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Vespa PK 50 XL2

  • bjwgeseke
  • December 3, 2025 at 17:33
  • bjwgeseke
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    • December 3, 2025 at 17:33
    • #1

    Ich hatte ja unter Anschaffungen schon von meiner Vespa PK 50 XL 2 berichtet.

    Da sich jetzt abzeichnet, dass doch wieder mehr Arbeiten fällig sind, mache ich mal ein Thema auf.

    Von dem abgescherten Halbmondkeil hatte ich ja schon berichtet.

    Gestern bei der Probefahrt war alles ok, die war aber wohl zu kurz. Heute bei ner etwas grösseren Runde drehte der Motor zwischendurch unkontrolliert hoch (was der Verkäufer gestern auf Nachfrage ausgeschlossen hatte).
    Beim Absprühen mit Bremsenreiniger ging die Vespa beim Ansaugstutzen aus. Hab den Vergaser gereinigt und nen neuen O Ring zum Ansaugstutzen rein gemacht. Hat leider nichts gebracht.

    Hab nun nen Simmerring für die LIMA bestellt. Hatte leider keinen mehr da. Abspritzen am Lüfterrad hat allerdings nichts verändert am Motorlauf. Bin mal gespannt.









    Die Panade hab ich leider gestern schon abgemacht. Leider kein Vorherfoto gemacht.

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    • December 3, 2025 at 19:50
    • #2

    Da lese ich gerne mit, hab ja erst dieses Jahr eine XL2 für den Ex-Schwager fertig gemacht und das Modell ist mir etwas ans Herz gewachsen.

    Gruß Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

    Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

  • bjwgeseke
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    • December 4, 2025 at 10:47
    • #3

    Während ich auf den Simmerring warte hab ich gerade mal den Zylinder gezogen. Fette Riefen im Kolben.

    Damit hab ich dann glaube ich doch eine komplette Motorrevision wieder gewonnen. Mal gucken was darunter noch wartet.

    Aber erstaunlich, die Vespa hat bis Tacho 55 gut beschleunigt. Aber die Kompression beim Drehen des Lüfterrades war schon nicht so super.


  • Fantine
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    • December 4, 2025 at 10:54
    • #4

    Der Ansaugstutzen ist lang - und der O-Ring im Vergaser eigentlich die am wenigsten kritische Stelle, wenn er nicht fehlt.

    Schau mal nach der Schweissnaht zwischen Ansaugstutzen und Flansch, den Flanschmuttern und der Dichtung zwischen Flansch und Motor, vor allem, wenn die WeDi-Erneuerung keine Abhilfe schafft.

  • bjwgeseke
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    • December 4, 2025 at 11:08
    • #5
    Zitat von Fantine

    Schau mal nach der Schweissnaht zwischen Ansaugstutzen und Flansch, den Flanschmuttern und der Dichtung zwischen Flansch und Motor, vor allem, wenn die WeDi-Erneuerung keine Abhilfe schafft.

    Da bin ich gerade dran gewesen. Das ist bisher das Einzige an dem Motor was unauffällig aussieht 🙃

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    • December 4, 2025 at 11:39
    • #6

    Ich drücke die Sachen immer ab. Hab mir dafür mit nem Blutdruck Messgerät (manuelles klassisches Modell) was gestrickt. HandPumpe und Manometer, Stopfen aus Silikon und Anschlussteile, da geht auch ein Fahrradschlauch o.ä. Kostet nur wenig Geld und etwas Zeit und hilft immens.

    Druck drauf 250mm HG, Spüliwasser in ner Sprühflasche und los geht die Schaumparty.

    Damit finde ich eigentlich alles, beim letzten Mal war es der Motorbolzen nah am Zylinderfuß.

    Kompression ist bei den kleinen Kisten allerdings auch eher schlapp, alleine daraus würde ich nicht zuviel ableiten.

  • bjwgeseke
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    • December 4, 2025 at 14:38
    • #7

    Mit dem Abdrücken muss ich mir mal angucken. Es steht ja doch öfter mal ein Motor an zum revidieren.

    Den PK Motor hab ich eben aufgemacht. Zum Glück bisher keine weiteren Überraschungen.







  • Automaticadett
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    • December 4, 2025 at 14:53
    • #8

    Ich mache gleich mal Bilder von meinem „Prüfequipment“ ;)

  • bjwgeseke
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    • December 4, 2025 at 18:44
    • #9

    Die Innenlager schon mal rausgezogen. Jetzt muss ich auf Ersatzteilnachschub warten.

    Diesmal lässt sich Scooter Center mehr Zeit. Hab extra DPD ausgewählt, damit DHL nicht wieder alle ausbremst. Aber da haben die die Bestellung von heute morgen noch nicht mal losgeschickt 😆. Luxusprobleme.




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    • December 4, 2025 at 18:52
    • #10

    Meine Güte du legst ja ein Tempo vor, das ist ja beängstigend :-6

    Aber ich schau mir das gerne an und lass mich inspirieren :)

    Ciao ragazzi :+2

  • bjwgeseke
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    • December 4, 2025 at 19:12
    • #11

    So langsam kommt Routine auf beim Motorzerlegen… 🙃

  • Automaticadett
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    • December 4, 2025 at 21:14
    • #12

    Günstiges Gerät.

    https://ebay.us/m/w7bnur

    Alter Schlauch, bei mir als Dichtung für die Platten aus Alu, handgefeilt(!) mit Schlauchtülle. Die schraube ich auf den Einlass und Silikonstopfen in den Auslass. Bei Smallframe wahlweise mit montiertem ASS gehe ich dann mit nem Gärstopfen mit Schlauchanschluss drauf, Einseitig verklebter Fahrradschlauch und dann über das Ventilrohr (ohne Einsatz) geht auch.

    Ich glaub das hat mich keine 25, maximal 30 EUR gekostet und schon lange bezahlt gemacht.

  • bjwgeseke
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    • December 6, 2025 at 20:36
    • #13

    Heute kamen dann alle Lieferungen über DPD und DHL. Nur die Kupplungsbeläge sind noch nicht verschickt. Aber die alten sehen nicht so schlecht aus.

    Um mein Glück zu komplettieren, musste meine Frau heute einspringen, da eine Kollegin erkrankt war. So hatte ich gut Zeit und konnte den Motor fertig machen.

    Eingehängt ist er schon, jetzt muss nur noch der Auspuff dran und die Züge angeschlossen werden.






    Bilder

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    • December 6, 2025 at 20:40
    • #14

    Die Sachen zum Motor abdrücken kommen erst Mitte der Woche. Daher werde ich vorher erstmal so testen wie es läuft.

  • Scharnhorst
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    • December 6, 2025 at 20:54
    • #15

    Respekt vor deinem Tempo! Willst du sie vor dem Baumfest unbedingt auf der Straße haben?

    Die Wespe sieht gut aus. Bin gespannt, wie sie läuft.

    Gruß Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

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  • bjwgeseke
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    • December 6, 2025 at 23:18
    • #16

    Die Motorrevision war ja gar nicht eingeplant. Eigentlich wollte ich an der VNB weitermachen. Von daher möchte ich sie so schnell wie möglich auf der Strasse haben 😆


    So Züge sind alle drin. Aktuell stehen nur die lärmempfindlichen Nachbarn einem nächtlichen Probelauf im Wege.

    Morgen hole ich erstmal zwei Weihnachtsbäume, da treffe ich mich traditionell mit einem ehemaligen Arbeitskollegen.

    Wenn das Wetter danach mitspielt, mache ich dann einen Probelauf.

    Was ich schon mal sagen kann, die Kompression ist ein himmelweiter Unterschied zu vorher, auch wenn es nur ne 50er ist 🤗.

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