Die Skulptur ist super, da hat sich ein Künstler und Handwerker verwirklicht. Egal was du gezahlt hast, Hauptsache , dir gefällts und dich freut das gute Stück .
Weiter Gutes Gelingen !
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Schön, ich darf auch mal wieder was beitragen. Ab und wann hab ich ja Neuzugänge zu verzeichen, diesmal eine metallgraue Vespa Special von 1980 in O-Lack. Daheim schau ich mal alles genauer an , soweit so gut, aber als ich mich an den Motor mache,, kommt mir das Lüfterrad etwas eigenartig vor. Die Nieten , die im Kreis angeordnet sind, fehlen völlig, also die Köpfe, da ist alles schön glatt geschliffen....also mal mit der Lupe, und dann bin ich echt froh, nicht schon mal den Motor angekickt zu haben, sonst großes Disastro-siehe unten ;trau keinem über 50....
anbei die Fotos, ich hoffe , man erkennt die Geschichte, und beim Abziehen des Rades ist gleich eine Niete mit rausgefallen...
Von dem Riss im Lüfterrad ganz zu schweigen
Neuer Vergaser heißt noch nicht, dass auch die richtige Hauptdüse drin ist , das wäre mal zu prüfen
Heute startete mein Versuch, die Mutter zu lösen, hab den Korb leicht blockiert,das Sicherungsblech begradet und mit einem Dorn in der Nut angesetzt und mit gezielten Hammerschlag hat sich die Ringmutter gleich gelöst=Rechtsgewinde definitiv
Würde mich interessieren, ob jemand schon so eine Befestigung des Korbes gesehen hat anstatt dem Seeger (V50 1.Serie 1964)
auf jeden Fall Danke an den Erleuchteten
Habe ich noch nicht bemerkt, ich fahr aber ganz brav nicht über 75km/h mit meinen Vesperchen...
Ja klar, ich find, die sind stabil und genial als Idee
Grüße nach Deutschland....
Bei subito.it gibt es einen Nummernschildhalter aus Edelstahl, der wird unter dem Kotflügel hinten am Quersteg befestigt und somit muß eine restaurierte V50 im jungfräulichen Zustand nicht gebohrt werden- Kosten sind 15.-+ Porto
vielleicht interessiert's ja jemanden
Danke, dass du meinen Beitrag gelesen hast, ist ja schon etwas her- das war sehr hilfreich, ich werde versuchen, die Ringmutter zu lösen und mit einen normalen Korb ersetzen
Ich werde einen Motor V50 N 1.Serie mit der Nummer 71.. restaurieren, leider ist der Kupplungskorb anstelle eines Seeger mit einer Spezialringmutter befestigt. Meine Frage, weiß jemand , ob Links-oder Rechtsgewinde, eventuell ein Trick zum Lösen der Ringmutter?
Ich würde gerne einen Korb mit Seeger verbauen, da die Stahlfeder des Anlasserritzel relativ stark bei Betrieb an der Ringmutter aufsitzt und schleift
Schick doch mal Fotos, das hilft weiter. Die 50 R hatte offene Felgen mit 4 Schrauben, Gummileisten am Trittbrett, (keine Aluleisten) und der Schriftzug "Vespa 50 " in Plastik in Druckschrift (nicht in kursiv)- also FOTOS schicken,wir wollen das Sahnestückchen sehen
Dreckbuu89 : Die "gepunkteten"Zahlen können vom Sandstrahlen kommen,wenn die Vespa wirklich ordentlich restauriert wurde, der Lack schaut aber relativ "amatörmäßig" aus.
Ein interessantes Detail ist der Lenker, es hat noch als Leerlauf die Striche und nicht wie später die Punkte
das Lenker schloß ist schon ausgewechselt, kein Neimann-Schloß, sondern ein ital. Nachbau
und ich würde noch den Motor begutachten, hat der die blecherne Haube auf dem Zylinder, ist die Lüfterradabdeckung die kleine Ausführung- oder ist der Motor schon von einer normalen 50 N
zum Preis sag ich nix, jeder will was verdienen
Das Bild ist echt erste Klasse, die Wespe auf der Wespe hab ich jetzt erst entdeckt
ich will auch sowas....weiter so : raku
Gut darauf achten, dass die Kaskade in der richtigen Stellung befestigt wird, ich hatte mal eine , die war zu tief angesetzt und dann haben die zwei Schrauben der Kotflügelbefestigung an der Kaskadeunterseite gestreift, war echt peinlich....
und bei O-Lack gab es tatsächlich keine nahtlosen Übergänge, also eher nix mit Spachteln
[Blockierte Grafik: https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQmyPxby98EUEwzPywqriWR0R6hKwdhJt470Ppp__2ZZKB5imfP]Hier ein ähnliches Teil zum Luftdruckmessen,
wie sieht bei deinem Messingteil die untere Öfnung aus, paßt dort ein Reifenventil?
also ich hätte die Neue Lagerschale vor dem lackieren eingebaut ...
Das hätte ich auch gemacht, aber das hilft dir auch nicht weiter...Also erst mal messen, ob der Durchmesser der alten und der neuen Schale genau gleich sind, der Sitz ist ja eine Passung-dann, und ich hoffe ,es gibt keinen Aufschrei, mit der Flex die Innenkante der Schale etwas runder gestalten, aber nur die Kante, die verursacht das Verkanten- und beim Reinklopfen die Vespa auf den Rücken drehen,ein dickes Holz unter die Lenksäule legen und mit einem dicken Hartholz und 1kg Hammer klopfen mit gezielten Schlägen genau im Winkel, so wie die Schale später sitzen muß-
die Schale eine Nacht vorher in die Tiefkühltruhe lagern schadet auch nicht....und dann schnell rein damit
Weil es mal schon vor einiger Zeit um die Vespa Klingel ging, hier als Schmankerl ein paar Fotos einer Klingel aus den 50er Jahren wohl für Faro Basso oder ähnliche" Altertümer"
War oder ist die Klingel eigentlich Pflicht???
Grüße an die Vespisti
Und weil schon alle in Weihnachtstimmung sind, werde ich dem Ersten, der mir eine PN schickt, das Buch als Geschenk für die langen Winterabende vor dem Kamin , und die eigene Vespa sanft verpackt in der Garage....zusenden
Und weil schon alle in Weihnachtstimmung sind, werde ich dem Ersten, der mir eine PN schickt, das Buch als Geschenk für die langen Winterabende vor dem Kamin , und die eigene Vespa sanft verpackt in der Garage....zusenden
Das Ciao Mofa ist ja fast so alt wie du- ich tippe auf abgenutzten Keilriemen, oder zu wenig gespannt,.oder ölig
also mal gegen guten neuen originalen Keilriemen auswechseln und wummm, geht das Gute Teil wieder
außerdem gibts ein Forum genau für dein Ciao , such mal.....die wissen es sicher noch besser
Normal=grün einhaken, am Besten die Grundplatte mit den 2 Achterschrauben lösen, Beilagscheiben achten,dann erst das Seil einhängen und dann in den Bowdenzug einfädeln, auf die Hülsen unter der Grundplatte achten !!! Geht gut mit langer Spitzzange