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  2. bjwgeseke

Beiträge von bjwgeseke

  • Vespa VNB1T aus dem Jahr 1960

    • bjwgeseke
    • November 17, 2025 at 16:09

    Danke, das macht mir etwas Hoffnung. Hatte mir gestern ne Kurbelwelle bestellt von Mazuchelli. Grössere Kurbelwellen sind mir bei Sip gestern gar nicht ins Auge gesprungen. Gucke nachher noch mal.
    Die neue KW packe ich erstmal rein mit neuen Lagern und messe dann noch mal.

    Zylinder ist auch unterwegs. Der normale Polini, nicht abgedreht. Hab ja so ne einfache Fräsmaschine hier stehen die bisher mehr als Tischbohrmaschine genutzt wurde. Hab gestern bemerkt, dass ich den Fräskopf auch 90 Grad drehen kann. Dann müsste die Zylinderaufnahme eigentlich ohne Riesenaufwand zu spindeln sein. Mal gucken.

    Schraube dann wahrscheinlich tatsächlich erstmal alles zusammen und gucke wie es läuft. Wenn ich noch mal zerlegen muss, egal, mittlerweile hab ich den Motor in ner halben Stunde oder weniger in alle Einzelteile zerlegt 😆.

  • Vespa VNB1T aus dem Jahr 1960

    • bjwgeseke
    • November 16, 2025 at 18:50

    Die 0.1 Lehre bekomme ich recht leicht da rein. 0.15 geht nicht mehr.

  • Vespa VNB1T aus dem Jahr 1960

    • bjwgeseke
    • November 16, 2025 at 17:44

    Hmmmh, hab gerade noch mal Zweitaktgemisch in den Einlass gekippt. Das saust nahezu ungebremst durch den Drehschieber durch 🙄

  • Günstige Vespas für Vespasucher Teil 2

    • bjwgeseke
    • November 16, 2025 at 17:29

    Wenn die Vespas in Ordnung sind, kann ich über fehlende Satzzeichen hinwegsehen.

    Dafür, dass er als Händler ja eigentlich Gewährleistung geben muss, find ich die Preise noch recht human.

  • Vespa VNB1T aus dem Jahr 1960

    • bjwgeseke
    • November 16, 2025 at 17:22

    Heute hab ich den Motor angeworfen. Lief soweit.

    Dann gleich zerlegt. Der Motor war ja revidiert. Zwar schon 2-3 Jahre her. Aber trotzdem wundert es mich, dass man alle Schrauben erneuert und dann die Kabel der ZGP nur ein bisschen mit Isolierband überwickelt. Naja, wahrscheinlich Angst vor Strom und so.



    Der Drehschieber weist ein paar feine recht oberflächliche Riefen auf. Hab das hinterher noch mal zusammengesteckt und Zweitaktöl in die Ansaugöffnung gekippt. Das ist innerhalb von 4 Minuten ca. 2 mm abgesunken. Sollte damit ausreichend dicht sein oder?







    Als ich die Antriebswelle rausgekloppt habe, ist der große Simmerring am Kurbelgehäuse gleich mit rausgeflogen.

    Der Kolben wies auch ein paar Klemmspuren auf. Der Zylinder allerdings sah unauffällig aus.

  • Vespa VNB1T aus dem Jahr 1960

    • bjwgeseke
    • November 15, 2025 at 15:53

    Der Ersatzmotor ist heute eingetroffen. Hatte in bisschen Bedenken, weil er als Paket über Hermes versendet wurde. Der Verkäufer hat sogar das Öl drin gelassen. Ist aber scheinbar alles gut gegangen. War wohl schwer genug, dass das Paket nicht einfach durch die Gegend geschmissen wurde.

    Besorge mir jetzt ein bisschen Öl und dann schaue ich morgen, ob der so läuft.

    Dann mache ich mir Gedanken, was ich zylindertechnisch mache. Kupplung und 200er Gangräder und Nebenwelle liegen auch schon hier. Ebenso 24 er Primärritzel.


  • Vespa VNB1T aus dem Jahr 1960

    • bjwgeseke
    • November 12, 2025 at 17:56

    Denke werde dann das Gehäuse auf „schwer russische Art“, wie das hier im Forum mal benannt war, „aufspindeln“. Das sollte ja recht einfach machbar sein.

    Ja entweder muss der Roller richtig langsam fahren oder entspannt Landstrassentempo. Wenn bei 90-95 die Luft ausgeht, ist das blöd, wenn man wem im Nacken hat.

  • Vespa VNB1T aus dem Jahr 1960

    • bjwgeseke
    • November 10, 2025 at 20:20

    Da tat sich erst nichts. Bis ich kapiert habe dass ich in der Grafik auch noch die Drehzahl anklicken muss.

  • Vespa VNB1T aus dem Jahr 1960

    • bjwgeseke
    • November 10, 2025 at 19:57
    Zitat von Automaticadett


    Ich würde ebenfalls die Übersetzung im Getrieberechner mal durchspielen.

    Scheint aktuell keinen Getrieberechner mehr im Netz zu geben. Da kommen bei mir überall leere Seiten.

  • Vespa VNB1T aus dem Jahr 1960

    • bjwgeseke
    • November 10, 2025 at 18:09
    Zitat von ezio_auditore

    Allein den Drehschieber wieder zu reparieren hätte 200-400€ gekostet. Also keine falsche Entscheidung 👍 Hab auch noch den gammelingen originalen T4 Motor, hoffe das der nicht genau so Aussicht 🙄

    Ich habe im GSF Stefan Teutrine gefunden als Dienstleister für die Drehschieberreparatur. Der ist bei mir um die Ecke. 10 min von meiner Schwägerin entfernt.
    Laut Preisliste da kostet das 165 bis 175 Euro.

  • Vespa VNB1T aus dem Jahr 1960

    • bjwgeseke
    • November 10, 2025 at 18:06
    Zitat von Menzinger

    Motorseitig würde ich noch einen Schritt weitergehen, als Du beschrieben hast. Eine 200er Übersetzung und einen am Fuß abgedrehten 177er Polini. Den gibts mittlerweile sogar fertig zu kaufen. Die Übersetzung ist sehr wichtig, weil die Verkürzung durch die 8Zöller nicht zu unterschätzen ist. So bist Du wirklich elegant und leichtfüßig unterwegs nach meiner Erfahrung.

    Danke für den Tipp. Gehe mal auf die Suche nach einer passenden Übersetzung.

  • Vespa VNB1T aus dem Jahr 1960

    • bjwgeseke
    • November 9, 2025 at 22:12

    So, bin jetzt intensiv in mich gegangen. Zum einen folge ich eurem Rat und gebe das Projekt nicht auf.
    Zum anderen folge ich Menzingers Rat und werde einen PX Motor einpflanzen. Der Motor oben würde noch einiges an Arbeit und Geld kosten (Kurbelwelle, Zylinder, Zündung, ggf. Drehschieber überarbeiten, neuen Vergaser). Habe gerade einen revidierten PX 80 Motor samt Zündung und Vergaser erstanden.
    Werden diesen dann auf 23/68 umritzeln wie bei meiner PX. Nen DR 135 Zylinder müsste ich noch in der Schublade haben. Brauche dafür nur noch nen neuen Kolben. Der DR reicht mir von der Leistung auf der PX völlig aus. Kann damit schön schaltfaul fahren. Bleiben soll das aber bei 8 Zoll.

  • Vespa VNB1T aus dem Jahr 1960

    • bjwgeseke
    • November 8, 2025 at 20:10

    Heute vormittag habe ich mit meinem Sohn die Kraftstation aus Lünen geholt. Zuhause angekommen beim Aufbau gemerkt, dass die Führungsschienen für die Gewichte fehlen.
    Das gab mir doch gleich die richtige Motivation noch mal ordentlich auf den Kolben draufzuhauen. Endlich erfolgreich:








    Hab dann mal gleich den Motor weiter zerlegt:





    Was ist von dem Drehschieber zu halten?



    Der Arschlochbolzen war natürlich auch ordentlich fest. Aber irgendwann hat er aufgegeben.


    Die Führungsschienen für die Gewichte hat der Verkäufer dann doch noch gefunden. Standen gar nicht in dem Raum wo die Kraftstation stand. Er hat aber doch so ein schlechtes Gewissen, dass er mir die Teile morgen nach Hause bringt.

  • iiiihbäh... neues aus der bucht

    • bjwgeseke
    • November 8, 2025 at 19:39
    Zitat von Kawitzi

    lmao:Dlmao„In so einem Zustand nur schwer zu finden„

    lmao:Dlmao

    Und das ist auch gut so.

    Ich finde ja die Kotflügel die so aussehen wie ein Fahrradschutzblech schon sehr unschön anzusehen. Dies ist ja total das Gegenteil. Aber auch nicht wirklich ansehnlicher.

  • Vespa VNB1T aus dem Jahr 1960

    • bjwgeseke
    • November 8, 2025 at 11:10

    Ich kloppe da nachher mal spasseshalber richtig mit Gewalt auf den Kolben. Mal gucken ob sich überhaupt was tut🙃.

  • Vespa VNB1T aus dem Jahr 1960

    • bjwgeseke
    • November 8, 2025 at 07:26

    Na gut, wenn ihr das sagt, werde ich wohl weitermachen bei Gelegenheit.

    Jetzt hole ich zur Ablenkung erstmal mit meinem Sohn eine Kraftstation aus Lünen.

    Der Lackhersteller hat sich übrigens gemeldet. Alles detailliert geschildert. Ob sich das alles verträgt—> keine Antwort. Aber fragte, ob ich auch Klarlack drauf gemacht hätte. Sonst wäre der Lack nicht sehr widerstandsfähig 🥳

  • Vespa VNB1T aus dem Jahr 1960

    • bjwgeseke
    • November 7, 2025 at 21:50
    Zitat von Scharnhorst

    Ach du lieber Himmel...

    Alles in allem ein durchwachsener Projektstart…

    So kann man das sagen. Kämpfe auch aktuell arg mit mir, ob ich da noch weiter Spaß dran habe…

  • Vespa VNB1T aus dem Jahr 1960

    • bjwgeseke
    • November 7, 2025 at 19:43

    Um mich ein bisschen abzureagieren habe ich mich dann dem Motor gewidmet. Der Kolben hatte ja schon ein paar Tage in WD40 gebadet. Das und alle Versuche mit heiß und kalt und Abziehet haben absolut gar nichts bewirkt. Hab dann zu raueren Methoden gegriffen. Erstmal längs eingeschnitten mit der Flex. Selbst da tat sich nichts. Dann kurzer Hand mit der grossen Flex unter dem Kolben das Pleuel durchgeschnitten.
    Auch dann kam der Zylinder erst mit kräftigen Hammerschlägen runter.
    Darunter sieht es auch nicht so aus, als hätte sich da die letzten 30 Jahre irgendetwas bewegt.







    Bilder

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      • 2.62 MB
      • 3,024 × 4,032
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  • Vespa VNB1T aus dem Jahr 1960

    • bjwgeseke
    • November 7, 2025 at 09:29

    Doch bei der VNB ist das alles aus Stahl.

  • Vespa VNB1T aus dem Jahr 1960

    • bjwgeseke
    • November 7, 2025 at 09:12

    Gerade neuer Versuch.

    Da scheint sich was grundlegend nicht zu vertragen. Komisch nur, dass am Rahmen alles problemlos haftet.

    Werden mal den Lackhersteller damit konfrontieren.



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