SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von Svensen

    Einen SIP Road, Big Box oder LTH sieht nur keiner .... wenn man mit seiner 125ér 120 km/h fährt, dann fällt das schon eher auf !
    Meist sind die Krawallkisten die Roller bei denen man was eintragen muß, da es eben extrem auffällt. Ich denke nicht das der allgemeine DR177-Fahrer diesen Zylinder eintragen lässt .

    Wenn bei der [lexicon='Bremstrommel',''][/lexicon] in der Mitte Öl austritt, wird dahinter der Simmering kaputt sein .... bei deinem baujahr wurde (glaube ich) nur der Aussenliegende Simmer verbaut. Also [lexicon='Bremstrommel',''][/lexicon] runter, Simmering raushebeln, Neuen reindrücken und alles zusammen (achja vorher fettfrei machen und ggf. Bremsbeläge ern.) .... die "Bohrung" ist nur bei innenliegendem Simmer und ist genau dafür da, dass bei Undichtigkeit das Öl nicht in die Bremse läuft, sondern auf die Straße....

    Das GSF und SIP kann dir nicht zu deinem Fall konkret sagen, da es keine konkrete Anwort für das Ganze gibt....
    Das ist alles eine Sache des Prüfers ! Hast Du denn mal beim TÜV nachgefragt ? Die werden dir meist sagen, was du machen musst damit es klappt. Meist brauchst Du ein anerkanntes Leistungsgutachten und dann muß der Prüfer noch entscheiden ob Bremse, Lautstärke und Fahrwerk dem Ganzen entspricht .... es ist aber alles eine Einzelfallgeschichte !
    Auch wenn der Prüfer gestern noch was eingetragen hat, muß er das nicht morgen auch noch machen und umgekehrt !!!
    Also ab zum TÜV mit dem Rollerund nachfragen !

    ca. 2000,-€ für eine PX80 finde ich schon ziemlich stattlich !
    Wenn du dann sowieso mehr Power haben willst und evtl. Elestart, dann kauf dir gleich eine die alles kann ....
    Eine 200ér oder 125ér mit Elestart bekommst Du in der Summe wesentlich günstiger und du hast mehr davon !
    Die 80ér hat finaziell nur Sinn, wenn du sie genau so fahren willst !

    Bei eBay Kleinanzeigen sind diverse 200ér im Frankfurter Umkreis (100km) für unter 2000€ zu haben und die sehen auch alle top aus !

    Briefkopien nützen eigentlich heute nichts mehr, und alte Datenblätter auch nicht .... selbst Gutachten für Malossi 210 und DR135 z.B. sind eigentlich nicht mehr gültig... aber man kann auch mal Glück haben und der Prüfer macht es doch noch !
    Sagen wir mal so," eigentlich geht nichts mehr, aber manchmal eben doch " !?! ;)

    1. bist du hier im "Largeframe" Bereich, also eher für die großen Modelle ;)
    2. wirst Du nur wissen was drauf ist, indem Du den Zylinderkopf runternimmst und erstens schaust was für ein Hersteller eingeprägt ist und was für ein Durchmesser der Zylinder hat

    Du kannst den Malossi Sport gut Plug & Play fahren ! Zündung und [lexicon='Vergaser einstellen',''][/lexicon] und los ....
    Das ist im Gegensatz zum original Zylinder schon ordentlich Mehrspaß !
    Wenn Du aber das Potential des Zylinders richtig ausnutzen willst, solltest Du den Motor bearbeiten. Aber das ist immer so, nach oben gibt es keine Grenzen. Alles eine Frage des Aufwandes und des Geldes !
    Es gibt Zylinder bei denen "musst" Du alles machen, ansonsten laufen die nicht ordentlich. Der Malossi Sport oder der Alu Polini laufen glücklicherweise auch so ganz gut ....

    Du brauchst auf jeden Fall einen PX Motor (Cosa-Umbau ist sehr Aufwendig), Lusso oder PX alt ist egal... musst evtl nur die Ölpumpe rausschmeissen und ggf. die Zündung tauschen / anpassen.
    Preislich liegen die Motoren so um die 800,-€, wobei man sich darüber im Klaren sein muß, das man die evtl. noch mal überholen muß.... das muß man preislich mit einberechnen !

    Hast Du mal ganz banal den Vergaser gereinigt ? ... Zum Anfang kannst Du evtl. noch fahren, da der Choke für die Mehrmenge Benzin sorgt. Der Choke geht dann langsam rein und der Motor bekommt dann zu wenig Sprit !