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  2. bjwgeseke

Beiträge von bjwgeseke

  • Vespa PK 50 XL2

    • bjwgeseke
    • December 14, 2025 at 15:26

    So neuer Versager und auch nen neuer Ansaugstutzen sind verbaut. Vespa läuft.

    Das einzige was jetzt noch ist, ist das das Licht dunkler wird, wenn ich die Drehzahl erhöhe.

    Zündgrundplatte war ja vom Vorbesitzer neu gekommen. Weiss nicht ob original, vielleicht liegt da auch das Problem. Aber checke jetzt die Tage erstmal Hupengleichrichter und Spannungsregler.

  • Verzogene Karosserie V5B3T

    • bjwgeseke
    • December 13, 2025 at 15:30

    Da hatte Paddy bei meiner PX damals auch schon gefragt, ob das Stuck ist. 😁

  • Verzogene Karosserie V5B3T

    • bjwgeseke
    • December 12, 2025 at 20:52

    Die Felge ist dann falschherum montiert, wenn auf einer Seite 10 Muttern zu sehen sind anstelle von nur 5. Vorne also eindeutig falsch. Hinten so nicht zu erkennen.

  • Eure neuste Anschaffung

    • bjwgeseke
    • December 10, 2025 at 20:21
    Zitat von Scharnhorst

    Die Nummer kennen auch nur wir alten Säcke...lmao


    Das ist doch ein Skandal.

  • Vespa PK 50 XL2

    • bjwgeseke
    • December 7, 2025 at 21:19

    Ja den hab ich schon zwei mal ausgetauscht.

  • Vespa PK 50 XL2

    • bjwgeseke
    • December 7, 2025 at 20:22

    So, das ganze jetzt mal direkt am Auslass abgedichtet. Jetzt kommt keine Luft mehr. Kam also aus dem Übergang Auslass - Krümmer.
    Ansaugstutzen ist dicht. Zylinderfuss dicht. Simmerring LIMA auch. Was kann nun noch sein? Das Problem muss ja dann irgendo am Vergaser oder doch an dessen Abdichtung zum Ansaugstutzen liegen oder?

    Dann bestätigt sich eigentlich meine bisherige Theorie , die ich bisher bei glaube ich jeder Vespa hatte, dass ein Vergasertausch Wunder bewirkt.

  • Vespa PK 50 XL2

    • bjwgeseke
    • December 7, 2025 at 17:58

    Es lässt mir keine Ruhe. Motor ist wieder draußen.



    Mit den Teilen, die ich hier hatte, hab ich mir dann doch schon was zum Abdrücken basteln können. Hab zwar so keine Druckanzeige, weil das blöde Bludruckmessgerät zwei separate Schläuche hat, aber egal.



    Hab dann mal ein bisschen aufgepumpt, da hört man schon was zischen. Bei Absprühen blubbert es am Zylinderfuss auf Höhe Krümmer. Bin mir allerdings nicht sicher ob es wirklich aus dem Zylinderfuss kommt oder aus dem Krümmer. Hatte jetzt keine Zeit mehr weiter zu testen. Alles andere war unauffällig.

    Mache sonst die Tage noch mal Schlauch zum Abdichten zwischen Zylinder und Auslass. Aktuell hab ich hinter dem Krümmer dicht gemacht.

  • Vespa PK 50 XL2

    • bjwgeseke
    • December 7, 2025 at 13:23

    Fantine

    Deine Vorhersage hat sich leider nicht bewahrheitet. Werde wohl den Motor doch noch abdrücken. Das Problem mit dem Hochdrehen besteht nach wie vor 😥

  • Vespa PK 50 XL2

    • bjwgeseke
    • December 7, 2025 at 11:49
    Zitat von Fantine

    Das Abdrückset brauchst du erst beim nächsten Motor...

    Der lässt ja nicht lange auf sich warten …

  • Vespa PK 50 XL2

    • bjwgeseke
    • December 6, 2025 at 23:18

    Die Motorrevision war ja gar nicht eingeplant. Eigentlich wollte ich an der VNB weitermachen. Von daher möchte ich sie so schnell wie möglich auf der Strasse haben 😆


    So Züge sind alle drin. Aktuell stehen nur die lärmempfindlichen Nachbarn einem nächtlichen Probelauf im Wege.

    Morgen hole ich erstmal zwei Weihnachtsbäume, da treffe ich mich traditionell mit einem ehemaligen Arbeitskollegen.

    Wenn das Wetter danach mitspielt, mache ich dann einen Probelauf.

    Was ich schon mal sagen kann, die Kompression ist ein himmelweiter Unterschied zu vorher, auch wenn es nur ne 50er ist 🤗.

  • Vespa PK 50 XL2

    • bjwgeseke
    • December 6, 2025 at 20:40

    Die Sachen zum Motor abdrücken kommen erst Mitte der Woche. Daher werde ich vorher erstmal so testen wie es läuft.

  • Vespa PK 50 XL2

    • bjwgeseke
    • December 6, 2025 at 20:36

    Heute kamen dann alle Lieferungen über DPD und DHL. Nur die Kupplungsbeläge sind noch nicht verschickt. Aber die alten sehen nicht so schlecht aus.

    Um mein Glück zu komplettieren, musste meine Frau heute einspringen, da eine Kollegin erkrankt war. So hatte ich gut Zeit und konnte den Motor fertig machen.

    Eingehängt ist er schon, jetzt muss nur noch der Auspuff dran und die Züge angeschlossen werden.






    Bilder

    • IMG_1643.jpeg
      • 4.48 MB
      • 4,284 × 5,712
      • 21
  • Vespa PK 50 XL2

    • bjwgeseke
    • December 4, 2025 at 19:12

    So langsam kommt Routine auf beim Motorzerlegen… 🙃

  • Vespa PK 50 XL2

    • bjwgeseke
    • December 4, 2025 at 18:44

    Die Innenlager schon mal rausgezogen. Jetzt muss ich auf Ersatzteilnachschub warten.

    Diesmal lässt sich Scooter Center mehr Zeit. Hab extra DPD ausgewählt, damit DHL nicht wieder alle ausbremst. Aber da haben die die Bestellung von heute morgen noch nicht mal losgeschickt 😆. Luxusprobleme.




  • Vespa PK 50 XL2

    • bjwgeseke
    • December 4, 2025 at 14:38

    Mit dem Abdrücken muss ich mir mal angucken. Es steht ja doch öfter mal ein Motor an zum revidieren.

    Den PK Motor hab ich eben aufgemacht. Zum Glück bisher keine weiteren Überraschungen.







  • Vespa PK 50 XL2

    • bjwgeseke
    • December 4, 2025 at 11:08
    Zitat von Fantine

    Schau mal nach der Schweissnaht zwischen Ansaugstutzen und Flansch, den Flanschmuttern und der Dichtung zwischen Flansch und Motor, vor allem, wenn die WeDi-Erneuerung keine Abhilfe schafft.

    Da bin ich gerade dran gewesen. Das ist bisher das Einzige an dem Motor was unauffällig aussieht 🙃

  • Vespa PK 50 XL2

    • bjwgeseke
    • December 4, 2025 at 10:47

    Während ich auf den Simmerring warte hab ich gerade mal den Zylinder gezogen. Fette Riefen im Kolben.

    Damit hab ich dann glaube ich doch eine komplette Motorrevision wieder gewonnen. Mal gucken was darunter noch wartet.

    Aber erstaunlich, die Vespa hat bis Tacho 55 gut beschleunigt. Aber die Kompression beim Drehen des Lüfterrades war schon nicht so super.


  • Vespa PK 50 XL2

    • bjwgeseke
    • December 3, 2025 at 17:33

    Ich hatte ja unter Anschaffungen schon von meiner Vespa PK 50 XL 2 berichtet.

    Da sich jetzt abzeichnet, dass doch wieder mehr Arbeiten fällig sind, mache ich mal ein Thema auf.

    Von dem abgescherten Halbmondkeil hatte ich ja schon berichtet.

    Gestern bei der Probefahrt war alles ok, die war aber wohl zu kurz. Heute bei ner etwas grösseren Runde drehte der Motor zwischendurch unkontrolliert hoch (was der Verkäufer gestern auf Nachfrage ausgeschlossen hatte).
    Beim Absprühen mit Bremsenreiniger ging die Vespa beim Ansaugstutzen aus. Hab den Vergaser gereinigt und nen neuen O Ring zum Ansaugstutzen rein gemacht. Hat leider nichts gebracht.

    Hab nun nen Simmerring für die LIMA bestellt. Hatte leider keinen mehr da. Abspritzen am Lüfterrad hat allerdings nichts verändert am Motorlauf. Bin mal gespannt.









    Die Panade hab ich leider gestern schon abgemacht. Leider kein Vorherfoto gemacht.

  • Eure neuste Anschaffung

    • bjwgeseke
    • December 3, 2025 at 07:48
    Zitat von vespaccio

    Andere Bilder muss ich erst noch machen, sieht aber denke ich ganz gut aus

    Sieht doch top aus.

  • Vespa VNB1T aus dem Jahr 1960

    • bjwgeseke
    • December 2, 2025 at 21:44

    Nee nicht exotische Zylinder. Beim PX 80 Motorblock passt der kleine Zylinderfuß, ab PX 125 ist die Öffnung dann den Milimeter grösser (und alle Zylinderfüsse auch).

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