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Vespa VNB1T aus dem Jahr 1960

  • bjwgeseke
  • October 5, 2025 at 19:59
  • bjwgeseke
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    • December 2, 2025 at 21:22
    • Neu
    • #81

    Die Antwort wird dich jetzt nicht zufrieden stellen, da ich das nicht auf 1/100 mm genau angeben kann😆. Aber es muss so ein knapper Milimeter gewesen sein.

  • Scharnhorst
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    • December 2, 2025 at 21:41
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    • #82

    :)

    Ich frage deshalb, weil ich zwar etwas mitgelesen habe die Diskussion über den "Fuß abdrehen ja/nein", aber keine Ahnung von den LF und den Zylindern habe.

    Da gibt es tatsächlich gängige (nicht exotische) Zylinder, die gerade mal einen Millimeter größer sind als das Gehäuse?

    Ich glaube, so ein Pendant gibt es bei SF nicht...Deshalb habe ich verwundert gefragt. Bei SF ist ja eher so, entweder paßt es oder du mußt ziemlich viel auf den Kopf stellen. Dazwischen gibt es eher nix.

    Danke,

    Gruß Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

    Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

  • bjwgeseke
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    • December 2, 2025 at 21:44
    • Neu
    • #83

    Nee nicht exotische Zylinder. Beim PX 80 Motorblock passt der kleine Zylinderfuß, ab PX 125 ist die Öffnung dann den Milimeter grösser (und alle Zylinderfüsse auch).

  • Scharnhorst
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    • December 2, 2025 at 21:52
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    • #84

    Ah, OK.

    Danke. Irgendwann mal läuft mir meine Traum-LF Sprint mit Trapezlenker mal über den Weg, dann blick ich da auch etwas besser durch.

    Wieder was gelernt.

    Gruß Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

    Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

  • Automaticadett
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    • December 3, 2025 at 22:14
    • Neu
    • #85

    Der ungefähre Millimeter passt, ich glaub sogar noch was weniger.

    Das ist bei den 80er Blöcken eine der „Anti Tuning Maßnahmen“ die verhindern sollten, dass man ins VespaRegal greifen kann und nen anderen Zylinder mit passender Welle nimmt. 48 statt 57 Hub und eine durch Fräsungen unterbrochene Drehschieber Fläche kommen noch dazu und neulich hab ich gelernt, dass die Bohrung des Einlasses auch noch dazugehört.

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