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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. max_50

Beiträge von max_50

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  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • max_50
    • July 13, 2010 at 16:40

    50er goes 130 polini.

    wie lange müssen die neuen stehbolzen sein?

    danke

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • max_50
    • May 15, 2010 at 17:21

    brauch ich beim umbau vom 50 ccm ori zylinder auf 130 ccm polini längere stehbolzen?

  • Restauration`78 Special. Kann die Schaltklaue noch was?

    • max_50
    • April 19, 2010 at 19:13

    kann diese Schaltklaue noch was oder soll ich einen neue kaufen?

    hat an zwei Armen Spuren der Kugeln der Antriebswelle.

    Vielleicht könnt ihr mit der Bilderflut was anfangen.

    Danke

    Bilder

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  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • max_50
    • April 18, 2010 at 19:19

    danke,
    ich brauch sie aber einzeln

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • max_50
    • April 18, 2010 at 19:16

    stand zwar kürzlich schonmal hier irgendwo, aber ich find den beitrag nicht mehr:

    welche gummipuffer brauch ich für ein v50 seitendeckel?

    2 x 5 mm oben
    2 x 7 mm seitlich
    2 x 9 mm unten

    stimmt das so?

    gruß

  • 50n spezial Bj.81 größerer Vergaser, anderer Auspuff

    • max_50
    • April 14, 2010 at 20:47
    Zitat

    Im Prinzip ja, denn je nach Führerschein darfst du nur Fahrzeuge mit bbH von 45 km/h oder Fahrzeuge die in der ehemaligen DDR, vor 1989, hergestellt wurden und deshalb 60 km/h fahren dürfen. Also unabhängig von der Geschwindigkeit die in den Papieren steht darfst du den Roller nicht fahren. Die Papiere bestätigen ja nur wie schnell die Vespa fährt und nicht das du sie fahren darfst. Die zweite Frage ist was du bei der Versicherung als zu versicherndes Fahrzeug angegeben hast.

    Zum einen kann ich jetzt ja völlig entspannt meinen 130 polini fahren, wenn sie nichtmal im ori zustand "legal zu fahren" ist :+3

    Die andere Frage ist jetzt, wie sinnvoll es ist, dass ich eine 50 ccm Smallframe nicht mit kleinem Kennzeichen und m- Führerschein fahren kann :-4

  • Wie jedes mal: welche farbe bloß? update: doch ne ratte!

    • max_50
    • April 14, 2010 at 20:39

    die idee von arni find ich gar nicht schlecht.
    schau mal auf der farbkarte hier, des wäre dann vom Farbton sowas wie RAL 3005.


    und was hälst du von einem matten dunkel braun? also keine lehmfarbe oder einen der an schei*e erinnert, sondern auch was richtig dunkles.

  • 50n spezial Bj.81 größerer Vergaser, anderer Auspuff

    • max_50
    • April 14, 2010 at 20:10

    naja, geklappt hat es auf jeden fall und eine normale Betriebserlaubnis wurde mir auch neu ausgestellt.

    bin ich in dem zu folge trotz neuer papiere und kennzeichen illegal unterwegs?


    hast recht fishi, das ist die rahmennummer. :-1
    motorpräfix hab ich grad nicht im kopf., kann ich aber nachschauen, wenn ihr wollt.

  • 50n spezial Bj.81 größerer Vergaser, anderer Auspuff

    • max_50
    • April 14, 2010 at 15:32

    @ Marty:

    Ja stimmt, hat das Präfix V5SA1T und wäre damit eigentlich eine 50S.
    Meine hat aber ein eckiges Licht, also Trapezlenker und sonst auch alles, was zu einer Spezial gehört. Blinker hat sie aber keine.
    Da geben die italienischen und zusätzlich noch die schweizer Produktionstoleranzen eine interessante Mischung :-3

    Aber wegen dem Präfix klappt das auch mit offizielen 60 km/h und trotzdem kleine Tafel.

  • 50n spezial Bj.81 größerer Vergaser, anderer Auspuff

    • max_50
    • April 14, 2010 at 07:56

    und nochmal ein beispiel für die unterschiedlichen endgeschwindigkeiten:

    meine special, auch bj. 78, läuft 60 km/h und ist so auch den papieren eingetragen.
    vergaser ist ein 16/16 mit einer 74er HD und ich bin mir sicher, beim spalten letzte woche ein ori zylinder in der hand gehalten zu haben.

    ist zum mitschwimmen im verkehr schon echt gut so.

  • Rost entfernen mit Malzessig

    • max_50
    • April 13, 2010 at 21:05

    wie behandelt man dann das Metall nach dem Bad in Citronensäure?

    weil das Metall ist dann ja sozusagen blank und würde schnell wieder rosten...oder?

  • Restauration`78 Special. Kann die Schaltklaue noch was?

    • max_50
    • April 11, 2010 at 18:26

    hatte heute mal den rahmen umgedreht und festgestellt, dass mein bremspedal ganz schön kacke aussieht.
    Die Führung auf der Ankerplatte für den Bolzen ist abgebrochen und das Pedal hat ein Riss quer rüber.


    Kann man den noch richten( kann man das Material schweißen? ) und nur ne neue Bremsplatte kaufen?

    Bilder

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  • Restauration`78 Special. Kann die Schaltklaue noch was?

    • max_50
    • April 9, 2010 at 19:50

    vergaser, kurbelwelle und primär sind schon gekauft.
    mir fehlt nur noch der polini und der auspuff.

    ich hab gar keine blinker dran und will deshalb auch weiterhin kontaktzündung fahren.

    stimmt, hab die o-ringe vergessen, danke.

    gut das die mit 3 geht. hab nämlich keine lust auf eine schiebende Vespa an der Ampel.

    was meinen die anderen zur Kupplung?

  • Restauration`78 Special. Kann die Schaltklaue noch was?

    • max_50
    • April 9, 2010 at 18:42

    inzwischen ist der motor komplett gespalten und das gehäuse beim glasperlstrahlen.

    bis auf die kulu beläge die echt im arsch waren, gabs zum glück keine bösen überraschungen.
    jetzt warte ich noch auf neue teile und dann gehts an zusammenbau.

    zum setup hab ich wieder alles übern haufen geworfen und bin jetzt bei 133 ccm gelandet.
    also folgendes setup:

    polini 130
    dello 19.19
    ori PV Kuwe
    2.86 primär
    Banane

    also nix aufregendes.

    hab jetzt noch ne frage zur kupplung:
    packt die 3 scheiben kupplung mit versärkter feder den 133er?
    die 4 scheiben kulu soll oft nicht sauber trennen, gilt das nur für die original motoren oder auch für mein setup?

    was gehört außer den 6 lagern, den dichtringen und der aufgebogenen Scheibe an der Kupplung noch ersetz?

    bilder gibts leider immernoch keine.
    lack rettung kommt erst noch.

    gruß max

  • Strahlen, Glasperlstrahlen, Polieren, Verchromen, Verkupfern, Verzinken, Lackieren...

    • max_50
    • April 2, 2010 at 20:03

    und wie sieht es preislich beim verzinken aus?

    ich denke dabei hauptsächlich an die schrauben...

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • max_50
    • March 19, 2010 at 19:35

    welcher von den 112 ccm zylinder braucht hohe drehzahlen? der polini oder der malossi?

    und ist ein 25er PHBL zu groß für 112 ccm?

  • DSF: Vespa 30PS gegen Auto Ikonen

    • max_50
    • March 18, 2010 at 23:26

    die sendung kam auch mal bei galileo und anschließend als podcast.
    vielleicht ist das in itunes noch drin....

  • Restauration`78 Special. Kann die Schaltklaue noch was?

    • max_50
    • March 18, 2010 at 21:52

    hab mich heute mir einer ganzen menge netter RotWeiß polierprodukten ausgestattet und kann in den ferien nächste woche mit der lack-wiederbelebung anfangen.

    leider immer noch keine bilder...

  • Restauration`78 Special. Kann die Schaltklaue noch was?

    • max_50
    • February 26, 2010 at 00:01

    ich sollte jetzt nur mal wissen, ob der 25er PHBL zu groß ist für 102 oder 112 ccm?

  • Restauration`78 Special. Kann die Schaltklaue noch was?

    • max_50
    • February 25, 2010 at 23:43

    so, endlich hab ich die neue betriebserlaubnis.
    hat mich jetzt mit allen formularen und abnahme 150 € gekostet.

    zum motor:
    ab nächster woche sind ferien und da werde ich den motor spalten.
    ich bin mal gespannt was mich so alles erwartet :-4

    geplant ist ein traktor setup, dass wegen dem kleinen kennzeichen auch unauffällig bleiben sollte.

    ich bin aber noch unsicher beim zylinder:
    entweder den dr mit 102, oder eben 112 ccm.
    war da der polini oder der malossi so drehzahl lastig?

    als vergaser suche ich noch ein 19.19er.
    ist ein 25er PHBL für 112 ccm zu groß?

    kurbelwelle bleibt original, 3,00 übersetzung, verstärkte kupplung.
    als auspuff such ich noch eine piaggio banane.

    was meint ihr?

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