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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Harry Krishna

Beiträge von Harry Krishna

  • "Loch" an Rahmenblechfalz - Wie reparieren?

    • Harry Krishna
    • January 8, 2019 at 10:59

    Tachchen nochmal,

    zwischen den Falzen hatte sich gut der Rost eingenistet. Hab dann das Blech großzügig abgetrennt. Im Spalt zwischen den Blechen ist auch noch etwas Rost, den werd ich wegstrahlen und dann ein neues Blech anschweißen lassen, bevor das neue Beinschild drankommt.

    War eigentlich ganz gut, dass der Kollege etwas übermutig mit dem Bohrhammer gewesen ist ^^

  • "Loch" an Rahmenblechfalz - Wie reparieren?

    • Harry Krishna
    • January 1, 2019 at 14:03

    Ah ok:thumbup:, ja ich werd's mir noch mal durch den Kopf gehen lassen

  • "Loch" an Rahmenblechfalz - Wie reparieren?

    • Harry Krishna
    • December 29, 2018 at 21:07

    Ja da hab ich das gelesen. Hast du das Verzinken aus Verzinkter Vespa Rahmen eigentlich gemacht?

  • "Loch" an Rahmenblechfalz - Wie reparieren?

    • Harry Krishna
    • December 29, 2018 at 01:30

    Schlecht zu Abend gegessen? Wieso sollte man den Roller nicht fahren, wenn er fertig ist?!

    naja... die Frage bezog sich eher darauf, ob man's vorher abkleben oder n Stopfen reinstecken muss

  • "Loch" an Rahmenblechfalz - Wie reparieren?

    • Harry Krishna
    • December 28, 2018 at 17:59
    Zitat von m0ritz

    Wenn die das sowieso vor dem ktl entlacken und entrosten, fällt das Strahlen dann nicht weg?

    Die sind ca. 1h Autofahrt von mir entfernt, könnte man natürlich paar mal hin und her fahren. Zum Strahlen/Schweißen könnte ich die aber bei mir im Ort bringen und danach zum Tauchen geben.

    Zitat von aarwespe

    Du bist dir über die Kosten für die KTL-Maßnahmen im Klaren?

    So 300-400€ nehmen die für ne Vespa bei CarBlast meine ich mal gelesen zu haben, aber bis das Blech dann wieder Rost sieht geb ich wahrscheinlich den Löffel ab ;)

    Und die machen das wohl immer in einem Durchgang und schreiben, dass es angeblich besser wäre nach der KTL die Schlosser arbeiten zu machen, dann beschädigt man ja aber den Lack wieder :/:wacko:

    Alternativ könnte man ja auch nach dem Strahlen, sofern es gut aussieht, Grundierung pulvern und darüber den Lack pulvern, so als zweite Haut. Das wäre wahrscheinlich die einfachste Methode

    Kleine Frage dazu, kann man eigentlich die Lenksäule und das Rohr auch komplett (also innen und aussen) pulvern?

    Grüße :)

  • "Loch" an Rahmenblechfalz - Wie reparieren?

    • Harry Krishna
    • December 28, 2018 at 16:20

    Danke für deine Antwort,

    mit Rostvertiefungen / Rostnester meinte ich eigentlich nur die kleine Roststellen unterm Lack, die unschönes Gegrissel im Blech hinterlassen haben. Nach dem Strahlen sollte ja das meiste vom Rost schon weg sein. Bei der Anlage zum KTL-Beschichtung wird immer (Entlackt)-Entrostet-Passiviert-KTL-Beschichtet.

    Deswegen ist " 3.) unschöne Rostvertiefungen beischleifen" nur eine kleine Schönheitkorrektur bevor es zum Tauchen geht.

  • "Loch" an Rahmenblechfalz - Wie reparieren?

    • Harry Krishna
    • December 28, 2018 at 16:04

    war jetzt doch etwas ungeduldig :-8 und habe ein Rechteck rausgeschnitten und grob beigeschliffen. Die Feinheiten werde ich dann mit dem Dremel rausschleifen.

    Beim Glattschleifen der Falze sind dann auch noch ein paar kleine Rostnester aufgekommen.

    Dadurch kam dann eine kleine Planänderung:

    1.) Strahlen

    2.) Loch und Beinschild schweißen lassen

    3.) unschöne Rostvertiefungen beischleifen

    4.) Chemisches Entrosten und KTL-Beschichten

    5.) Pulvern

    Gute Idee soweit, oder hat jemand ne bessre Idee?

    Lackieren wollte ich nicht unbedingt machen lassen, zusammen mit dem Entrosten/KTL und den ganzen anderen Sachen, die noch zu machen sind wird mir das sonst zu kostspielig

    Greez

  • "Loch" an Rahmenblechfalz - Wie reparieren?

    • Harry Krishna
    • December 28, 2018 at 10:44

    Aloha,

    habe gestern mit nem Kumpel meine vergammelte Vespa von ihrem Beinschild befreit um dann ein neues dran machen zu lassen. Nach der Methode wie im Video von SIP. An einer Stelle war ein Punkt extrem dick und der Kollege hat's gut gemeint mit dem Bohrhammer. Hat dann leider das dicke Rahmenblech etwas durchtrennt, nur aber nicht den Punkt ;) Den Rest hab ich dann mit der Flex abgemacht.

    Hier Bilder von dem Fehlenden Stück (Vorschau):

    Das ist halt das dicke "tragende Blech". Ich hatte überlegt mit nem Dremel das möglichst weit sauber rauszuschneiden und dann ein neues Stück Blech einschweißen zu lassen, bevor das Beinschild dran kommt. Danach soll alles chemisch entlackt, entrostet und KTL Beschichtet werden werden. Zwischen den Blechen ist auch etwas Rost. Muss man sich da groß Gedanken drüber machen, wenn's chemisch entrostet wird? Das soll ja überall hinkommen

    Grüße

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Harry Krishna
    • April 24, 2017 at 13:41

    okidoki
    dankeschön

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Harry Krishna
    • April 19, 2017 at 22:04

    Kennt jemand den Unterschied zwischen dem IGM 4109S und dem DGM 9978s Auspuff? Bei Sip gibt es keinen Hinweis, dass der DGM 9978S bei der V5B1T nicht serienmäßig wäre und an meinem kann man nur noch das S erkennen.
    Soweit ich was finden konnte haben bei den "dicken" Krümmer

    Danke

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Harry Krishna
    • March 31, 2017 at 14:28

    Hey,

    ist es eigentlich normal, dass die Luftgemischschraube etwas wackelt? Kommt mir etwas spanisch vor...

  • IGM 4109S und 16.10 Vergaser serienmäßig bei V5B1T?

    • Harry Krishna
    • March 27, 2017 at 12:27

    Ja, das hast du recht. Sobald es nur ein wenig bergauf geht kann man den dritten Gang vergessen. Ein Freund hat noch evtl noch einen 16.16 mit Ansaugstutzen. Über Ostern werde ich ihn besuchen und es dann mal versuchen, ist ja recht schnell erledigt und dann guck ich nochmal.

    Viele Grüße

  • IGM 4109S und 16.10 Vergaser serienmäßig bei V5B1T?

    • Harry Krishna
    • March 27, 2017 at 11:44

    ah danke! dann hatte ich das doch richtig in Erinnerung.
    Naja das werd ich wohl ausprobieren müssen ;) Versuch macht kluch. Vielleicht hilft es ja, dass ich nicht bei jedem kleinen Anstieg schon so langsam werde.
    Erstmal gucken was der TÜV mensch zu dem Gutachten sagt ob sich das übertragen lässt.

  • IGM 4109S und 16.10 Vergaser serienmäßig bei V5B1T?

    • Harry Krishna
    • March 27, 2017 at 10:43

    Ja ich guck mal beim TÜV vorbei, vllt können die mir dann auch sagen ob meine aktuelle Kombi mit dem 16.10 und dem 4109S Auspuff serienmäßig ist oder nicht, bzw. ob ich mir den 16.16 noch einbauen kann zwecks umschreiben. Hier ist's nämlich sehr hügelig und immer den 2. zu drehen um die "Berge" raufzuklettern macht ja auch keinen Spaß :P


    Grüße

  • IGM 4109S und 16.10 Vergaser serienmäßig bei V5B1T?

    • Harry Krishna
    • March 27, 2017 at 09:37

    ok, danke schonmal. Vllt lässt sich ja noch mehr bzgl. Originalaustattung in Erfahrung bringen.

    Der link aus dem Forum zum Gutachen von ist leider tot. Gibt es noch eine andere Adresse wo ich das finden kann und gilt das auch für eine 3-Gang oder sollte ich einfach mal zum TÜV fahren und da nachfragen?

    Viele Grüße

    Edith: hab einen link gefunden: http://www.vespaservizio.de/Gutachten_V50N.pdf das Gutachten gilt aber für das 4-Gang Modell und die Vergasergöße wird nicht erwähnt.

  • IGM 4109S und 16.10 Vergaser serienmäßig bei V5B1T?

    • Harry Krishna
    • March 25, 2017 at 18:24

    Hey Leute,

    meine 3-Gang Special 50 V5B1T von 1974 hat nen 16.10 und den IGM 4109S Auspuff mit dem großen Krümmer / Auslass. Habe früher (vor gefühlt 5 Jahren oder so) mal gelesen, dass das eine Drosselungsvariante gewesen wäre. Also im ggs. zu 16.16 und Auspuff mit kleinem Krümmer, finde den Beitrag aber nicht mehr.

    Hab hier schonmal im Forum geguckt, finde aber nur Beiträge in dem der Auspuff zur Umschreibung von 40 auf 48 mit nem 16.16 erwähnt wird.

    Weiß jmd. ob die Kombination serienmäßig gewesen ist? Die Kiste läuft auf der Ebene ca. 50 - 60 km/h je nachdem wie doll die Nadel am Tacho wackelt ;)

    Eingetragen ist sie bis 40 km/h. Vom Aussehen her könnte der Auspuff schon 40 Jahre auf dem Buckel haben. 9S ist noch gut zu erkennen.

    Viele Grüße,
    Harry

  • Nach Motorrevision immernoch nur anschiebbar und hält kein Standgas.

    • Harry Krishna
    • September 17, 2012 at 15:29

    Nochmal fürs Verständnis wgn den Überströmern und so

    Kolben ist am OT, Kurbelgehäuse ist voll Gemisch, Drehschieber ist zu, Kolben geht runter und Auslass wird geöffnet. Abgas wird ausgestoßen und kurz vorm UT gehen die drei Überströmer oben auf und Gemisch wird durch die Öffnungen im Zylinderfuß in den Brennraum reingedrückt. Dann Drehschieber auf, neues Gemisch ins Gehäuse, Drehschieber wieder zu und wenn der Kolben oben ist Zündung.

    Wird dann der dritte Port am Zylinderfuß vom Kolben verschlossen, bzw. wäre hier dann ein Kolbenfenster ? Die Öffnungen am Fuß und am Brennraum sind doch alle auf gleicher Höhe. Oder wär dann beim Kolben auch so eine Aussparung wie an den Seiten?

    Find z.B. bei SIP auch nur Kolben für den Ori-Zylinder ohne Fenster oder weitere Aussparungen. Hier ist son original Piaggio Zylinderkit link. Auf dem Kolben ist auch kein Fenster oder noch eine Aussparung erkennbar.

    Gruß

  • Nach Motorrevision immernoch nur anschiebbar und hält kein Standgas.

    • Harry Krishna
    • September 17, 2012 at 11:02

    @ vespaschieber

    Zitat von rassmo

    Abdüsen, d.h. nach einer Vollgasfahrt beurteilst du das Kerzenbild und wenn es auf eine zu fette Düse hindeutet nimmst du eine kleinere. Mit der so ermittelten Düse fährst du Vollgas und ziehst den Choke. Wenn der Roller nun schneller wird und besser läuft ist deine Düse zu klein und du nimmst wieder eine größere. Wenn das nicht passiert drückst du den Choke wieder rein, fährst zu nächsten Eisdiele und genießt deine Belohnung.


    also Kerzenbild war braun und mehr leistung kam mit dem Choke auch nicht..... dann wär ich ja auch beim abdüsen mit der 49 fertig gewesen.
    Bin jetzt mal mit der 52 gefahren. Motor dreht frei hoch und fängt an zu stottern, wenn ich im vollgas den choke zieh. Sollte dann ja so passen

    Basjoe dann lieg ich ja mit der 52 genau in der Mitte ;)
    Zum Zylinder, is halt der originalzylinder und Kolben aus nem älteren Motor. k.A. Mein Alter Kolben und Zylinder sahen genauso aus. Alles original Pia

    Edith: hab grad nochmal den alten Zylinder angeguckt, der hat doch nur 2 Einlässe und ein Auslass... hmm... warum stecken die dann den Kolben für 2 Einlässe in nen Zylinder mit 3 Einlässen...? was kann denn passieren, wenn ich den trotzdem so fahre, so wars ja auch in dem alten Motor verbaut?

    Nochmal Edith: Meinst du die Pins wo die Kolbenringe zusammengehen? Die lagen bei dem ersten Zylinder genau über dem Auslass, da sind die Ringe dann auch gebrochen. Hab grad auf den Bildern nochmal geguckt, die Pins liegen zwischen Auslass und den seitlichen Einlässen.

    Danke schonmal. Ich krieg die Vespa echt nie fertig, immer is irgendwas neues, da wohnt echt der Teufel drin :wacko:

  • Nach Motorrevision immernoch nur anschiebbar und hält kein Standgas.

    • Harry Krishna
    • September 16, 2012 at 20:44

    Der Link mit dem optimieren, bzw wo's da weitergehn soll, ist tot ;)

    Aber habs jetzt einfach mal den Kolben ein bisschen geglättet mit ganz feinem Schmirgelpapier (stand auch in den faqs ^^) und bau den dann wieder ein mit der 52er HD, so lief die ja auch früher mal, wenn auch mit viel lecker Falschluft^^

  • Nach Motorrevision immernoch nur anschiebbar und hält kein Standgas.

    • Harry Krishna
    • September 16, 2012 at 20:08

    Hmm.. keine Ahnun ;)

    so siehts aus.. links ist dann der Auslass

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