionslos zu antworten und möglichst sachlich zu bleiben.
Haben ja alle das gleiche Hobby... und zum Glück zwingen kann man niemanden. Das muss einem dann einfach egal sein, ob die Tipps angenommen werden oder nicht.
Kann auch sein, dass ich im Alter versöhnlicher geworden bin
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So, der gebrauchte, aber guterhaltene DR 50 Zylinder kommt erstmal nicht zum Einsatz.
Hab´den Motor heute unter die Lupe genommen. Vorweg: ein Klemmer war es definitv nicht, Zylinder und Kolben sind top, kommen wieder rein.
Die Kurbelwelle / Lüfterrad war bombenfest, jedoch mit hilfe von sanften Schlägen und einer halben Stunde drehen ist sie wieder ohne Widerstand freigängig.
Dann die Entdeckung: Genau zwei Tropfen dunkelbraunes Getreibeöl waren noch drin, vermute, daß dies zur Blockade geführt hat. Getriebe / Gänge sind nicht betroffen.
Motor war ja erst vor 1000 Km überholt( gelagert / abgedichtet worden, deswegen habe ich den Ölstand nicht überprüft. Verstehe nicht, wo das Öl hingekommen ist.
Werde den Motor mit Öl durchspülen und wieder zusammen bauen. Mal schauen...
Kerze war dunkelbraun, Dichtung soweit sichtbar ok.
VG JO
Bitte stell Bilder ein.
Bitte bau das nicht mit der Welle bzw. den Lagern so wieder zusammen!
Das wird nichts langlebiges! Prüfe alles obs auch wirklich noch brauchbar ist!
Lager einfach auf alle Fälle tauschen! Welle kostet nicht die Welt und würd ich auch direkt mitmachen!
Aber finde erst raus, wohin das Öl verschwunden ist.
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Unterhalb der Traverse vom Motor lang. Nicht oben drüber.
Wenn der Motor drin ist erklärt sich das relativ von selbst.
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Musst zwangsweise den Motor spalten.
Das ist zu viel Dampf um es auf was kürzerem zu fahren
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Bin mal einen 102ccm RMS auf original Übersetzung mit Pinasco-Ritzel gefahren..
nur 2. und 4. Gang.. alles andere war sinnlos...
Und den Spritverbrauch willste auch nicht haben
Du bist ständig auf Höchstdrehzahl...
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Wegen dem Spacer zum Unterlegen kannst dich denke ich an den Gaeskits wenden
Der baut Dir da sicher gerne was
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Moin Andi,
na komm... nehm ich Dir ab.
PM kommt gleich
Grüße Olo
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Kleine Erweiterung zu HansOlo 's Auspufftake weil der eher neu ist und gern vergessen wird:
BGM hat einen Boxauspuff im Angebot der dem Sito nicht unähnlich sein soll, aber um einige angenehme Features erweitert und etwas besser verarbeitet.
Ist eventuell auch eine Option, und da boxig genauso Reserverad geeignet wie Sito und O-Puff...
Hab ich jetzt schon mal gelesen
Kenne ich tatsächlich nicht
Teilbar Das ja sexy
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Dann würde ich zum Sito plus greifen und die Drossel aus dem Krümmer entfernen.
Der ist reserveradtauglich und hast mehr Drehmoment (aber Drehzahl gegenüber der Banane ist geringer).
Simoni left passt auch.. wäre mir aber zu laut und der will Drehzahlen haben... also untertourig fahren ist eher schlecht.
Polini Right müsste auch passen. Selbes wie beim Simonini
Glaube der Leovince Secsys müsste auch passen. (da hab ich keine Erfahrung)
Keien Ahnung ws es sonst noch so gibt
Ach ja... den Ass kannst ja evtl gut verkaufen
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1100 wär mir hier viel zu viel!
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Schönes Ding
Wie per PM bereits gesagt, beim Ansaugstutzen darauf achten, dass der für PK ist.
Sonst passt der nicht. Sieht mir von den Bildern wie für die V-Modelle aus. Kanns aber nicht genau sagen.
Lufi hab ich diesen typischen Tuningfilter verbaut. Der tut den Job und passt rein
3.00 Primär ist Pflicht. Der letzte Gang ist dann zwar etwas lang, aber das hat auch Vorteile, wenn er ihn nur auf langen geraden auszieht. Kann man schön niedertourig fahren und ist leise unterwegs
Beim Auspuff würde ich tatsächlich zu einer Piaggio Banane raten (die gibts auch mit Krümmer für PK, so dass das Blech drin bleiben kann).
War für mich immer der ausgeglichenste Pott. Erlaubt ein paar Drehzahlen verliert dabei aber nicht den Bumms untenrum. Und Lautstärke sowei Klang sind auch völlig in Ordnung.
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Ähm Nein Aber 2/5 laufen tadellos (eine FL und eine HP3 ... XL2 fahren sich deutlich besser als alle Vorgänger)
Der unter mir hat auch noch andere Mopetten stehen
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Gibts in neu nicht mehr.
Musst Du gebraucht suchen. Am besten hier und im GSF ein Gesuch aufgeben.
Zumindest für den Zylinder.
Ass kann man den vom 136er nehmen. Den gibts auch noch in neu (den 112er finde ich nur für die Vs.. nicht für die PKs) Aber wie gesagt, da geht der für den 136er genauso.
Spacer musst du selber basteln, oder du findest einen der dir das macht.
Einfach eine Fußdichtung auf ein 2,5mm starkes Alustück übertragen und entsprechend ausschneiden / dremeln / bohren. Oder eben auch im GSF oder hier ein Gesuch aufgeben. (es geht auch noch weniger.. also 2,1mm dann wäre die Quetschkante bei mir optimal gewesen und noch mehr Leistung rauszuholen gegangen, aber ich hatte nur 2,5mm stärke da und damit lief sie super)
Zu Deiner Frage oben.
Der Unterschied ist, dass du bei der KAT nicht über das Kurbelgehäuse ansaugst. Dort ist das bei der Kat zu.
Daher auch eine Vollwangenwelle möglich, weil du keine Drehschieberwange brauchst, die die Einlasszeit beim Motor steuert.
Die Kat zieht direkt in den Zylinder (der hat einen Ein- und Auslass, während die normalen Vespazylinder keinen Einlass haben). Du schraubst also den Ansaugstutzen direkt an den Zylinder. Nicht an den Motor!
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Dafür bringt bei der KAT das Pinasco Ritzel ordentlich was, weils gleich mal zwei Zähne sind.
Und ja, das passt (immer die positiven Dinge sehen )
Aber ja.. Original eingetragen waren bei mir 37,5 km/h und ich hab viel ausprobiert (19er Dello mit Pinasco-Ritzel und Sito Plus auf einer KAT war dann mein aller erstes Setup für eine Vespa überhaupt und damit ging sie dann 55)
Aber nein. Würd ich niemals auf original italienisch "zurück"bauen
Ein Zurückbauen gibts da auch nicht wirklich Die ist einfach nicht für Drehschieber konzipiert.
Besorg dir irgendeinen direktgesaugten Zylinder (gerne auch schlitzgesteuert genannt). Zum Beispiel einen 102ccm Malossi.
Dann legst Du einen 2,5mm dicken Spacer unter (musst Du weil die Katwelle eine 2mm längere Pleulstange hat und du sonst am Kopf anstehst.. mit dem Spacer kam ich auf 1,6mm Quetschkante)
Dazu eine 3.00 Primär.
Einatmen durch einen 24er oder 25er Dello mit entsprechendem Membran Ass für den direkten Malossi.
Ausatmen durch eine Piaggio Banane oder (weiß nicht wie es in Italien mittlerweile ist) einen Simonini Lefthand (ist aber laut!)
Damit liegste dann irgendwo zwischen 90 und 100 km/h und Berge sind kein Problem mehr. Banane ist dabei eher für mehr Zug.. der Simonini lässt höher drehen aber bietet weniger Dampf im unteren Bereich.
Leider hab ich noch nie einen 75er direktgesaugt gesehen.. drum halt 102. Aber illegal ist illegal.. von daher kannst auch 102 fahren.
Hab das Setup so ewig gefahren (auch auf Crossrennen ) Aber auch auf der Straße. Bei mir ist es auch sehr bergig.. nur auf der anderen Seite der Alpen eben
Das Setup macht Spaß und hat genug Dampf.
Kannste selber machen. Brauchst nicht in die Werkstatt...
Viel Spaß damit
P.S.: Mir ist eingefallen, dass ich dazu sogar noch ein Video habe, als ich sie fürs Crossrennen getestet hatte.. ist genau das Setup von oben verbaut, nur noch den Zylinder bearbeitet:
- 112 ccm Malossi direkt um 2,5mm höhergelegt
- 184° zu 122° Steuerzeiten -- 31° VA
- 72% Auslassbreite
- maximal geöffneter Einlass (Sägezahn)
- KAT-Kurzhub Vollwangenwelle
- 25er Membran Ansauger mit 25er Dell'Orto Vergaser
- 3.00 Übersetzung
- Crossbereifung 2.75-10 hinten und 3.00-10 vorne
- Simonini lefthand -
Ne, mehr als die Garage voll damit weigert er sich strikt
Der User unter mir möchte diesen Sommer auch unbedingt eine kleine Camping-Vespa-Tour machen
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Hab nur komplette Zylinder... und die sollten auch komplett bleiben.
Ob ein 50er DR dabei wäre wüsste ich jetzt grad gar nicht... aber es sind einige
Warum antworte ich das?
Eventuell findest Du keinen und denkst dann irgendwann dran, dass jemand aus deiner "Nähe" (paar Kilometer sinds dennoch) ein paar Zylinder rumliegen hat
Günstiger als ein neuer Kolben kannst da sicher einen haben...
Grüße aus Rosenheim
Olo