1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Zwei Fragen zum Choketest

  • wima79-pk50s
  • April 16, 2015 at 09:08
  • wima79-pk50s
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Punkte
    312
    Beiträge
    51
    Vespa Typ
    Ape50 TL5T (1996), ET4, GTS 300 (2016)
    Vespa Club
    www.vespaclub.lu
    • April 16, 2015 at 09:08
    • #1

    Hi,

    ich habe eine Frage zum sogenannten Choketest.

    Zum Setup: PK50 mit 100er Polini, Rennkurbewelle, 19.19 Vergaser, Sito+ Auspuff, Gehäuse nicht angepasst.

    Bis jetzt bin ich mit der mitgelieferten HD rumgefahren (müsste eine 72 oder 74 sein HD 82).

    Mit Originalluftfilter:
    Vespa läuft anständig, startet jedes Mal beim 2. Tritt. Veschluckt sich nicht beim Gasgeben.
    Beim Choketest läuft sie minimal langsamer.
    Zwei Dinge sind mir aufgefallen:
    - Im ersten Gang rennt sie gegen die Mauer und viertaktet bei hoher Drehzahl und nur im kalten Zustand.
    - Bei leichtem Gasgeben / Schubbetrieb "prustet" sie ein bisschen.

    Mit Polini Airbox:
    Vespa dreht viel höher und das Viertakten und Prusten sind weg.
    Choketest bewirkt jetzt keinen merkbaren Unterschied mehr.

    Kerzenbild scheint mir ok zu sein.

    Frage 1: Ist es OK wenn die Vespa beim Choketest nicht langsamer wird mit der Airbox?
    Frage 2: Wie viele Nummern könnte ich grob runter gehen, wenn ich den originalen Luftfilter wieder drauf mache. (Ich mag nicht 20 Mal den Vergaser runterbauen ;) )

    Danke für alle Tipps!


    mit freundlichen Grüßen,
    m

    2 Mal editiert, zuletzt von wima79-pk50s (April 18, 2015 at 10:34)

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Punkte
    31,240
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,626
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • April 17, 2015 at 09:49
    • #2

    Hast Du mal in der Setup Liste ( -> Suchfunktion ) nachgesehen, ob Dein Setup so in Ordnung ist ?
    Ich glaube, dass Du eine zu kleine HD fährst .... !

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Pk-Paule
    Anfänger
    Punkte
    220
    Beiträge
    43
    Wohnort
    Allensbach
    Vespa Typ
    PK-50S - V50 Special
    • April 17, 2015 at 12:31
    • #3

    Mir scheint die HD ein wenig klein zu sein,

    Bei mir ist eine 74er HD drin bei einem 19/19 mit 75er polini und Polini Lefthand pott.

  • damicha78
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    24
    Punkte
    1,414
    Trophäen
    1
    Beiträge
    266
    Bilder
    1
    Wohnort
    44532 Lünen, Deutschland
    Vespa Typ
    Pk 50 xl
    • April 17, 2015 at 16:04
    • #4

    Tag auch

    Bei 100ccm und 19er Gaser mit Airbox und Randaletröte solltest du schon deutlich höher liegen mit deiner Bedüsung !!!

    Mir sind Setups ohne Randaletröte bekannt, die bei einer 90er HD lagen.

    Mach mal ne größere rein und düse dann runter.

    Lg Micha

  • wima79-pk50s
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Punkte
    312
    Beiträge
    51
    Vespa Typ
    Ape50 TL5T (1996), ET4, GTS 300 (2016)
    Vespa Club
    www.vespaclub.lu
    • April 17, 2015 at 21:24
    • #5

    Danke für Eure Antworten.

    Ich war heute in 2 Geschäften und beide Verkäufer wunderten sich, dass ich runterdüsen will.

    Es ist aber tatsächlich so, dass der Choke-Test bei Vollgas drosselt und dass ohne Luftfilter mehr Leistung anliegt.

    Ausserdem bin ich in dieser Kombi bereits über 1000km gefahren. Kann also nicht so falsch sein ;)

    Es war natürlich ein 82er HD drin, welche ich jetzt probehalber durch 78 ersetzt habe, da natürlich eine 80er nicht in meinem Set enthalten ist...

    Morgen wird getestet.

    Einmal editiert, zuletzt von wima79-pk50s (April 18, 2015 at 00:55)

  • wima79-pk50s
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Punkte
    312
    Beiträge
    51
    Vespa Typ
    Ape50 TL5T (1996), ET4, GTS 300 (2016)
    Vespa Club
    www.vespaclub.lu
    • April 18, 2015 at 10:25
    • #6

    Heute morgen habe die 78 mit Luftfilter getestet.

    Der erste Gang dreht schön aus.
    Vollgas + Choke = drosselt spürbar.
    Kerze = bräunlich


    Wird schon passen!

    m

Tags

  • Choke
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™