1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. einkaufhase

Beiträge von einkaufhase

  • Ölverlust Cosa 200

    • einkaufhase
    • July 27, 2015 at 21:48

    Hallo
    da die vielen Antworten sehr hilfreich waren, Problem gelöst:

    Vergaser raus, Ölpumpe raus, und angefangen den Murks der "Servicewerkstatt" nachzuarebiten.
    -O-Ringe am Hubkolben Ölpumpe falsch
    -Ölpumpenwelle angeschlagen - erneuert
    -Zahnrad Ölpumpe eingelaufen - erneuert
    -Dichtpaste aus dem Ölkanal gesäubert

    Jetzt läuft Sie wieder. Arbeitszeit 3 Stunden und 45 € Material

    Bis bald...

  • Ölverlust Cosa 200

    • einkaufhase
    • July 12, 2015 at 13:48

    Hallo Gemeinde

    ich bin am verweifeln mit meiner Cosa 200 Bj.92 (E-Start).
    Nach kurzer Fahrt habe ich immer einen größeren Ölfleck unter der Motorseitenabdeckung.
    Ich gehe davon aus, dass es 2 Taktöl ist
    Bereits ausgeführt:
    -Öltank gewechselt
    -Benzion und Ölschläuche erneuert
    -Vergaser zwischendichtung erneuert
    -O-Ring Ölpumpe erneuert
    -Überdruckventil Getriebeglocke erneuert

    Sie läuft gut, springt an etc. nur sie tropft!

    Was haeb ich übersehen?

    Bitte um Hilfe
    Danke :)

  • Ölverlust cosa 200

    • einkaufhase
    • January 4, 2014 at 18:08
    Zitat von Phantom26

    Hallo ,

    evtl. der O-Ring vom Kupplungshebel hinüber? Zuviel Öl im Getriebe?Öl drückt er dann an der Entlüftung wieder raus.


    Hallo
    Wo sitzt der O-Ring? Größe? Komme ich da ran ohne den Motor zu zerlegen?
    Getriebeölstand ist korrekt, wenn Schraube offen dann ist der Füllstand auf Lochebene.
    Ölentlüftungsventil ist neu und trocken.

    Noch ne Idee?
    Grüße
    einkaufhase

  • Ölverlust cosa 200

    • einkaufhase
    • January 4, 2014 at 18:04
    Zitat von kneitinger

    Wenn geschlachtet wird bitte Getriebe und Kupplung an mich.
    Nein Spass bei Seite:
    Schwimmernadel bei der Vergaser-Revision auch getauscht?
    Das Ding meine ich: http://www.scooter-center.com/product/5450015/Schwimmernadel+DELLORTOh tr+SI+Typ+Vespa+Cosa+52mm+VHSA+VHSB?meta=5450015*scd_ALL_de*s802928374816*Schwimmernadel%20cosa*3*3*1*16


    Hallo Kneitinger
    endlich einmal einer der ein gutes Bier kennt und hoffentlich auch trinkt.c ^^
    Zeitlarn bei Regensburg also auf Winkebene...
    Die Nadel ist auch neu, aber wie kommst Du auf die Nadel? Die Cosa hat doch einen elektrischen Benzinhahn
    Grüße
    einkaufshase

  • Ölverlust cosa 200

    • einkaufhase
    • January 4, 2014 at 17:17

    Hallo Gemeinde
    zuerst einmal ein gutes neues Jahr.

    Hatte letztes jahr an meiner tropfenden Cosa schon repariert, aber ich kriege sie nicht dicht. Abgewaschen sauber gemacht, aber immer wieder nach
    5 km einen richtigen Ölfleck (ca. 5-8 cm Durchmesser) dirket unter der Schutzabdeckung.
    Bereits durchgeführt: Vergaser mit Wanne ausgebaut neue Dichtungen eingesetzt, Dichtungen am Benzinzulauf neu, neuer Öl und Benzinschlauch,
    Ölbehälter geprüft, alles zusammengebaut, eingestellt; läuft super, auch im Standgas und sie sifft....
    das ganze von vorne
    mit neuen Dichtungen und sie sifft...

    Wo soll ich nun suchen?
    es war etwas ölig unter dem Lüfterrad ? hier der Fehler?
    es war ölig unter dem Deckel des Schaltgestänges hier der Fehler?

    kann die Ölpumpe auch das Öl herausdrücken? die Zähne waren leicht abgenützt?
    wo sind noch Simmeringe/ O-Ringe die ich übersehen habe.

    wer kennt sicht aus :?: :?:

    Grüße
    einkaufhase

  • Ölverlust Cosa 200

    • einkaufhase
    • August 14, 2013 at 10:55

    Hallo
    ja mit den Bildern ist das so ein Problem, die kriege ich nicht in das Forum hinein.
    Aber ganz einfach erklärt der Ölkanal ist 5-6 cm lang und geht dann auf beiden Seiten in eine Bohrung.
    Dieser war Plan mit Silicon aufgefüllt, also da konnte kein Öl mehr durch.
    Interssant ist dass der Roller für 600 € vorher bei einem "Händler" überholt worden war, deshalb sehr sauber usw.
    Er hatte sogar eine Kupferwendel an die Überdruckschraube an das Getriebegehäuse gebastelt , angeblich weil der Roller immer nach der
    Reparatur so tropfte??!! :?: :huh:

    Grüße

    einkaufhase

  • Ölverlust Cosa 200

    • einkaufhase
    • August 14, 2013 at 08:11

    Hallo und danke für die schnelle Antwort.

    Aber eine Frage habe ich noch. Der Kanal war kpl. mit Silicon aufgefüllt. Wie die Cosa laufen konnte ohne Gemisch!!! ist mir ein Rätzel.
    Soll ich die Ölpumpe auch zerlegen? Wie? Die 3 Schlitzschrauben ausdrehen, geht Sie dann auseinander? Fallen mir dann irgendwelche Teile entgegen
    die ich nicht mehr zusammenbekomme? oder soll ich sie lieber nicht zerlegen?

    Grüße

    einkaufhase

  • Ölverlust Cosa 200

    • einkaufhase
    • August 13, 2013 at 19:45

    Hallo
    hier bin ich wieder und fertig mit der Welt.
    Habe den Vergaser demontiert: Die Dichtung war etwas angefranst und mit Silicon hingeklebt.
    Das könnte evtl. schon eine Ursache für den Ölverlust sein.
    Dann kam die Überlegung: Wanne auch herunter?
    Gesagt getan und es wurde schlimmer. Die Wannendichtung war erst richtig hineingeklebt und der ganze Ölkanal war aufgefüllt mit Silicon.
    Die Durchgangsbohrung war mit Silicon usw.

    Die Cosa ist bis zu letzt ohne Macken gelaufen nur was soll ich jetzt tun?

    Soll ich die Ölpumpe ausbauen wenn ja wie? Und warum klebt man da überall Silicon hinein, das kann doch nicht richtig sein.?? :?:

    Grüße

    Einkaufhase

  • Ölverlust Cosa 200

    • einkaufhase
    • August 12, 2013 at 14:28

    Wenn ich es schaffen würde hier ein Bild einzustellen wäre alles klar aber er bricht immer wieder das Hochladen ab.
    Egal. Also wenn Du sagst Getriebeöl ist schwarz und nicht rot bzw.grün (verstehe ich auch nicht ganz, denn in der
    kleinen Dose Getriebeöl war es rot???) muß es dann der Behälter sein? Welche Verbindung besteht unter dem Vergaser zum Motorseitenteil, dass es dann unten heraustropft? Eigentlich nur unter dem Vergaser bei der Dichtung.
    Wenn dem so ist, wie kommt da Öl aus dem Zweitaktölbehälter hin?
    Ich schnalle es noch nicht so richtig.
    Der Schlauch in den Vergaser sitzt und ist dicht.

    Was habe ich vergessen??

    Grüße

  • Ölverlust Cosa 200

    • einkaufhase
    • August 12, 2013 at 13:26

    Hy ich wollte noch 2-3 Bilder laden aber das funktioniert hier nicht.
    Also noch einmal als Text

    Hatte früher rotes Öl drinn und dann mit grünem Öl nachgefüllt.
    Der Behälter ist aber schon wieder fast leer
    Könnte das auf die Dichtung deuten unter dem Vergaser?

    Hätte dir gern ein Bild gezeigt weiß aber nciht wie

    Grüße
    einkaufhase

  • Ölverlust Cosa 200

    • einkaufhase
    • August 12, 2013 at 12:03

    Hallo Vespafreunde

    hate bereits schon mehrfach das Thema mit dem Ölverlust angesprochen, bin aber immer noch nicht weiter.Fahre z.Zt.Rad.
    Also noch einmal: Cosa 200 Motor kpl. außen gereinigt, seiht hübsch und trocken aus
    bin keinen Meter mehr gefahren und unter dem Motor (Schaltgetriebe am Fußboden) ist rotes Öl)
    Deckel vom Schaltgetriebe geöffnet, leichte Ölspuren erkennbar

    So zu den Fragen: a) Kann das Getriebeöl aus dem Schaltgestänge austreten und wenn ja, welcher Reparaturumfang kommt auf mich zu????
    b) Kann das Getriebeöl unter dem Vergaser aus der Vergaserdichtung laufen und dann hinten nach unten aus dem Schaltgestänge
    tropfen??
    c) Ist es überhaupt möglich, Ölverlust zu haben, ohne dass das Baby bewegt wird, oder suche ich falsch???
    d) Habe ich etwas bei meinen Überlegungen übersehen?

    Vielen Dank für Eure Meinungen

    Grüße
    Einkaufhase

  • Lüftergitter Cosa

    • einkaufhase
    • August 12, 2013 at 11:55

    Hy Gemeinde,

    das mit der Luft habe ich verstanden. Muß ich jetzt das Gitter selber flexen oder gibts das bei S....

    Grüße

    einkaufhase

  • Ölverlust Cosa 200

    • einkaufhase
    • July 10, 2013 at 09:58

    Danke für die schnelle Antwort.

    Sitzt die Ölpumpe neben dem Vergaser? Warum ist Öl im Ansaugschlauch? Oder wie kann man den Ölttank prüfen?

    Also, es ist nicht so, dass das Öl wie ein Fluß durch den Vergaser läuft, aber es sammelt sich stetig und tropft dann heraus.

    Habt Ihr noch ein paar Tips?

    Grüße

    einkaufhase

  • Ölverlust Cosa 200

    • einkaufhase
    • July 10, 2013 at 09:15

    Hallo

    habe neue Erkenntnisse. Innen im Vergaser sammelt sich Zweitaktöl und läuft dann über die Standgasschraube heraus.
    Wo kommt das aber her? Im Luftansaugschlauch habe ich etwas Zweitaktöl?? warum??
    der Luftfilter ist sehr naß warum?? (kann das am flaschen Gemisch liegen? denn ohen Filter spritzt es da immer etwas wenn die Cosa läuft.

    Wie finde ich den Fehler? Habe auf 30 km ca. 0,7 ltr Zweitaktöl benötigt ohne aber dass die Cosa beim Fahren raucht

    Bitte um Hilfe.

    Danke ;)

  • Ölverlust Cosa 200

    • einkaufhase
    • July 8, 2013 at 21:49

    Danke für die netten Gimmicks.
    Bringt mich nicht wirklich weiter.

    Ich kann ein Bild von einem sauberen Getriebe posten und dann?
    Gibt es keine Anhaltspunkte wo man suchen kann oder was bzw wo ein Ölverlust überhaupt möglich sein kann?
    Ist rot zu 100% Getriebeöl oder kann das auch was anderes sein?

    Danke

    Bitte

  • PK50 Elestart: Licht geht nicht mehr!

    • einkaufhase
    • July 8, 2013 at 21:43

    Hallo
    hatte ich bei meiner cosa. Licht, Blinker Bremslicht alles tot. Nur Anlasser und Hupe gingen

    Laderegler defekt. Hier den besseren und nicht den billigsten eingebaut. Alle ! Birnen erneuert und gut wars
    Wichtig:Massekabel beim Laderegler am Gehäuse nicht vergessen.
    Grüße

    einkaufhase

  • Lüftergitter Cosa

    • einkaufhase
    • July 8, 2013 at 21:31

    Hallo
    noch eine Frage.
    Warum soll man ein anderes Lüftergitter bei der Cosa einbauen?
    Wie soll das im Vergleich zum Original aussehen und wo gibt es das?

    Grüße

    einkaufhase

  • Ölverlust Cosa 200

    • einkaufhase
    • July 8, 2013 at 21:09

    Hallo Gemeinde

    bin am verzweifeln. Meine Cosa 200 sifft richtig unten heraus. Habe erst einmal alles geputzt und nun folgendes gefunden:
    Überdruckventil : dicht und sauber
    Vergaser innen: fast sauber
    Luftansaugung: leichte Ölspuren im Ansaugschlauch
    Anlasser: unterhalb ist es naß und läuft herunter
    Schaltkasten: innen steht rotes Getriebeöl
    Vergaser unterhalb: unter dem Gehäuse (nicht Standschruabe) naß
    Wo soll ich suchen oder testen? So kann ich nicht mehr fahren verschmutze alles

    Viele Grüße

    einkaufhase

  • Vespa Cosa 200 Motor und Öl

    • einkaufhase
    • August 1, 2012 at 22:25
    Zitat von rolo1


    Plattenluftfilter drinnen lassen, Gasschieber ...8492.04, 160 HLKD Be 3
    94 - 96 HD und 50/52 er LLD ( Cosa 1 , bei Getrenntschmierung ) ZZP auf
    "A" 21 °.

    und das Lüftergitter der PX 200 Elestart oder Cosa 1 ( muß etwas
    angepasst werden ! ) und 1x im Jahr die Bremsflüssigkeit wechseln ,

    ;) :-2

    Hallo ist ja nett gemeint... :wacko: was bringt das? was ändert sich? was ist A21?

    Ich kapiere das nicht wirklich!

    Grüße

  • Vespa Cosa 200 Motor und Öl

    • einkaufhase
    • July 31, 2012 at 20:47

    Hallo und Danke für die Tips.
    Ich weiß zwar immer noch nicht, was man bei einer Cosa modifizieren soll, aber zumin :D dest läuft Sie jetzt wieder.
    Die Bohrung war oebn dicht, und vom Verkäufer wurden 2 Vergaserschrauben locker. Da ist der Sprit rausgelaufen.

    So jetzt muß ich nur noch herausfinden, wie man eine Kupplung überprüft und das Virbrieren meiner zweiten Cosa wegbekommt.

    Grüße 2-)

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™