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Vespa PK 50 XL2

  • bjwgeseke
  • December 3, 2025 at 17:33
  • bjwgeseke
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    • December 7, 2025 at 17:58
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    • #21

    Es lässt mir keine Ruhe. Motor ist wieder draußen.



    Mit den Teilen, die ich hier hatte, hab ich mir dann doch schon was zum Abdrücken basteln können. Hab zwar so keine Druckanzeige, weil das blöde Bludruckmessgerät zwei separate Schläuche hat, aber egal.



    Hab dann mal ein bisschen aufgepumpt, da hört man schon was zischen. Bei Absprühen blubbert es am Zylinderfuss auf Höhe Krümmer. Bin mir allerdings nicht sicher ob es wirklich aus dem Zylinderfuss kommt oder aus dem Krümmer. Hatte jetzt keine Zeit mehr weiter zu testen. Alles andere war unauffällig.

    Mache sonst die Tage noch mal Schlauch zum Abdichten zwischen Zylinder und Auslass. Aktuell hab ich hinter dem Krümmer dicht gemacht.

  • bjwgeseke
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    • December 7, 2025 at 20:22
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    • #22

    So, das ganze jetzt mal direkt am Auslass abgedichtet. Jetzt kommt keine Luft mehr. Kam also aus dem Übergang Auslass - Krümmer.
    Ansaugstutzen ist dicht. Zylinderfuss dicht. Simmerring LIMA auch. Was kann nun noch sein? Das Problem muss ja dann irgendo am Vergaser oder doch an dessen Abdichtung zum Ansaugstutzen liegen oder?

    Dann bestätigt sich eigentlich meine bisherige Theorie , die ich bisher bei glaube ich jeder Vespa hatte, dass ein Vergasertausch Wunder bewirkt.

  • tonitest
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    • December 7, 2025 at 20:50
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    • #23
    Zitat von bjwgeseke

    Das Problem muss ja dann irgendo am Vergaser oder doch an dessen Abdichtung zum Ansaugstutzen liegen oder?

    Der O-Ring im Vergaser ist drin und sitzt richtig?

  • bjwgeseke
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    • December 7, 2025 at 21:19
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    • #24

    Ja den hab ich schon zwei mal ausgetauscht.

  • Scharnhorst
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    • December 8, 2025 at 08:56
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    • #25

    Ich gehöre auch zu der Fraktion. die gerne einen neuen Vergaser verbauen, nachdem mich an der Ape der auch über längere Zeit geärgert hatte.

    Danach war Ruhe.

    Bei der XL2 von meinem Ex-Schwager habe ich nicht mal den alten probiert (sogar nicht mal gereinigt), sondern gleich einen neuen bestellt...

    Gruß Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

    Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

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    • December 8, 2025 at 11:06
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    • #26

    Der blinde Wahrssager in der griechischen Mythologie hatte auch keine 100%-Quote.

    Aber nach der gut dokumentierten Überh holung bleibt nicht mehr viel an Ursachen übrig...

  • bjwgeseke
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    • December 14, 2025 at 15:26
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    • #27

    So neuer Versager und auch nen neuer Ansaugstutzen sind verbaut. Vespa läuft.

    Das einzige was jetzt noch ist, ist das das Licht dunkler wird, wenn ich die Drehzahl erhöhe.

    Zündgrundplatte war ja vom Vorbesitzer neu gekommen. Weiss nicht ob original, vielleicht liegt da auch das Problem. Aber checke jetzt die Tage erstmal Hupengleichrichter und Spannungsregler.

  • Scharnhorst
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    • December 14, 2025 at 16:19
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    • #28

    Sehr gut!

    Und das mit dem Licht wird ja dann wohl auch noch ein lösbares Problem sein.

    Gruß Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

    Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

  • Fantine
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    • December 15, 2025 at 10:56
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    • #29

    Wenn ein neuer Vergaser und Stutzen das Hochdrehen abgestellt haben, ist das sehr gut

    Bei mir bleibt dann immer das Unterbauchgefühl, wo der oder die Fehler bei den Altteilen gelegen haben....

  • bjwgeseke
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    • December 15, 2025 at 11:20
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    • #30

    Ja das sehe ich genauso. Bei meiner ET4 sind da wenigstens noch Dichtungen unter der Gemischschraube, die oft Probleme beim Einstellen etc erklären. Aber wo das Problem beim alten Vergaser der PK lag, keine Ahnung. Hatte alles sauber gemacht und komplett neu abgedichtet. Ich vermute aber, dass es doch die Verbindung Vergaser/Ansaugstutzen war. Hab zwar auch den alten Vergaser soweit wie möglich draufgeschoben und noch mehrfach kräftig gedrückt vorm Festschrauben, aber ich glaube, jetzt beim neuen ist der Spalt kleiner. Gucke mir das noch mal an die Tage.

  • Scharnhorst
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    • December 15, 2025 at 14:48
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    • #31

    Wenn du den SHB mal genauer anschaust, was es da alles für Löchlein gibt, wo Luft und Sprit im Neuzustand irgendwie je nach Schieber-/gemischeinstellung da Luft und Sprit mehr oder weniger zusammen finden sollen und letztlich das finale Verhältnis hinter dem Schieber einstellen, bin ich mir nicht so sicher, ob es da nicht nur eine Kleinigkeit braucht, was sich zusetzen muß, um da Quatsch hinter dem Schieber zu mixen...

    Von vorne bis zur Mitte, von unten nach schräg oben, dann zweimal abbiegen. irgendwo an der Schraube vorbei...Aber einer gewissen Stellung magert der Ausschnitt im Schieber, je nach Ausführung auch noch ab. Der Schieber etwas ausgenudelt, etc...

    Da gibt es schon ein paar Möglichkeiten für Blödsinn...

    Und ob da alles trotz Druckluft und Ultraschall alles rauskommt, ich weiß nicht...

    Gruß Paddy.

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