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Beiträge von BambergerVespa

  • Gummidichtung am Si Vergaser unten - wofür ?

    • BambergerVespa
    • September 3, 2014 at 19:09

    Hallo Gemeinde,

    unten am Si Vergaser :) ist so ein kleiner offener Stutzen (Überlauf für Schwimmerkammer ?).

    Der ist normalerweise mit einer kleinen Gummidichtung dran, und der Stutzen
    geht dann in eine Öffnung der Vergaserwanne.

    Der Gummi fehlt bei mir und ist glaub ich auch nicht so zu kriegen.

    BRAUCHE ICH DEN - oder ist das mehr zur Kosmetik ?

    Tut´s auch Teflonband drumgetüttelt ?

    Vielen Dank für eine Info !

    Gruß bambergervespa

  • Si24/24 Schieber mit / ohne Cutaway

    • BambergerVespa
    • July 2, 2013 at 20:28

    Naja,

    ich werd den Gaser mal aufmachen; ZZP hab ich erst abgeblitzt;
    das ganze spielt sich halt (Gott sei Dank) nur bei Teillast ab -
    mal weitersehen.

    Gruß

  • Si24/24 Schieber mit / ohne Cutaway

    • BambergerVespa
    • June 30, 2013 at 13:21

    Hallo Gemeinde,

    ich hab´bei meiner 200E - 10PS - Bj. 1983 auch dieses Problem mit dem "Knistern" bei Teillast.

    Ich laborier bißchen - momentan hab´ich die Teillastdüse bissl fetter (52/120 statt 50/120) und eine B6ES Kerze (statt 7er) drin.
    Mal hörn heut, ob dieses Alufolien-Geknister weggeht....

    Weiß jemand, ob in diesen Zeiten um 1983 evtl. Vergaserschieber mit Cutaway schon verbaut wurden ?

    Ich hab´s noch nicht ausgebaut - wenn´s jemand sicher weiß, müßte ich auch nicht dran.

    Das wär mein nächster Versuch... :?:

    Gruß aus Bamberg

  • Rückspiegel für Px 80 Baujahr 1982

    • BambergerVespa
    • February 26, 2013 at 18:55

    Hallo Vespa1982,

    meinst Du mit "Spiegelhalter" etwa die Klaue, die mit ihren Skelettfingern den Rückspiegel hält???

    Nana, so was gehört doch da nicht dran an eine klassische Vespa....

    Im Ernst, es paßt der Spiegelhaltervom Scooter Center; sollte es für rechts und links geben.

    Die Bohrung für den Spiegelarm ist 10+... mm; also ein 10mm Gewinde kann durchgesteckt werden.

    ICH hab für meine PX 150 Bj 1983 unlägst einen kaufen müssen - und hab den von SCK
    genommen "Bumm" heißt der.

    Hat einen ziemlich langen Spiegelarm - der erste hat allerdings geklappert und wurde getauscht...

    Gruß - bambergervespa

  • PX80 Lusso Getriebeumbau auf Automatik

    • BambergerVespa
    • January 21, 2013 at 19:16

    .... also, wenn Ihr Eure Frauen gegen eine Vespa tauschen würdet ???

    .... oder gar verschenken ?

    Nanana. :P

  • PX80 Lusso Getriebeumbau auf Automatik

    • BambergerVespa
    • January 21, 2013 at 14:58

    Also, das mit der Umbauerei wird wohl nix werden;

    aber die LML Automatik find´ich genial...- stecken ja auch Jahrzehnte indische Vespa Erfahrung drin.

    Endlich mal ein Automatikroller, der was aussieht wenn man auf die Blechkisten steht.

    Und für Eure 80er lusso kriegt Ihr doch bestimmt noch den einen oder anderen Taler.

    Gruß aus Bamberg

  • Kolbenstopper zu kurz ?

    • BambergerVespa
    • January 3, 2013 at 11:25

    Hä, hab´ich auch gesagt, wie ich den mit

    den zwei Gewinden gesehen hab...

    Meiner (der Kolbestopper) scheint schon optisch kürzer zu sein;

    gibt´s wohl doch wieder verschiedene, obwohl´s heißt universal ?

    Gruß Bambergervespa

  • Eure neuste Anschaffung

    • BambergerVespa
    • January 2, 2013 at 22:08
    Zitat von vespahansi

    .... nen Mischrohr mit 118er HD, 2 Ständergummis...und ein paar Stundem Zeit zum Zündung abblitzen.

    Mehr Geld hab ich net.

    betonhochhaus :D

  • Kolbenstopper zu kurz ?

    • BambergerVespa
    • January 2, 2013 at 21:59

    Hallo joera 1946,

    seit wann verlangt die Packstation Trinkgeld - nein, im Ernst, vielen Dank
    für die Antwort - vor allem, weil Du ja den gleichen Ofen fährst - schon komisch.

    Andererseits hab´ich die Plastik - Zylinderhaube schon weggehabt - keine verdächtigen soweit.

    Der Motor ist dicht und hat Leistung - ich reiß´sowas nicht gern ohne Not auseinander....

    Vielleicht ist ja nur der Kolbenstopper wieder (m)ein Montagsei - ich bin quasi magnetisch für sowas...
    Oder der Stopper ist aufgrund der Kälte geschrumpft und deswegen zu kurz -
    der ist doch bestimmt im sonnigen Italien oder Indien gedreht,,,,

    Wenn Du Lust hast - meß doch mal bitte den Stopper vielleicht und gib´mal ein paar Maße durch..

    Gruß und vielen Dank.

    bambergervespa

  • Kolbenstopper zu kurz ?

    • BambergerVespa
    • January 2, 2013 at 16:12

    Hallo Gemeinde,

    ...hab´ ich ja heut (zum ersten mal mach ich das bei DER) die Zündung meiner P200 E (die rechte auf dem Bild) abgeblitzt.

    Motor sollte nach Verkäuferangaben ja noch jungfräulich sein - hat aber unter Volllast immer ein bißchen gedieselt.

    Also Kolbenstopper rein (den von SCK) - aber DER trug heute seinen Namen zu Unrecht.
    Zumindest bei meiner war der zu kurz - der Kolben stieß nicht an und der Motor war durchzudrehen.

    Schonmal erlebt ?

    Ich hab mir denn geholfen mit einer Gewindebohrung an der Spitze des Stoppers und einer M5 Schraube
    (ca. 10 mm lang) als Verlängerung...

    Ansonsten bin ich ja klargekommen mit allem und die Zündung paßt jetzt - aber das..


    PS: nein, ich habe kein Loch im Kolben - höchstens eine 10 mm Fußdichtung oder einen
    tiefergelegten Kolben oder sowas.... :+3

    Probefahren geht auch nicht wegen diesem sch.... Saisonnummernschild...

    Gruß bambergervespa 2-)

  • Allgemeine Frage zu PX150

    • BambergerVespa
    • December 25, 2012 at 19:13

    Hallo,

    mir ist selber eine zugelaufen (die blaue); Ersatzteilversorgung kein Problem; Versicherung praktisch kein Unterschied...

    War halt eigentlich ein Modell fürn Italienischen Markt; im Mutterland der Vespa darf man erst mit 150 Kubik auf die Autostrada.

    Deswegen sind meistens auch "italienische" Modelle ohne Batterie und mit anderem Kabelbaum im Umlauf - ansonsten

    non è un problema...

    Gruß bambergervespa

  • Scheinwerferlicht wechselt zwischen hell und halbhell

    • BambergerVespa
    • August 22, 2012 at 12:17

    Hallo Vespa - Gemeinde,

    bei meiner P200E (Bj. 82, deutsche Ausführung mit Batterie, Standardbirne, nix gebastelt) habe ich von Anfang an (2 Jahre) folgendes Phänomen:

    Das Abblendlicht wird in unregelmäßigen Abständen schlagartig dunkler (2/3 Leuchtstärke ?), dann unmotiviert strahlt der Scheinwerfer wieder strahlend hell ohne irgendein Zutun.

    ;) ;) Dabei leuchtet immer nur der Abblendfaden der Birne; gefühlt kriegt die Birne zwischendurch weniger Spannung ab,

    dann wieder volle Pulle und damit volle Strahlkraft.

    Rücklicht, Blinker & Co. funktionieren anstandslos; Blinkerschalter nicht vergammelt,...

    Könnts was mit der Spannungsregelung / Regler zu tun haben ?

    Für einen Tip ewig dankbar....

    bambergervespa

  • Motorhälften trennen

    • BambergerVespa
    • August 4, 2012 at 15:43

    Genauso isses,

    manchmal hilft nur noch der Bohrer - genau ankörnen, vorbohren dann ausbohren mit größerem Bohrer im Stiftdurchmesser.

    Bohrer nicht abbrechen und ein gelegentlicher Blick zum Himmel soll nicht schaden...

    Die Bohrerei war die letzte Möglichkeit, mein PX Gehäuse zu retten.....

    Meistens ist es ja der eine Bolzen nahe beim Kickstarter...

    Gruß aus Bamberg

  • PX 125: Vibration beim Bremsen aus hoher Geschwindigkeit?

    • BambergerVespa
    • July 31, 2012 at 14:30

    Hallo Gemeinde,

    hatte ich bei meiner PX 150 anfangs auch nach dem Reifenwechel. Letzten Endes war´s am Reifen;

    evtl. das Rad im Stand mal durchdrehen; wenn ein gewisser Höhenschlag festzustellen ist, dann den Reifen

    nochmal von der Felge rupfen und 1/4 Umdrehung versetzt nochmal neu montieren.

    Besonders auf die Kontrollringe des Mantels zur Felge achten.

    Bei mir ist die Flatterhaftigkeit jedenfalls wie weggeblasen.

    Gruß aus Bamberch.

  • APE und Vespatreffen am 17.07.2011 in 96274 Kaltenbrunn ab 10 Uhr mit Ausfahrten

    • BambergerVespa
    • July 17, 2012 at 19:05

    Hallo Vespisti,

    wieder jemand aus unserer Ecke Oberfranken dabei in Kaltenbrunn ?

    Gruß bambergvespa 8o

  • Gehäuse PX alt spalten - Paßstifte oder ähnliches ?

    • BambergerVespa
    • May 18, 2012 at 18:23

    Also,

    das war wirklich eine harte Nuß, dieser Bolzen...
    War genauso, wie Ihr´s beschrieben habt - der war so was von reingegammelt;
    es hat alles nix genützt - außer meine Bohrmaschine.

    Vorsichtig ausgebohrt, den kümmerlichen Rest (so was von biestig !)
    noch rausgeklopft, dann ließ sich das ganze auch teilen.

    Der neue Bolzen badet un in Kupferpaste....

    Neue Lager und SiRi´s , der eigentliche Grund fürmeine Öffnungsversuche warn dann die leichtere Übung.

    Zuletzt gab´s noch neue Kolbenringe - morgen gehts ans Einbauen..

    Vielen Dank für alle Tips

    Gruß Bambergervespa 2-)

  • Gehäuse PX alt spalten - Paßstifte oder ähnliches ?

    • BambergerVespa
    • May 9, 2012 at 09:26
    Zitat von kalboflu


    Es gibt einen der bei den alten PX Probleme schafft.
    Der sitzt im Schwingenarm und kommt in der Nähe vom Kicker raus.
    Ist der Bolzen auch raus?
    Der vergammelt gerne. Bekommt Spritzwasser vorne durch das Loch der Schwinge.


    Hallo,


    vielen Dank - ich vertrau im Moment auf die segensreiche Wirkung von CARAMBA Kriechöl.

    Heute abend geht´s noch mal ran - ich werd´den Knochen schon weichkreigen...

    Gruß Bambergervespa

  • Gehäuse PX alt spalten - Paßstifte oder ähnliches ?

    • BambergerVespa
    • May 8, 2012 at 21:02

    Hallo Vespa Freunde,

    habe heute abend versucht, meinen PX 150 E zu spalten (die blaue);
    Lüfterrad ist ab, Lima raus, Kicker weg,
    Zylinder + Kolben runter.

    So wie´s in dem hilfreichen Filmchen beschrieben ist.

    Alle 12 Gehäsueschrauben raus - aber trotzdem kriege ich die Hälften
    nicht getrennt - es gibt oben nur einen kleinen Spalt...

    Klopfen + gut Zureden nützt nix, Kriechöl mach ich bis morgen...

    Gibt´s noch einen Paßstift, der rausmuß ?

    Danke für gut gemeinte Tips...

    Gruß bambergervespa

  • Vespa v50 spezial: Spiel im Hinterrad

    • BambergerVespa
    • March 28, 2012 at 16:30

    Hallo Bongobob,

    das ist dann meiner Meinung nach das Spiel, das die Verzahnung der Hinterradnabe auf der Verzahnung der Welle hat.

    Wenn das völlig spielfrei wär - dann säße das Rad so fest drauf, daß Du es da NIE runterbekommen würdest..

    Gruß aus Bamberg

  • Vespa v50 spezial: Spiel im Hinterrad

    • BambergerVespa
    • March 28, 2012 at 12:12

    Hallo Bongobob,

    ich habe eigentlich noch KEINE Vespa gesehen, deren Hinterrad völlig spielfrei ist. Auch bei unseren PX´en und PK´s ist das so. Das Hinterrad sitzt mit Bremstrommel und Nabe mit einer Verzahnung auf der Getriebewelle direkt drauf,
    und da ist immer bissl Spiel drin - eher unkritisch. Ich würde an Deiner Stelle erstmal das Hinterrad mit Bremstrommel zusammen abnehmen (zentrale Staubkappe abnehmen, Splint abnehmen, Zentralmutter lösen und Hinterrad komplett abnehmen).

    Dann mal DIREKT an der Welle wackeln; da darf allerdings kaum Spiel spürbar sein..... Bei der Gelegenheit kannst Du mal nach der Bremse sehen und dann alles wieder schön in umgekehrter Reihenfolge montieren; Zentralmutter GUT festziehen. ^^

    Neuen Splint nicht vergessen....

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