SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von olima74

    Hi zusammen.

    Vorab: Ja , ich habe massiv die SuFu bemüht, bin aber irgendwie genauso nass wie vorher.

    Mein Auspuff ist nicht mehr der Beste und so wollte ich mir keinen "optisch anderen" Tuningauspuff draufschustern, sondern entweder einen orig. Piaggio-, oder einen "baugleichen" Sito+ verbauen. Die Sito-Töpfe rosten wohl fies, wäre aber für mich eher nicht relevant, weil das gute Stück immer nur im Trockenen/Warmen steht und fährt. Ich dachte vielleicht kann sie ja besser abhusten durch einen Sito, günstiger ist er ja nebenbei auch noch und optisch mMn nicht zu unterscheiden.

    Jetzt meine Frage: Bringt der Sito+ was (alles orig. 16/15 Gaser mit 65 HD, etc.) beim Ausatmen, ist er sehr viel lauter als der originale Pott, Passt er mit dem dazugehörigen Krümmer gut drunter? Muß ich nach dem Einbau noch irgendwas abstimmen? Klar, Hülse haue ich raus...

    Danke für Eure Erfahrungsberichte.

    Gruß
    Olli

    Hallo Manollo.

    Hatte das mit Anschieben, ´ne Weile laufen (ohne Leistung) und dann ausgehen auch (siehe Thread PK50s... hier in diesem Forum).
    Habe auch alles Mögliche getauscht, gesäubert, etc. ?(
    Es war aber am Schluß das, was ich (und andere hier auch) vermutet hatte, aber nicht wahrhaben wollte: Keine Kompression. :-1
    Bei mir war´s durch zerstörten unteren Kolbenring, Zylinderwand mit Riefen und undichten Simmerring im Kurbelgehäuse. :+1:+5
    Hilft aber nur mind. Zylinder abbauen und schauen.

    Gruß und viel Glück bei der Fehelrsuche.
    Olli

    Hallo zusammen.

    Auweia, hatte ich garnicht hier vermerkt, sorry. 8| Hatte ein Folgethema "...anschieben..." hier gestartet und da den Schaden beschrieben.
    Also, Kolbenbolzen hatte sich gelöst, unterer Kolbenrign zerbröselt, Kolben und Zylinder sind Totalschaden, weil Macken und Riefen deluxe :-1.

    Also, ich berichte, wenn der Motor gereingt, bzw. von Trümmern befreit und die neuen Brocken verbaut sind.

    Bis denne.

    Gruß
    Olli

    Moin zusammen.

    Jep, wie vermutet Kolben und Zylinder haben´s hinter sich. Ist wohl durch einen gelockerten Kolbenbolzen und danach zerstörten unteren Kolbenring verursacht worden. D.h. 1x neu. Ich hoffe, daß die Trümmer nicht noch Schäden im Motor angerichtet haben... :-1

    Naja, komme wahrscheinlich günstig an ein Ori-Setup ran. Dachte kurz über einen 75ccm-Satz nach, bin aber zu sehr Angsthase dafür. :+4

    Gruß
    Olli

    Zündkerze sieht wie oben beschrieben aus. Was war bei Dir im Eimer? Die Sufu spuckt da Kolbenringe, Kurbelwellendichtungen, Keil auf der Kurbelwelle, etc. aus. Ich habe aber weder das passende WZ noch den "richtigen Plan" den Motor zu spalten und tutti kompletti wieder schick zumachen... Ich hatte irgendwie die Hoffnung, daß ich mit allen Maßnahmen, die ich bis jetzt durchgeführt habe den Hocker wieder zum Laufen bekomme, aber irgendwie ist´s Essig und der Fachmann muß dann dochmal ran. :+5:+4

    Hallo zusammen.

    So, jetzt mal die Probleme.
    Meine Vespa sprang nach ein paar Kilometern Fahrt und 3-maligem Absterben nicht mehr an. Kerze neu und funkt ordentlich (NGK, Typ wie in Papieren gefordert), Vergaser 16/15 HD 65 Starterdüse 50 Leerlaufdüse 42 komplett zerlegt und mit Kaltreiniger, Pressluft und zus. Ultraschall gereinigt. Neuer Sprit, Tank sauber, Sprit liegt am Vergaser an. Auspuff, Krümmer geprüft, sind durchlässig, Lufi sauber. 2-)
    Beim Ankicken keine Chance, trotz Choke, Starterspray, etc. Beim Anschieben im 2. Gang (Hinterrad blockiet kurz beimEinkuppeln), kommt sie kurz und fährt, hat aber keine Leistung und geht beim Gas wegnehmen und/oder Auskuppeln, bzw. bergauffahren direkt aus. Kerze sieht dann an der Elektrode ziemlich schwarz und furztrocken aus. ?(

    Habt Ihr ´ne Idee was das sein könnte? Ich kriege auch beim Ankicken nicht wirklich die Kerze zum Absaufen...

    Beim Daumentest auf´s Kerzenloch drückt´s aber ordentlich. :wacko: :?:

    Vielen Dank schonmal.

    Gruß
    Olli

    Hey Sausus.

    Kann das nicht einschätzen,ob das ansaugen "ok" ist. Zylinder war noch nicht unten, aber nach Demontage Auspuff und Krümmer habe ich mal reingesehen und das sah ganz ok aus. Ich habe hierschonmal gelsen, daß defekte Kurbelwellendichtringe auch ein Anspringen verhindern.

    Naja, wird dann wohl doch als letztes nur noch Motor spalten übrigbleiben um Klarheitzu bekommen. Bin da noch kpl. Rookie und traue mich da nicht richtig ran.

    Gruß
    Olli

    Hallo zusammen.

    So, eben den Gaser (nach Ultraschallreinigung) wieder eingebaut, alle Leitungen und Züge wieder dran, nagelneue Kerze (NGK B6HS) rein, Benzinhahn auf und x-mal gekickt.... nüscht. Beim Gashahn ziehen hört man zwar das Ansauggeräusch, aber die Kerze bleibt trocken. Vergaser ist ABER VOLL Sprit ?(:?::+1 .

    Was kann denn das sein, daß da im Motor nix ankommt. Habe über die Suche nur Loch im Kolben, oder Kurbelwellendichtring gefunden. Was fällt Euch denn dazu ein?

    Gruß
    Olli

    Hey Lukk.

    Ja, ich glaube sorum waren die Düsen auch benannt, konnte mich nicht merh genau erinnern. Gaser ist jetzt beim schallen und dann sehen wir weiter. Ich habe nur das miese Gefühl, daß es evtl. doch eine größere Geschichte ist, evtl. waren die "Aussetzer" ja Klemmer und jetzt ist irgendwas am Motor richtig im Eimer (d.h. keine Kompression weil Kolbenringe, Zylinder, Kurbelwelle verschlissen).... Auweia das würde noch fehlen.
    Wenn´s nicht der Vergaser ist, dann will ein Arbeitskollege (verrückter Guzzi- und Ducati-Schrauber mit ´ner alten 200er Vespa als Hobby) mal nachsehen.

    Ich hoffe das Beste und erwarte das Schlimmste
    Gruß
    Olli

    Moin Männer.

    Also war echt nciht so wild. Haupt und Nebendüse, sowie Schwimmerkammer sind frei (ich sehe Licht durch die Düsen), Schwimmer leichtgängig. Ich habe alles mit Kaltreiniger ausgewaschen und mit dem Mund (habe leider nirgends Pressluft in der Nähe) ausgeblasen. Ist natürlich suboptimal, weil ich garnicht weiß was die Düsen und Kanäle machen, durch die ich nicht durchsehen kann :evil: . Naja, ich habe jedenfalls den Gaser wieder eingebaut, alle Züge wieder eingehängt, etc. Tank rein und angeschlossen. Gefühlte 10000000 mal gekickt und auch mal geschoben. NIX. Lufi wieder ab, Startpilot in den Gaser gespritzt, kurz gewartet, wieder gekickt, wieder NIX. Kerze nur einen Hauch feucht am "Bügel" oben :-1 Also Vergaser wieder raus, beim Umdrehen lief aus der "Überlaufbohrung" (kleine Bohrung) unterhalb des Benzinschlauchanschlusses, ewig viel Sprit aus dem Gaser. Schwimmerkammer wieder ab, Düsen wieder raus, Kanäle soweit ich konnte mit ´ner Nadel freigestochert, wieder alles zusammen. Ergebnis: Nada, null, nixen. :+5 OK, Vergaser wieder raus, gebe ich heute zum Ultraschallen in die Werke, ich habe die Faxen dick mit dem Ding. Habe dann gestern noch Hinterrad, Auspuff, Zylinderabdeckung ( :-8 ) und Krümmer abgebaut und mal einen (zugegebenermaßen kleinen) Blick auf Kolbenring und Zylinderinnenwand geworfen, sieht für mich ok aus.

    Naja.

    Mal sehen, ob das schallen was bringt, ansonsten kommt der Hocker auf den Hänger und in die nächste Vespa-Bude. MISTSTÜCK.

    Gruß
    Olli

    Edith hat noch was zu sagen:
    Vergaser ist DelOrto 16/15 (sollte nicht eigentlich orig. 16/10 sein?) mit HD 62 ND 35 (ich denke so hat´s draufgestanden) und die seitliche Messingdüse (für was ist die eigentlich?) ist meine ich 42.

    Hey Hausmeister.

    Sorry, hatte ich vergessen, hatte das im Zuge von Funkenprüfen, Auspuff ausbauen, Vergasersieb reinigen, Spritzufuhr kontrollieren bereits gemacht. Trotz x-mal Kicken bei offenem Benzinhahn und Choke Kerze nicht mal feucht, kein Spritgeruch. Mehrfach rausgeschraubt, getauscht, gesäubert (Lappen und Drahtbürste), wieder gekickt, etc. Es sieht also so aus, als ob ordentlich Sprit am Vergaserzulauf anliegt, aber nix durch den Gaser durchkommt, weil wie gesagt: Kein Sprit an der Kerze, kein Sprit im Bauch der Vespa (außer ich ziehe den Benzinschlauchab), kein Sprit unter der Vespa, nur der Raum zwischen Lufi und Gaser hat immer ein paar Tropfen Sprit und ist kpl. feucht :?:

    Gruß
    Olli

    Hey Lukk.

    150,- , ja nee, is klar. Für die eingefleischten und unerschrockenen Vespajunks unter Euch klingt das ziemlich nach TURNBEUTELVERGESSER, ist mir klar, aber wie gesagt, ich will halt nix noch mehr kaputtreparieren und nachher mit den Trümmern doch zur Werke... welch eine Schande.

    Ich traue mir auch durchaus zu alles zu zerlegen und wieder zu montieren, aber wie sieht´s mit Einstellarbeiten hinterher aus? Habe auch keine Pressluft am Start, etc. Mal sehen was sich ausrichten läßt. 2-) Sprit ins Kerzenloch hatte mir ein Nachbar (ebenfalls gefährliches Halbwissen :-4 ) geraten, um zu sehen, ob Sie zündet. Wenn ich jetzt drüber nachdenke: Scheißidee und völlig unnütz, Du hast Recht.