SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von Vespistinho

    Was meinst Du zur ZK? Habe auch mal auf W4CC gewechselt, war doch eine 5er drin. Bestelle mir mal eine 3CC und schaue wie die so geht. Meine gemerkt zu haben, sie springt besser an mit der 4 als 5.

    Die Endgeschwindigkeit habe ich nach oben korrigieren können, dass ich keinen 15er Riemen sondern einen 16,3er genommen habe, was gut geklappt hat.

    Die Leistungslöcher bzw. Das verschlucken bzw. Das finden des idealen Punktes der Drehung des Gasgriffs ist immer noch da... ich habe mir einen 16.12er bestellt und versuche es mal damit...

    Cool, sehr geil! Kerze ist es oft... ich starte meine immer mit Benzinhahn zu, damit sie mir nicht mehr so absäuft. Soll ein Problem bei den Automaten sein. Und Benzinhahn immer zu für alles was 5 min stand heisst.

    Kerze kann gut nass sein, da dauert es länger oft. Wirst sehen morgem springt sie an. Bei mir hilft oft den choke nur kurz und dann choke zurück und gas geben, ist am anfang schwach auf der brust. Manchmal brauche ich gar keinen choke.

    Bin übrigens auch aus FFM...

    Servus, ich schaue morgen nach. Habe ich Tatsache vergessen heute und ich hatte heute alles gemacht...

    Folgende Sachen „musste“ ich heute machen, da sie sich als notwendig herausstellten.

    1) der Verdacht bestand, das der Auspuff verkokt war. Also auspuff ab und alles gecheckt. War aber nicht der Fall.

    Das führte zu 2), der Krümer war locker bzw sah ich nach

    3 liter Bremsenreiniger, dass er ohne Muttern da drauf steckte... also Rad ab... also Batterie und Ersatzradhalter ab.

    Das führte dazu, dass ich den Luftbalg oder wie man es nennt, sah. Also das Teil das Kaskade und Vergaser verbindet und in dem die Öl- und Benzin verläuft und die Luft angesaugt und zum Vergaser geführt wird. Auch hier, einige Liter Bremsenreiniger später, sah ich, dass das Ding nicht auf dem Vergaserkasten steckte.... also hat sie die ganze Zeit falsch Luft gezogen und auch dreck abbekommen... nach gefühlt 1h kam die Erleuchtung, dass ich es nicht weiter versuche auf den Vergaserkasten zu popeln, sondern den Vergaser ausbaue, da ich den reinigen wollte eh.

    Also Variomatik abdeckung ab, vergaser raus. Hier war die Hürde der Ölstan, der an dieser schwarzen Plastikklammer war... eine Teufelsarbeit. Vergaser dann ab. Vergaser gereinigt sowie alle Düsen.

    Dann zurück zum Balg. Es will nicht drauf... dann die Erleuchtung, Balg auch hinten aus der Kaskade raus, und zuerst an den Kasten montieren. Bingo. Dann hinten wieder reingepopelt, auch nicht ohne.

    Dann alles wieder mühsam zusammengebaut. Halleluja, sie lief nach einiger Zeit.

    Sie läuft auch besser als vorher, aber nicht so schnell wie ganz am Anfang... was kann es noch sein?

    Es bleibt ja eigentlich nur die Zündung oder die Zündkerze, die auch neu ist. Aber sie lif ja damit noch knapp 60 vor knapp 3 Tagen...?

    Hi an alle,

    Ich habe meine XL2 Automatik gut zum laufen bekommen, nachdem es anfänglich Probleme gab. Zwischenzeitlich habe ich sogar die Reifen, Schläuche, Bremsbacken, Birnchen Tacho und den Bezinfilter im Vergaser gewechselt. Zudem habe ich neues Getriebeöl eingefüllt.

    2 Fragen:

    1) Seit dem Getriebeölwechsel sowie Reifen/Bremsenwechsel und Austausch des Bezinfilters, läuft sie nicht mehr so schnell... vorher 50 sofort, bergab 60. jetzt 45-47 und bergab 55. Räder drehen frei problemloa, also keine Bremsbacken die es bremsen. Habt ihr Ideen?

    2) Das hängt wohl indirekt damit zusammen was ich neu gemacht habe. Jeder kennt es: es gibt so Punkte beim Gas geben, wo Leistungslöcher kommen. Es wird dann so dumpf der Sound, also verschluckt sie sich oder läuft zu mager? Und Leistung ist eben weg dort. Man muss quasi, von Vollgas aus gesehen, laaaaangsam mit dem Gas zurückdrehen, um dann einen Punkt zu finden, wo die Leistung wieder kommt. Das ist wirklich ein ganz feiner Grat. Woran kann das liegen?

    BG

    Also wenn die Kerze nass ist, dann ist sie oft abgesoffen. Schraub die Kerze raus und starte sie mit dem Estarter mal ein paar Mal so je 5-8 sek lang. Dann sollte der rotz draussen sein. Aber kann auch sein dass sie durch das viele starten sehe abgesoffen ist. Dann das ebenfalls machen und mal mit ausgeschraubter Kerze über nacht stehen lassen. Versuch sie mal mit Benzin zu zu starten und ohne Gas, auch ohne choke. Und wenn alles nicht hilft dann Bremsenreiniger rein, also vollgas, kein choke, dann elektrisch starten und bremsenreiniger rein. Dann ruhig Vollgas ne zeitlang damit der siff rausbrennt. Dann wenn sie läuft wieder benzinhahn auf.

    hi, ich hab mir recht viel bestellt, unter anderem die Lager von skf, dichtsatz piaggio, simmeringe piaggio, kupplungsscheiben piaggio und noch kupplungsabzieher sowie läfterradabzieher und krims krams.
    Werde das wohl alles nw. machen und wohl auch eine idioten sichee fotostory machen ! Von a-z !
    ich spiele mit dem gedanken, meinen motor zu polieren und dann mit hitzebeständigen Klarlacke (heizungsklarlacke oder motorklarlack) zu versiegeln.
    Hat dazu jemand mal nen link zu lacken, die wirklich kratz und stoßfest sind und auch wirklich hochglänzen ?

    Hi !

    erstmal vielen Dank für deine Antworten !!! Sehr hilfreich !!

    Ich meinte den Schaltkranz (so heisst doch dieser Art Korb? oder doch Schaltklaue). Der ist nämlich nicht sichtbar... aber habe gerade gelesen, dass man den rauszieht.... und dann in die Schaltsteine einfädelt... Wenn ich dennoch einen neuen kaufen wollte, wäre ja vielleicht ratsam bei einer Überholung, welchen bräuchte ich denn dann ? Und sollte ich auch die Schaltsteinchen wechseln ?

    Alle Lager sind ausgebaut, ich brauche also komplett alle Lager die im Motor sitzen. Die Gehäuse sind quasi nackisch... Ich brauche auch alle Gummis neu, weiss aber auch nicht welche die richtigen sind...

    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich habe mir einen bereits gespaltenen Motor zugelegt, quasi als Reserve für schlechte Tage... 8)

    So kann ich auch gut lernen, wie man den Motor zusammenbaut, ohne dass ich meinen eingebauten Motor zerlegen muss. :-6

    Kann ja fast nichts schiefgehen mit den super guten pdf zum Aus- und Einbau der Motoren hier aus dem Forum !!
    Die Motornummer ist V5A4M und nach meiner Recherche haben die alle 4-Gang-Getriebe, meiner jedoch nicht, hat 3-Gang !!

    Ist mir aber sowieso lieber, da man bei 4-Gang ja Krämpfe bekommt.... :-4


    Die Primärübersetzung ist hier 69:18, soll alles schön original bleiben. Ist das so ok ?

    Beim Zusammenbau werde ich also komplett alles erneuern an Lagern, Dichtungen etc. Hat jemand eine Empfehlung, welche Teile ich bei diesem Motor genau brauche ? Ganze Lagersätze (möglichst gut aber günstige) Es gibt ja leider viele Varianten und ich blicke noch nicht durch.. :wacko:

    Außerdem habe ich keine Ahnung Motorinnerein mir noch fehlen... Die Schaltklaue fehlt sicher, nur was sonst noch benötigt wird, weiss ich nicht.. Könntet ihr mir helfen ? :love:



    Auch brauche ich eine Zündung, vielleicht hat jemand eine ? Falls sonst noch was auffällt, bitte melden ("Halbmond(??), dies und jenes...)
    Und welche Werkzeuge sind absolut zwingend notwendig ? Hat auch da jemand billig was abzugeben ?

    Vielen Dank für eure Hilfe!