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  2. Hollaender83

Beiträge von Hollaender83

  • Empfehlungen für Ko Samui, Ko Phangan, Ko Tao?

    • Hollaender83
    • May 7, 2013 at 09:27

    Hi, bisher war ich nur auf Koh Samui,

    das mit dem Roller Mieten stimmt. Man kann die komplette Insel damit erkunden, umrunden und durchqueren. "Tankstellen" in Form von kleinen Läden, die n Liter für 40 Baht (n knapper Euro) verkaufen, gibt es alle paar Meter. Für die Roller nur das gelbe Zeugs (Benzin). Das rote Zeugs (Diesel) besser nicht ;)

    Englisch oder Handzeichen versteht dort eigentlich jeder. Die Thais freuen sich sehr, wenn man zumindest Hallo, Tschüß und Danke sagen kann. Wir haben unsern Roller direkt am Hotel für 6 Euro / 24h gemietet. Wie andere Verleihstationen da preislich sind, kann ich Dir leider nicht sagen.

    Die Strände Lamai Beach und Chaweng Beach sind sehr touristisch und überall gibt es das typisch deutsche Essen, das dort gerne mal "Winner Schnitzel" genannt wird. Wir sind immer so lange mit dem Roller rumgefahren, bis wir etwas gefunden haben, was nicht an den Hauptstränden gelegen hat und sind dort eingekehrt, wo es uns am besten gefallen hat. Außer in Bo Phut haben wir überall zwei Mahlzeiten und 4 Getränke für nicht ganz 5 Euro bekommen und das Essen war extrem lecker. A pro pos, wer es nicht all zu scharf mag, sollte bei der Bestellung einfach "Not too spicy" dazusagen. Das verstehen ALLE Thais und man kann sein Essen ohne Schweißausbrüche genießen :D

    Auf Koh Samui sind Waterfall 1 und Waterfall 2 sehenswert, ebenso der höchste Punkt der Insel (Name fällt mir gerade nicht mehr ein). Da mit dem Roller hoch und vor allem wieder runter war auch ein echtes kleines Abenteuer :)

    Unsere Roller waren alle übrigens top in Schuss. Darauf sollte beim Mieten auch unbedingt geachtet werden.

    Weiterhin Sehenswert ist der Anthong Marine National Park (Inselgruppierung). Den kann man mit einer gebuchten Speedboat Tour besichtigen. Dabei wird dann auch geschnorchelt, die Blaue Lagune erkundet, auf einer Fischerinsel gegessen und zum Schluss noch auf einer unbewohnten Insel gechillt. Dafür geht aber auch n Tag drauf :)

    Wenn Du nichttouristische Dinge sehen willst, empfiehlt es sich, Einheimische anzusprechen. Die Thais sind alle super hilfsbereit und auch nicht unverschämt, was die Preise angeht. Wir wollten mal zu einer Nachbarinsel, was in einem "ordentlichen Reisebüro" knapp 50 Euro pro Person gekostet hätte. Wir haben dann einfach ein paar Fischer gefragt, ob die uns rüber bringen würden. Die hätten das dann auch für knapp 20 Euro für zwei Personen gemacht. Mussten wir dann aber leider wegen schlecht Wetter absagen.

    Gewohnt haben wir in Centara Villas, das ist eine Hotelanlage aus lauter Bungalows. Wir haben pro Übernachtung zu zweit 25 Euro inkl. Frühstücksbuffet gezahlt. Gefrühstückt wurde 10 Meter vom Privatstrand entfernt und links und rechts von uns gab es keine weiteren Hotels. War genial entspannend!

    So, gäbe noch tausend Dinge zu erzählen, aber wird dann zu viel.

    Eines noch: Auf Koh Samui und ich vermute mal in ganz Thailand, gibt es sowas wie Verkehrsregeln nur bedingt... :whistling: Prinzipiell herrscht dort Linksverkehr und Touris erkennt man daran, dass sie maximal zu zweit und vor allem mit Helm aufm Roller unterwegs sind 8) . Aber auch (oder vielleicht gerade wegen) ohne strenge Einhaltung der Verkehrsregeln haben wir uns super sicher im Verkehr gefühlt. Gehupt wird dort nur, wenn man an einem Tempel (Wat) vorbeifährt.

    Also, falls Du noch Fragen hast, melde Dich, ansonsten wünsche ich viel Spaß in Thailand!

    Gruß

  • Euer Aufreger der Woche?

    • Hollaender83
    • May 6, 2013 at 15:24

    "Gelaufe" wäre der Sonntag gewesen, hättest Du die Vespa die 6km zurückschieben müssen.... :rolleyes:

    Nee, herzliches Beileid....ich hoffe, Du bekommst sie bald wieder fit!

  • PK 50 XL2 Kupplungszug / Hülle

    • Hollaender83
    • May 6, 2013 at 11:10

    Wie hast Du die beiden Züge verbunden? Ich habe bei einer Spaxschraube einfach den Kopf abgedremelt und die beiden Züge miteinander verschraubt. Das hat Bombe gehalten und ich konnte die Hülle problemlos durchziehen. War allerdings beim Bremszug. Sollte mit dem Kupplungszug aber ähnlich gut funktionieren.

  • Sitzbank Zapfen austauschen

    • Hollaender83
    • May 3, 2013 at 12:54

    Wenn Du den Splint abgemacht hast, kannste den Drehknopf aussen einfach abziehen und der Rest, der am Tank hängt, geht dann problemlos raus

  • Euer Aufreger der Woche?

    • Hollaender83
    • May 3, 2013 at 09:21

    HRHR, das gefällt mir :D

  • Batterie funkt beim anschliessen

    • Hollaender83
    • May 3, 2013 at 09:20

    Meine Batterie funkt NIE, wenn ich sie an- oder abklemme...

    Bei ausgeschalteter Zündung sollte normalerweise auch kein Strom beim An- / Abklemmen fliessen. Wenn dies doch der Fall ist, dann hast Du irgendwo n Kurzschluss. Tippe auch mal auf defekten Spannungsregler...

    Beim Rumschrauben an der Batterie immer beachten, zuerst Masse abklemmen, dann den Pluspol. Beim Anklemmen zuerst den Pluspol, dann Masse.

    Das Klacken kommt vermutlich, wie bereits erwähnt, von einer zu schwachen Batterie oder von einem defekten / festsitzenden Anlasser.

  • Euer Aufreger der Woche?

    • Hollaender83
    • May 3, 2013 at 08:46

    Da gab es doch mal diesen lustigen Thread, bzgl. Unterbodenbeleuchtung. Ich meine mich zu erinnern, dass dabei auch ein Raketenwerfer mit angesprochen wurde. Den will ich nun haben... :D

  • Sitzbank Zapfen austauschen

    • Hollaender83
    • May 3, 2013 at 08:42

    Das Gewinde, in das die Schraube für den Zapfen eingeschraubt wird ist ein rechteckiges Stück Metall mit Gewinde, das in das Blech vom Roller eingeschweist ist. Dieses ist bei Dir, vermutlich genauso wie bei mir, aus dem Blech rausgebrochen. Derzeit ist mein Zapfen auch nur mit einer Schraube verschraubt und die andere Schraube hängt lose im Loch, damit sich der Zapfen nich verdrehen kann.

    Wenn Du an das Metallstück rankommen willst, musst Du, wie bereits erwähnt, Deinen Tank ausbauen. Ist aber wirklich kein Hexenwerk und schnell erledigt. Zur erneuten Befestigung müsste das Metallstück, oder eben eine normale Mutter, wieder angeschweist werden. Alternativ kannst Du versuchen, das Metallstück in seiner ursprünglichen Position zu verkleben und vorsichtig die Schraube wieder eindrehen. Ist aber die Frage, wie gut das dann hält ;)

  • Euer Aufreger der Woche?

    • Hollaender83
    • May 2, 2013 at 16:04

    :D
    Sie hatte dann ja die Möglichkeit, Dir Feuer unterm Arsch zu machen....ich hatte die Möglichkeit nicht... wuetend-)

    Wenn das ja net so n Feigling gewesen wär, dann hätten wir das wie Männer gemacht :-8 und net wie die Pussy mit der Scheibenwaschanlage....

  • Euer Aufreger der Woche?

    • Hollaender83
    • May 2, 2013 at 08:24

    Heute Morgen auf dem Weg zum Bäcker. Straße einspurig mit Fahrradstreifen. Bin gerade auf die Straße eingebogen und weit und breit kein Auto zu sehen. Plötzlich hinter mir n fetter Benz (Kün:AZ:XXXX) und klebt mir schon am Hinterreifen. Da ich aber schon knapp über 50 in der 50er Zone gefahren bin, sah ich keinen Grund, noch schneller zu fahren. Dann meint dieser Vollhorst, er müsse sich jetzt an mir vorbeiquetschen und überholt mich mit nem Seitenabstand von ca. 15cm. Egal, dachte ich mir, soll er halt... Als er dann vorbei war, hat er sein volles Repertoire an Erziehungsmaßnahmen ausgepackt...die Scheiebenwaschanlage....es hat übrigens weder geregnet, noch hätte er von einem vorherfahrenden Auto eine dreckige Scheibe haben können... Ich hab natürlich alles voll in die Fresse bekommen, da ich es Visier hochgeklappt hatte....So ein Arsch.....Hätte ich mir noch die Nummer merken können, würd ich ihn jetzt anzeigen....

  • Vespa Neuling hat Fragen zu einer 50R

    • Hollaender83
    • April 29, 2013 at 16:19

    Hi,

    auch wenn ich Dir zu Deiner Frage nicht weiterhelfen kann, stell mal Bilder rein von Deinem Schmuckstück 2-)

  • iiiihbäh... neues aus der bucht

    • Hollaender83
    • April 29, 2013 at 14:55

    Ui, der is sogar bei mir um die Ecke......Aber ich denke, da muss nur mal kurz der Vergaser eingestellt werden und dann sollte dat Dingens wieder laufen.

  • PK 50 XL2: Tankanzeige schwankt

    • Hollaender83
    • April 25, 2013 at 17:15

    Würde mal auf undichten SChwimmer setzen :)

    Was Du aber auch überprüfen kannst, zumindest war das bei meinem Schwimmer so gewesen, sind die Drahtwicklungen, an denen der Schleifkontakt vom Schwimmerarm entlang gleitet. Je nachdem, an welcher Steller sich der Schleifkontakt befindet, wird über den Widerstand die Füllstandshöhe "berechnet". Diese Drahtwindungen hatten sich bei mir zugestzt. Mit einem Wattestäbchen und etwas Reinigungsbenzin (Feuerzeugbenzin) kriegt man die wieder schön sauber und ab da hat meine Tankanzeige wieder tadellos funktioniert.


    Gruß

  • [Geburtstagswünsche] Happy Birthday to ...

    • Hollaender83
    • April 25, 2013 at 15:37

    Auch von mir alles Gute zum Geburtstag. Da noch nicht Wochenende ist, lass Du es aber besser etwas MODERATor angehen heute Abend.... :-2 :-9


    .... Gott, war der schlecht :-3

  • xl2 springt nur über Anlasser an wenn sie warm ist

    • Hollaender83
    • April 25, 2013 at 14:37

    Nene, Öl ist frisch. Fahre ja schon seit letztes Jahr im April und da musste ich schon öfters nachfüllen :-7
    Ok, dachte immer, wenn blau, dann wird Öl verbrannt. Aber gut zu wissen.

    Klar, Getrenntschmierung hat keinen Einfluss auf Vergaser und Schwimmernadel.


    Allgemeine Frage: Kann eine neue Zündkerze evtl. bei dem Problem von Weanelt Abhilfe schaffen? Vermutung beruht auf Zusammenhang zwischen Zündfunkenstärke und Kerzentemperatur. Vielleicht ist der Funke stärker, wenn die Kerze warm ist. Wenn sie kalt ist, reicht vielleicht die Drehzahl vom Anlasser nicht aus, um das Polrad genügend schnell drehen zu lassen, um einen ordentlichen Zündfunken zu produzieren. Ist nur eine Theorie. Würde sich natürlich einfach testen lassen, wenn er ne neue ZK verbauen würde.

    Gruß

  • xl2 springt nur über Anlasser an wenn sie warm ist

    • Hollaender83
    • April 25, 2013 at 11:15

    Ha, da hat jemand das gleiche Problem wie ich :)

    Also, ich hatte vorm Winter allmählich Probleme mit meinem E-Start bekommen. Mal gings, mal nicht. Als mir nachem Winter der Benzinhahn verreckt ist, hab ich komplett Tank und Benzinhahn getauscht. An der Problematik mit dem E-Start hat sich dadurch allerdings nicht wirklich was geändert.
    Ich muss sie auch anschieben, wenn sie kalt ist. Bei mir reicht dafür allerdings n knapper Meter vollkommen aus und sie springt direkt an. Auch wenn es eiskalt ist. Sobald ich n paar Meter gefahren bin, lässt sie sich problemlos mit dem E-Starter wieder anwerfen. Auch wenn ich sie nach dem Fahren abstelle und erst ne halbe Stunde später wieder anmache, tut der E-Starter tadellos....

    Schwimmernadel werde ich mal prüfen. Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass die Batterie Ursache ist. Habe das Gefühl, dass das Polrad nicht "schnell" genug durch den E-Starter angetrieben wird.

    Also, trotz neuer Batterie (die ist nach ein paar Anlassser-Rödel-Orgien durchaus auch zu schwach) würde ich sie einfach mal ans Ladegerät hängen und schaun, ob sie mit voller Leistung den Roller auch in kaltem Zustand starten kann. Das werde ich zumindest die Tage mal noch testen.

    Was mir allerdings noch bei meiner Vespa aufgefallen ist, ist, dass sie nach etwas längerer Standzeit erstmal ordentlich blauen Dampf ausm Auspuff bläst, bevor sie sich richtig in Bewegung setzt. Nach n paar Metern ist das auch wieder weg...(die Anwohner freun sich immer über meine Nebelschwaden...hoff ich zumindest). Wundert mich nur, da es ja eigentlich eine Getrennschmierung ist und daher auch nur bei laufendem Motor Öl in den Zylinder kommen sollte, oder?

    Gruß, Manuel

  • Vespa pk 50 xl plötzlich auftretendes Problem, startet sehr schwer und hat keine kraft?

    • Hollaender83
    • April 24, 2013 at 13:12

    :D da hat das Faultier aus mir gesprochen. Habs bei meiner Vespa auch nur nach Augenmaß eingestellt und das funktioniert ziemlich gut. Aber es stimmt schon, ordentlich abblitzen sollte man nach erfolgreicher Fehlerbehebung auf jeden Fall.

  • Vespa pk 50 xl plötzlich auftretendes Problem, startet sehr schwer und hat keine kraft?

    • Hollaender83
    • April 24, 2013 at 12:48

    Natürlich, ist das schnell gemacht, das passende Werkzeug vorausgesetzt...
    Für eine annähernd gute Grundeinstellung und zum Ausschließen von Fehlerursachen tun's auch die Markierungen.

  • Vespa pk 50 xl plötzlich auftretendes Problem, startet sehr schwer und hat keine kraft?

    • Hollaender83
    • April 24, 2013 at 12:06

    Zündung einstellen ist auch kein Problem. Sollte sich die Zündgrunplatte (hinter dem Polrad liegend und mit Spulen und so nem Zeugs bestückt) tatsächlich verdreht haben, lockerst Du einfach ein wenig die Schrauben, die die Halteplättchen auf die ZGP drücken. Auf der ZGP ist ein kleiner Metallsteg zu sehen (am äußeren Rand), der im Regelfall mit einem weiteren Metallsteg am Motorgehäuse fluchten sollte. Nach dem Lockern der Schrauben, richtest Du die ZGP einfach wieder an den beiden Stegen aus und gut ist. Das ist im Normalfall dann auch schon die nahezu optimale Einstellung. Musst dann eigentlich nix abblitzen oder so.

    Viel Erfolg 2-)

  • Reifen 30 Jahre alt

    • Hollaender83
    • April 23, 2013 at 13:01

    Ich meine, ein kleines Dreieck hinter der "483" zu erkennen. Dies würde bedeuten, dass der Reifen in der 48. KW im Jahre 1993 hergestellt wurde. Das heißt, dass der Reifen noch keine 20 Jahre alt und somit als neuwertig mit geringen Gebrauchsspuren anzusehen ist... :-4

    Meine Reifen waren knapp 14 Jahre, als ich sie gewechselt hab :-5

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