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Vespa PK 50 XL2

  • bjwgeseke
  • December 3, 2025 at 17:33
  • bjwgeseke
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    • December 7, 2025 at 17:58
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    • #21

    Es lässt mir keine Ruhe. Motor ist wieder draußen.



    Mit den Teilen, die ich hier hatte, hab ich mir dann doch schon was zum Abdrücken basteln können. Hab zwar so keine Druckanzeige, weil das blöde Bludruckmessgerät zwei separate Schläuche hat, aber egal.



    Hab dann mal ein bisschen aufgepumpt, da hört man schon was zischen. Bei Absprühen blubbert es am Zylinderfuss auf Höhe Krümmer. Bin mir allerdings nicht sicher ob es wirklich aus dem Zylinderfuss kommt oder aus dem Krümmer. Hatte jetzt keine Zeit mehr weiter zu testen. Alles andere war unauffällig.

    Mache sonst die Tage noch mal Schlauch zum Abdichten zwischen Zylinder und Auslass. Aktuell hab ich hinter dem Krümmer dicht gemacht.

  • bjwgeseke
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    • December 7, 2025 at 20:22
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    • #22

    So, das ganze jetzt mal direkt am Auslass abgedichtet. Jetzt kommt keine Luft mehr. Kam also aus dem Übergang Auslass - Krümmer.
    Ansaugstutzen ist dicht. Zylinderfuss dicht. Simmerring LIMA auch. Was kann nun noch sein? Das Problem muss ja dann irgendo am Vergaser oder doch an dessen Abdichtung zum Ansaugstutzen liegen oder?

    Dann bestätigt sich eigentlich meine bisherige Theorie , die ich bisher bei glaube ich jeder Vespa hatte, dass ein Vergasertausch Wunder bewirkt.

  • tonitest
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    • December 7, 2025 at 20:50
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    • #23
    Zitat von bjwgeseke

    Das Problem muss ja dann irgendo am Vergaser oder doch an dessen Abdichtung zum Ansaugstutzen liegen oder?

    Der O-Ring im Vergaser ist drin und sitzt richtig?

  • bjwgeseke
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    • December 7, 2025 at 21:19
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    • #24

    Ja den hab ich schon zwei mal ausgetauscht.

  • Scharnhorst
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    • December 8, 2025 at 08:56
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    • #25

    Ich gehöre auch zu der Fraktion. die gerne einen neuen Vergaser verbauen, nachdem mich an der Ape der auch über längere Zeit geärgert hatte.

    Danach war Ruhe.

    Bei der XL2 von meinem Ex-Schwager habe ich nicht mal den alten probiert (sogar nicht mal gereinigt), sondern gleich einen neuen bestellt...

    Gruß Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

    Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

  • Fantine
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    PK 50 XL 2
    • December 8, 2025 at 11:06
    • Neu
    • #26

    Der blinde Wahrssager in der griechischen Mythologie hatte auch keine 100%-Quote.

    Aber nach der gut dokumentierten Überh holung bleibt nicht mehr viel an Ursachen übrig...

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