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  2. bjwgeseke

Beiträge von bjwgeseke

  • Vespa VNB1T aus dem Jahr 1960

    • bjwgeseke
    • November 10, 2025 at 20:20

    Da tat sich erst nichts. Bis ich kapiert habe dass ich in der Grafik auch noch die Drehzahl anklicken muss.

  • Vespa VNB1T aus dem Jahr 1960

    • bjwgeseke
    • November 10, 2025 at 19:57
    Zitat von Automaticadett


    Ich würde ebenfalls die Übersetzung im Getrieberechner mal durchspielen.

    Scheint aktuell keinen Getrieberechner mehr im Netz zu geben. Da kommen bei mir überall leere Seiten.

  • Vespa VNB1T aus dem Jahr 1960

    • bjwgeseke
    • November 10, 2025 at 18:09
    Zitat von ezio_auditore

    Allein den Drehschieber wieder zu reparieren hätte 200-400€ gekostet. Also keine falsche Entscheidung 👍 Hab auch noch den gammelingen originalen T4 Motor, hoffe das der nicht genau so Aussicht 🙄

    Ich habe im GSF Stefan Teutrine gefunden als Dienstleister für die Drehschieberreparatur. Der ist bei mir um die Ecke. 10 min von meiner Schwägerin entfernt.
    Laut Preisliste da kostet das 165 bis 175 Euro.

  • Vespa VNB1T aus dem Jahr 1960

    • bjwgeseke
    • November 10, 2025 at 18:06
    Zitat von Menzinger

    Motorseitig würde ich noch einen Schritt weitergehen, als Du beschrieben hast. Eine 200er Übersetzung und einen am Fuß abgedrehten 177er Polini. Den gibts mittlerweile sogar fertig zu kaufen. Die Übersetzung ist sehr wichtig, weil die Verkürzung durch die 8Zöller nicht zu unterschätzen ist. So bist Du wirklich elegant und leichtfüßig unterwegs nach meiner Erfahrung.

    Danke für den Tipp. Gehe mal auf die Suche nach einer passenden Übersetzung.

  • Vespa VNB1T aus dem Jahr 1960

    • bjwgeseke
    • November 9, 2025 at 22:12

    So, bin jetzt intensiv in mich gegangen. Zum einen folge ich eurem Rat und gebe das Projekt nicht auf.
    Zum anderen folge ich Menzingers Rat und werde einen PX Motor einpflanzen. Der Motor oben würde noch einiges an Arbeit und Geld kosten (Kurbelwelle, Zylinder, Zündung, ggf. Drehschieber überarbeiten, neuen Vergaser). Habe gerade einen revidierten PX 80 Motor samt Zündung und Vergaser erstanden.
    Werden diesen dann auf 23/68 umritzeln wie bei meiner PX. Nen DR 135 Zylinder müsste ich noch in der Schublade haben. Brauche dafür nur noch nen neuen Kolben. Der DR reicht mir von der Leistung auf der PX völlig aus. Kann damit schön schaltfaul fahren. Bleiben soll das aber bei 8 Zoll.

  • Vespa VNB1T aus dem Jahr 1960

    • bjwgeseke
    • November 8, 2025 at 20:10

    Heute vormittag habe ich mit meinem Sohn die Kraftstation aus Lünen geholt. Zuhause angekommen beim Aufbau gemerkt, dass die Führungsschienen für die Gewichte fehlen.
    Das gab mir doch gleich die richtige Motivation noch mal ordentlich auf den Kolben draufzuhauen. Endlich erfolgreich:








    Hab dann mal gleich den Motor weiter zerlegt:





    Was ist von dem Drehschieber zu halten?



    Der Arschlochbolzen war natürlich auch ordentlich fest. Aber irgendwann hat er aufgegeben.


    Die Führungsschienen für die Gewichte hat der Verkäufer dann doch noch gefunden. Standen gar nicht in dem Raum wo die Kraftstation stand. Er hat aber doch so ein schlechtes Gewissen, dass er mir die Teile morgen nach Hause bringt.

  • iiiihbäh... neues aus der bucht

    • bjwgeseke
    • November 8, 2025 at 19:39
    Zitat von Kawitzi

    lmao:Dlmao„In so einem Zustand nur schwer zu finden„

    lmao:Dlmao

    Und das ist auch gut so.

    Ich finde ja die Kotflügel die so aussehen wie ein Fahrradschutzblech schon sehr unschön anzusehen. Dies ist ja total das Gegenteil. Aber auch nicht wirklich ansehnlicher.

  • Vespa VNB1T aus dem Jahr 1960

    • bjwgeseke
    • November 8, 2025 at 11:10

    Ich kloppe da nachher mal spasseshalber richtig mit Gewalt auf den Kolben. Mal gucken ob sich überhaupt was tut🙃.

  • Vespa VNB1T aus dem Jahr 1960

    • bjwgeseke
    • November 8, 2025 at 07:26

    Na gut, wenn ihr das sagt, werde ich wohl weitermachen bei Gelegenheit.

    Jetzt hole ich zur Ablenkung erstmal mit meinem Sohn eine Kraftstation aus Lünen.

    Der Lackhersteller hat sich übrigens gemeldet. Alles detailliert geschildert. Ob sich das alles verträgt—> keine Antwort. Aber fragte, ob ich auch Klarlack drauf gemacht hätte. Sonst wäre der Lack nicht sehr widerstandsfähig 🥳

  • Vespa VNB1T aus dem Jahr 1960

    • bjwgeseke
    • November 7, 2025 at 21:50
    Zitat von Scharnhorst

    Ach du lieber Himmel...

    Alles in allem ein durchwachsener Projektstart…

    So kann man das sagen. Kämpfe auch aktuell arg mit mir, ob ich da noch weiter Spaß dran habe…

  • Vespa VNB1T aus dem Jahr 1960

    • bjwgeseke
    • November 7, 2025 at 19:43

    Um mich ein bisschen abzureagieren habe ich mich dann dem Motor gewidmet. Der Kolben hatte ja schon ein paar Tage in WD40 gebadet. Das und alle Versuche mit heiß und kalt und Abziehet haben absolut gar nichts bewirkt. Hab dann zu raueren Methoden gegriffen. Erstmal längs eingeschnitten mit der Flex. Selbst da tat sich nichts. Dann kurzer Hand mit der grossen Flex unter dem Kolben das Pleuel durchgeschnitten.
    Auch dann kam der Zylinder erst mit kräftigen Hammerschlägen runter.
    Darunter sieht es auch nicht so aus, als hätte sich da die letzten 30 Jahre irgendetwas bewegt.







    Bilder

    • IMG_1305.jpeg
      • 2.62 MB
      • 3,024 × 4,032
      • 14
  • Vespa VNB1T aus dem Jahr 1960

    • bjwgeseke
    • November 7, 2025 at 09:29

    Doch bei der VNB ist das alles aus Stahl.

  • Vespa VNB1T aus dem Jahr 1960

    • bjwgeseke
    • November 7, 2025 at 09:12

    Gerade neuer Versuch.

    Da scheint sich was grundlegend nicht zu vertragen. Komisch nur, dass am Rahmen alles problemlos haftet.

    Werden mal den Lackhersteller damit konfrontieren.



  • Vespa VNB1T aus dem Jahr 1960

    • bjwgeseke
    • November 6, 2025 at 21:41

    Bei der Grundierung steht bei kann mit lösemittelhaltigen Lacken und Lacken auf Wasserbasis überlackiert werden. Ist auch derselbe Hersteller.

  • Vespa VNB1T aus dem Jahr 1960

    • bjwgeseke
    • November 6, 2025 at 20:48

    Von der Farbe her sieht es aus als hätte sich der Füller von der Grundierung abgelöst.


    Nach dem Trocknen ist das jetzt so weit fest und ich kann weiter nichts abziehen.

    Werde das morgen noch mal ein bisschen anschleifen und dann noch mal Lack drauf. Mal gucken was passiert.

    Alles in allem ist jetzt nüchtern betrachtet nicht so viel versaut wie ich vorhin dachte.

    Aber richtig schönen glatten Lack bekomme ich trotz aller Schleiferei nicht hin. Mit nem Excenter schleife ich ratz fatz durch, per Hand passiert nicht viel.

    Na ja, was soll‘s. Für Farben und Lacke bin ich sowieso nicht geboren. Das macht eigentlich meine Frau. Aber sie macht das nur im Haus.
    Vielleicht muss ich die Vespa das nächste mal zum Lacken einfach ins Wohnzimmer stellen.

  • Vespa VNB1T aus dem Jahr 1960

    • bjwgeseke
    • November 6, 2025 at 19:43

    Nee, habe das nur mit dem Silikonentferner abgewischt. Der Lack war spritzfertig. Man kann den laut Beschriftung verdünnen, habe ich aber nicht gemacht.

    Es löst sich auch nicht überall ab. Der Hauptrahmen scheint zum Glück ok. An den Kleinteilen an verschiedenen Ecken. Erklären kann ich mir das auch nicht.

    An der Lüfterhaube konnte ich das großflächig abziehen.

  • Vespa VNB1T aus dem Jahr 1960

    • bjwgeseke
    • November 6, 2025 at 16:27

    Wollte eben schon schreiben, wenn es Creutzfeld gewesen wäre hinterm Steuer hätte ich es ihm gegeben.

    Ich hab hier von den Klüngelskerlen noch nicht so profitiert wie Marco. Ganz im Gegenteil. Letztes Jahr hielt einer vorm Haus und fragte ob ich Bohrmaschine hätte. Sagte ja, aber die behalte ich auch. Meinte er nur leihen, Auto kaputt. Da konnte ich ihm seinen halben Sprinter wieder zusammenschrauben. Stossstange vorne/hinten etc. DienSchrauben dazu durfte ich dann auch liefern. Das alles mitten auf der Strasse. Hupende Anwohner, die nicht mehr da durchkamen, juckten ihn überhaupt nicht.

  • Vespa VNB1T aus dem Jahr 1960

    • bjwgeseke
    • November 6, 2025 at 16:09

    Mit Silikonentferner. Das aber schon 1.5h vor dem Basislack. Da war noch nichts passiert.

  • Vespa VNB1T aus dem Jahr 1960

    • bjwgeseke
    • November 6, 2025 at 15:30

    Heute stundenlang geschliffen, dann sauber gemacht und entfettet. Dann den Wasserbasislack drauf und sogleich löst sich der Füller an einigen Stellen großflächig ab 😣.

    War das gleiche Farbsystem was ich auch bei der V 50 benutzt habe. Warum es diesmal nicht funktioniert hat, keine Ahnung.

    Paar Minuten später fuhr ein Schrottsammler mit seiner Melodie durch die Strasse. Musste mich arg zusammenreißen, um ihm das ganze Geraffel nicht einfach dahin zu schmeißen🤮

  • Vespa VNB1T aus dem Jahr 1960

    • bjwgeseke
    • November 5, 2025 at 18:25

    Heute hab ich mal die Bude geheizt und ein bisschen grundiert und gefüllert.

    Morgen wird geschliffen und dann der endgültige Lack drauf.




    Wenn ich das morgen alles noch mal nen bisschen anders hinstelle, hat der Fussboden bald wieder seine originale Farbe und das Rot von der PX ist nicht mehr zu sehen.

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