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Beiträge von Käpt'n

  • PK 50 XL ging währende der Fahrt aus und seither nicht mehr an

    • Käpt'n
    • June 22, 2013 at 20:59

    Na wenn schon die Schwimmernadel nach der Reinigung hing, hast du vielleicht noch was falsch montiert, sodass die Kiste zu mager lief...

  • Meine rot-orange Ratte

    • Käpt'n
    • June 22, 2013 at 15:44
    Zitat von chris78

    nein :D

    Weil?

  • Meine rot-orange Ratte

    • Käpt'n
    • June 22, 2013 at 15:36

    Ist für die Reparatur vielleicht Kaltmetall geeignet?

  • Meine rot-orange Ratte

    • Käpt'n
    • June 22, 2013 at 14:45

    So Leute,

    Ich hab's tatsächlich geschafft! Das Ding ist raus! Doch leider nicht ganz ohne bleibende Schäden. Denn durch die Strapazen ist nun ein etwa 2€ großes Stück des Kanals aus dem Aluguss gebrochen. Soll ich den Auspuff einfach so anziehen? Ungefähr die Hälfte von dem Kanal ist noch dran und die Stirnseite bietet genug Fläche, um die Schraube festzuziehen. Oder lieber Schweißen lassen? Wenn ja, wer macht sowas in Hamburg vernünftig?

    Anbei zwei Bilder: vom Bolzenrest und vom Bruchstück...

    Danke und Gruß
    Jan

    Bilder

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  • Meine rot-orange Ratte

    • Käpt'n
    • June 22, 2013 at 00:25

    Ganz ehrlich, WD40 schön und gut, aber bisher ha das Zeug gar nichts gebracht. So wie es aussieht ist der Schraubenrest fest mit dem Block zusammengewachsen. Da wird auch kein Kriechöl zwischen kommen.

    Habe mit nem 6,5er Bohrer so angesetzt, dass jetzt an der dicksten stelle noch knapp 2mm stehen...

  • PK 50 XL ging währende der Fahrt aus und seither nicht mehr an

    • Käpt'n
    • June 21, 2013 at 21:27

    Hast du mal geschaut, ob genügend Sprit aus dem Benzinschlauch kommt, wenn du ihn vom Vergaser löst und den Hahn aufdrehst? Könnte sein, dass der Hahn zu ist.

    Gruß,
    Jan

  • Meine rot-orange Ratte

    • Käpt'n
    • June 21, 2013 at 20:06

    Tja, leider hat alles nicht so geklappt wie geplant... Ich habe alles vorbereitet und als die Stelle schön heiß war, habe ich die Mutter mm für mm angezogen und zwischendurch immer mal wieder nachgeheizt. Irgendwann wurde der Widerstand dann geringer. Doch nicht, weil der Bolzen sich gelöst hat, sondern weil das Gewinde vom Bolzen hin war... Dann habe ich die Mutter wieder runter gefriemelt und noch ein bisschen mit dem Hammer nach geholfen... Alles ohne das Ding auch nur einen Millimeter zu bewegen. Schlussendlich habe ich den Stumpen abgedremelt und mit dem Aufboren begonnen. Trotz nicht vorhandener Standbohrmaschine bin ich fast gerade durchgekommen. Dadurch bildete sich das von UCHIN angesprochene c-förmige Teil. Ich hab das dann so weit aufgeweitet, dass die Schraube an einer Seite komplett durch war. Und was soll ich sagen? Der letzte Rest bewegt sich immernoch keinen Millimeter. Habe mit einem Schlitzschraubendreher immer zwischen Schraubenrest und Block gehauen. In der Hoffnung, das Ding löst sich irgendwann durch den Keil Effekt... Doch weit gefehlt. Jetzt habe ich echt keine Lust mehr. Wie würdet ihr weiter vorgehen? Wenn ich jetzt einfach einen größeren Bohrer nehme, verletze ich das Alu, da das Loch ja exzentrisch ist. Allerdings nach oben, wo noch "Fleisch" ist. Mit Hammerschlägen kriege ich den Rest auch nicht raus. Also was tun? Fräsbohrer ?

  • Meine rot-orange Ratte

    • Käpt'n
    • June 21, 2013 at 09:48

    Okay, dann werde ich das mal versuchen. Mit etwas gefühlvoller Brutalität sollte doch was zu machen sein.

  • Meine rot-orange Ratte

    • Käpt'n
    • June 21, 2013 at 07:17

    Ich weiß, dass es eine Schaftschraube ist. Und welche aufgeschweißte Mutter meinst du Chris? Die im Auspuff? Wie gesagt, der ist schon runter. Nur das Gewinde schaut vorne noch heraus.

    Ich überlege, das Ganze heute mit ner Lötlampe zu erwärmen (BTW: Wie heiß sollte man das ding machen?) und dann einfach eine große Mutter mit zwei,drei Unterlegscheiben auf dem Stummel zu drehen und dann quasi durch drehen gegen die U-Scheiben und die Schwinge die Schraube zu ziehen. Meint Ihr, das könnte klappen?

    Gruß,
    Jan

  • Meine rot-orange Ratte

    • Käpt'n
    • June 20, 2013 at 20:31

    Hallo Leute,

    Als ich neulich meinen Auspuff wechseln wollte, habe ich festgestellt, das mal irgendwer den Kopf an der Schwingenbefestigung abgerissen hat. Nun habe ich den Motor bereits ausgebaut, da ich eh noch ein paar Sachen erledigen wollte. Der Auspuff ist ebenfalls schon runter, nur der Rest der Schraube sitzt noch bombenfest. Habe schon zwei Tage lang immer mal wieder wd40 und Eis Rostlöser draufgesprüht und immer mal wieder ein paar sanfte Schläge mit dem Hammer draufgegeben. Doch als ich dann heute mal richtig loslegen wollte mit dem Hammer, passierte einfach gar nichts. Vorne schaut noch ein etwa 2 cm langes Gewindestück raus.

    Daher nun die Frage: Gibt es jemanden im Raum Hamburg, der mit das Ding am Wochenende ausbohrt oder sonst wie da raus holt? Natürlich gibt es einen anständigen Lohn und ich bringe den Motor vorbei und stehe helfend zur Seite.

    Das wäre wirklich ein Träumchen...

    Danke schon mal vorab für eure Hilfe,

    Gruß,
    Jan

  • PX80 mit D.R. 135 - nur 5 kw?

    • Käpt'n
    • June 11, 2013 at 20:25

    Okay, danke!

    Da in der Möhre noch die normale 20er Kupplung verbaut ist, möchte ich gerne das Ritzel wechseln. Da das 22er aber teilweise vergriffen ist und ich mir nicht ganz sicher bin, hier mal ein Link


    Ist das das richtige? Sollte man sonst noch was wechseln, wenn die Beläge ansonsten in Ordnung sind?


    Danke und Gruß,
    Jan

  • PX80 mit D.R. 135 - nur 5 kw?

    • Käpt'n
    • June 10, 2013 at 09:06

    Moin Leute,

    nachdem vielleicht einige schon in der Kaufberatung gelesen haben, dass ich mir wieder eine PX zugelegt habe, habe ich auch direkt eine Frage. Im Fahrzeugbrief steht P 80 X und Hubraum 134 ccm. Nun stehen aber bei Leistung und Höchstgeschwindigkeit mit 5 kw und 80 km/h noch die Werte des normalen 80er-Motors - oder liege ich da falsch? Wie kann sowas sein? Kann es da Probleme geben? Es handelt sich übrigens um einen Reimport mit der TSN 000.

    Gruß,
    Jan

  • PX 80 mit 135 er DR Einschätzung

    • Käpt'n
    • June 9, 2013 at 10:54

    Noch mal eine Frage: wie ist denn die 80er mit dr 135 nun versicherungstechnisch einzustufen? Da sie mehr als 125 ccm hat ist sie ja auf jeden Fall kein Leichtkraftrad/-roller. Im Fahrzeugschein ist der 135er auch eingetragen aber die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 80 km/h. Also was denn nun? Normale (günstige) Motorradversicherung oder wird es doch teuer wegen der 80 km/h? Im übrigen findet sich noch der Vermerk " m. Leistungsbeschränkung" aber das bezieht sich scheinbar ja nur auf das Leistungs-Gewichts-Verhältnis, richtig?

    Danke schon mal für Eure Hilfe,

    Gruß,
    Jan

  • PX 80 mit 135 er DR Einschätzung

    • Käpt'n
    • June 9, 2013 at 10:30

    So Leute,

    Habe mir die Rote gestern mal angesehen und genau inspiziert. Rosttechnisch ist alles in Ordnung lediglich am Ende des linken Trittbretts auf der Unterseite ein paar Flusen. Sonst fast nichts. Lack ist original.

    Der Motor lief leider am Anfang nicht richtig. Nachdem wir dann einen Ersatzvergaser aufgedreht hatten und das Problem immer noch bestand, stellte sich heraus, dass sich durch die Sandzeit wohl Dreck im Benzinhahn gesammelt hatte. Waagerecht gestellt ging der Motor immer nach wenigen Sekunden aus. Senkrecht gestellt hingegen lief sie durch. Naja, Vergaser, Tank und Benzinhahn würde ich dann sowieso mal richtig reinigen, perfekt sieht der Tank nämlich nicht aus. Ansonsten sah alles gut aus, weswegen ich auch nicht lange gefackelt habe - es ist jetzt (fast) meine :-7

    Nächste Woche schiebt sie der Besitzer noch durch den TÜV und dann kanns endlich wieder losgehen. Neben der oben genannten Reinigung werde ich mich wohl kurzfristig nach einem neuen Auspuff umsehen müssen, denn der ist ziemlich bröckelig. Ansonsten bleiben nur Kleinigkeiten. Gaszug braucht ein wenig Zuneigung das war's auch eigentlich schon.

    Gruß,
    Jan

  • PX 80 mit 135 er DR Einschätzung

    • Käpt'n
    • June 5, 2013 at 16:20

    Moin Stefan,

    das klingt doch schon mal vielversprechend! Da sie keinen Seitenständer hat und wohl auch nicht auf der Seite gelegen hat, gehe ich mal stark von aus, dass sie auf dem Hauptständer stand.

    Wo du gerade 24er-Gaser sagst: Hast du da wirklich einen großen Unterschied zum 20er gemerkt? Viele sind der Meinung, das soll kaum was bringen. Und welche Primär hast du drin? 22er Ritzel?

    Danke und Gruß,
    Jan

  • PX 80 mit 135 er DR Einschätzung

    • Käpt'n
    • June 5, 2013 at 11:39

    Ja das weiß ich wohl. Nur ich dachte, es gibt vielleicht Erfahrungswerte zu der Haltbarkeit der Ringe. Denn wenn ich den Motor in 2 Wochen spalten muss, ist mir der Preis zu hoch.

  • PX 125 Ölverlust

    • Käpt'n
    • June 5, 2013 at 08:31
    Zitat von speedguru

    wo soll den Öl in der Menge im Bereich des Zylinderfuß herkommen?

    Die zwei Teelöffel hatte ich glatt übersehen. Aber ein, zwei Tropfen können am Kopf schon hängen, wenn es undicht ist.

  • PX 125 Ölverlust

    • Käpt'n
    • June 4, 2013 at 18:22

    Moin Frank,

    Ja das klingt nach Zylinder runter und einmal neue Fussdichtung rein, vorher die Flächen penibel reinigen. Da am Kopf keine Dichtung sitzt, würde ich dir die bewährte Methode empfehlen, den Kopf mit sehr feinem Schleifpapier auf einer Glasplatte zu planen. Musst allerdings sehr gefühlvoll vorgehen, damit du keinen Bogen reinschleifst. Dann wieder penibel reinigen und nach Handbuch montieren. Der Motor muss dafür nicht raus. Manchmal ließt man, dass man den Motor abklappen muss, also aufbocken, Rad ab und Federbein lösen, damit er runter hängt. Ging bei mir aber auch ohne. Das sollte helfen!

    Gruß,
    Jan

  • PX 80 mit 135 er DR Einschätzung

    • Käpt'n
    • June 4, 2013 at 18:07

    Danke erstmal für die Einschätzungen. Was schätzt ihr, wie gut die Simmeringe die 6 Jahre Standzeit überstanden haben?

  • PX 80 mit 135 er DR Einschätzung

    • Käpt'n
    • June 4, 2013 at 08:55

    Er meinte wie gesagt, dass die neuralgischen Stellen nahezu rostfrei sind. Auf den Bildern sieht es auch eher nach Schmutz aus.

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