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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. bjwgeseke

Beiträge von bjwgeseke

  • Vespa V50

    • bjwgeseke
    • September 14, 2025 at 20:26

    Druckplatte ist auch die klassische von der V50. Hatte ich auch noch mal gegen eine neue getauscht. An der sieht man auch, dass der Druckpilz mittig aufliegt.

    Komprimieren ging schon mit diesem Kompressor mit den Scheiben. Da merkt man ja nicht groß, wenn man mehr Kraft braucht. Wie gesagt, habe ich das auch mal mit ner Klemmzwinge und ner Nuss dazwischen versucht. Da musste ich schon ordentlich drücken.

    Ich vermute mal, mit ner neuen Kupplung wird das Problem beseitigt sein. Was auch immer da nicht funktioniert.

  • Vespa V50

    • bjwgeseke
    • September 14, 2025 at 19:53

    Ich habe in meinen Schränken noch einen anderen V50 Deckel mit nem kleinen Ausbruch gefunden. Der sieht bis auf 2 kleine Stege auf der Aussenseite genauso aus wie der, den ich eingebaut hatte. Da dürfte das Problem eigentlich nicht liegen.

  • Vespa V50

    • bjwgeseke
    • September 14, 2025 at 12:09

    Habe jetzt mal neue Kupplung, dickere Druckplatte und nen anderen Deckel bestellt. Dann fang ich mal an zu tauschen und gucke wann es funktioniert. Ggf. geht dann der neue Deckel zurück.

    Kupplung war ja eine 3 Belag für V50. Sollte mit dem Kupplungskorb da eigentlich keine Probleme geben. Passt ja auch problemlos rein.

  • Vespa V50

    • bjwgeseke
    • September 13, 2025 at 23:19

    Habe gerade noch mal in meinen Bestellungen geguckt. Ist ne Standardfeder von CIF.

  • Vespa V50

    • bjwgeseke
    • September 13, 2025 at 22:51

    Kann das sein, dass das ein XL2 Kupplungsdeckel ist und die dünne Andruckplatte das Problem ist? Der Hebel muss schon recht viel angespannt werden, bis er anliegt.

    Finde unter der Nummer auf dem Deckel nichts.

  • Vespa V50

    • bjwgeseke
    • September 13, 2025 at 20:45

    Ja hatte ich in Öl eingelegt. Hab so viel gespannt, dass der Trennpilz an der Druckplatte anliegt. Wirklich viel bewegen kann ich den Hebel dann nicht mehr. Auch wenn ich versuche das mit so nem Bowdenzugspanner noch mehr zu spannen, passiert nicht viel. Den Kupplungshebel am Lenker kann ich dann auch nur mit Gewalt ziehen.

  • Vespa ET 2 Einspritzer Wegfahrsperre brücken

    • bjwgeseke
    • September 13, 2025 at 20:24
    Vespa ET2 injection Wegfahrsperre - Das Vespa Forum für LX, LXV, GTV, GTS, S, ET2 & ET4
    Hallo liebe Vespianer, hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe zwei ET2i als defekt gekauft. Nun habe ich die eine zum Laufen gebracht und die andere hat…
    www.vespaforum.com
  • Vespa ET 2 Einspritzer Wegfahrsperre brücken

    • bjwgeseke
    • September 13, 2025 at 20:22
    Thema

    ET2 INIEZIONE

    Guten Abend zusammen,

    Ich habe eine Frage , vielleicht kann mir jemand helfen.

    Ich selber fahre 2 schöne vespen von 1966.

    Zu meine Frage.

    Meine Frau hat eine Vespa ET2 iniezione leider, aber sie liebt diesen roller.

    Nun hat er kein zundfunke mehr ich vermute die Wegfahrsperre ist es. Da die oft dieses Problem haben.

    Ich habe jetzt viel gelesen das man eine andere cdi verbauen kann und von einer sfera oder sogar von einer Suzuki katana die cdi mit Spannungsregler.

    Aber nun hab ein Verkäufer bei…
    Torino89
    October 27, 2019 at 20:55
  • Vespa ET 2 Einspritzer Wegfahrsperre brücken

    • bjwgeseke
    • September 13, 2025 at 20:02

    Das ist doch keine CDI was du angeschlossen hast?!

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • bjwgeseke
    • September 13, 2025 at 19:28

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • bjwgeseke
    • September 13, 2025 at 19:22

    Ich hab auch eine PX 81 mit Batterie. Da gehen die Blinker auch bei Zündung an ohne laufenden Motor. Bremslicht auch.

    Licht nur wenn Motor an


    Hatte es erst falsch in Erinnerung. Gerade noch mal geguckt.

  • Vespa V50

    • bjwgeseke
    • September 13, 2025 at 19:17

    Blinkerrelais hab ich bei meinem Schwiegervater noch eins in der Garage gefunden. Nicht von einer Vespa. Aber es stand AC 6-12 V auf der Verpackung und es tut 😃.

    Die restlichen Teile sind heute auch gekommen. Dachte eben zusammen schrauben und mal die erste Runde um den Block versuchen. Die Ernüchterung kam recht schnell.

    Die Kupplung trennt nicht. Ich kann den Zug spannen wie weit es will, es ändert sich nichts. Daher Kupplung noch mal ausgebaut, noch mal komprimiert, alles zerlegt und wieder zusammengebaut. Keine Auffälligkeiten gefunden. Allerdings wenn ich mit ner Schraubzwinge versuche die Kupplung zu komprimieren muss ich schon extrem drücken, bis sich die Scheiben gegeneinander verschieben lassen.

    Der Trennpilz liegt auch an der Andruckplatte an bei ca. 90 Grad Winkel des Hebels.

    Ich hab mal alles fotografiert. Vielleicht hat jemand eine ider wo das Problem liegt oder was hier nicht zusammenpasst:















    Bilder

    • IMG_0873.jpeg
      • 1.58 MB
      • 3,024 × 4,032
      • 6
  • Vergaser Problem beim Dellorto 16/16 SHB

    • bjwgeseke
    • September 13, 2025 at 10:50

    Wenn du das Heck des Rollers belastest, kommt der Ansaugstutzen etwas weiter heraus. Dann kannst du das vernünftig da drauf schieben. Die Schelle gehört aber auch nur gerade bündig da drauf.

  • Vespa V50

    • bjwgeseke
    • September 11, 2025 at 11:32

    So, das defekte Relais ist bestätigt. Wenn ich es umgehe leuchten die Blinker passend zur Schalterstellung. Das ist schon mal gut. Ich hatte schon große Sorge, ich muss noch mal durch die Scheunentore an die Kabel im Lenkkopf 😆


  • Vespa V50

    • bjwgeseke
    • September 11, 2025 at 09:51

    Das bisherige hat nur 2 Pins. An den Masseanschluss muss ich dann ein separates Kabel ziehen?

  • Vespa V50

    • bjwgeseke
    • September 10, 2025 at 21:53

    Blinkrelais hab ich das von der alten 6 Volt Zündung drin. Steht nichts drauf ob das nur für 6 V geeignet ist.

    Habe auf 12 V umgerüstet (BGM Conversion), also weiter Wechselstrom, keine Batterie.

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  • Vespa V50

    • bjwgeseke
    • September 10, 2025 at 19:48

    Eingepflanz isser nun. Die Zugeinsteller lassen auf sich warten.
    Die Lüfterradabdeckung passt nicht. Hatte extra eine von ner PK bestellt, damit ich keinen Spacer brauche. Schleift trotzdem.
    Sitzbankzapfen ist auch zu kurz.



    Die Elektrik funktioniert bis auf die Blinker.
    Kann man das Blinkerrelais vernünftig durchmessen?
    Bei der einen Zuleitung der Bordspannung gegen Masse messe ich im Leerlauf gute 10 V. Am anderen Pin gegen Masse kommt aber nichts an. Bin mir aber nicht sicher, ob man das bei dem alternierenden Blinken überhaupt messen kann. Aber irgendwelche Spannungsschwankungen würde ich da schon erwarten oder?


    Sonst stecke ich da morgen mal ne andere Lampe direkt an, um Fehler in der sonstigen Verkabelung auszuschliessen oder lege die Bordspannung direkt auf die Zuleitung zum Blinkerschaltee. Aber eigentlich dürfte da nichts verkehrt sein.

  • Vespa V50

    • bjwgeseke
    • September 10, 2025 at 19:42
    Zitat von JayKuDo

    Warum hast du den E-Starter noch so weit weg liegen? lmao

    Ja der Starter für Modellflugzeuge sieht erstmal sehr ähnlich aus 🙃. Nur der hat das dritte Kabel nicht und im Detail sieht er vorne auch geringfügig anders aus.

    Oder meinst du den Schlagschrauber?

  • Vespa V50

    • bjwgeseke
    • September 10, 2025 at 17:47

    Keine Sorge, hier haben die meisten die Ölpumpe bei der Automatik stillgelegt.

  • Vespa V50

    • bjwgeseke
    • September 10, 2025 at 17:00
    Zitat von Scharnhorst

    Und er mißbraucht einen seltenen Automatik-Öltank für das hier...:)

    Ich wollte schon drunter schreiben „hoffentlich sieht Mario das Bild nicht“. Genau auf den Kommentar habe ich gewartet 😆

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