1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Käpt'n

Beiträge von Käpt'n

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 8
  • Wo ist die Hauptdüse der pk50xl automatik?

    • Käpt'n
    • July 25, 2013 at 16:34

    Die Hauptdüse würde ich mal im Vergaser suchen. Aber mal doof gefragt: Wieso baust du erst den alten Zylinder ab und lässt den Motor offen stehen? Bau doch erstmal den neuen drauf.
    Ich hätte es übrigens nett gefunden, wenn du ab und zu mal deine Umschalttaste verwendest und die Überschrift zu deinem Thread wenigstens einmal liest, bevor du es abschickst.

    Gruß,
    Jan

  • 135er DR läuft nur mit Kurzgewinde-Kerze

    • Käpt'n
    • July 25, 2013 at 11:00
    Zitat von Pornstar

    Glaubst Du wirklich Ranjid in Indien und Prahna in Bangladesh blitzen ihre Zündung ab?

    Hmm, ich kenne die beiden gar nicht... Aber glaube eher nicht! :D Naja du hast ja vollkommen Recht, aber du weißt doch wie das mit so einer Vespa ist: Wenn es nichts zu tun gibt, ist es langweilig.


    Habe gestern festgestellt, dass der Motor mit der Langgewindekerze doch gut läuft, jedoch nur solange der Motor kalt ist. Nach ca. 1 Minute stirbt er ab. Vermutlich hat die Kerze doch irgendwo einen Sprung. Ich probiere es mal mit einer neuen.

  • 135er DR läuft nur mit Kurzgewinde-Kerze

    • Käpt'n
    • July 23, 2013 at 13:57

    Abblitzen wollte ich sowieso, aber meine Blitzpistole ist heute erst angekommen. Nur wie der Zapper schon meinte, der DR sollte zumindest mal anbleiben. Und das tut er auch - sehr gut sogar - nur eben nicht mit der Langgewindekerze. Übrigens weder bei Einstellung A, noch bei I.T.

    Sollte ich die Zündung dann mal mit der Kurzgewindekerze abblitzen und wenn das passt mit der langen rumprobieren? Gibt es denn Nachteile, wenn ich die kurze Kerze verwende?

  • 135er DR läuft nur mit Kurzgewinde-Kerze

    • Käpt'n
    • July 23, 2013 at 10:53

    Habe nun schon an verschiedenen Stellen gelesen, dass die DR-Zylinder nur mit Kurzgewindekerze laufen. Weiß da keiner einen Rat?
    ?(

  • 135er DR läuft nur mit Kurzgewinde-Kerze

    • Käpt'n
    • July 21, 2013 at 20:56

    Ich dachte es gibt eine einfachere Lösung, da meine alte ZGP nicht mehr die beste ist, aber ich habe kurzerhand neue Kabel reingelötet und das Ding eingebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass sowohl mein alter Motor, als auch der neue (beide 135dr) die ZGP auf A stehen hatten. Das bedeutet doch 23 Grad vor OT oder nicht? Meiner lief damit aber sehr gut und der neue laut Vorbesitzer auch. Oder sind diese Piaggiomarkierungen wirklich so ungenau, dass das schonmal um 2-3Grad abweichen kann?


    Noch etwas ist komisch. Sowohl mit der alten ZGP, als auch mit der neuen läuft der Lussomotor nur mit Kurzgewindekerze, obwohl ein DR doch ein Langgewinde braucht. Der Kopf verträgt auch ein Langgewinde und er springt damit auch an, stirbt aber nach wenigen Sekunden ab. Aber mit der Kurzgewindekerze läuft er wie gesagt sauber. Wie kann das denn sein? Habe auch verschiedene Fabrikate ausprobiert (Bosch & NGK).

    Habe übrigens eine Mazzucchelli Welle drin, falls das auf die o.g. Punke Einfluss haben sollte.

    Gruß,
    Jan

  • 135er DR läuft nur mit Kurzgewinde-Kerze

    • Käpt'n
    • July 20, 2013 at 17:05

    Hallo Leute,

    Ich habe heute einen Lussomotor in meine PX80 alt gehängt. Läuft soweit wunderbar aber ich habe noch ein Problem mit den Kabeln, auf das ich per SuFu keine Antwort finden konnte. Zur Verdeutlichung ein Bild.

    Der Roller bietet Lila, Gelb, Rot, Schwarz und das Grüne vom Zündschloss. Aus der ZGP kommt aber nur der Doppelstecker mit Schwarz und Blau. Weiß einer Rat?

    Danke und Gruß
    Jan

    Bilder

    • image.jpg
      • 211.69 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 269
  • PX 80 mit 135 DR merkwürdige Geräusche

    • Käpt'n
    • July 3, 2013 at 17:13

    Also Kupplung schließe ich aus. Das Geräusch ist im Leerlauf, bei gezogener Kupplung, mit und ohne Gang sowie während der Fahrt zu hören.

  • PX 80 mit 135 DR merkwürdige Geräusche

    • Käpt'n
    • July 3, 2013 at 13:47

    Ich habe den Zylinder heute noch mal runter genommen und mit alles genau angesehen. Zwar hat das Pleuel kein Spiel, jedoch ist das obere Pleuel-Lager total lose und kann leicht auf dem Kolben-Bolzen hin und herrutschen. Zur Verdeutlichung anbei zwei Bilder. Und jetzt sagt mir bitte nicht, dass das "normal" ist... oder was? Fehlen da Distanzringe die das Lager zentrieren, oder sollte es eigentlich fest im Pleuel sitzen? Oder vielleicht ein falsches Lager? Was tun?

    Bilder

    • Foto.JPG
      • 177.13 kB
      • 1,280 × 960
      • 258
    • image.jpeg
      • 184.89 kB
      • 1,280 × 960
      • 255
  • PX 80 mit 135 DR merkwürdige Geräusche

    • Käpt'n
    • July 2, 2013 at 21:01

    Das ist ja skurril... Was es alles gibt. Naja solange es nicht schlimmer wird, kann ja wohl nix passieren...

  • PX 80 mit 135 DR merkwürdige Geräusche

    • Käpt'n
    • July 2, 2013 at 19:55

    Also die Lüfterradabdeckung ist es leider nicht.
    Die Zündkerze ist eine w4 Langgewinde. Vorher war eine NGK Langgewinde drin, da lief sie genau so.
    Hatte den Zylinder neulich komplett runter, da ist mir absolut nichts ungewöhnliches aufgefallen. Auch kein Radialspiel am Pleuel. Was könnte es denn noch sein?

  • PX 80 mit 135 DR merkwürdige Geräusche

    • Käpt'n
    • July 2, 2013 at 16:10

    Moin zusammen,

    könnt Ihr Euch mal bitte meinen Motorsound anhören und mir sagen, ob das normal ist? Die Geräusche sind schon seit dem Kauf da, werden auch nicht schlimmer oder besser. Öl ist frisch. Verbaut ist ein 135er DR auf PX80-Block.

    Konkret geht es um dieses Rasseln/Scheppern/Klingeln im Leerlauf und im oberen Drehzahlbereich. Ich hoffe, man hört, was ich meine. Vielleicht das Pleuellager?

    Danke schon mal für Eure Einschätzungen!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Meine rot-orange Ratte

    • Käpt'n
    • July 2, 2013 at 12:59

    Moin moin!

    So, der Motor-Einbau lief reibungslos. Doch leider hatte ich nach dem Einbau keinen Zündfunken mehr. Nach ein bisschen Gewackel an allen Kabeln tat sich nichts. Ich dachte, die CDI hätte vielleicht durch das Gekloppe auf dem Bolzenrest einen mitbekommen. Neue bestellt, gleich neue Kerze dazu... provisorisch angeschlossen ... Zündfunke! Alles eingebaut, angelassen... läuft! Alles für ne Probefahrt vorbereitet... nichts. Komisch. Der Fehler war aber schnell gefunden: Unter dieser Gummitülle von der CDI zum Kabelkasten war ein Kabel komplett durch, hing aber noch an der Isolierung zusammen. Beim Testlauf haben sich die Enden scheinbar noch berührt und dann war Sense. Naja, schnell ein neues Kabel eingelötet und dabei gleich noch ein anderes mit ausgetauscht, bei dem Die Isolierung arg bröckelig war. Nun läuft wieder alles. Die 22er-Kupplung fährt sich viel viel besser mit dem 135er DR. Zieht gut durch und hat auch für meine 85 Kilo noch genug Bums unten rum.

    Hier die versprochenen Bilder:

    Bilder

    • Foto.JPG
      • 317.85 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 170
    • image.jpeg
      • 301.31 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 159
  • Meine rot-orange Ratte

    • Käpt'n
    • June 23, 2013 at 15:50

    Gar keine schlecht Idee! Aber so viel Angst habe ich auch nicht ;)

  • Meine rot-orange Ratte

    • Käpt'n
    • June 23, 2013 at 15:34

    Okay ihr habt Recht, habs mir nochmal angesehen, das wird auch so halten. Bin bei sowas immer übertrieben pingelig;)

    Naja sei's drum. Habe eben mal den Zylinder demontiert und nen kleinen "Verbrennungsmock"-Sevice durchgeführt. Danach wollte ich die Kupplung freilegen, weil morgen oder übermorgen das neue Ritzel reinkommt. Doch was ist das? Hier muss doch... Was ist denn das hier... Ahh, doch... Hier... Oder da... Naja, nach einigem Gefummel unter der ca 8cm dicken Ölschlammschicht hatte ich die drei Schrauben des Kupplungsdeckels dann freigelegt und konnte das Ganze öffnen. Noch schnell einen Kupplungsarretierer gebastelt und dann kann's weiter gehen.

    Ach ja, den Vergaser habe ich auch mal gereinigt und neu gedichtet. Neue Reifen gabs auch. Wenn alles glatt läuft, hängt der Motor spätestens Mittwoch wieder im Rahmen und ich mache mal ein paar Bilder von meiner "Ratte"

    Gruß,
    Jan

  • Meine rot-orange Ratte

    • Käpt'n
    • June 23, 2013 at 09:44

    Warum meinste nicht schweißen?

  • Meine rot-orange Ratte

    • Käpt'n
    • June 22, 2013 at 22:00

    Gut, zurück zur Frage: Wer kann sowas in Hamburg Schweißen?

  • Lange Standzeit PX200: Probleme mit "Falschluft"?

    • Käpt'n
    • June 22, 2013 at 21:34

    Kommt genug Sprit im Vergaser an? Nur Tank erneuert oder auch Benzinhahn?

  • Tacho/Drehzahlmesser

    • Käpt'n
    • June 22, 2013 at 21:31
  • PK 50 XL ging währende der Fahrt aus und seither nicht mehr an

    • Käpt'n
    • June 22, 2013 at 21:26

    Wenn der Motor zu mager läuft, hat das ja auch nichts mit dem Öl zu tun, sondern mit dem Gemisch. Dann hat der Motor zu viel Luft und zu wenig Sprit. Da der Sprit den Motor aber auch kühlt, wird der Kolben zu heiß, dehnt sich aus und bleibt stecken... Oder er reibt eben sehr stark, sodass du Spanbildung hast.

  • Tacho/Drehzahlmesser

    • Käpt'n
    • June 22, 2013 at 21:01

    Da hilft nur eins: aufschrauben und nachsehen. Alle Kabel dran? Tachowelle intakt? Etc...

    BTW: Vesper ess ich auch gern;)

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 8
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche