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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. bjwgeseke

Beiträge von bjwgeseke

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • bjwgeseke
    • September 22, 2021 at 12:34
    Zitat von Fantine

    Vielleicht ein wenig kleinlich von mir, aber dieses Thema ist eigentzlich nicht dafür eingerichtet worden, eine Komplettzerlegung zu begleiten, nur weil du immer einzelne ( kurze ) Fragen stellst, Aynim.

    Deswegen hat er ja schon einen eigenen Thread eröffnet

  • iiiihbäh... neues aus der bucht

    • bjwgeseke
    • September 13, 2021 at 17:36

    Die stand schon mehrfach in ähnlichen preislichen Regionen da drin und scheint nicht weggegangen zu sein …

  • V50s will nicht mehr starten

    • bjwgeseke
    • September 12, 2021 at 13:02

    Ok, dann hab ich mir das Vibrieren ja doch nicht eingebildet.

    Dann hoffe ich, dass die Vespa nun ohne weitere Probleme läuft.

  • V50 Special orange, ich habe jetzt einen Schalter...

    • bjwgeseke
    • September 11, 2021 at 22:15

    Hallo Paddy,

    Guck mal hier

    https://www.germanscooterforum.de/topic/303560-zündgrundplatte-vespa-50-spezial/

    Ich hoffe ich darf hier einen Link auf das Konkurrenzforum posten ohne Schelte zu bekommen :/

    Dort ist das auch so beschrieben, dass eine Spule für Zündung und Bremslicht verwendet wird und ganz einfach über die Bremslichtbirne geerdet wird.

    Gruss Bernd

  • V50 Special orange, ich habe jetzt einen Schalter...

    • bjwgeseke
    • September 11, 2021 at 17:06
    Zitat von Menzinger

    War auch hier eine Freude mitzulesen. Was kommt als nächstes?

    Vorschlag: APE mit Automatik :-4

  • V50 Special orange, ich habe jetzt einen Schalter...

    • bjwgeseke
    • September 11, 2021 at 17:04

    Ich denke wenn ich mir den Schaltplan angucke (weiss jetzt nicht ob er zu deinem Modell passt, aber Prinzip wird das gleiche sein) ohne die Bremslichtbirne ist die Zünderregerspule einfach nicht geerdet.

  • V50 Special orange, ich habe jetzt einen Schalter...

    • bjwgeseke
    • September 10, 2021 at 22:51
    Zitat von Scharnhorst

    Ich kann jedem eingefleischtem Vespa-Fan nur empfehlen, sich eine Ape 50

    Das ist auch noch mein Traum. Wenn ich mal mehr Platz habe, fahre ich mit einer APE zum Einkaufen. Aber aktuell brauche ich darüber leider nicht nachdenken…sowas passt nicht mehr in die Garage.

  • V50 Special orange, ich habe jetzt einen Schalter...

    • bjwgeseke
    • September 10, 2021 at 20:54
    Zitat von Scharnhorst

    Wartet noch 10-20 Jahre, dann werden "Survivor"-Sferas oder Zip auch im Preis steigen bzw teuer sein, ganz sicher...Erst recht die frühen Blech-Vespas der Moderne wie ET2 oder LX. Lacht mich jetzt ruhig aus, aber das wird so kommen...Ein paar Spinner wie wir werden die dann auch hegen und pflegen irgendwann mal...Im O-Lack mit Kampfspuren...

    Davon bin ich auch fest überzeugt. Deshalb hab ich mir vor nem viertel Jahr auch eine ET2 günstig geholt und halte weiterhin Ausschau.

    Als ich vor knapp 2 Jahren die PK Automatik gekauft hab hatte der Verkäufer da auch ne ET2 da stehen. Damals sagte ich ihm ich weiß nicht wie man sich so was hässliches dahinstellen kann. Er meinte für ihn hätten alle Blechvespas ihre Daseinsberechtigung und in 10 Jahren wären die das 5fache wert.

    Keine 2 Jahre später hab ich jetzt selber eine und weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr was ich daran hässlich fand. Die gefällt mit Tag für Tag besser und als ich sie vor 2 Wochen Sonntags „mal eben“ zerlegt habe, hab ich gemerkt, dass sie den alten Vespas in Punkto Reparaturfreundlichkeit und Zugänglichkeit doch einiges voraus hat.

  • V50s will nicht mehr starten

    • bjwgeseke
    • September 4, 2021 at 22:25

    Hattest du den Vergaser mal runter zwischendurch? Ist der Filzring noch da?

  • V50s will nicht mehr starten

    • bjwgeseke
    • September 4, 2021 at 22:19

    Externer Inhalt www.sip-scootershop.com
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    Dies wahrscheinlich?

  • V50s will nicht mehr starten

    • bjwgeseke
    • September 3, 2021 at 23:33

    Als ich das zusammengebaut hab ja.

  • V50s will nicht mehr starten

    • bjwgeseke
    • September 3, 2021 at 23:25

    Nach deinem Kassensturz wirst du wahrscheinlich nur 1/3 von dem gezahlt haben, was ich beim Rollerhof auf den Tisch gelegt habe. Naja, ich bin da blauäugig dran gegangen und hab viel Geld in den Sand gesetzt. Ich hab mit der PX jetzt einen anderen Weg eingeschlagen und werde mir auch nie wieder was restauriertes kaufen. Ausser wenn du was veräußern willst Paddy, dann kann ich mir sicher sein, das ist besser als original… jubel

    So hab Polradabzieher rausgesucht, vielleicht sieht man ja morgen schon den Grund des Übels.

  • V50s will nicht mehr starten

    • bjwgeseke
    • September 3, 2021 at 22:55

    Naja, jetzt sehe ich dass da einige Isolierungen doch nicht mehr so frisch aussehen …

  • V50s will nicht mehr starten

    • bjwgeseke
    • September 3, 2021 at 22:54

  • V50s will nicht mehr starten

    • bjwgeseke
    • September 3, 2021 at 22:50

    Ist einer der üblichen Rollerhof Roller. Angeblich in Vietnam alles neu gemacht. Rahmen etwas wellig, Lack teilweise nicht der Beste. Was wirklich neu ist weiss man nicht. Die Kabel sahen gut aus, wie gesagt nur von einer Spule war das Kabel abgekniffen. Unterbrecher, Kondensator etc wirkte auch alles neu, aber kann natürlich auch schon wieder schrott sein. Wer weiss welche Qualität die Komponenten haben.

    Ich leihe ihm jetzt nen Polradabzieher und dann sehen wir weiter.

  • V50s will nicht mehr starten

    • bjwgeseke
    • September 3, 2021 at 22:38

    Mit den Motorhälften war nur so ne Idee weil es da spuckte. Wenn die Dichtung fehlte ist das natürlich Erklärung genug. Die ZGP sah neu aus. Allerdings war da irgendwas stillgelegt. Das war anscheinend ne ZGP für die Blinkermodelle.

    Ich hatte vorher immer Probleme das Ding anzukriegen, wenn ich länger nicht gefahren bin und deswegen den Motor zerlegt. Alle SIRi neu und neue Kurbelwelle weil da Abrieb war.

  • V50s will nicht mehr starten

    • bjwgeseke
    • September 3, 2021 at 22:29

    Oha, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet, dass ich die Dichtung vergessen hab. Aber sie machte vorher schon Probleme und wollte erst nach Dutzenden Tritten starten.

  • V50s will nicht mehr starten

    • bjwgeseke
    • September 3, 2021 at 22:17
    Zitat von vespaceleste

    Ich habe sie von jemanden übernommen der sie beim rollerhof gekauft hat aber nicht wirklich gefahren hat weil er der meinung war dass sie nie vernünftig gelaufen hat. Er meinte im kalten Zustand würde der Motor stark vibrieren. Wovon ich aber nix gemerkt habe. Bin sie paar 100km gefahren und irgendwann merkte ich dass wenn ich den Hahn aufdrehe son kleines loch kam bei der Beschleunigung und irgendwann stotterte sie nur und nix geht mehr. Anschieben hat ebenfalls nix gebracht. Ist aber nix getunt ausser ein 50er dr zylinder.

    Du hast sie von mir gekauft und als du sie dir angeguckt hast, hatten wir gesehen, dass es unter dem Zylinder Sprit rausspuckte, möglicherweise weil die Motorenhälften nicht zusammengehören und es da nicht bündig war. Was hast du da weiter unternommen?

  • 1982er Vespa PX 80 mit 134 er Zylinder

    • bjwgeseke
    • August 30, 2021 at 20:20

    Das ist das Ziel top-)

  • 1982er Vespa PX 80 mit 134 er Zylinder

    • bjwgeseke
    • August 30, 2021 at 17:38

    Hallo, ich hab hier lange nichts geschrieben. Es ist auch leider nicht viel passiert, weil ich am Haus erstmal einiges tun musste (Balkon neu machen, Pool aufstellen etc). Dann hab ich an der GTS mal ne andere Ölwanne mit Schauglas eingebaut und noch ein paar Kleinigkeiten gemacht.

    Ganz untätig war ich aber an der PX nicht.

    Die Verstärkungen für die Motoraufnahme hab ich mir tatsächlich einfach aus dicken Unterlegscheiben gebastelt.

    Dann habe ich mich mal am Karosseriezinn vom Korrosionsschutzdepot versucht. Das Auftragen klappte ja noch ganz gut, aber hinterher das Glattziehen wollte irgendwie so gar nicht klappen. Entweder das Zeug war noch zu fest oder es war zu flüssig. Ich weiss nicht, ob das am bleifreien Zinn liegt oder ob ich einfach zu blöd dafür bin.

    Jedenfalls hab ich das dann stellenweise ein paar mal auftragen müssen. Am Ende hatte ich auch keinen Nerv, das alles mit der Karosseriefeile glatt zu machen und hab dann doch irgendwann die Flex genommen. Ich hab das jetzt nicht zu glatt gemacht, ich will das ja noch KTL beschichten lassen und da hab ich gelesen, dass das Zinn zur Tropfenbildung neigt. Wahrscheinlich werde ich die Stellen dann noch mal nachbearbeiten bzw vom Lackierer bearbeiten lassen.

    Mittlerweile war dann auch schon so viel Zeit vergangen, dass da schon wieder die ersten Rostansätze zu sehen waren.

    Heute habe ich dann endlich mal alles zusammen gepackt und den Rahmen, die Seitenbacken (musste ich auch noch ausbeulen), den Kotflügel, das Gepäckfach und den Alulenkkopf zu Syre (http://www.entlackerhelden.de) nach Böhnen gebracht zum Entlacken, Entrosten und KTL-Beschichten.

    Das ist die Preisliste die ich im Vorfeld zur Orientierung bekommen habe.

    Das soll jetzt etwa einen Monat dauern, bis alles fertig ist. Das ist gar nicht schlecht, da ich am Wochenende noch ne ET2 (darf ich hier wahrscheinlich gar nicht erwähnen) in der Garage auseinander gerupft habe. Dann kann ich die in der Zwischenzeit weiter bearbeiten. Die PX machen ich dann in Ruhe im Herbst und Winter weiter.

    Gruss Bernd

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