Auf den ersten Blick dachte ich, da sitzt man auf ner Designer-WC-Schüssel 🙈
Beiträge von bjwgeseke
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Habe mal wieder zugeschlagen. Eine V 50 special aus 1980. Der rote Lack ist drüber gepinselt
Mein Sohn (10 Jahre) hat sie gesehen und war ganz Feuer und Flamme. Er will sie mit mir zusammen wieder instandsetzen. Bin mal gespannt, ob er tatsächlich mitmacht.
Von der Karosserie her sind die Arbeiten überschaubar. 1 Traverse muss neu und 1 Spannungsriss muss geschweißt werden. Motor und Elektrik muss ich mal schauen.
Aber erst muss meine PX80 nach drei Jahren endlich fertig gemacht werden. Garage ist zur Lackierkabine umgebaut. Wenn endlich der passende Härter für die Grundierung da ist, kann es auch an die Metallteile gehen. Die Plastikteile hab ich schon mal haftgrundiert, das hat einwandfrei funktioniert.
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Da du dich immer noch nicht zu meiner Vermutung geäußert hast und ich sonst nichts Auffälliges sehe, noch einmal direkt die Frage:
ist der Schaltarm korrekt in die Muffe eingelegt? Wenn nicht lässt sich der Gang (linker Handgriff) nicht rausnehmen. Dann dreht alles mit und wirkt im ersten Moment als würde das blockieren. Das ist nicht wie bei den modernen Automaten. Daher kannst du die PK 50 auch anschieben.
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Ist bei mir leider schon ein paar Jahre her. Diese Dinger die als Sperrvorrichtung bezeichnet werden sind die beweglich? Bei dir greifen die ja nicht ineinander wie Mario schon schrieb.
Genaue Funktionsweise weiß ich leider nicht.
Ansonsten bitte auch mal auf die aufgeworfenen Fragen/Tipps eingehen. Schrauben Kupplungsglocke original und nicht zu lang?Schaltarm richtig in die Muffe eingeführt? Nicht dass du den Gang gar nicht rausnehmen kannst.
ThemaPK Automatik Gang geht nicht raus
Nachdem sich das Problem mit dem zu kurzen Schaltdraht gelöst hat, hab ich den Roller tatsächlich zum Laufen gebracht.
Allerdings hab ich jetzt das Problem, dass egal ob ich auf 0 oder auf 1 schalte permanent Kraftschluss zur Hinterachswelle vorhanden ist, d.h. das Rad dreht permanent mit bzw beim Schieben dreht sich die Kurbelwelle mit.
Wo kann das Problem liegen? Der Schaltarm bewegt sich beim Schalten. Die Hinterachswelle habe ich eigentlich direkt wieder so eingesetzt wie ich sie rausgenommen…bjwgesekeOctober 31, 2020 at 18:14 Ist beim Freilauf ausbauen das Innenleben ( Ring/Rollen) rausgefallen und vielleicht nicht richtig wieder reingesetzt?
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Hast du das Polrad mit vorgeschriebenem Drehmoment angezogen?
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Hat Creutzi echt ein Fahrrad?
Gruß Paddy.
Du weißt doch, es gibt nichts, was er nicht irgendwo am Strassenrand oder im Schrott findet …
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Zeig doch ruhig das Video dazu:
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Auf Frage ob die Rahmennummer denn zur ABE passt sagt er nichts …
Er hat jetzt doch noch mal nachgesehen und nun noch andere Papiere gefunden. Gibt jetzt noch andere Fotos. Der Roller wird immer interessanter, anscheinend hat jemand zu allem da noch ne V50 Elestart reingebastelt. Die gabs doch links nur mit großer Klappe oder?
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PS: Schwärzen brauchst Du die Daten nicht, der Dateninhaber hat diese ja selber offen und frei zur Verfügung gestellt.
Wollte da kein Risiko eingehen, da er seine Daten ja wieder rausnehmen kann.
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Und was ist das für ein Hersteller in der Unbedenklichkeitsbescheinigung?
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Immerhin fragte er „oder ist es keine PK 50?“.
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Der Anbieter schreibt mir, es wäre Steigerung auf 60 ccm und Licht/Schaltung eingetragen. Auf den Hinweis dass die Papiere nicht zum Roller gehören, schreibt er, sie gehören definitiv dazu. Auf Frage ob die Rahmennummer denn zur ABE passt sagt er nichts …
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Ich denke bei gleichem Motorcode werden die Motorlager die Gleichen sein. Kenne mich da aber nicht wirklich aus.
Für die Lager hab ich zum Teil so billige Innenlagerabzieher von ebay genommen, die meistens maximal für Einmalbenutzung taugen. Wenn überhaupt. Sonst ne Schlossschraube ans Lager geschweisst und da dann nen Gleithammer draufgeschraubt.
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Thema
Lager und Simmerringe PK 50 XL2 Automatik
Hallo,
ich habe im letzten Dezember eine PK 50 XL 2 Automatik VA52T ergattert, ohne zu wissen, was mich da in Bezug auf Verfügbarkeit von Ersatzteilen erwartet (ich habe anscheinend Talent für sowas, denn im Februar habe ich mich auch noch für eine Vespa V50 Elestart entschieden ) und ohne dass ich vorher irgendwelche Schraubererfahrung gehabt hätte.
Ich versuche jetzt, die Vespa wieder zum Laufen zu bringen. Anlass war eigentlich, dass der Roller nach ca. 15-20 Kilometern auf einmal…bjwgesekeJuly 24, 2020 at 16:36 Da hatte ich schon mal alles aufgeschrieben was ich so im Motor gefunden habe. Das ist eine 60, keine 30.
Es sind nicht alle Simmerringe noch erhältlich, hab zum Teil etwas schmalere nehmen müssen. Ich weiss aber jetzt nicht mehr welche das waren.
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In den Foren kannst du suchen. Dort einfach Naraku im Unterforum ET4 eingeben, dann hast du in Sekunden alles Relevante gefunden.
In dem Thread ab Beitrag 38 wird es interessant. Gaszug selbst konfektionieren und HD etwa 96. Der Schlauch vom Luftfilter geht nur sehr schwer auf den Naraku. Mit Silikonspray und Geduld klappt es.
Allerdings muss ich sagen, dass ich einen Naraku auch schon weggeschmissen habe, weil ich mit ihm keine stabile Einstellung hinbekommen habe. Jetzt habe ich aber in 2 ET4 s einen Naraku und es läuft alles sehr gut, vor allem starten die Vespas sofort. Das ist bei den Mikuni Vergasern ja oft ein Problem, selbst wenn alles erneuert wurde.