meine vespa hat mofa papiere aber die ist offen.
Ups ... völlig überlesen. Sorry.
meine vespa hat mofa papiere aber die ist offen.
Ups ... völlig überlesen. Sorry.
m.E. ist damit gemeint, dass diese Benzinhahnbetätigungsstangenkonstruktion (und damit auch der Splint) bis Fahrgestellnummer 13259 verbaut wurde. Gleich das doch mal ab.
Abgesehen davon würde ich mal versuchen, den Splint im nächsten Eisenwarenladen zu besorgen, anstatt wegen so eines winzigen Teils SIP-Versandkosten zu bezahlen.
Ich würde zuerst einen guten Alu-Primer und danach 2-Komponenten-Lack (wegen der Benzinbeständigkeit) nehmen.
Pulverbeschichten ist sicher auch eine Überlegung wert und unter Einberechnung aller benötigten Hilfsmittel und Werkzeuge nicht mal unbedingt teurer als die selbstgemachte Lackierung. Im GSF-Dienstleistungsbereich gibt es Leute, die das Beschichten von Motorgehäusen recht preisgünstig anbieten, ggf. gleich im Paket mit vorherigem Glasperlstrahlen.
OK, die Argumente kennst Du also. Wie Du die Gänge selbst blockieren kannst, siehst Du eigentlich, wenn Du Dir den Schaltvorgang mal am motorseitigen Ende der Züge anschaust. Die Variante mit der Anschlagschraube kannst Du Dir austüfteln, wenn Du die Lenkerabdeckung abnimmst und Dir dort mal alles in Ruhe anschaust. Sprich aber vorher mit Deinem TÜV-Menschen, was er für sein Gutachten haben und sehen will.
Für die PK XL gibt's außerdem die Lösung von Alphatech, bei der gleich ein Gutachten zur Eintragung beim TÜV mitgeliefert wird. Das ist die sicherste und einfachste Lösung.
Deine 50er Vespa ist zulassungsfrei. Mithin brauchst Du keinen "Fahrzeugbrief" (Zulassungsbescheinigung Teil II) sondern eine Allgemeine Betriebserlaubnis. Die erhältst Du, indem Du den Roller beim TÜV vorführst, ein "Gutachten zur Erlangung einer Betriebserlaubnis" anfertigen lässt und dieses Gutachten dann bei der Zulassungsstelle zur Betriebserlaubnis stempeln lässt.
Dieses und genau dieses Vorgehen ist auch allerorten als Rezept für importierte Fünfziger-Roller genannt.
Möglichkeiten, Bedingungen, Kosten etc. wurden hier schon mehrfach erschöpfend diskutiert. Suchfunktion benutzen!
Bei verrostetem Metall erzeugt FERTAN® eine schwarze, je nach Kohlenstoffgehalt des Metalls auch bläulich-violette Schicht.
Bei nicht rostigem Metall erzeugt FERTAN® eine matte Metalloberfläche.
Sinngemäß das gleiche hab ich doch geschrieben. Ehemaliger Rost wird dunkel, Metall nicht.
Streng genommen nein. Fertan wandelt nur den Rest des Rosts in eine (dunkle) Phosphorverbindung um. Das gesunde Blech wird nicht angegriffen.
Fertan ist eben ein Rostumwandler, im Gegensatz zu Produkten wie Pelox oder Metal Ready, die Rostentferner sind.
Vielen Dank für die Blumen aber ich hoffe es ist ersichtlich dass ich nicht der Autor bin!
Hast Du dann vielleicht eine Quelle, die mono in den Hot Topics einfügen kannst ... damit Du eben nicht unser Gutti Zwo wirst?
Am geilsten sind die selbst gepinselten Weißwandreifen
Ich sehe da nix selbst gepinseltes. Das sind doch die ganz normalen Sava-Schlappen mit dem angeblich so schlechten Grip bei Nässe. Die blauen Spuren sind Reste der Transport- und Montage-Schutzschicht der Weißwand.
ZitatABER kannst den Kaufvertrag nicht anfechten.......wenn du eine Topresto gekauft hast und nen Haufen Scheiße bekommen hast.
Das eigene Gebastel hat die Chancen auf Wandlung oder Nachbesserung eher verschlechtert. Sofern der "Restaurierer" hier nicht mitliest, könnte man es am ehesten noch mit Minderung versuchen, schätze ich.
Ein Paar Bilder zum abseknken de Motos wären super, habs wie gesagt noch nie gesehn gemacht bei ner Vespa.
Bilder hab ich keine, aber eigentlich ist der Vorgang fast selbsterklärend.
Ich finde, Vechs' Abhandlung über verzinkte vs. Edelstahl-Schrauben, vor allem hinsichtlich Festigkeit, sollte hier nicht fehlen.
Smallframe: wemding restauration - die fotos v 50 n
Mensch Vechs, nun überfordere den armen VauFuffzig doch nicht gleich.
Ansonsten schöne Abhandlung. Wird sogleich für die Hot Topics vorgeschlagen.
Bei den Schrauben kommt es nicht auf das Material an, sondern auf die Festigkeit. Wie gesagt, an der Vespa min. 8.8 an allen irgendwie sicherheitsrelevanten Stellen. Welche Zahl ist denn auf dem Schraubenkopf erhaben lesbar?
Stimme Gandi zu. SIP Road.
Anschließend Vergaser abdüsen und einstellen nicht vergessen. Anleitungen dazu hier im Forum per Suchfunktion.
Auspuffempfehlungen ohne Informationen über Steuerzeiten, restliche Komponenten und geplante Einsatzszenarien sind eigentlich nicht sinnvoll möglich.
"Mit kleinen Handgriffen wieder top" ... wenn ich sowas schon wieder lese! Für 1350 € sollte Larsiboy die "kleinen Handgriffe" schnell selbst erledigen können. Oder sind sie doch nicht so klein und so schnell erledigt? Die 100-200 €, die er für die Spedition einkalkuliert hat, sollte er Dir auch erlassen, wenn Du den Roller nach der Besichtigung gleich selbst mitnimmst.
soweit ich das bisher gesehen hab ist durch die Öffnung am Lüfterrad die innenliegende Zündspule erkennbar, das Kabel verschwindet jedoch nach hinten.
Gemeint ist hier nicht die Generatorspule, die den Zündstrom erzeugt, sondern die, die daraus die Hochspannung für die Zündkerze macht. Wo endet denn Dein Zündkabel?
Zitatdie Farbe ist sehr Hell
"Hell" ist keine Farbe Ist den Funke eher bläulich oder gelblich/rötlich? Ersteres ist erstrebenswert.
Vechs' Kaufberatung ist doch hier im Unterforum direkt angepinnt.
Die Finne passt von der Krümmung nicht zum Kotflügel. Evtl. ein PX-Teil?
Bin auch der Meinung, dass man eine schicke Spezial nicht auf Rundlicht und Blechkaskade umbauen sollte. Aber immerhin besser als die aufgepappten Plastik-Pseudoblechkaskaden. Wenn's denn unbedingt sein muss, wechsel aber auch gleich die PX-Finne gegen das "normale" V50-Teil und nicht gegen die Variante der Spezial.Noch besser: Ordentlicher Rückbau auf sexy Spezial-Optik. Aber ich wiederhole mich.