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  2. Orangutanklaus

Beiträge von Orangutanklaus

  • PX 200 wieder flott machen

    • Orangutanklaus
    • January 15, 2013 at 09:22
    Zitat

    Der Block ist grade in der Schlosserei. Es handelt sich um den in Fahrtrichtung linken Überströmer. Hinter dem läuft ja auf der Kupplungsseite das Zahnrad für die Ölpumpe, weshalb der Bereich dort glatt gefräst ist, da ist es halt sehr sehr dünn.


    Ne normale Schlosserei ist (wie du schon erfahren müsstest) mit dem Schweißen von Vespamotoren völlig überfordert und machen mehr kaputt als heile.

    Es erfordert viel Erfahrung und das richtige Schweisslot (Al/SI16).

    Danach müssen Dichtflächen geplant werden und der Block muss auch thermisch. entspannt werden. Auch müssen alle Lager im Motor verbleiben.

  • PX 200 wieder flott machen

    • Orangutanklaus
    • January 15, 2013 at 08:31
    Zitat

    Na supi, ich war gestern zum schweissen. Leider ist das Loch nich unbedingt kleiner geworden... Ich starte heute noch einen Versuch, aber es sieht schon böse aus! Also falls jemand ein intaktes 200er Gehäuse verkaufen möchte, ich bin ganz Ohr.


    Gruß Henrik


    HI

    Mach mal bitte ein Bild, wo du aufschweißen willst und wie es jetzt aussieht.

  • Speziealwerkzeug Px 80 Motorrevision

    • Orangutanklaus
    • January 14, 2013 at 19:28
    Zitat

    ....passt scho '


    Es macht immer Sinn, wenn Unsinn der Sinn war, wieder sinnhaft zu werden. ;)

    Anders gesagt: schön, dass du es einsiehst ^^

  • Speziealwerkzeug Px 80 Motorrevision

    • Orangutanklaus
    • January 14, 2013 at 18:43
    Zitat


    ...ich hatte leider schon genügend Motoren von solchen "versierten" Schraubern, wo der Motor dann " Knäckebrot" war.... X(


    Es gibt halt verschieden handwerklich begabte und erfahrene Schrauber!

    Die Gefahr etwas zu defektieren sinkt natürlich als Newbie mit mehr sinnvollem Spezialwerkzeug.

    Aber sag mir bitte mal, an welcher Stelle du mehr Werkzeug unbedingt benötigst als das oben von mir genannte?

  • PX 80 auf 125 ccm Conversion Kit, was am Zylinder / Kolben vorbereiten

    • Orangutanklaus
    • January 14, 2013 at 18:40
    Zitat

    so über Ringe weiß ich jetzt Bescheid, sie sind wie sie eben sind, und ich werde den Verschleiß beobachten, wenn sie dann mal laufen würde.
    Trotz aller Maßnahmen, Vergaser reinigen, Kerze, Zündung dreht der Motor nicht richtig hoch. Ohne Last ( Leerlauf) geht es noch mit Last komme ich nicht auf hohe Drehzahlen.
    Zündung scheint zu passen, kein Doppelbilder und bei 21°. Vergaser lässt sich mit den empfohlenenen Düsen einfach nicht richtig abstimmen. Sollte ich mal einen Lufffi mit Löchern versuchen?


    Welche GENAUE Bedüsung hast du? Bitte komplett.

    Und probier mal ganz ohne Luftfilter.

  • Speziealwerkzeug Px 80 Motorrevision

    • Orangutanklaus
    • January 14, 2013 at 07:02

    Außer nem Kronmutterschlüssel, Polradabzieher und Durchschlag sowie nen Kunstoffhammer braucht nen versierter Schrauber nichts!

    Natürlich normales Werkzeug und ne Lötlampe oder nen Heißluftfön!


    Wenn es nur nen Gusszylinder ist, dann kann man mit Erfahrung auch zur Not auf nen Drehmomentschlüssel verzichten.

  • PX 80 auf 125 ccm Conversion Kit, was am Zylinder / Kolben vorbereiten

    • Orangutanklaus
    • January 13, 2013 at 21:31
    Zitat

    Sorry, die Frage ist schon etwas alt, aber wohl an mich gerichtet.
    Für höhere Drehzahlen brauchst Du dünne Kolbenringe.
    Deshalb haben gute Tuning-Zylinder dünne Kolbenringe.
    Bei diesen Kolbenringen kannst Du keine Wunder erwarten.
    Der Zylinder scheint mir nicht wirklich ausgereift zu sein.
    Da ist wohl noch viel Entwicklungsarbeit zu leisten.

    Für Anfänger ist ein 135er DR besser geeignet.
    Raufbauen und er läuft sofort mit guter Leistung!
    Ein 21/22er Kupplungsritzel und das Ding wird auch noch schnell.

    Alles anzeigen


    Gut angelesen - aber nicht ganz korrekt.

    Die dicken Ringe mögen hohe Drehzahlen nicht in Punkto Verschleiß.

    LEISTUNG können die genau so!

    Daher war meine Frage auch so formuliert.

  • PX 80 auf 125 ccm Conversion Kit, was am Zylinder / Kolben vorbereiten

    • Orangutanklaus
    • January 12, 2013 at 21:23
    Zitat

    und was ist von dem SCK-Blog-Eintrag zu dem Conversion zu halten?

    Tuningmaßnahmen
    Wer dem Zylinder nochmals mehr Leistung entlocken möchte kann dies mit einfach mit dem originalen Zylinderkopf der PX80 machen. Durch den kleineren Brennraum steigt die Verdichtung nochmals deutlich und die Leistung/Drehmoment steigt um mindestens 1PS/1NM. Dafür sollte allerdings der Abstand zwischen Zylinderkopf und Kolben geprüft werden um mechanische Schäden zu vermeiden. Die Dichtfläche des Zylinderkopfes steht in den Brennraum des Zylinders hinein. Dies ist lediglich ein optisches Manko, technisch ist diese Lösung völlig unproblematisch.

    Mir ist das neu und "steht in den Brennraum" nicht ganz ohne...
    hat das o.ä. schon mal jemand gemacht?


    Ohne es in den Händen zu haben, sollte das eine negative Quetsche ergeben ...

    Nix gut!!!

  • PX 80 auf 125 ccm Conversion Kit, was am Zylinder / Kolben vorbereiten

    • Orangutanklaus
    • November 29, 2012 at 00:52

    Immer noch auf dem falschen Trip!

    Mal ganz deutlich: du kannst eine 105er HD nicht vom 20er auf den 24er übertragen!!! Dort bräuchtest du bei sonst identischem Setup eine völlig andere Düse!

  • PX 80 auf 125 ccm Conversion Kit, was am Zylinder / Kolben vorbereiten

    • Orangutanklaus
    • November 28, 2012 at 13:40
    Zitat

    ...das Ding hat dann aber nie die Leistung eines 135er DR. Das hatte ich schon einmal im GSF gelesen.
    Der Kolben sieht natürlich nicht Sch.... aus.
    Aber mit den fetten Kolbenringen sind da keine Wunderleistungen zu erwarten.


    Was haben die dicken Kolbenringe damit zu tun, dass das Ding keine Leistung hat???

  • PX 80 auf 125 ccm Conversion Kit, was am Zylinder / Kolben vorbereiten

    • Orangutanklaus
    • November 28, 2012 at 12:06

    Ihr vergleicht Äpfel mit Birnen.

    In diesem Fall die SI 20 mit der SI 24 er Bedüsung.

  • Fahrbericht neue Vespa PX 125

    • Orangutanklaus
    • November 23, 2012 at 00:06

    Modell 2011 ist grausam abgestimmt vom Gaser, die Motoren ölen oft, die Leistung ist sogar bei der 150er lächerlich (die 125er ist etwa so lahm wie ne 80er früher) und beide Modelle haben wegen der Minderleistung nichts auf der AB zu suchen.
    Die 125er ist so lahm, dass sie dem heutigen Verkehr schon fast nicht mehr gerecht wird, ohne ein Hindernis zu sein.

  • PX 80 auf 125 ccm Conversion Kit, was am Zylinder / Kolben vorbereiten

    • Orangutanklaus
    • November 15, 2012 at 20:36
    Zitat

    @ chup: warum sieht es kaputt aus? eigentlich nagelneu, ein Kolbenring feht ansonsten ein Haufen gelbe Schmiere daruf, die noch runter muss. Kolbenringe haben viel Spannung und stehen weit auf. Was passt daran sonst nicht?


    Intelligent wäre es übrigens gewesen, eine Ansicht/Foto von BEIDEN Seiten zu machen.

    Und ich frage mich immer noch, welche Wölbung du da meinst?

    Außerdem hast du den Kolben sehr zerkratzt beim aufziehen des Rings! Und wieso den oberen Ring zuerst? Is Blödsinn.

  • PX 80 auf 125 ccm Conversion Kit, was am Zylinder / Kolben vorbereiten

    • Orangutanklaus
    • November 14, 2012 at 10:48
    Zitat

    Kolben mit den Fenstern NIE zum Auslass!

    Grate nur vom Zylinder weg mit Schlüsselfeile (nur Kanten brechen im 45Grad-Winkel)

    Falls du ne "WÖLBUNG" im Kolben hast, würd ich ihn wegwerfen :D

  • PX 80 auf 125 ccm Conversion Kit, was am Zylinder / Kolben vorbereiten

    • Orangutanklaus
    • November 13, 2012 at 21:46

    Mach mal nen Bild vom Kolben von beiden Seiten

  • PX 80 auf 125 ccm Conversion Kit, was am Zylinder / Kolben vorbereiten

    • Orangutanklaus
    • November 13, 2012 at 18:19

    .

  • PX 80 auf 125 ccm Conversion Kit, was am Zylinder / Kolben vorbereiten

    • Orangutanklaus
    • November 13, 2012 at 18:19

    Kolben mit den Fenstern NIE zum Auslass!

    Grate nur vom Zylinder weg mit Schlüsselfeile (nur Kanten brechen im 45Grad-Winkel)

  • PX 80 erste Serie: Frage zur Bedüsung

    • Orangutanklaus
    • November 8, 2012 at 08:11

    Natürlich stimmt das ;)

  • PX 80 erste Serie: Frage zur Bedüsung

    • Orangutanklaus
    • November 6, 2012 at 22:59
    Zitat

    Der 5 Kanal Motor hat 150 ccm und fährt mit der 125ér Welle !!!

    Dieser Zylinder ist extra Plug&Play für die 80ér entwickelt worden (in Deutschland, soviel ich weiß)


    Der Zylinder ist der abgedrehte 5 Kanal aus Indien.

  • PX 80 erste Serie: Frage zur Bedüsung

    • Orangutanklaus
    • November 5, 2012 at 19:17
    Zitat

    Der 125ér Umrüstzylinder soll ganz gut laufen... ist wohl ähnlich wie der 135ér DR aufgebaut, nur eben mit 125ccm für die kurze 80ér Welle...

    Allerdings gibt es wohl noch kein Gutachten dafür um es eintragen zu können, man muß eben ein bisschen tricksen und Glück haben


    Völlig anders! Ist ein 5-Kanal aus Indien.

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