SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von MrniceGuy

    Moin,

    liegt ja schon ne Weile zurück... Habe natürlich weiter gemacht.Bin jetzt in den letzten Zügen. Habe aber noch die ein oder andere Frage. Und zwar wie macht ihr die Enden der Bowdenzüge fest? Damit meine ich das man diese ja kürzen muss. Und ich möchte nicht das die dann ausfransen. Und dann möchte ich noch wissen ob das Normal ist das der Bowdenzug von der Kupplung sehr nahe am Kickstarter vorbei verläuft? Habe wohl einen Kickstarter aus der PK dran. Dort kann ich mir vorstellen das dieser etwas größer ist und der Zug daran schleifen wird. Werde auf jeden Fall noch einen V50 Kickstarter anbauen. Und wie macht ihr die Trittgummies fest? Habe mal was von in warmen Wasser einlegen gehört. Habe das gestern probiert aber das funktioniert nicht so schön. Bin gestern schon ein zwei runden gefahren :) Die Felgen werden noch durch rote ersetzt! Muss noch ein paar Kleinigkeiten bestellen, dann kann ich zum Tüv und mir neue Papiere ausstellen lassen. Aber seht selbst:

    Moin,

    erstmal schön Reinigen/ Polieren. Dann mit Owatrol ÖL oder Oxiblock die Roststellen konservieren. Wenn du anstatt Roststellen blankes Metall haben möchtest dann musst du vor dem Konservieren noch mit Pelox arbeiten. Kannst du alles bei Korrosionsschutzdepot.de kaufen. Schau mal meinen Bericht in Optik und Restaurationen an. Habe gerade das Gleiche am laufen. Habe aber einige zeit nichts mehr gepostet. Bin aber mittlerweile fast fertig mit meiner Vespa.

    Hallo,

    habe auch bei ihm gekauft und musste warten. Habe mittlerweile meine Teile aber erhalten! Er hat mir geschrieben das er einen Unfall mit seinen Roller hatte und ein paar Tage im Krankenhaus gelegen hat. Vielleicht ist er ja wieder dort?

    Vielleicht hilft das ja weiter.

    Tach,

    habe gerade das selbe prozedere! War am Montag bei der Zulassungsstelle in Lichtenberg ( die einzigen die zulassungsfreie Fahrzeuge bearbeiten). War auch mit dem Wisch von Piaggio da.

    Also fakt ist das die dort den Zettel nicht abstempeln! Habe mit den Herrn dort lange diskutiert und er mich dann nach langen hin und her in seine vorgensweise eingewiesen hat. Also in Berlin leuft das seit neusten so ab:

    Vespa in den Verkehrssicheren zustand bringen und ab zur Dekra---> Vollgutachten erstellen lassen. ---> Ca. 80-90€
    Dann zur Zulassungsstelle und den Stempel auf die neue Betriebserlaubnis geben lassen. ---> 10,50€

    Er hat mir ein Schreiben gezeigt in dem steht das alles was älter als 4 Jahre ist zu Dekra muss und ein Vollgutachten braucht. Dann wieder zu der Zulassungsstelle und Stempel abholen.

    Aber das schönste daran ist man weis dann immer noch nicht ob das Fahrzeug was man hat gestohlen ist. Er meinte dazu das es bei der Anmeldung dann dazu kommen kann das die Polizei auf einmal vor der Tür steht...

    Ich baue momentan meine kleine zusammen und werde dann zu Dekra gehen und lasse mir ein Vollgutachten erstellen.

    Hoffe ich konnte helfen.

    Tach,

    hab mal wieder weiter gemacht. So Motor ist nun wieder zusammen und leuft gut. Muss ihn nur nich richtig einstellen. Übrigens ist der Prüfstand*g* den ich benutzt habe nur bedingt zum laufen geeignet. Ich würde jeden empfehlen sich einen richtigen Motorständer zu kaufen. Ich werde mir demnähst auf jedenfall einen besorgen. Mittlerweile ist der Rahmen komplett frei von alter Farbe und Unterbodenschutz. Habe gestern noch das Trittblech von unten und den Motorraum mit BOB Rostversiegelung gestrichen. Ist doch ganz schön angegammelt das Ganze. Haute kommt dann noch BOB-Grundierung und ein anstrich mit Hammerit drüber. Die restlichen stellen werden mit Owatrol und Oxiblock behandelt. Warum ich das so mache? Habe mit dem Zeug gute erfahrungen an meinen Cabrio gemacht. Und um die Konservierungs nacharbeiten gering zu halten dachte ich mir das man an den Motorraum mit eingebauten Motor ja schlecht dran kommt,und deswegen die BOB und Hammerit Methode. Beim Trittbrett mache ich das nur zwischen den Verstärkungsblechen.

    Heute werde ich noch die Schweißpunkte im Sichtbereich glätten und dann den Rahmen Polieren. Bin echt gespannt wie es dann ausschaut.

    Hier mal die Bilder von den letzten tagen:

    Moin,

    Jack: Mir ist klar das man die Platikmotoren nicht mit alten Vespamotoren vergleichen kann. Aber Wäreleitung bleibt Wärmeleitung...

    Das die Auspuffdichtmasse hart und brüchig wird ist mir noch nicht passiert. Kann nur aus eigenen erfahrungen sprechen.

    Trotzdem fine ich es gut das wirklich viele leute hier ihre eigenen Erfahrungen posten! Ob man diese Meinung teilt ist natürlich sein eigendes ding.

    Aber um mal vom off Topic zum Thema zurück zukommen, kann man also sagen Pro und contra für Metall zu Papier:

    Metall:
    -Leitet die Wärme auf das Motorgehäuse
    -Kann nur einmal angezogen werden, da die Dichtlippe zerdrückt wird
    -Dehnt sich bei Wärme aus und bei Kälte wieder zusammen

    Papier:
    -Leitet keine Wärme auf das Motorengehäuse
    -Dehnt sich durch Öl aus
    -Wurde original von Piaggio verbaut

    Bestimmt kann man die Punkte noch erweitern. Wenn jemanden noch was einfällt kann man das ja dazuschreiben. Vieleicht kann man das ja dann ins FAQ einfügen.

    Tach,

    ich habe die Erfahrung gemacht bei einen Automatikroller, das eine Metalldichtung die Wärme von Zylinder zusätzlich auf das Gehäuse überträgt. Ob das jetzt Positiv oder Negativ ist kann ich nicht genau sagen. Würde mir aber vom logischen her sagen weniger Wärme am Zylinder ist doch eigentlich Positiv.

    Ich habe bei meiner Vespa die Papierdichtung zusätzlich mit Auspuffdichtmasse eingeschmiert. Natürlich ganz dünn und seitdem ist sie am Fuß total trocken. Ob es beim Zylinderkopf auch was bringt muss ich mal testen.