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Beiträge von speedguru

  • "eingebauter Wagenheber" von SCK, hat den jemand ? bringt/taugt das was?

    • speedguru
    • May 13, 2012 at 20:15

    gerade beim stöbern im SCK-Katalog entdeckt:

    (Art.Nr. 353067)

    hat das Ding jemand im Einsatz ? ist das beim Hinterradausbau wirklich nützlich für einen kreuzlahmen Indianer ?

  • Cosa klappert im Fahrbetrieb

    • speedguru
    • May 13, 2012 at 13:44
    Zitat

    m Lenkergehäuse werden auch Scheppergeräusche generiert


    sind die Griffrohre fest ? weil das könnten auch die "Plastlager" der Rohre sein

    nebenbei:
    damit Plastteile klappern müssen sie schon übel lose sein, das merkt man, was auch sein könnte ist das irgendwo was drin liegt, evtl. ist es auch hilfreich den ganzen Krempel mal ab zu nehmen und zu sehen was dahinter ist, speziell die Bodenwanne kann recht leicht Steinchen ect. "einsammeln"

  • Resto P 80 X BJ.1983 oder: "Kill the 90ies"

    • speedguru
    • May 13, 2012 at 11:22

    eben, die Reuse sieht allemal besser aus als vorher, der Reflektor würde mich persönlich jetzt weniger stören als die weiße Schrift auf den Reifen, das passt da einfach nichts ins Gesamtbild ...

    und meine Meinung zu Beinschildspiegeln dürfte ja bekannt sein ;)


    Finky Stingers:
    den Seitenständer hast du nicht zufällig noch über ?

  • Cosa klappert im Fahrbetrieb

    • speedguru
    • May 13, 2012 at 11:00

    ob die Teile locker sind kann man ja leicht prüfen, was auch gerne Geräusche macht ist der Hauptständer (wenn die Anschlaggummis den Duft der Freiheit gewittert hatten ...)

  • Zylinderkit fitmachen

    • speedguru
    • May 6, 2012 at 22:46
    Zitat

    (Es gibt dafür auch ein Spezialwerkzeug aber verdammt das gibt's nicht im Baumarkt!)


    falscher Baumarkt ;)

    Bauhaus hat, zumindest hier in Regensburg, eine Kolbenringzange im Programm, die ist nicht mal schlecht, gibts beim Rasenmäherzubehör (offenbar gibts da genug Hobbymechaniker das sich das lohnt)

  • Mein Tacho macht mich wahnsinnig

    • speedguru
    • May 4, 2012 at 22:04

    wieso ? meine PX ist auch ne Lusso und hat einen Hahn mit Reservestellung

  • Mein Tacho macht mich wahnsinnig

    • speedguru
    • May 3, 2012 at 23:51
    Zitat

    wo bekomme ich günstig welle und schnecke


    vergleich die Preise bei den üblichen Verdächtigen in Sachen Vespaersatzteilen (siehe Bannerwerbung hier im Forum), das gibt sich normalerweise nicht viel

    Zitat

    gilt es irgendwas beim einbau besonders zu beachten?


    eigentlich nicht, alles sauber einbauen (wobei das rauspulen der alten Schnecke noch das schwierigste ist) und gut schmieren, das wars eigentlich auch schon

    das ist eigentlich recht simpel

    Grob gesagt:
    - die Schraube und das Klemmblech die, die Tachowelle am Radnabengehäuse festhalten entfernen
    - den Gummistopfen, das Führungsteil und die Tachoschnecke rausziehen (ggf. Bremstrommel abmontieren, dann kannst du die Schnecke von der Bremsankerplatte aus mit einem kleinen Schraubendreher in Richtung ausgang schieben
    - den Sitz der Schnecke sauber machen und die neue (reichlich gefettet) reinsetzen
    - Gummistopfen und Führungsteil wieder rein und Tachowelle einbauen

    was evtl hilft:
    schau dir mal beim SIP die Explosionszeichnungen im Teilekatalog an, da sieht man den Aufbau, dann ist normalerweise sofort klar wie man den Zauber auseinander bekommt

    Zitat

    die tanknadel ist auch mächtig am wackeln. Warum?????


    weil die Tankuhren nichts taugen und die Schwimmer im Tank noch viel weniger, mach ein Heftpflaster drauf (dann siehst du das zittern nicht mehr) und verlass dich auf die Reservestellung vom Benzinhahn ;)

  • Wie lange hält ein PK50xl2 Motor?

    • speedguru
    • May 2, 2012 at 17:32

    eben, einfach in Ruhe lassen solange die Kutsche tut was sie soll, immer schön die Wartung machen und das Ding sinnig fahren, dann passt das schon

    20.000km sind eigentlich nicht sonderlich viel für den Motor, da geht deutlich mehr ;)

  • Diverse Probleme mit meiner Cosa. Liegt es am Vergaser?

    • speedguru
    • May 2, 2012 at 17:30

    kontrollier mal die Schraube für den Benzinschlauchanschluss am Vergaser, wenn diese sich lockert läuft Benzin in die Vergaserwanne und der Motor läuft nicht mehr gescheit, außerdem wäscht das Benzin den Ölschlobber vom Motorgehäuse ab und es sieht aus als würde der Karren Öl verlieren

  • Cosa 200 geht während der Fahrt aus

    • speedguru
    • April 30, 2012 at 21:56

    den Benzinhahn kannst du ggf. auch mit dem Bypassventil überbrücken und so testen

  • Cosa 200 nimmt warm kein Gas an und läuft nur 80

    • speedguru
    • April 23, 2012 at 11:26

    das kann einerseits die Chokedüse im Vergaser sein (wurde der schon mal gründlich gereinigt ?) oder auch ein Falschluftproblem (was das "hängenbleiben" am Gas erklären würde)

  • SIP Schlauchlos Felge - Erfahrungswerte gefragt

    • speedguru
    • April 22, 2012 at 01:05
    Zitat


    Kennt jemanden einen Spezialisten, der soetwas auf die Felgen ziehen kann?


    jeder x-beliebige Reifendienst/Motorradwerkstatt ...

    die Reifen werden da halt einfach so aufgezogen wie heute üblich


    Erfahrungsberichte würden ich aber auch mal interessieren, wenn die Dinger eine echte Verbesserung sind wären sie eine Überlegung wert

  • Wie pflegt Ihr Eure Vespa Sitzbank?

    • speedguru
    • April 20, 2012 at 11:54

    pflegen ? eigentlich genau wie den Rest vom Roller: wenn dreckig dann in der Waschbox mit dem Dampfstrahler den Drech runterblasen und anschließend trockenreiben ...

    großartige Gedanken hab ich mir da bisher keine drüber gemacht und auch keine Probleme mit Rissen in den Bänken ... nicht dauerhaft im Freien rumstehen lassen ist wohl wirklich der beste Pflegetipp

  • Cosa BJ 1995 hat kein Zündfunke

    • speedguru
    • April 20, 2012 at 11:20

    das kann dann eigentlich nur die Zündankerplatte oder die CDI sein, beide kann man per Widerstandsmessung prüfen (siehe Cosakompendium), so lässt sich der Schuldige eigentlich schnell feststellen

  • Ist eine P 200 E Autobahntauglich ?

    • speedguru
    • April 17, 2012 at 22:35
    Zitat


    Also liebe alloholfreies Bier als das kläbrische braune Zeuch!


    ob in den Helm kotzen jetzt so die tolle Alternative ist ... ;)

    allein die Vorstellung, schrecklich ... *brr*

    ich hab ja den Luxus an meinem Langstreckendampfer einen Getränkehalter zu haben, da kommt die Flasche mit Wasser oder Tee rein, das tuts wunderbar für lange Strecken ;)

  • Ist eine P 200 E Autobahntauglich ?

    • speedguru
    • April 17, 2012 at 17:00

    das kommt auch auf den einzelnen Menschen an, ich kann z.B. auch Pfundweise barbarisch scharfes Zeug fressen ohne dann Stundenlang am Wasserhahn zu hängen ;)

    jedem bekommen manche Sachen anders, darum macht sowas am besten jeder so wie ers am besten verträgt ...

  • Ist eine P 200 E Autobahntauglich ?

    • speedguru
    • April 17, 2012 at 16:33

    weil der Zucker in der Limo dich über längere Zeit nur noch weiter austrocknet, das Zeug erfrischt zwar, löscht den Durst aber nicht dauerhaft und ist für den Flüssigkeitshaushalt im Körper nicht unbedingt förderlich

  • Ist eine P 200 E Autobahntauglich ?

    • speedguru
    • April 17, 2012 at 16:06
    Zitat


    "IMMER zwei Finger an der Kupplung!!"


    lernt man das heute nicht mehr in der Fahrschule ? ?(

  • Ist eine P 200 E Autobahntauglich ?

    • speedguru
    • April 16, 2012 at 11:43

    was heißt mir kein Motorschaden durch E10 bekannt, es gab da ja auch schon entsprechened Recherche div. Fachorgane und die angeblichen E10-Schäden waren immer durch andere Dinge zu begründen ...

    nebenbei:
    E10 enthält BIS zu 10% Ethanol, der tatsächliche Ethanolgehalt liegt wohl im Schnitt bei 6 bis 7% ... also unwesentlich höher als bei "normalem" E5 ... siehe dazu auch die Analsyseergebnisse der Oldtimermarkt

  • Ist eine P 200 E Autobahntauglich ?

    • speedguru
    • April 15, 2012 at 17:59
    Zitat


    Aber immerhin vergleiche ich keine Yamahas mit Vesparollern.


    klar, die Primitivkonsturktion untem Vespablech ist ja auch viel empfindlicher als die hochgezüchteten, japanischen Zweitakter ... :rolleyes:

    der Ölkohle ist es aber eh wurscht ob auf dem Zylinder/Auspuff Yamaha, Vespa, Prolinski oder sonst was steht ... ;)

    Zitat


    Piaggio Deutschland sagt, Fahrzeuge vor Baujahr 2000 sind nicht E10 freigegeben.


    wobei das wohl eher die Rechtsabteilung sagt als die Ingenieure ...

    das Problem ist halt: wenn dann doch was schief geht sind die möglicherweise in der Haftung mit drin, allerdings ist wohl bis heute kein einziger Motorschaden durch E10 bekannt geworden ...

    aber das ist jetzt wohl etwas arg weit vom Thema ab ...

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