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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. bjwgeseke

Beiträge von bjwgeseke

  • Vespa lxv 50 nach diversen neuteilen spinnt sie total rum

    • bjwgeseke
    • January 6, 2022 at 19:55

    ich lese gerade im Schwesterforum, dass du schreibst, im Unterdruckschlauch ist auch Benzin. Benzinhahn ist in Ordnung? Ansonsten schreib mal, welcher Vergaser da jetzt tatsächlich drin ist, vielleicht auch mal ein Foto davon.

  • Vespa lxv 50 nach diversen neuteilen spinnt sie total rum

    • bjwgeseke
    • January 6, 2022 at 19:50

    Wenn du bei einer LX alle Drosseln ausbaust (also zusätzlich noch Einlass im Luftfilter und Distanzring am Variator) landest du mit der Hauptdüse in der Regel zwischen 70-74, also doch deutlich höher als die originalen 53.

    Aber was ist da für ein Vergaser drin für 50 Euro? Der originale Vergaser ist nicht unter 100-120 Euro zu bekommen?

    Ansonsten wie Volker schreibt die Schwimmernadel überprüfen. Und wenn du eh dabei bist zusätzlich noch mal die Düsen durchpusten. Ich hatte letztens ähnliche Probleme, hatte auch erst an die Zündung gedacht, weil sich das wie Fehlzündungen bemerkbar machte. Und da war trotz neuem Vergaser eine Düse zu. Wahrscheinlich weil ich vorher noch den Benzinhahn gewechselt hatte und da irgendwo sich Dreck gelöst hatte. Im kalten Zustand lief der Roller dann so lala, da der Echoke noch etwas durchgelassen hat, im warmen Zustand ging dann nichts mehr, da der Choke dann zu machte.

  • iiiihbäh... neues aus der bucht

    • bjwgeseke
    • December 29, 2021 at 22:04

    Ich hab ihn mal wegen der Papiere angeschrieben. Das ist seine Antwort…

    „eine Versicherung trotz italienischer Papiere ist möglich. Bei mir ist beides der Fall, ich habe sowohl Vespen mit italienischen Papieren als auch mit deutscher Vollabnahme.

    Wie gesagt, es ist legal die Vespa mit italienischen Papieren zu versichern. Leider gibt es im Internet viele Halbwahrheiten. Normalerweise kostet eine Vollabnahme/ Einzelabnahme, zwischen 150€ und 200€.“

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • bjwgeseke
    • December 19, 2021 at 09:25

    Den Schalter hat er nicht. Muss man im Menü ausschalten. Aber auch das hatte beim Anfahren nichts gebracht.

    Es ist aber auch nicht nur das Anfahren, auch beim normalen Fahren oder in der Kurve macht er gerne ein paar Wackelbewegungen mit dem Heck, und wenn das ESP ausgeschaltet ist, ist es noch schlimmer. Ich komme damit ja zurecht, mein erstes Auto hatte auch Heckantrieb, aber meine Frau bekommt Panik, wenn der Kofferraum versucht, sie zu überholen.

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • bjwgeseke
    • December 19, 2021 at 08:43

    Geschätzt 25 qm. Müsste ich mal messen. Auf der anderen Seite stehen noch ein paar Hanteln und auch ein Crosstrainer und ein Ergometer sind da noch im Raum. Also eigentlich keine Argumente, um die Muskelatrophie zu rechtfertigen. Obwohl, wenn es glatt wird packe ich wieder fünf von den 20 kg Hantelscheiben bei meiner Frau hinten ins Auto. Als Anfang des Jahres etwas Schnee lag war ich schon schockiert, wie man mit einem modernen Auto (C-Klasse) heutzutage noch so steckenbleiben kann bzw. erst gar nicht von der Stelle kommt.

    Für ne Werkstatt eigentlich gut geeignet, Problem ist nur da ist ne steile Treppe und im Flur dahin alles zugestellt. Aber gedanklich bin ich schon am Umräumen, dann ggf ne kleine Rampe auf die Treppe und oben ne Seilwinde hin, dann kriege ich auch ne ganze Vespa rauf und runter :-4

    Nur darf ich mir dann wahrscheinlich schnell ne andere Unterkunft suchen, sobald meine Frau das mitbekommt …

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • bjwgeseke
    • December 18, 2021 at 20:50

    Ich hab mich endlich überwunden, die fast nicht genutzte Kraftstation bei ebay Kleinanzeigen reinzusetzen und hab sie heute erfolgreich verkauft.

    Das hat ordentlich Platz gegeben:

    Jetzt hab ich endlich ne Ecke, wo ich an der PX 80 und am Motor der ET4 schön im Warmen weiterbasteln kann. Die letzten Wochen in der kalten Garage konnte ich mich fast nicht aufraffen.


    Einziges Manko: Wo die Kraftstation weg ist, muss sich meine Frau nun eine andere Möglichkeit suchen, wo sie Bettwäsche zum Trocknen aufhängen kann. Und das wird nicht die Vespa sein. 8)

  • Vespa PK 50 S automatica Va51t

    • bjwgeseke
    • December 13, 2021 at 21:59

    Das erste Bild ist ein 16.12. Kannst du an der Beschriftung erkennen wenn du das Bild vergrößerst

  • 1982er Vespa PX 80 mit 134 er Zylinder

    • bjwgeseke
    • November 13, 2021 at 11:47

    Endlich mal wieder Neuigkeiten: nach 2.5 Monaten (anstelle von 1 Monat) ist der Rahmen nun endlich entlackt entrostet und ktl beschichtet. Hab die Sachen eben bei Syre abgeholt. Gekostet hat das jetzt 530 Euro.

    Es wurde schon sauber gearbeitet. Ich hatte mit mehr Problemen durch das Zinn gerechnet. Da ist aber nur eine Stelle wo es etwas rau ist.

    Jetzt muss ich mich endlich entscheiden welche Farbe ich wähle …

  • Zugsatz für PK50 XL2 Automatik (Va52t/Va52mk) bj. 1993

    • bjwgeseke
    • November 5, 2021 at 18:44

    Ein Tropfen Zweitaktöl mit dem Finger am Rand verschmieren und dann mit einer Nuss oder Rohr das möglichst gut mit dem Aussendurchmesser des Simmerrings übereinstimmt gleichmäßig langsam einklopfen.

  • Zugsatz für PK50 XL2 Automatik (Va52t/Va52mk) bj. 1993

    • bjwgeseke
    • November 5, 2021 at 17:35

    Genau, 22 x 35 x 7.

    Ich hab den als BA, also ohne diese Staubschutzlippe genommen, damals bei kugellagerexpress.de bestellt.

  • Zugsatz für PK50 XL2 Automatik (Va52t/Va52mk) bj. 1993

    • bjwgeseke
    • November 5, 2021 at 10:51

    Hier

    Thema

    Lager und Simmerringe PK 50 XL2 Automatik

    Hallo,

    ich habe im letzten Dezember eine PK 50 XL 2 Automatik VA52T ergattert, ohne zu wissen, was mich da in Bezug auf Verfügbarkeit von Ersatzteilen erwartet (ich habe anscheinend Talent für sowas, denn im Februar habe ich mich auch noch für eine Vespa V50 Elestart entschieden :S) und ohne dass ich vorher irgendwelche Schraubererfahrung gehabt hätte.

    Ich versuche jetzt, die Vespa wieder zum Laufen zu bringen. Anlass war eigentlich, dass der Roller nach ca. 15-20 Kilometern auf einmal…
    bjwgeseke
    July 24, 2020 at 16:36

    habe ich aufgeschrieben was da alles an Lagern und Simmerringen im Motor zu finden ist. Der von dir verlinkte passt nicht.

  • Zugsatz für PK50 XL2 Automatik (Va52t/Va52mk) bj. 1993

    • bjwgeseke
    • October 20, 2021 at 17:17

    Die Messung des Pickup sagt nicht unbedingt was aus. War bei mir auch 103 Ohm, trotzdem hat der Tausch das Problem beseitigt.

  • Was darf eine PK ohne Motor kosten?

    • bjwgeseke
    • October 8, 2021 at 09:55

    Wahrscheinlich ist nur in dem Gummi ein Loch. Der linke Griff sieht nach Automatik aus. Wahrscheinlich bunt zusammengewürfelt die Kiste.

  • Was darf eine PK ohne Motor kosten?

    • bjwgeseke
    • October 8, 2021 at 07:45

    Ja gibt es auch für Automatik.

  • Zugsatz für PK50 XL2 Automatik (Va52t/Va52mk) bj. 1993

    • bjwgeseke
    • October 3, 2021 at 21:39
    Thema

    pk50s automatik: Wie festsitzende Schraube an der Riemenscheibe lösen?

    Wie festsitzende Schraube an der Riemenscheibe lösen pk50s automatik?
    mittlere schraube untere scheibe!

    ?(
    autofox
    August 28, 2013 at 09:20

    Hier steht eine andere Möglichkeit. Dabei brauchst du einen Halter für die untere Scheibe. Den kann du aus dem Halter von ner Flex basteln. Ob man damit und mit Zusammendrücken des Riemens tatsächlich die obere Scheibe ausreichend blockieren kann weiss ich nicht. Ich habs noch nicht probiert.

    Ein Schlagschrauber ist aber, seitdem ich ihn wegen der PK Automatik gekauft habe, das mit Abstand am meisten genutzte Werkzeug bei mir. Nicht nur an der Vespa. Auch am Auto, Letztens beim Balkongeländer abbauen etc …

    Vielleicht kannste einen Schlagschrauber auch im Baumarkt oder in der Nachbarschaft leihen …

  • Zugsatz für PK50 XL2 Automatik (Va52t/Va52mk) bj. 1993

    • bjwgeseke
    • October 3, 2021 at 20:04

    Nein ganz sicher nicht. Das hämmert ja nur nach vorne bei der Schlagbohrmaschine. Davon löst sich die Mutter nicht und das dreht sich nur wie mit nem normalen Schrauber, ausser dass es dazu noch Krach macht.

  • Zugsatz für PK50 XL2 Automatik (Va52t/Va52mk) bj. 1993

    • bjwgeseke
    • October 3, 2021 at 11:45

    Ich hoffe, du meinst einen Schlagschrauber …

  • Zugsatz für PK50 XL2 Automatik (Va52t/Va52mk) bj. 1993

    • bjwgeseke
    • October 3, 2021 at 11:08

    Zündgrundplatte gibt es nicht in neu, allenfalls bei ebay „runderneuerte“. Ich würde aber nur Pickup ersetzen. Doch, das von den Schaltkisten passt.

    Dieses

    https://www.scooter-center.com/de/pickup-bgm-…?number=8030570

    ist zu empfehlen. Auch wenn die Pk Automatik da nicht bei steht, es passt. Ich hab das gleiche auch verwendet.

    Gruss Bernd

  • Pk 50 XL(1) Automatik Elestart läuft schlecht wenn warm.

    • bjwgeseke
    • September 27, 2021 at 15:45

    M24 x 1.0 Aussengewinde

  • Pk 50 XL(1) Automatik Elestart läuft schlecht wenn warm.

    • bjwgeseke
    • September 24, 2021 at 22:05

    Bei mir war es bei genau gleicher Symptomatik der Pickup.

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