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Ich weiß nicht mehr weiter, meine PK50s macht keinen Laut mehr.

  • olima74
  • June 7, 2010 at 21:29
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    • June 9, 2010 at 17:20
    • #21

    Ok, dann ist alles klar, es ist die Hauptdüse.
    Beim ersten Vergaserausbau ist es noch etwas umständlich, aber das wird nicht das letzte mal gewesen sein, glaub mir :thumbup:

  • Lukk
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    • June 9, 2010 at 18:59
    • #22

    Wenn du wie vorher empfohlen den Tank auch rausmachst, dann ist das ein Kinderspiel.

    Gruß Luk

    Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

  • Rally200_Nbg
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    • June 9, 2010 at 19:13
    • #23

    Hier mal ne erklärung zur vergaserreinigung die schon mal geholfen hat - anleitung

    ansonsten mal schaun, ob evtl. ein lappen im ansaugstuzten steckt. :+3

    kannst auch mal schaun ob die kiste mit bremsenreiniger anspringt - einfach in vergaserraum nen sprühstoß rein und dann gleich ankicken. selbst wenn die vergaserdüsen dicht sind sollte se dann wenn se nen funken hat kurz anspringen.

  • olima74
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    • June 10, 2010 at 08:34
    • #24

    Moin Männer.

    Also war echt nciht so wild. Haupt und Nebendüse, sowie Schwimmerkammer sind frei (ich sehe Licht durch die Düsen), Schwimmer leichtgängig. Ich habe alles mit Kaltreiniger ausgewaschen und mit dem Mund (habe leider nirgends Pressluft in der Nähe) ausgeblasen. Ist natürlich suboptimal, weil ich garnicht weiß was die Düsen und Kanäle machen, durch die ich nicht durchsehen kann :evil: . Naja, ich habe jedenfalls den Gaser wieder eingebaut, alle Züge wieder eingehängt, etc. Tank rein und angeschlossen. Gefühlte 10000000 mal gekickt und auch mal geschoben. NIX. Lufi wieder ab, Startpilot in den Gaser gespritzt, kurz gewartet, wieder gekickt, wieder NIX. Kerze nur einen Hauch feucht am "Bügel" oben :-1 Also Vergaser wieder raus, beim Umdrehen lief aus der "Überlaufbohrung" (kleine Bohrung) unterhalb des Benzinschlauchanschlusses, ewig viel Sprit aus dem Gaser. Schwimmerkammer wieder ab, Düsen wieder raus, Kanäle soweit ich konnte mit ´ner Nadel freigestochert, wieder alles zusammen. Ergebnis: Nada, null, nixen. :+5 OK, Vergaser wieder raus, gebe ich heute zum Ultraschallen in die Werke, ich habe die Faxen dick mit dem Ding. Habe dann gestern noch Hinterrad, Auspuff, Zylinderabdeckung ( :-8 ) und Krümmer abgebaut und mal einen (zugegebenermaßen kleinen) Blick auf Kolbenring und Zylinderinnenwand geworfen, sieht für mich ok aus.

    Naja.

    Mal sehen, ob das schallen was bringt, ansonsten kommt der Hocker auf den Hänger und in die nächste Vespa-Bude. MISTSTÜCK.

    Gruß
    Olli

    Edith hat noch was zu sagen:
    Vergaser ist DelOrto 16/15 (sollte nicht eigentlich orig. 16/10 sein?) mit HD 62 ND 35 (ich denke so hat´s draufgestanden) und die seitliche Messingdüse (für was ist die eigentlich?) ist meine ich 42.

    "Wo Rauch ist ist auch Feuer"

    2 Mal editiert, zuletzt von olima74 (June 10, 2010 at 11:29)

  • adi
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    • June 10, 2010 at 20:05
    • #25

    Vielleicht findest jemand in deiner Nähe der Dir helfen kann schrauberhilfe nach postleitzahlen geordnet

  • Lukk
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    • June 10, 2010 at 21:10
    • #26

    Also ansich sind die Düsen gefühlt zu klein, wenn man mit den Standartdüsen des 16/15F ausgeht. HD 65 ND 42
    Reingehört ist, was auf deinen Papieren steht, aber der 16/15 ist ein ganz guter Gaser für 50ccm.

    Gruß Luk

    Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

  • olima74
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    • June 10, 2010 at 22:04
    • #27

    Hey Lukk.

    Ja, ich glaube sorum waren die Düsen auch benannt, konnte mich nicht merh genau erinnern. Gaser ist jetzt beim schallen und dann sehen wir weiter. Ich habe nur das miese Gefühl, daß es evtl. doch eine größere Geschichte ist, evtl. waren die "Aussetzer" ja Klemmer und jetzt ist irgendwas am Motor richtig im Eimer (d.h. keine Kompression weil Kolbenringe, Zylinder, Kurbelwelle verschlissen).... Auweia das würde noch fehlen.
    Wenn´s nicht der Vergaser ist, dann will ein Arbeitskollege (verrückter Guzzi- und Ducati-Schrauber mit ´ner alten 200er Vespa als Hobby) mal nachsehen.

    Ich hoffe das Beste und erwarte das Schlimmste
    Gruß
    Olli

    "Wo Rauch ist ist auch Feuer"

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    • June 10, 2010 at 22:45
    • #28

    Als Tip:
    baue mal eine neue Zündkerze ein. Das hat schon Wunder vollbracht. Auch wenn sie einen Funken gibt, heisst das noch lange nicht, dass sie wirklich OK ist.

    Automatica= Motor mit Öldrucksteuerung

    Plurimatic= Motor mit Variomatik

  • olima74
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    • June 10, 2010 at 22:54
    • #29

    Hey Rayman.

    Habe bei der ganzen Geschichte immer 2 verschiedene Kerzen (Bosch und NGK) zur Hand gehabt und auch fröhlich immer beide ausprobiert. Also funken tun sie beide und gelaufen ist die Vespa ja auch schon mit denen. ?(:-4

    Gruß
    Olli

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    Einmal editiert, zuletzt von olima74 (June 10, 2010 at 23:37)

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    • June 11, 2010 at 13:16
    • #30

    Dann probier mal ob der Motor ansaugt. Halt mit der Hand den Ansaugstutzen zu und betätige den Kicker.
    Ist bei ner Vespa etwas umständlich und sieht komisch aus, aber es muss ja niemand sehen.
    Wenn sie ansaugt merkst du das gleich. Wenn du dir nicht sicher bist ob es genug ist ist es das meistens auch nicht.

  • olima74
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    • June 19, 2010 at 22:04
    • #31

    Hallo zusammen.

    So, eben den Gaser (nach Ultraschallreinigung) wieder eingebaut, alle Leitungen und Züge wieder dran, nagelneue Kerze (NGK B6HS) rein, Benzinhahn auf und x-mal gekickt.... nüscht. Beim Gashahn ziehen hört man zwar das Ansauggeräusch, aber die Kerze bleibt trocken. Vergaser ist ABER VOLL Sprit ?(:?::+1 .

    Was kann denn das sein, daß da im Motor nix ankommt. Habe über die Suche nur Loch im Kolben, oder Kurbelwellendichtring gefunden. Was fällt Euch denn dazu ein?

    Gruß
    Olli

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    • June 19, 2010 at 22:38
    • #32

    na sowas,

    ich finds okay das auch andere mal vom Schicksal angekotzt werden. :+1 :+3


    Also, hastr mal versucht ob sie ansaugt wie es Hausmeister vorgeschlagen hat. :thumbup: Oder hast mal den Zyli demont. vielleicht hat´s dir ja die Kolbenringe zerbröselt :+4

    Wenn die Simmerringe def. sind zieht sie nur fremdluft/Getriebeöl :evil:

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    • June 19, 2010 at 22:57
    • #33

    Hey Sausus.

    Kann das nicht einschätzen,ob das ansaugen "ok" ist. Zylinder war noch nicht unten, aber nach Demontage Auspuff und Krümmer habe ich mal reingesehen und das sah ganz ok aus. Ich habe hierschonmal gelsen, daß defekte Kurbelwellendichtringe auch ein Anspringen verhindern.

    Naja, wird dann wohl doch als letztes nur noch Motor spalten übrigbleiben um Klarheitzu bekommen. Bin da noch kpl. Rookie und traue mich da nicht richtig ran.

    Gruß
    Olli

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  • sausus22
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    • June 19, 2010 at 23:05
    • #34

    Ne ne du, :-5

    durch den Auslass siehste mal gar nix. Mach den Zylinder runter dann haste wieder ein Faktor weg oder dein Problem. :S

    Wenn die Simmer def. sind springt sie im kalten Zustand schon an, aber im warmen Zustand dreht sie von selber hoch und springt schlecht an. :thumbup:


    Zum Spalten gibt es sehr gute Anleitungen hier im Forrum. Ist aber auch kein Hexenwerk, benötigst aber spezial Wrkzeug z.B. für Kupplung, Lüfterrad....

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    • June 19, 2010 at 23:18
    • #35

    ...Also einfach die 3 Schrauben am Kopf, oder ist kpl. nötig? Werde mir kein Spez.Wz. besorgen, dann lasse ich lieber jemanden ran, der auch wiß was er tut. :!: Wird halt wahrscheinlich kein Schnäppchen, aber ich habe jetzt echt keine Lust mehr noch ewig zu forschen. Ich will endlich faaaaahreeeen. :-7:+2

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  • sausus22
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    • June 20, 2010 at 00:02
    • #36

    3 Schrauben am kopf ?( ?( Sorry aber bei mir sind es 4. :huh: Und ja um richtig was zu sehen mußt du ihn ganz runter machen. Dann siehste auch mal wie sowas aussieht. :D

    Wenn de sie in die Werke bring´st brauchste auch kein Werkzeug, sondern nur viel Geld :-4


    Und Fahren kannst´e noch dein ganzes Leben yohman-)

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  • olima74
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    • June 20, 2010 at 00:18
    • #37

    ..ups jo, hatte erst einmal die Zylinderabdeckung, da habe ich wohl eine übersehen. Wie gesagt Spez.Wz. wede ich mir definitiv nicht besorgen. Habe einen Kollegen mit dem ich mich dann mal dranstürzen werde, der hat glaube ich alles um seine 200er ab und zu mal zu zerlegen. :-2 Werde da wohl auch nicht soviel blechen müssen. :-6

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  • Wuffel
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    • June 25, 2010 at 17:01
    • #38

    Hallo erstmal :)
    die "Neverending Story" würde mich schon mal interessieren wie es weiter geht :).
    Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Pk 50 xl2 automatica (nie wieder):
    Ich fahre ca. 1- 2 Kilometer und danach macht sie gar nichts mehr (italienischer Generalstreik)
    Ich habe Ihr einen Auslasskrümmer von Polini mit einem Sito "Sportauspuff" gegönnt.
    Eine Düsenanpassung habe ich nicht vorgenommen.
    Daher musste ich den Choke während der Fahrt ziehen damit sie wohl genug Sprit bekommt.
    Erste Schwierigkeiten machte Sie als die Geschw. etwa auf 65 km/h ging sich weigerte weiterhin zu zünden, und sie dann erst bei einer Geschw. von 40 km/h wieder selbstdisziplinarisch wieder anfing die Arbeit aufzunehmen.
    Kompression ist noch genug vorhanden (ich habe schon einen Klemmer mit einer Automatica gehabt - ohne Kupplung war das eine verzichtbare Erfahrung).
    Vergasergrundreinigung wurde auch vorgenommen.

    Meine Diagnose wäre nun der Pickup und die Frage dazu wäre: Ob jemand die Wiederstandswerte dieses Bauteils hat, damit ich das einmal durchmessen kann
    Für Tipps und Anregungen bin ich dankbar
    und biete hiermit eine Pk 50 xl2 mit ca. 6000 km für 500,- Euro im nordöstlichen Niedersachsen an
    (Ich will wieder schalten :( )

    Vielen Dank im Voraus und ich hoffe auf viele Anregungen

    In einer Demokratie KANN man eine Meinung haben - man muß nicht

  • olima74
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    • June 28, 2010 at 10:28
    • #39

    Hallo zusammen.

    Auweia, hatte ich garnicht hier vermerkt, sorry. 8| Hatte ein Folgethema "...anschieben..." hier gestartet und da den Schaden beschrieben.
    Also, Kolbenbolzen hatte sich gelöst, unterer Kolbenrign zerbröselt, Kolben und Zylinder sind Totalschaden, weil Macken und Riefen deluxe :-1.

    Also, ich berichte, wenn der Motor gereingt, bzw. von Trümmern befreit und die neuen Brocken verbaut sind.

    Bis denne.

    Gruß
    Olli

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  • manollo1981
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    • June 28, 2010 at 16:23
    • #40

    Hi olima

    htte mal was ähnliches Vespa ging bei Fahrt aus und nix ging mehr.

    Neuen Vergaser gekauft, Auspuff neu und Tank und Vergaser mehrfach gereinigt!

    Alles nix geholfen, völlig umsonst!

    Hört sich jetzt blöd an, aber bei mir war nur das Rücklicht durchgebrannt!!!!

    Hab allerdings ne V50N spezial!!!Birne gewechsel und läuft wieder einwandfrei!!!

    Vielleicht hilf das ja!!!

    Gruß manollo

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