Tacho, Kupplungshebel und Scheinwerfer hätte ich da...
Beiträge von Volker PKXL2
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Ich glaube, das wird mit 6 Volt original nicht so leicht möglich sein.
Die Leistung der Schwunglichtanlage ( falls Jack Lavendel mitliest ) dürfte nicht genügend Leistung bringen.
Ich kann mich aber auch irren...
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Beides, U-Scheibe und Federring.
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Wer wohnt da noch gleich ??? Hmmm...
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.... gebe doch bitte mal etwas mehr Input...
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Wie kompliziert ist das den Unterbrecher zu tauschen?
vg
Das ist gar nicht kompliziert.
Das Polrad muss dafür allerdings ab ( das hast du ja aber sowieso vor... ).
Dein Polrad wird mit einem speziellen Seegering abgezogen, der sich in einer Nut im Polrad befinden sollte.
Du musst die Polradmutter lösen und gegen den Ring drücken. Dabei hilft es, wenn du den Ring etwas klemmst, damit er sich nicht aus der Nut drückt.
Danach löst du die kleine Schraube am Zündkontakt und schraubst ihn danach ab.
Merke dir die ungefähre Position des Kontaktes, damit ist der neue besser einzubauen.
Neuen Kontakt montieren, Kabel des Kondensators wieder befestigen, Polrad montieren.
Dann das Polrad so drehen, dass die Öffnung ( die mit dem Gummiproppen drauf ) etwa auf 8-9 Uhr zeigt.
Nun wirst du sehen, dass sich der Kontakt leicht öffnet, wenn du etwas am Polrad drehst. Wenn nicht, löst du den Kontakt leicht und verdrehst ihn etwas. Der richtige Abstand der Kontaktflächen liegt bei 0,3 - 0,4 mm, also bitte eine Fühlerlehre verwenden.
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Woher kommst du denn?
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Der Beinschildrahmen dürfte... nicht der richtige sein...
Wenn du die Leisten für den Durchstieg haben möchtest, sage Bescheid. Ich schicke sie dir gegen Portokosten zu.
Edith stellt fest, da war jemand schneller...
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Seit einigen Jahren schraube ich nun schon an Vespa verschiedener Modelle herum.
Das blieb meiner Frau natürlich nicht ganz verborgen.
Sie wollte nun endlich auch mal eine Vespa für sich allein haben.
So eine PK würde ihr ganz gut gefallen, sagte sie... ( von Automatik hatte sie aber nichts gesagt ).
Nagut, Ausschau gehalten, vor allem hier im Forum und: fündig geworden !
Eine soweit originale und fast komplette PK 50 Automatik aus Bereich des mittleren Westens von Deutschland fand ihren Weg zu uns nach Hause.
Dafür sei schon mal ein ganz großer Dank an Menzinger ausgesprochen, der sich nicht zu schade war, meine Neuerwerbung einen Großteil
der Wegstrecke zu mir in den Norden in seinem Fahrzeug zu transportieren.
Zu Hause angekommen habe ich den Blindkauf grob unter die Lupe genommen und dabei festgestellt, dass schon mal der obligatorische Pinsaco-Zylinder eingebaut wurde. Eine grobe Reinigung des Vergasers und eine neue Zündkerze mussten reichen, um zumindest den Motor zum Laufen zu bringen und eine kurze Probefahrt zu machen.
Das klappte auch !
Danach war aber auch erstmal Ruhe im Automatik-Haus, andere Arbeiten mussten vorher erledigt werden.
Nun ist ja " Winterzeit " und ich habe mir die PK als Winterprojekt vorgenommen.
Manche werden sich nun fragen, warum ich gerade eine Automatik wieder aufbauen will, bei der die Ersatz- und Reparaturteillage mehr als angespannt ist ? Naja, weil ich Bock drauf habe !
Dass es da noch einige Probleme geben wird, ist klar ! Aber die sind einzig und allein zum Lösen da !
Vorgestellt habe ich mir für meine Frau eine technisch und optisch 1a dastehende Vespa PK Automatik.
Das erste Problem lies nicht lange auf sich warten: welche Farbe möchte meine Frau auf ihrer Vespa haben ?
... bis heute nicht gelöst ! Bleibt ja aber auch noch etwas Zeit.
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Leider ist es so, dass die Gummileisten jeden Pinökel brauchen, um gut zu halten ( wie auch schon geschrieben wurde ).
Habe gerade eine Ruli renoviert, bei der diese Leisten verbaut waren.
Ein Teil des Bodenblechs kam neu, also auch ohne Löcher.
Der übrig gebliebene Teil des Beinschildes, wie auch der Durchstieg, hatten aber noch die Löcher für die Gummileisten. Die habe ich alle zugeschweißt und dann die neuen Löcher für die Alu-Trittleisten neu gebohrt.
Ist zwar ein Aufwand, aber so hält alles, wie es soll.
Möglicherweise kannst du die Gummileiste auch ( teilweise ) kleben, ich glaube aber nicht, dass das auf Dauer wirklich hält.
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Dass der Keil abgeschert ist, ist nicht das Problem, der diente nur der Fixierung. Aber die Nebenwelle ist im Konusbereich hin, und genau der sorgt für den Kraftschluss. Also beides einmal neu...
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Wenn du keinen Spengler findest, schicke mir den Rahmen zu, ich erledige das !!!
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Die Beläge sehen gut aus, die Feder eher nicht. Besorge dir eine neue.