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  2. wima79-pk50s

Beiträge von wima79-pk50s

  • Drehzahl steigt nochmals an

    • wima79-pk50s
    • August 24, 2017 at 17:37

    Danke für die Anregungen.
    Unklarheiten, welche ich aus dem Weg räumen muss:

    1) Es ist tatsächlich ein Reso-Auspuff verbaut.

    2) Dies ist nicht während dem Fahren, sondern im Stand. Ich gebe also Vollgas, dann dreht der Motor hoch und nach 2-3 Sekunden erhöht sich die Drehzahl nochmals.


    HD ist tatsächlich ein bisschen klein, wenn ich so die Aussagen der Leute höre, allerdings ist der Choke-Test immer noch positiv.
    Ich behalte mal den Benzinhahn im Hinterkopf.

    Danke!

  • Drehzahl steigt nochmals an

    • wima79-pk50s
    • August 21, 2017 at 21:36

    Hallo allerseits, :)

    ich bräucht einige Ideen für folgendes Phänomen:

    Gebe ich Vollgas, dreht der Motor mMn schön hoch, erreicht "maximale" Drehzahl und nach kurzer Zeit (2-3 Sekunden?) steigt die Drehzahl nochmals leicht an.

    Könnte dies vielleicht mit dem Resonanzauspuff zusammenhängen, überlege ich gerade?

    Ich schreibe das Setup jetzt nicht hin, um die Phantasie nicht zu zerstören ;)

    mit ölverschmierten Grüßen
    m

  • Ape50 mit Polini 130, wenig Leistung, wahrscheinlich ZGP

    • wima79-pk50s
    • August 21, 2017 at 21:28

    Hallo,
    nach dem der neue Pickup keinen Erfolg gebracht hat, habe ich jetzt eine neue ZGP eingebaut.
    ZZP scheint jetzt perfekt in allen Lebenslagen zu sein!

  • Ape50 mit Polini 130, wenig Leistung, wahrscheinlich ZGP

    • wima79-pk50s
    • July 29, 2017 at 14:40

    Hallo,

    mein Problem: Ape läuft nur 55km/h auf der Ebene, sehr wenig spürbare Leistung Berg hoch usw.

    mein Setup:
    Ape50 TL5
    mit 130cc Polini, GS Kolben+Ringe, Gianelli Auspuff, Mazzu Langhub-Rennwelle, 19.19 Vergaser (ND45 lang, HD92).
    Überströmer+Einlass leicht geöffnet. Neu abgedichtet, neue Lager, Kupplung, etc., gerade 3.0 Übersetzung.
    Bis jetzt alles neu außer dem Zylinder selbst. Neue Erregerspule, neuer Pickup.


    Hier 2 Videos zum ZZP
    Der blaue Strich ist OT und sollte auf 4 Uhr zeigen.


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    Sekunde 2: ZZP steht (leider) auf ungefähr 0° (4Uhr)
    Sekunde 13: ZZP springt nach nOT
    Sekunde 16: ZZP springt deutlich nach nOT


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    Sekunde 30-40: Obwohl ich dauernt Vollgas halte, ändert sich das Drehzahlniveau sprunghaft.
    ab 1:10: ZZP steht nicht mehr auf 4 Uhr / 0°, sondern springt auf nOT
    sieht man leider nicht so toll auf dem Video, live waren das locker über 20°nOT.


    ZZP springt deutlich bei warmen Motor und Volllast. Bisher habe ich immer nur Standgas bei kaltem Motor überprüft.
    ZGP ist also immer noch kaputt.
    Kann mir das jemand bestätigen? :)


    schönen Nachmittag,
    m

  • Blitzpistole blitzt nicht überzeugend

    • wima79-pk50s
    • July 29, 2017 at 14:27

    Blitzpistole funktioniert, wenn ich den Abnehmer auf den ZK-Stecker lege und festklebe.

    Nun gut, ZGP ist trotzdem hin ;)

    LG
    m

  • Blitzpistole blitzt nicht überzeugend

    • wima79-pk50s
    • June 25, 2017 at 21:20

    Hallo allerseits,

    meine Ape wird mich noch den letzten Nerv kosten.

    Nutze ich die Blitzpistole an der GT: sauberes Bild, saubere Frequenz.

    Nutze ich die Blitzpistole an der Ape: wenig bis kein Signal vom Zündkabel. Je wärmer der Motor wurde, desto lustiger wurde es.
    Zündkerze ist ein NGK B8HS, Zündstecker und Kabel sind nicht entstört.

    Zur ZGP muss gesagt sein, dass die Ape längere Zeit ohne Polrad in der Wiese rumstand und die Erregerspule beim Anlöten eines neuen Kabel zerbröselte und deshalb gewechselt wurde.
    Mir hegt sich der Verdacht, dass der Pickup vielleicht das Zeitliche gesegnet hat und deshalb die Blitzpistole streikt und der Motor nicht in "höhere" Drehzahlen erreichen kann?

    Auf jeden Fall hört sich der Motor nicht schlecht an, Falschluft mit Bremsenreiniger habe ich nicht gefunden, aber die Leistung fehlt.
    d.h. Ape50 mit 130ccm Polini (16°vOT), Gianelli-Rap und 3.0 Übersetzung läuft nur knappe 55km/h.

    Bin offen für gute Ideen und Tipps!

    Liebe Grüße
    m

  • Ständig CDI kaputt

    • wima79-pk50s
    • June 21, 2017 at 23:13
    Zitat von hedgebang

    Erhoffte/gewünschte Leistung ist relativ. Setup?

    Ape50 TL5
    mit 130cc Polini, GS Kolben+Ringe, Gianelli Auspuff, Mazzu Langhub-Rennwelle, 19.19 Vergaser (ND45 lang, HD89).
    Überströmer+Einlass leicht geöffnet. Neu abgedichtet, neue Lager, Kupplung, etc., gerade 3.0 Übersetzung.
    Bis jetzt alles neu außer dem Zylinder selbst.
    Läuft aber nur reale 55km/h Spitze auf der Ebene.

    An der HD arbeite ich noch: Choke ziehen bei Vollgas ergibt keine Reaktion, weder Drosseln noch Beschleunigen.
    Probiere jetzt mal eine 99HD und düse dann runter.

    LG
    m

    edit: mein letzter Test mit der Blitzpistole lieferte ein sauberes Ergebnis bei jeder Drehlzahl.

  • Ständig CDI kaputt

    • wima79-pk50s
    • June 18, 2017 at 23:24
    Zitat von CARDOC2001

    abblitzen ! Denke auch Pickup defekt !
    Hier :
    Heile :

    Wenn beim abblitzen das Stroboskoplicht ausbleibt oder flackert ist der Pickup def ... ist zwar nen PX Motor aber Zündung arbeitet ähnlich .


    Hi, ich grabe mal diesen Thread aus! :)

    Hier mein (schlechtes) Video zu meiner Zündung:

    Pick-up kaputt? Ich habe keine Fehlzündungen oder so, sondern nicht die erhoffte/gweünschte Leistung.

    Danke!
    m

  • Zwei Fragen zum Choketest

    • wima79-pk50s
    • April 18, 2015 at 10:25

    Heute morgen habe die 78 mit Luftfilter getestet.

    Der erste Gang dreht schön aus.
    Vollgas + Choke = drosselt spürbar.
    Kerze = bräunlich


    Wird schon passen!

    m

  • Zwei Fragen zum Choketest

    • wima79-pk50s
    • April 17, 2015 at 21:24

    Danke für Eure Antworten.

    Ich war heute in 2 Geschäften und beide Verkäufer wunderten sich, dass ich runterdüsen will.

    Es ist aber tatsächlich so, dass der Choke-Test bei Vollgas drosselt und dass ohne Luftfilter mehr Leistung anliegt.

    Ausserdem bin ich in dieser Kombi bereits über 1000km gefahren. Kann also nicht so falsch sein ;)

    Es war natürlich ein 82er HD drin, welche ich jetzt probehalber durch 78 ersetzt habe, da natürlich eine 80er nicht in meinem Set enthalten ist...

    Morgen wird getestet.

  • Zwei Fragen zum Choketest

    • wima79-pk50s
    • April 16, 2015 at 09:08

    Hi,

    ich habe eine Frage zum sogenannten Choketest.

    Zum Setup: PK50 mit 100er Polini, Rennkurbewelle, 19.19 Vergaser, Sito+ Auspuff, Gehäuse nicht angepasst.

    Bis jetzt bin ich mit der mitgelieferten HD rumgefahren (müsste eine 72 oder 74 sein HD 82).

    Mit Originalluftfilter:
    Vespa läuft anständig, startet jedes Mal beim 2. Tritt. Veschluckt sich nicht beim Gasgeben.
    Beim Choketest läuft sie minimal langsamer.
    Zwei Dinge sind mir aufgefallen:
    - Im ersten Gang rennt sie gegen die Mauer und viertaktet bei hoher Drehzahl und nur im kalten Zustand.
    - Bei leichtem Gasgeben / Schubbetrieb "prustet" sie ein bisschen.

    Mit Polini Airbox:
    Vespa dreht viel höher und das Viertakten und Prusten sind weg.
    Choketest bewirkt jetzt keinen merkbaren Unterschied mehr.

    Kerzenbild scheint mir ok zu sein.

    Frage 1: Ist es OK wenn die Vespa beim Choketest nicht langsamer wird mit der Airbox?
    Frage 2: Wie viele Nummern könnte ich grob runter gehen, wenn ich den originalen Luftfilter wieder drauf mache. (Ich mag nicht 20 Mal den Vergaser runterbauen ;) )

    Danke für alle Tipps!


    mit freundlichen Grüßen,
    m

  • PX-Motor klappert

    • wima79-pk50s
    • January 21, 2015 at 14:07
    Zitat von CARDOC2001

    was ist ein e starter ?

    als ökologischbewußter 2takt-fahrer :thumbup: schalte ich den motor bei der ampel aus und starte dann elegant auf knopfdruck.
    ansonsten wird natürlich nur gekickt!

    danke ele-start kann man aber auch solch lustige sachen bastelen :)

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  • PX-Motor klappert

    • wima79-pk50s
    • January 21, 2015 at 00:17
    Zitat von boogiecha

    nach nochmaligen hinhoeren koennte ich fast wetten das da was am luefterrad haengt/ scheppert...

    herzlichen glückwunsch! deine kristallkugel hat gewonnen.

    der e-starter fährt nicht ganz rein und deshalb stößt er manchmal an das lüfterrad. e-starter rein = scheppern weg.

    danke an alle!
    m
    :)

  • PX-Motor klappert

    • wima79-pk50s
    • January 20, 2015 at 22:11

    Danke für die Tipps!

    @ Auspuff: ist ein neuer Sip-Road. Fällt also weg.
    @ Lüfterblech: hat eine Delle, mal kucken.
    @ Nieten: mal übeprüfen
    @ Kolbenspiel: wenn ich manuell das Lüfterrad drehe, ist dieses Klappern kurz vor einem Kompressionspunkt zu hören. Ob OT oder UT weiß ich jetzt nicht. Die Laufflächen, der Kolben und die Ringe sahen eigentlich noch ganz ok aus. Da muss wohl der Kopf ab und das Spiel kontrolliert.

    mit freundlichen Grüßen
    m

  • PX-Motor klappert

    • wima79-pk50s
    • January 20, 2015 at 16:46

    Hi, ab 0:16 klappert mein originaler 125er Motor mit 22tkm. (VN2XT von 1997)
    Meistens hört man es im Leerlauf und nicht mehr während der Fahrt.

    Das hat der Motor bereits beim Kauf letzten September gemacht. Inzwischen habe ich den Motor gespalten und alle Lager gewechselt. KW und Kolben sind die alten.

    Ich böser Mensch habe die Zündung so wie vor dem Ausbau installiert und weder gemessen noch geblitzt. *schäm*

    Hat irgendjemand einen guten Kristallkugel-Tipp für mich?

    Danke!

  • PX 125E Abblendlicht / Fernlicht

    • wima79-pk50s
    • January 20, 2015 at 07:19

    Danke!

  • PX 125E Abblendlicht / Fernlicht

    • wima79-pk50s
    • January 20, 2015 at 00:04

    Hallo,
    nur zum allgemeinen Verständnis:
    Leuchtet bei Fernlicht nur ein Faden oder beide Fäden? ?(

    Danke!

  • PX 125 e: Wie baue ich die Schaltstange aus?

    • wima79-pk50s
    • December 21, 2014 at 09:19

    Ja,
    mit 3mm Bohrer geglättet und mit Schmackes raus.

    Frage mich aber wie dieser Rand entstehen kann?

    mfG
    m

  • PX 125 e: Wie baue ich die Schaltstange aus?

    • wima79-pk50s
    • December 20, 2014 at 17:01

    Hallo,
    der Motor ist bereits gespalten. Die Schaltstange muss halt raus, damit das Schaltkreuz gedreht werden kann.

    hmm..

  • PX 125 e: Wie baue ich die Schaltstange aus?

    • wima79-pk50s
    • December 20, 2014 at 00:31

    Hallo,

    bei meiner PX kriege ich die Schaltstange auch nicht rausgezogen wegen einem kleinen 1mm Rand der sich am Ende gebildet hat.
    Genau wie auf den Fotos.

    Hat jemand eine Idee wie ich die Stange trotzdem ausbauen könnte?

    Danke!
    m

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