Hab die Güte der Masse am Scheinwerfersockel getestet gegen Masse am Spannungsregler 0.3 Ohm, damit in Ordnung.
Hab dann mal nen Akku an den Kabeln am Spannungsregler angeschlossen. Am Scheinwerfer waren 12 Volt zu messen. Leuchtete aber nicht. Dann Glühlampe, die ich gerade erst ersetzt hatte, direkt am Akku angeschlossen. Nur Fernlicht funktionierte. Die alte Glühlampe aus dem Müll gezogen. Abblend- und Fernlicht kaputt. Optisch war bei beiden nichts zu sehen.
Meine letzte Glühlampe in die Fassung geschraubt. Beim Test mit Akku funktionierte alles.
Ich gehe davon aus, dass der Spannungsregler doch einen weg hatte. Auch wenn es komisch ist, dass alle anderen Lampen überlebt haben. Hab den jetzt ausgetauscht. 15 km gefahren. Alles funktioniert. Hab leider vergessen den alten Regler durchzumessen. Hatte da schon den Tank raus um die obere Schraube am Regler entfernen zu können.
Beiträge von bjwgeseke
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Ich hab das Kabel am Scheinwerfer auch abgezogen, dann auch Durchgang zur Masse.
Werde morgen mal weiter abschnittsweise messen. -
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Hab jetzt mal den Hupengleichrichter abgestöpselt und wieder dran und das Lenkkopflager und alle Züge/Lenkerrohre abgeschmiert, dabei alle Stecker noch mal drangedrückt. Jetzt scheint die Lichtausbeute stabil zu sein. So einfach geht das.
Von wegen so einfach geht das. Jetzt geht das Licht vorne gar nicht mehr. Hinten leuchtet. Birne ist in Ordnung, Kontrollleuchte im Armaturenbrett geht auch. Lenker aufgeschraubt. Das lila Kabel hat Durchgang zur Masse. Dann unten am Multistecker die Verbindung getrennt. Im Lenkerbereich scheint das lila Kabel ok, am Gegenpart unten wieder Durchgang zur Masse.
Wäre ja auch zu langweilig sonst.
Muss mir gleich mal den Schaltplan einverleiben, wo das defekt sein könnte.
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Und das mit dem Licht wird ja dann wohl auch noch ein lösbares Problem sein.
Gruß Paddy.
Hab jetzt mal den Hupengleichrichter abgestöpselt und wieder dran und das Lenkkopflager und alle Züge/Lenkerrohre abgeschmiert, dabei alle Stecker noch mal drangedrückt. Jetzt scheint die Lichtausbeute stabil zu sein. So einfach geht das.
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Ich sehe beim Neuen qualitativ keinen Unterschied.
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Aber wenn ich lese, dass ein neuer O-Ring verwendet wurde und der neue Vergaser mit weniger Spalt aufgeschoben werden konnte, könnte die Ursache auch in einem ui zaghaften Aufschieben gelegen haben, weil der O-Ring der Anschlag war und nichtzwischen Nut und Stutzen gepresst sass.
Zu zaghaft würde ich ausschließen. An Kraft mangelt es mir nicht 🤗. Hab den Vergaser schon mit Nachdruck auf den Ansaugstutzen gedrückt.
Der Ring lag danach auch noch passend in der Nut, das habe ich kontrolliert.
Egal, Hauptsache die PK läuft jetzt.
Aber was schon auffällig ist: obwohl der alte Kolben richtig massive Riefen hatte, unten sogar eingerissen war und die Kompression völlig mau war, lief die Vespa bis auf das Hochdrehen nicht schlechter oder langsamer als mit dem neuen Zylinder. -
Ja das sehe ich genauso. Bei meiner ET4 sind da wenigstens noch Dichtungen unter der Gemischschraube, die oft Probleme beim Einstellen etc erklären. Aber wo das Problem beim alten Vergaser der PK lag, keine Ahnung. Hatte alles sauber gemacht und komplett neu abgedichtet. Ich vermute aber, dass es doch die Verbindung Vergaser/Ansaugstutzen war. Hab zwar auch den alten Vergaser soweit wie möglich draufgeschoben und noch mehrfach kräftig gedrückt vorm Festschrauben, aber ich glaube, jetzt beim neuen ist der Spalt kleiner. Gucke mir das noch mal an die Tage.
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So neuer Versager und auch nen neuer Ansaugstutzen sind verbaut. Vespa läuft.
Das einzige was jetzt noch ist, ist das das Licht dunkler wird, wenn ich die Drehzahl erhöhe.
Zündgrundplatte war ja vom Vorbesitzer neu gekommen. Weiss nicht ob original, vielleicht liegt da auch das Problem. Aber checke jetzt die Tage erstmal Hupengleichrichter und Spannungsregler. -
Da hatte Paddy bei meiner PX damals auch schon gefragt, ob das Stuck ist. 😁
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Die Felge ist dann falschherum montiert, wenn auf einer Seite 10 Muttern zu sehen sind anstelle von nur 5. Vorne also eindeutig falsch. Hinten so nicht zu erkennen.
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Die Nummer kennen auch nur wir alten Säcke...

Das ist doch ein Skandal. -
Ja den hab ich schon zwei mal ausgetauscht.
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So, das ganze jetzt mal direkt am Auslass abgedichtet. Jetzt kommt keine Luft mehr. Kam also aus dem Übergang Auslass - Krümmer.
Ansaugstutzen ist dicht. Zylinderfuss dicht. Simmerring LIMA auch. Was kann nun noch sein? Das Problem muss ja dann irgendo am Vergaser oder doch an dessen Abdichtung zum Ansaugstutzen liegen oder?Dann bestätigt sich eigentlich meine bisherige Theorie , die ich bisher bei glaube ich jeder Vespa hatte, dass ein Vergasertausch Wunder bewirkt.
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Es lässt mir keine Ruhe. Motor ist wieder draußen.
Mit den Teilen, die ich hier hatte, hab ich mir dann doch schon was zum Abdrücken basteln können. Hab zwar so keine Druckanzeige, weil das blöde Bludruckmessgerät zwei separate Schläuche hat, aber egal.
Hab dann mal ein bisschen aufgepumpt, da hört man schon was zischen. Bei Absprühen blubbert es am Zylinderfuss auf Höhe Krümmer. Bin mir allerdings nicht sicher ob es wirklich aus dem Zylinderfuss kommt oder aus dem Krümmer. Hatte jetzt keine Zeit mehr weiter zu testen. Alles andere war unauffällig.
Mache sonst die Tage noch mal Schlauch zum Abdichten zwischen Zylinder und Auslass. Aktuell hab ich hinter dem Krümmer dicht gemacht.
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Deine Vorhersage hat sich leider nicht bewahrheitet. Werde wohl den Motor doch noch abdrücken. Das Problem mit dem Hochdrehen besteht nach wie vor 😥
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Das Abdrückset brauchst du erst beim nächsten Motor...
Der lässt ja nicht lange auf sich warten …
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Die Motorrevision war ja gar nicht eingeplant. Eigentlich wollte ich an der VNB weitermachen. Von daher möchte ich sie so schnell wie möglich auf der Strasse haben 😆
So Züge sind alle drin. Aktuell stehen nur die lärmempfindlichen Nachbarn einem nächtlichen Probelauf im Wege.
Morgen hole ich erstmal zwei Weihnachtsbäume, da treffe ich mich traditionell mit einem ehemaligen Arbeitskollegen.
Wenn das Wetter danach mitspielt, mache ich dann einen Probelauf.
Was ich schon mal sagen kann, die Kompression ist ein himmelweiter Unterschied zu vorher, auch wenn es nur ne 50er ist 🤗. -
Die Sachen zum Motor abdrücken kommen erst Mitte der Woche. Daher werde ich vorher erstmal so testen wie es läuft.
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Heute kamen dann alle Lieferungen über DPD und DHL. Nur die Kupplungsbeläge sind noch nicht verschickt. Aber die alten sehen nicht so schlecht aus.
Um mein Glück zu komplettieren, musste meine Frau heute einspringen, da eine Kollegin erkrankt war. So hatte ich gut Zeit und konnte den Motor fertig machen.
Eingehängt ist er schon, jetzt muss nur noch der Auspuff dran und die Züge angeschlossen werden.