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  2. VESPA PX200 MIcha

Beiträge von VESPA PX200 MIcha

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  • Meine PX200 Lusso mit etwas Wartungsstau...

    • VESPA PX200 MIcha
    • July 25, 2023 at 22:25

    Hallo... ich habe meine Vespa PX200E Lusso seit ca. 30 Jahren...

    (derzeit ca. 26.000 km auf dem Tacho) .. die hat leider seit den letzten 10 Jahren etwas "Wartungsstau"...

    Es ist ja einen PX mit Getrenntschmierung... daher wird fange ich jetzt mit dem Tank an...

    vor ca. 8 Jahren musste ich schon mal "Undichtigkeit" am Öltank beseitigen...

    jetzt kam wieder unten Öl beim Blech durch die Spalten... also Tank raus..

    +

    der Tank Füllstandsgeber... ist auch nicht mehr so doll... ich muss die 0-100 Ohm noch mal in Ruhe testen..

    der Schwimmer ist schon mal etwas Schrott..

    +

    Der Kabelbaum hat in der öligen Umgebung auch ordentlich gelitten...

    +

    Ich habe schon 90% der Ersatzteile..

  • VBA: Vergaser rinnt am Stand

    • VESPA PX200 MIcha
    • July 19, 2023 at 20:59

    Ist der Schlauch zum Vergaser wirklich dicht ??
    wird schnell übersehen.. (und der Schlauchanschluss hat zwei Dichtungen, wenn es so aufgebaut ist, wie bei einer PX)

    Ich hatte auch Undichtigkeit, trotz neuer Nadel und neuem Schwimmer..
    Bei mir war die Ursache: ich hatte eine falsche Nadel...

    bei dir kann natürlich auch die Buchse / wo die Nadel abdichtet... "oxidiert"/beschädigt sein..


    (also da, wo die Nadel oben "gegendrückt", bzw, das Loch zudrückt)
    Bei einer PX konnte ich die komplette Schwimmerkammer nachkaufen...

  • PX200 (1984) Tank ausbauen

    • VESPA PX200 MIcha
    • July 19, 2023 at 12:52
    Zitat von VESPA PX200 MIcha

    ging dann doch ganz gut,.. etwas fummelig war der weisse Öltank, da ich Getrenntschmierung habe...
    (dieser hat an der seitlichen Plastikschweissnaht auch einen kleinen Riß, daher werden ich Ihn
    zukünftig sicher nocheimal ausbauen),.

    huch... schon wieder 10 Jahre rum..

    und jetzt lese ich meine Sünden von vor 10 Jahren..

    der Öltank lässt immer noch etwas Öl in den Rahmen laufen..

    ich hätte schwören können.. ich hätte ihn 2013 direkt getauscht..

    aber dank meinem Text hier.. war damals nur der Wille da :)

    na dann.. wieder frisch ans Werk :D

  • Welche ? Neue Stoßdämpfer für 30 Jahre alte PX200 mit TÜV und Komfort?

    • VESPA PX200 MIcha
    • September 14, 2016 at 19:00

    So,.. neuer TÜV Prüfer, neues Glück...
    Der junge Mann heute, war glaubich nicht älter als meine VESPA...

    Roller ohne Batterie, schien er nicht zu kennen,..
    er war mehr an meinem Motor interessiert, als sonst was..
    vom Soud wollte er das Verspechen haben, dass wirklich alles original ist :)

    Beim Stoßdämpfer habe ich auf der weissen Feder die Zahl einfach nach innen gedreht,
    sodass er gar nicht auf "dumme Ideen" kommen sollte...

    Hat dann nach ABE gar nicht gefragt,..

    So,.. zwei Jahre wieder TÜV (bald ist im KFZ-Schein kein Platz mehr für Stempel)...

    Da meine alten Bilder hier im Forum wohl "futsch" sind (??) .. hier ein kleiner Update nach 3 Jahren...
    (PS: leichter Flugrost,.. schitt, nach Winterausfahr 2015 mit etwas Salz auf der Strasse :(

    mfG. Micha

  • Vespa PX 200 Restauration

    • VESPA PX200 MIcha
    • September 13, 2016 at 20:43

    Schöner bebilderter Bericht...

    JA! ändere dein Avatar,..
    ich dachte erst, du hättest Sie in schwarz/grau "restauriert",..

    Baby-Blau hätte ich fast noch besser gefunden, ist aber alles Geschmacksache,..
    ich finde es bei meiner eigenen PX200 schade, dass Sie keine runde Kaskade mehr hat,
    sondern dieses eckige Hupanteil,...

    PS: (du hattest eine Batterie ??)

    mfG. MIcha

  • Welche ? Neue Stoßdämpfer für 30 Jahre alte PX200 mit TÜV und Komfort?

    • VESPA PX200 MIcha
    • September 13, 2016 at 20:37

    Morgen muss ich zum TÜV,..

    dabei habe ich erst einmal gemerkt,... dass ich die ABE´s zusammen suchen muss...

    Tina von S.I.P. war sehr nett und hat geholfen..

    Ich bin gespannt :saint::thumbup: ich habe zur "Sicherheit", die Feder mit der Nr. nach innen gedreht,
    damit der Prüfer nicht auf die Feder-Nr. <X auch noch "gestossen" wird,..

    ich bin gespannt,.. 2-)

  • Pott - Driver

    • VESPA PX200 MIcha
    • February 2, 2014 at 13:06

    Ich komme aus Kreis Mettmann

    Habe gerade meine Wodantal Runde gemacht

    Schade, zu spät gesehen sonst kann ich auch nördlich von Essen rumdüsen

    Wünsche euch einen schönen Tag, ja, es ist stellenweise rutschig

  • Pott - Driver

    • VESPA PX200 MIcha
    • February 2, 2014 at 12:15

    Geiles Wetter heute:p

    Niemand unterwegs?

    Ich war gerade bei Haus Scheppen in Essen

  • Welche ? Neue Stoßdämpfer für 30 Jahre alte PX200 mit TÜV und Komfort?

    • VESPA PX200 MIcha
    • November 19, 2013 at 22:34

    So,.. nix Tunnel oder Salami ?! :whistling:

    Ich wollte das Röhrchen aufbohren, habe zuerst 9,5mm vorgebohrt, und als
    ich dann mit 10mm halb aufgebohrt hatte, blieb der Bohrer hängen und hat das ganze
    Röhrchen einfach mitgedreht (und dadurch wurde das Gummi schön warm)
    dann konnte ich das Röhrchen mit dem Bohrer einfach rausziehen und dann auch
    einfach direkt das 10mm Röhrchen (hat auch 15mm Aussendurchmesser wieder reingeschoben),..

    PS: was das Gummi angeht,.. NEIN, meins ist NICHT ausgenudelt,.. es ist ca. 45mm breit und
    die nachgekauften alle viel zu schmaler :S das Problem müssen doch noch andere haben ??

    Der YSS Stoßdämpfer ist eingebaut und fährt sich prima,..

    ich habe mir nun auch die gleiche Serie für vorne bestellt,..
    falls es interessiert, wie mein Roller aussieht,... tata,..

    wenn es demnächst noch einmal schön trocken kalt ist, wollte ich vielleicht auch mal bei einem NRW Treffen vorbei schauen,.. :thumbup:
    Habe noch ein paar Kleinigkeiten bestellt,.. :love:

  • Welche ? Neue Stoßdämpfer für 30 Jahre alte PX200 mit TÜV und Komfort?

    • VESPA PX200 MIcha
    • November 12, 2013 at 15:54

    Jau. :p
    Ich werde auf 10.2mm aufbohren

    Das Gummi tauschen ist leichter gesagt als getan!????

    Ich finde keine Quelle für ein 45mm breites Gummi
    Die sind alle schmaler :confused: :confused:

  • Welche ? Neue Stoßdämpfer für 30 Jahre alte PX200 mit TÜV und Komfort?

    • VESPA PX200 MIcha
    • November 10, 2013 at 20:41

    hmm,...

    Ich habe ja unten eine Hülse für eine 9mm Schraube.
    Wenn ich eine "Unterlegscheibe" drehen würde, hätte die ja nicht besonders viel Material.
    10,4mm aussen, 9,2mm innen und nur ca. 2-3mm dick,..

    Das wäre mir zu wenig Material,..

    Ich werde wohl lieber komplett auf ein 10mm Schraube umrüsten,..
    dazu brauche ich ein neues Silent-Gummi mit ca. 45mm Breite, eine 10mm Buchse mit ca. 48m Länge
    und eine neue M10 Schraube mit ca. 65mm.

    Bisher habe ich leider dieses passende Gummi noch nicht gefunden,..
    Ich denke der Umbau lohnt sich,.. denn wenn ich das richtig sehe, habe alle neueren Stossdämpfer 10,5mm Loch oder nicht?

    Mein 30 Jahre altes Stoßdämpfer Schätzchen hat es wohl hinter sich.

  • Welche ? Neue Stoßdämpfer für 30 Jahre alte PX200 mit TÜV und Komfort?

    • VESPA PX200 MIcha
    • November 10, 2013 at 11:43

    Hallo,..

    wie gesaht, eine TÜV Zulassung / ABE ist für mich ein absolutes MUSS!
    (auch wenn die anderen genauso gut oder besser sind,.. ich möchte nur "zugelassen" rumfahren :S )

    Das mein Vorzugsstoss-Dämpfer von BGM Pro derzeit auch nicht lieferbar ist,..
    habe ich mir einen angeblich original Piaggio für PX200 bestellt.

    Bekommen habe ich aber anscheinend einen für die NEUE 2011er PX200 ????
    Der ist direkt 390mm lang, und braucht KEINEN 6-Kannt mehr,.. (siehe unten Foto),.

    Allerdings!! ist das Loch unten für die Schraube mit 10,5mm für eine M10 Schraube und ich habe nur M9 !!
    Und die NEUE Feder ist nur ca. 18cm und die alte ca. 22cm... ??

    Theroreitsch müsste ich eine neue andere 10mm Buchse haben, geht aber auch nicht, da ich eine 9mm Schraube habe,..
    Ich werde wohl einen alten 330mm Stossdämpfer bestellen,,.. wobei ich schon auf den 6-Kannt gerne verzichten würde,. ?(

    Was meint ihr ?? trotzdem einbauen oder anderen Stossi,.. ??

    • (Beide genau 390mm lang (einmal mit und einmal ohne 6Kannt gerechnet)...
    • (unten das Durchgangsloch für die Schraube,.. Neu 10,5mm, Alt: 9,5mm)
    • (Die neue Feder ist allerdings nur 18cm lang, die alte 22cm)
  • Welche ? Neue Stoßdämpfer für 30 Jahre alte PX200 mit TÜV und Komfort?

    • VESPA PX200 MIcha
    • October 30, 2013 at 22:28

    ich scheue mich nun davor. eine ABE extra eintragen zu müssen.

    Um endlich mal wenigstens ein wenig wieder mit Spass rumzufahren, werde ich mir für´s erste docj den Original Stossdämpfer bestellen und meinen zukünftigen später genauer definieren..
    Was ich jetzt wieder aber nicht verstehe,.. einmal steht Original Piagio mit 390mm Länge für meinen PX200 VSX1T
    und dann die günstiegere OEM Version mit 330mm.. ??? auch für VSX1T

    Mir geht es nicht um 15 Euro ?! nur welche Länge ist jetzt die richtige und welche Länge sollte der 6 Kannt oben haben ??
    da gibt es ja auch x-Versionen ??

    Blicke nicht durch und will nicht wieder umsonst alles Falsche bestellen,..

    danke,..

  • Welche ? Neue Stoßdämpfer für 30 Jahre alte PX200 mit TÜV und Komfort?

    • VESPA PX200 MIcha
    • October 27, 2013 at 21:39

    Das YSS Set kostet ja nur 99 Euro,.. wenn ich das richtig sehe, ist es sogar ein Set für vorne+hinten...

    Ehrlich gesagt habe ich mir 220 Euro für den Stossdämpfer ALLEINE für HINTEN, zurück gelegt.

    Wenn also "Geld" keine Rolle spielt (solange es 220 Euro sind :rolleyes: ) , würden ihr dann trotzdem den YSS
    nehmen oder doch lieber den BGM PRO SC/ R12, 330mm
    ODER einen anderen ?? (Vorraussetzung ist TÜV / ABE Zulassung)

    Mir geht es hauptsächlich um Komfort und Sicherheit,.. zu 40% fahre ich zukünftig mit SOZIUS hinten drauf,..

    danke für eure Unterstützung,..

    PS: ich habe mal das Gewinde unten nachgemessen, bei mir ist wohl eine 9mm Schraube verbaut,..
    Muss man beim Einbau einfach die Schraube raus machen, Motor ablassen und dann Stossdämpfer einfach rausdrehen
    oder muss man oben erst eine Kontermutter lösen ??

  • Welche ? Neue Stoßdämpfer für 30 Jahre alte PX200 mit TÜV und Komfort?

    • VESPA PX200 MIcha
    • October 27, 2013 at 16:23

    Hallo Beifahrer.. :)

    Mit Bitubo meinte ich ja auch nur, Stossdämpfer für um die 200 Euro,.. die auch etwas "mehr können",..

    ich hatte diese nie verbaut gehabt,.. ich bin aber bereit 100-200 Euro für "komfort" zu bezahlen,..
    Daher meine Frage,.. welchen Stossdämpfer soll ich nehmen ??

    Ausserdem habe ich dass Gefühl, dass zwischen der Feder und dem Reifen nicht besonders viel Platz bleibt.

    Ich will auf jedenfall einen mit ABE und weiss nicht, ob mir eine Verstellmöglichkeit was bringt..

    Daher sollte die Länge doch eigentlich vorgeschrieben sein??

    Wenn YSS, dann welcher ?? zur Not, nehme ich wieder Piagio...

    danke

  • Welche ? Neue Stoßdämpfer für 30 Jahre alte PX200 mit TÜV und Komfort?

    • VESPA PX200 MIcha
    • October 24, 2013 at 18:44

    Hallo lieber Scooter Fahrer,..

    habe meine 3o Jahre alte PX200 (BJ 1983/84 mal steht was von 200E und dann wieder Lusso drauf, VSX1T.. ),..
    etwas auf vordermann gebracht,..

    Aktuell geht meine Planung zum Stoßdämpfer,..Pflicht ist eine TÜV Zulassung,..
    und möglichst mit viel Popo Komfort,..vor 15 Jahren hat jeder von Bitubo gesprochen,.. die gibts wohl aktuell nicht mehr mit ABE

    Meine aktuelle Wahl geht in Richtung: Stoßdämpfer hinten -BGM PRO SC/ R12, 330mm
    für ca. 218 Euro

    => Frage: mal wird 330mm dann wieder 350mm genannt ???

    Auf welches "Endmass muss ich kommen" ?? tauscht man oben den Sechskannt ??
    Muss man nur unten die Schraube losmachen und kann den Stoßdämpfer dann einfach rausschrauben ??
    Oder ist oben noch eine Mutter gekontert ??

    Wenn ich den oben genannten Stoßdämpfer kaufe,.. brauche ich dann noch irgendwas???
    Sollte man nach 30 Jahren da noch etwas tauschen ?? (ich habe erst original :rolleyes: 24.000km auf dem Tacho)
    (ich muss mal nachmessen, ob unten eine M9 oder eine M10 Schraube verbaut ist)

    danke, mfG. Micha

  • PX200 (1984) Tank ausbauen

    • VESPA PX200 MIcha
    • October 12, 2013 at 18:53

    Danke für die Antworten,.. 2-)

    Ihr hattet natürlich alle recht,.. am Tank zuerst festmachen und dann nach draussen,..
    mangels NEUER Schläuche, hatte ich nur die orginal "harten" KURZEN,..

    ging dann doch ganz gut,.. etwas fummelig war der weisse Öltank, da ich Getrenntschmierung habe...
    (dieser hat an der seitlichen Plastikschweissnaht auch einen kleinen Riß, daher werden ich Ihn
    zukünftig sicher nocheimal ausbauen),... Die Schraubverbindung zum drüberliegenden Tank
    war etwas "tricky",..

    Neuer Hahn ist drinnen,.. und die einfachen Piagio Schlauchspanhen habe ich durch Industrie Schlauchschellen getauscht,..

    werde gerne noch ein paar Photos reinstellen,..

    danke, mfG. Micha

    PS: habe noch ein paar Baustelllen: heute kam ein neuer Auspuff drunter,.. Neue Reifen und Felgen VON Innen lackiert,
    ich muss noch ein paar Drähte tauschen,.. werde auch das Getriebeöl noch tauschen und ein neuer Vergaser ist bestellt :love::rolleyes:

  • PX200 (1984) Tank ausbauen

    • VESPA PX200 MIcha
    • October 9, 2013 at 21:18

    Hallo,..

    ich habe schon fleissig gesucht, aber nie Fotos oder eine Anleitung gefunden,..

    Ich habe bei meiner PX200 einen neuen Benzinhahn eingebaut,.. dazu musste der ganze Tank ja raus.
    Ich habe eine PX200 mit Getrenntschmierung (also hängt unten am Tank auch der Öltank aus Plastik)...

    Der Ausbau war auch schon eine ganz schön große Sauerei,.. (da noch ca.200mL Benzin im Tank war und mind. 500ml Öl).

    Der Ausbau war auch recht einfach,... jetzt geht es um den Einbau.

    Meine Frage geht um die Schläuche,.. a.) Benzin und b.) Ölschlauch,..
    Man muss den Tank ja etwas gekippt einbauen, damit das Ölauge wieder raus guckt..

    Beim Ausbau hatte ich die Schläuche am Vergaser amgemacht und etwas am Tank gerupft bis ich die Schläuche ab hatte.

    FRAGE: kann ich die Schläuche zuerst am Vergaser montieren und kriege ich die dann noch an den Tank bevor dieser komplett verschraubt ist,..

    DANKE für Tipps,..
    mfG. Micha

  • Tank läuft leer

    • VESPA PX200 MIcha
    • October 8, 2013 at 22:24

    Neue Schwimmernadel ist angekommen,.. wird morgen wenn möglich, eingebaut,..
    Neuer Benzinabsperrhahn auch angekommen,.. muss aber noch gucken, ob es der Richtige ist,..

    Was die Kabel angehen, sehen die anderen (ausser das Grüne) noch ganz gut aus...

    Bei mir ist die Hupe auch am kränkeln,.. ich dachte Sie wäre kaputt,.. habe Sie nun aber an 12V getestet...
    dort klappt Sie besser,..

    wahrscheinlich ist der grüne Draht einfach zu dünn geworden und auch schon ordentlich oxidiert,..

    Ich werde den einzelnen Draht mal austauschen und dann gucken ob Hupe, Licht wieder gut funktionieren,..

    Die Kutsche stinkt auch ordentlich,.. habe daher auch nach 30 Jahren mal einen neuen Auspuff gegönnt..
    da der alte sicherlich schwarz ölige zugekokelt ist,..

    =================================

    Update 12.10.: Neue Schwimmernadel ist drinnen,.. hat aber leider nicht gereicht,..

    Der Vergaser ist immer noch undicht,.. habe ca. 200ml in der Garage verloren 8|

    Ich tippe, dass die Buchse von der Schwimmernadel auch oxidiert ist,...
    Ich habe einen neuen Vergaser und auch einen Schwimmerkammerdeckel bestellt,.. sollte nächste Woche wieder heile sein.

    Der neue Bezinhahn ist aber dicht und funktioniert (klemmt eher etwas)

  • Tank läuft leer

    • VESPA PX200 MIcha
    • October 7, 2013 at 22:29

    Hey,..

    jau, die neue Nadel sollte morgen oder übermorgen eintreffen,..
    (Gruss nach Bensheim,... 8) bin Jahrelange nach HP gefahren :thumbup: )

    Der ausgelaufene Sprit über die letzen Jahre scheint so seine Opfer gefunden zu haben,..

    Habe gerade gesehen dass einige Adern sich total zerbröselt auflösen,.. echt nen Wunder, dass die Kiste noch läuft,..
    muss davon mal ein Foto machen,... (an dem Verteilermodul, wo WEISS/ROT/GRÜN/GRÜN dran steht,..
    wobei bei GRÜN/GRÜN nur eine grüne Ader dran hängt,.. und eine andere Rote?? hat wohl schon jemand dran gebastelt,..
    komisch ist auch so ein weisser Plastik-Zylinder wo zwei Adern (blau und schwarz) durch gehen,..??
    wahrscheinlich ein Abstandhalter ?? :?: in dem Kästle was man aufschrauben kann
    und da bröselt parallel eine grüne Ader ??! (kommt die vom Zündschloss??)

    Bilder

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