1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. heip

Beiträge von heip

  • 1
  • 2
  • 5
  • Neu im Forum, seit gestern Besitzer einer VESPA

    • heip
    • August 4, 2018 at 11:37

    Oha, na dann liegt wohl erstmal 'ne "Revision" an, alles klar. Funktionieren muss das Teil, sonst ist der Spaß bald wech ...

  • Neu im Forum, seit gestern Besitzer einer VESPA

    • heip
    • August 4, 2018 at 11:12

    ... vielleicht noch mal was eher "Praktisches" : Die Bowdenzüge auch für Kupplung und Schaltung laufen unter der Lenkerabdeckung , dort haben sie auch ihren höchsten Punkt. Empfehlenswert genau dort ist der "Einbau" von Bowdenzugölern, die geclipsten Teile, um Öl in den Bowdenzug zu bekommen, ohne diesen ausbauen zu müssen. Das schmiert und spült und scheinbar verlängert es auch die Lebensdauer der Züge, da ich seit 2002 nur einen am HiRa gebrochenen Schaltungsdraht wechseln musste. Vielleicht löst sich schon so dein Kupplungsproblem.
    Edit : Öl (beliebiges Auto - Motoröl) nur sparsam verwenden, 2 Tropfen / Jahr / Bowdenzug langen !
    Noch'n Edit : Lass dich nicht irre machen, Weißwandreifen sind todschick ! top-)

  • Cosa 200 FL 12 PS Zustand nach Kolbenklemmer mit gerade frischem TÜV heute morgen auf der Fahrt zur Arbeit.

    • heip
    • April 5, 2017 at 21:51
    Zitat von chup4

    getriebeöl


    Danke.

    Also als Sekundärursache auch Wärme
    durch zu wenig Getriebeöl /festes
    Lager möglich, Motor insgesamt zu
    Warm (Laut Anlasstabelle muss die Welle
    so ca. +300°C gehabt haben) ?

    Dann muss der Motor doch geöffnet werden ?

  • Cosa 200 FL 12 PS Zustand nach Kolbenklemmer mit gerade frischem TÜV heute morgen auf der Fahrt zur Arbeit.

    • heip
    • April 5, 2017 at 21:09
    Zitat von chup4

    (...) der scheint heißgelaufen zu sein, was mich eigentlich wundert.

    Hatte den Motor noch nie auseinander,
    Schmierung durch Getriebeöl oder
    Gemisch ?

  • Cosa 200 FL 12 PS Zustand nach Kolbenklemmer mit gerade frischem TÜV heute morgen auf der Fahrt zur Arbeit.

    • heip
    • April 1, 2017 at 12:25
    Zitat von Vespatch

    (...) ist kein Original, sondern ein "Gilardoni" (...)

    Das will sagen ?

    Edit : Qualität der Beschichtung ?

    Edith : Ursache ? Die bräunlich/dunkle Verfärbung neben der
    Reibstelle, sind das Durchblasspuren ?

  • Cosa 10PS das volle Programm/ Neue Sorgen

    • heip
    • April 1, 2017 at 11:45

    Oha,

    zu viele Baustellen auf einmal,
    wobei die Bedüsung wohl Priorität
    hat, such' ma' die Originalbedüsung
    im Technikteil / Wiki (?), da hast Du
    schonmal 'n Anfang ... .

  • schlechtes Anspringen P80X

    • heip
    • March 30, 2017 at 19:44

    Heißt ja auch nicht, dass das die alleinige Ursache ist,
    aber wenn Du den Vergaser schon wegen der Nadel
    aufhast, ist das ein Arbeitsgang.
    Oft ist ein Fehler die Summe kleiner Macken ... .

    Wenn Dein Motor läuft schließt die Nadel
    aufgrund des Spritverbrauchs scheinbar
    nie vollständig, drosselt nur.

  • schlechtes Anspringen P80X

    • heip
    • March 29, 2017 at 20:14
    Zitat von Svensen

    Schwimmernadel defekt und die Kiste säuft im Stehen ab ?

    Oder ... ,

    Schwimmer undicht, wenn Gemisch im Schwimmer
    ist, schwimmt der nicht genug auf, dann schließt die
    Nadel den Zufluss nicht ... denkt kaum noch jemand
    dran ... .
    Am Besten gleich mitprüfen, wenn Du nach der Nadel
    siehst.

    Schwimmer 'rausnehmen und nah am Ohr schütteln.

  • Fragen zum Orginal-Tuning

    • heip
    • March 29, 2017 at 14:00

    Genau,

    hab' soeben mit dem zuständigen Mann
    gesprochen, wenn (Typen-) Motornummer
    vorhanden, kein Problem, auch bei Motoren
    aus dem Ausland ... sacht er ... (Name bekannt ...)

  • Fragen zum Orginal-Tuning

    • heip
    • March 29, 2017 at 12:22

    Ja,

    dank Dir für die definitive Info,
    da meine Lusso Bj. '92 is', hast
    Du Informationen, ob Eintragung
    des T5 Motors bei diesem Bj.
    (Abgas) überhaupt möglich sind ?

    Werde parallel beim TÜV anrufen ... .

  • Fragen zum Orginal-Tuning

    • heip
    • March 29, 2017 at 11:00

    Huch,

    was soll denn das ?

    Ich bin, wie Du schon festgestellt hast, nicht
    annähernd vespatechnisch so erfahren, die Kompetenz
    eines erfahrenen Schraubers anzuzweifen, was mir
    auch völlig fern liegt.

    Sollte mein Beitrag so formuliert sein, entschuldige
    ich mich dafür.

    Mich verunsicherte die Feststellung FMPs, das er
    seine Ausführungen in der O-Tuning Anleitung selbst
    überarbeiten möchte: ,
    (Beitrag # 302)
    Das "Stecken" eines größeren Zylinders zwecks "einfacher"
    Leistungssteigerung kommt für mich nicht in frage .

    Es geht mir einzig darum, die bekannten "Macken" des originalen
    Motors und Vergasertraktes zu beseitigen und das Ergebnis zu
    dokumentieren und damit "zu leben". Da dies mit 125cc Originalmotoren
    scheinbar ohne den Hintergrund einer Spitzenleistungssteigerung noch
    niemand gemacht hat, hoffe ich, das bei einigen Usern Interesse
    vorhanden ist.


    Deinen letzten Beitrag (#89) finde ich in diesem Zusammenhang unangemessen ... .

  • schwergängiger 4er Gang

    • heip
    • March 27, 2017 at 18:56

    Zur Kontrolle :

    Passen die Markierungen am
    Drehgriff zu den jeweiligen Gängen ?

    Ansonsten beide (!) Züge so verstellen,
    dass das wieder hinhaut ... .

  • schwergängiger 4er Gang

    • heip
    • March 27, 2017 at 10:13

    Dank Dir für die Info.

  • schwergängiger 4er Gang

    • heip
    • March 27, 2017 at 09:54
    Zitat von DXR85

    Getriebe nicht richtig ausdistanziert? (...)

    Nur kurz zum Verständnis :

    Heisst das, das die Paarung 4.Gang nicht
    vollständig in der Flucht läuft ?

  • schwergängiger 4er Gang

    • heip
    • March 26, 2017 at 16:32

    Du meinst nicht diesen "kleinen"
    Widerstand mit nachfolgendem
    "klacken", das ist normal, vor allem
    wenn "hastig" geschaltet wird,
    allerdings meist nicht nur beim 4.

  • Cosa 10PS das volle Programm/ Neue Sorgen

    • heip
    • March 26, 2017 at 16:18

    Hast Du gemessen, ob abgestellt Strom fließt ?
    Ladespannung kontrolliert ?
    In welcher Zeitspanne entlädt sich die Batt. ?

  • schwergängiger 4er Gang

    • heip
    • March 26, 2017 at 15:53

    Hi,

    oha, Öl ist 'ne Religion :) , für's Getriebe
    nehme ich SAE30 unlegiertes Öl ... .

    Für's getrenntschmieren meiner Lusso
    teilsynthetisches 2-Takt Öl.

    Is' aber original, kein tuning.

    Zum 4. Gang : Da muss ein(e) Erfahrerene(r)
    ran, (nur) schwergängig oder ein Widerstand
    beim Einlegen ?

  • PX 125: Langer Kaltstart

    • heip
    • March 26, 2017 at 14:51

    Vielleicht hilft es außerdem zuerst mit dem
    Kickstarter den OT "suchen" und dann erst
    den Kickstarter durchtreten ... (kein "Leerweg").

  • schwergängiger 4er Gang

    • heip
    • March 26, 2017 at 14:43

    Wie schon in Deinem anderen Faden erwähnt,
    solltest Du (möglichst mit den Zusammenbauern)
    Deiner Vespa erstmal die grundsätzlichen Standardsachen
    checken und das Ganze möglichst präzise einstellen.

    Fang nicht auf mehreren Baustellen gleichzeitig an,
    erstmal Stück für Stück die "Mängel" beseitigen (lassen ?) ...

    Das motorische Bewegen dieses Rollers setzt schon eine
    gewisse Leidensfähigkeit voraus ... .

  • PX125 Lusso: Fragen zur Bordspannung

    • heip
    • March 25, 2017 at 09:15

    Dank für die Rückmeldung,

    ich hab' bei meinem Eigenbaugleichrichter für die verbaute
    (Auto-)Hupe, einen Kondensator parallelgeschaltet, trötet
    brachial los, zieht ca. 1,0 A.

    Edit : Ohne Batterie "motzt" !

  • 1
  • 2
  • 5
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche